Prinz Kaspian von Narnia 25./26.02.12 SAT 1

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Prinz Kaspian von Narnia 25./26.02.12 SAT 1

Beitrag von Norbert von Thule »

Der König von Narnia am 29.11.09 auf Pro 7 um 15.00 - 17.40 Uhr

Bild

"Die Chroniken von Narnia sind zutiefst christlich geprägt. Aslan erinnert an Christus. Sein freiwilliger Opfertod entspricht der Kreuzigung von Jesus und seine Auferstehung. Wie im Neuen Testament erscheint der Auferstandene zuerst zwei Frauen: Susan und Lucy. Sein Vater jenseits des Meeres wäre dann Gott-Vater, die Kinder Aslans die Jünger. Edmund steht für den sündigen Menschen, der erlöst wird und dem die Umkehr ermöglicht wird. Die Hexe Jadis erinnert gerade durch ihre Rolle als Verführerin an den Satan. Auch gehört das Blut aller Verräter ihr und ist fortan ihr Eigentum. Ebenso kann sie als das Verführerische oder die Sünde selbst gesehen werden, da sie zart und schön und doch in Verborgenen kalt und grausam ist. Des Weiteren kann man sie als den Tod selbst definieren, da sie mit ihrem Herrschaftszepter das Leben derer raubt, die von dessen Spitze berührt werden, und in ihrem Palast an sich bindet. Die Warzenweiber, um den Steinernen Tisch herum, werden als Todesbringer dargestellt und erfreuen sich am Leiden Aslans. Dem christlichen Verständnis nach symbolisieren diese die Hölle und den Teufel mit seinen Handlangern. Letztere dachten zunächst, sie hätten über Jesus nach seiner Kreuzigung gesiegt, mussten aber ihren Irrtum erkennen. Die Auferstehung Aslans als Zeichen, dass das Leben über den Tod siegt, begründet den Ausgang der Kampfszene zwischen Aslan und Jadis. Aslan, Symbol des Lebens, siegt über Jadis, die ihrerseits den Tod darstellt." (Quelle: Wikipedia)
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Der König von Narnia 03./04.09.11 SAT 1

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung auf SAT 1 am 03.09.11 um 20.15 - 23.05 Uhr und am 04.09.11 um 15.10 - 18.00 Uhr
Montrose
Beiträge: 4142
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Der König von Narnia 03./04.09.11 SAT 1

Beitrag von Montrose »

Auch hier stellt sich die Frage, warum Hollywood einen Erlösermythos nachbilden muss, anstatt auf das Original zurückzugreifen. Jung würde wahrscheinlich von einem kollektiven Archetyp sprechen. Es gibt aber noch eine andere Erklärung: in der altägyptischen Magie versuchte man Heilung dadurch, daß sich die Götter in den Alltagsmenschen reinkarnierten. Also in Wirklichkeit die bewußte Übertragung der Ursprungsgeschichte auf andere Personen? Selbst wenn der Regisseur so genial gewesen wäre, das Publikum hätte es nicht verstanden. Sind wir Ägypter oder wa?

Daneben zeigt sich ein kultureller Minderwertigkeitskomplex, der -wie in etlichen Martial Arts Filmen der U.S.A. - das jüdische Geschehen unbedingt in eine Susan & Lucy transferieren und den Vater am anderen Ende des Atlantiks -altes Europa/Asien gegen U.S.A.- lokalisieren muß, also zu sehr an die weltliche Topographie gebunden ist, um jemals den Geist zu Höherem zu befreien.
Edmund steht für den sündigen Menschen, der erlöst wird und dem die Umkehr ermöglicht wird.
Was historisch nicht korrekt ist. Edmund Stoiber war keineswegs sündig, sondern ein guter Katholik. Die Umkehr wurde ihm verwehrt dennoch, denn immerhin wurde erst Schröder und dann Merkel Kanzler. Insofern fragt sich, ob die Deutung von Wikipedia nicht in die Irre führt. Wahrscheinlich ist Edmund der gekreuzigte Jesus, Jadis der sündige Mensch, der nach Erlösung sucht, und Susan und Lucy zwei Raumpflegerinnen auf 400-Euro-Basis.

Spaß beiseite: hier zeigt sich wieder einmal die ganze Tragik, wenn Menschen ihr existentielles Referenzsystem selbst erfinden wollen anstatt auf die Tradition zurückzugreifen (lateinisch: re-ligio). Der moderne Mensch mit seinen am Computer emulierten Weltanschauungen ist einfach nur lächerlich..
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Prinz Kaspian von Narnia 25./26.02.12 SAT 1

Beitrag von Norbert von Thule »

Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia auf SAT 1 am 25.02.12 um 20.15 - 23.10 Uhr und am 26.02.12 um 1.25 - 3.40 Uhr

Bild

Seit den Ereignissen des ersten Teils "Die Chroniken von Narnia: Der König von Narnia" (s.o) sind ca. 1300 Jahre vergangen, die Protagonisten (Pevensie-Geschwister) sind zwar nur 1 Jahr älter geworden, aber für zwei von ihnen (Peter und Susan) reicht das, um in der Fortsetzung "Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte" nicht mehr dabei sein zu dürfen.
Antworten