Troja 29.12.09 ZDF

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Troja 29.12.09 ZDF

Beitrag von Norbert von Thule »

Troja am 29.12.09 im ZDF um 20.15 Uhr

Paris, Prinz von Troja, raubt Helena, die Frau des spartanischen Königs Menelaos - eine Verletzung von Ehre und Gastfreundschaft, die nicht unwidersprochen hingenommen werden kann. Gemeinsam mit Bruder Agamemnon, König von Mykene, versammelt Menelaos die griechischen Fürsten, um mit einer großen Flotte gegen Troja zu segeln. In der von dicken Mauern bewehrten Stadt regiert der alte König Priamos, verteidigt wird sie von einem seiner Söhne und Nachfolger, Paris' Bruder Hektor. Die Sage lässt den Trojanischen Krieg zehn Jahre lang andauern, in Petersens Film dauern die Kampfhandlungen wenige Wochen. Doch das Wesentliche ist drin:

Wie kann man eine uneinnehmbahre Festung erobern?

A. Mit einem Löwen
B. Mit einem Adler
C. Mit einem Pferd

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Troja 29.12.09 ZDF

Beitrag von Norbert von Thule »

Troja - Die wahre Geschichte am 29.12.09 im ZDF um 22.40 Uhr

... und dort steht es heute noch:

Bild

Im Anschluss an den Spielfilm im ZDF sucht die Dokumentation nach der historischen Basis der Ilias des Homer, der Ur-Dichtung des Abendlandes. Haben die Griechen tatsächlich zehn Jahre gegen die Trojaner gekämpft? Existierten die Könige Priamos und Agamemnon, die Helden Hektor und Achill? Und sollte die Geschichte des hölzernen Pferdes, in dem sich die Griechen versteckten und so ihre Gegner überlisteten, wirklich wahr sein?

Über Jahrzehnte war der ‘Ilias’ jeglicher historische Gehalt abgesprochen worden. Der deutsche Millionär und Hobbyforscher Heinrich Schliemann, der 1871 im türkischen Hirsalik Ausgrabungen begann, war überzeugt, den Ort der homerischen Auseinandersetzung gefunden zu haben. Der deutsche Archäologe Manfred Korfmann, der über 15 Jahre die Ausgrabungen in Troja leitete, entdeckte eine gigantische Unterstadt am Fuß des Burghügels von Hirsalik. Die Ausmaße der Stadt entsprechen tatsächlich nahezu den von Homer beschriebenen. Auch wurden erstmals im benachbarten Hethiterreich historische Quellen gefunden, die ebenfalls von einer Stadt namens ‘Truisa’ und einer kriegerischen Auseinandersetzung sprechen. Homer war also offenkundig kein Fantast, sondern vier Jahrhunderte nach den Geschehnissen noch erstaunlich gut informiert.
Antworten