Zurück in die Steinzeit 21.03.12 SWR

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Zurück in die Steinzeit 21.03.12 SWR

Beitrag von Norbert von Thule »

Zurück in die Steinzeit am 03.02.10 im SWR um 7.30 Uhr

Wikinger "Harm Paulsen kommt als Retter in der Not ins Steinzeitdorf. Er lehrt die Sippe das Feuermachen, Brot backen und Fischen - alles ohne moderne Hilfsmittel, versteht sich. Harm Paulsen erkennt auch gleich das Grundproblem: 'Es sind die Menschen von heute, sie haben nicht die Erfahrung der Menschen von damals. Die Hardware stimmt, aber die Software ist eine andere.'"(1)

Claudia Burberg (Mitte): "Wir Frauen durften Tampons mitnehmen. Sonst hätten wir uns nicht darauf eingelassen. Wie soll das gehen: Mit Gras und Schilf? Wir hatten ja nur zwei Garnituren zum Wechseln." (2)

Bild
Bilder (v.l.n.r): (A) Harm Paulsen, (B) Claudia Burberg, (C) Schilf (oben) und (D) Gras (unten)

"Das Problem: Die Fachleute schließen aus, dass vor 5000 Jahren schon ausreichend Schilf an den Uferzonen des Bodensees wuchs."(3)

"Doch die Halme des Rohrglanzgrases sind dünn. Um das Dach dicht zu bekommen, braucht man eine Menge Material."(3)

"Nun flutscht auch der Alltag. Ziegen hüten, Pilze sammeln und fischen sind Aufgaben der Kinder. Steinzeitarbeit kann auch viel Spaß machen. Und für Erkundungsfahrten auf dem See, schwimmen, singen, Ritterkämpfe im Wald und Frösche fangen bleibt trotzdem noch genug Zeit."(1)


Literatur:
(1) Fernsehprogramm
(2) Antje Hildebrandt, Eine Reise zurück in die Steinzeit, aus "Welt"
(3) Südwestdeutscher Rundfunk

Bildnachweis:
(A) Lifestyle Presseservice
(B) Winfried Rothermel, aus: Peer Schader, Zurück in die Steinzeit, aus "Stern"
(C, D) Südwestdeutscher Rundfunk

Die Wissenschaftler des Projekts:
Dr. Urs Leuzinger, Leiter des Museums für Archäologie Thurgau in Frauenfeld und Leiter der Ausgrabung in Arbon Bleiche 3 (links)
Dr. Gunter Schöbel, Direktor des Pfahlbaumuseums in Unteruhldingen (rechts)

Bild



Postscriptum:
Bildtext: "Im Winter kommt nur das Fernsehteam nochmals an den Drehort zurück. Einige Wintereinstellungen sollen gedreht werden. Alle frieren, trotz Skiunterwäsche. Gut, dass die Sippe hier nicht im Winter leben musste."

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Zurück in die Steinzeit 21.03.12 SWR

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung am 21.03.12 im SWR um 7.30 Uhr
Antworten