Was haben Gallier und Germanen gemeinsam? 02.06.10

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Was haben Gallier und Germanen gemeinsam? 02.06.10

Beitrag von Norbert von Thule »

X:enius - Was haben Gallier und Germanen gemeinsam? auf Arte am 02.06.10 um 8.45 - 9.15 Uhr und am 03.06.10 um 17.40 - 18.10 Uhr

Der Gallier Vercingetorix gilt für die Franzosen als historischer Held. Sein deutsches Pendant heisst Arminius, auch als Hermann bekannt. Im Laufe der Geschichte wurden diese Persönlichkeiten zu Nationalhelden stilisiert, da aus den von ihnen angeführten "Entscheidungsschlachten" Frankreich und Deutschland geboren sein sollen.”¨”¨Welchen Sinn haben diese nationalen Gründungsmythen heute, zwei Jahrtausende später? Rufen sie alte Feindbilder wach und trennen letztlich die europäischen Nationen?”¨”¨ Dörthe Eickelberg (rechts) und Pierre Girard (links) spulen die Zeit um 2.000 Jahre zurück und werden Zeugen der berühmten Niederlage des römischen Feldherrn Varus gegen den Germanenfürsten Arminius.

Bild

Welche Wahrheit werden sie hinter dem Mythos der Varusschlacht entdecken?
Antworten