Pfeil durchschlägt die Ritterrüstung 21.02.10 Das Erste

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Pfeil durchschlägt die Ritterrüstung 21.02.10 Das Erste

Beitrag von Norbert von Thule »

Kopfball - Wissensreporter im Einsatz - Pfeil durchschlägt die Ritterrüstung am 21.02.10 um 11.00 - 11.30 Uhr auf dem Ersten

Bei der Schlacht von Agincourt 1415 gewannen die englischen Langbogenschützen ihren Kampf gegen das überlegene französische Heer, weil ihre Pfeile die Rüstungen der Ritter durchschlugen. Kopfball-Reporter Burkhardt Weiß fragt sich dennoch: Kann tatsächlich ein Pfeil auf 200 Meter einen Ritter in Rüstung tödlich treffen? und macht ein Experiment zusammen mit den "Mittelalter-Freunden Gütersloh": Mehr als ein Dutzend Bogenschützen demonstrieren die enorme Durchschlagskraft der Pfeile und feuern mit ihren historischen Langbögen auf Brustpanzer, Kettenhemden - und schließlich ein Auto (rechts).

Bild

Oben links: Experte Ralf Krekeler und Moderator Burkhardt Weiß mit Brustpanzer sichten die Pfleispitzen-Auswahl.
Unten links: Die Bogenschützen der "Mittelalter-Freunde Gütersloh" stellen sich auf für das Experiment.
Benutzeravatar
Robrik Harbardr
Beiträge: 172
Registriert: 06.10.2009, 18:55
Wohnort: Eschweiler/Rld.

Re: Pfeil durchschlägt die Ritterrüstung 21.02.10 Das Erste

Beitrag von Robrik Harbardr »

Super Norbert,
die Sendung "wär' mir glatt durchgegangen".
Als Bogenschütze kann ich derzeit nur mit einem Durchschuss mit einem Bodkin-Pfeil durch eine 4cm-dicke Eichentür dienen bzw. Schwarzblech wird auch ohne weiteres damit durchschlagen. Kommt was auf die Entfernung an. Idee - :idea: Könnten das vielleicht mal bei einem Festäng zeigen . Hm. :wink:
Bin mal gespannt.
Übrigens, muss mal ein Lob an dieser Stelle für die Mitteilungen der Primärquellen aussprechen. Danke.
Find' isch Super. :bow
pudor est nescire sagittas
Carl
Beiträge: 188
Registriert: 02.11.2009, 09:34
Wohnort: Mützenich
Kontaktdaten:

Re: Pfeil durchschlägt die Ritterrüstung 21.02.10 Das Erste

Beitrag von Carl »

der teil der sendung war nur leider sehr kurz aber ansonsten sehr informativ wir sollten diesen test auch ma wiederholen
:061 :101 Grüße Carl :101 :061

:011 Einstein sagte einmal: "Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."

Und ich sage wir sind schon einen ganzen schritt weiter als der Rest der Menschheit, weil wir leben nach dieser Aussagen nacht ja denn eigentlich nicht in der vergangenheit sonder in der zukunft. :011
Antworten