Leben wie ein römischer Legionär 11./15.06.10 DMAX

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13279
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Leben wie ein römischer Legionär 11./15.06.10 DMAX

Beitrag von Norbert von Thule »

Leben wie ein römischer Legionär auf DMAX am 11.06.10 um 23.20 Uhr und am 15.06.10 um 0.30 Uhr

Gekleidet wie die alten Römer und hineingesteckt in ein römisches Lager, sehen sich acht junge Briten für sechs Tage ins Leben römischer Soldaten zurückversetzt.

Bild

Ein Experiment der besonderen Art: Acht junge Briten werden sechs Tage in ein Trainingslager geschickt, wo sie lernen sollen, wie römische Legionäre zu arbeiten, zu essen und zu kämpfen. Gekleidet wie die alten Römer, sehen sie sich ins Leben eines römischen Soldaten zeitlich zurückversetzt. Diese Dokumentation lässt allerhand Überraschungen und neue Erkenntnisse über die Antike erwarten. Die acht Rekruten erhalten eine richtige, harte Ausbildung. Sie werden taktisch und im Lagerbau trainiert.
Zuerst müssen sie die römische Legionärskleidung anziehen. Die besteht aus einem Helm mit Nackenschutz und Wagenklappen, Brustpanzer und Sandalen. Bewaffnet sind sie mit Speer, Dolch, Schwert und Schild. Außerdem sollten sie gute Handwerker sein, da sie ihr Lager selbst errichten werden. Nachdem die Zelte aufgeschlagen, das erste Feuer gemacht und der erste Tag überstanden ist, fallen sie müde in ihr Nachtlager. Doch die Nachtwache ist Pflicht und so muss auch dies gerecht aufgeteilt werden.
Die dritte Übung folgt am nächsten Tag: der militärische Drill. Disziplin und Training stehen an der Tagesordnung. Langsam ist auch die erste Euphorie bei den acht Briten verflogen. Ein angehender Legionär hat bereits nach der ersten Nacht das Handtuch geschmissen und aufgegeben. Für die anderen wird es nicht leichter. Sie frieren und dürfen deshalb Hosen unter ihrer Legionärstracht tragen. Die alten Römer dagegen kannten Hosen nicht als Bekleidungsstück. Als die Kälte und Nässe schier unerträglich wird, gibt man ihnen warme Unterwäsche für die Nacht. Ansonsten sind sie dem harten römischen Legionärsalltag ausgesetzt: Waffentraining, Formationen üben, Gräben bauen, Palisaden konstruieren, Jagen und Erlegen der Beute.
Eine ereignisreiche Trainingswoche geht nach sechs langen Tagen zu Ende und die frischgebackenen Legionäre erholen sich im römischen Dampfbad. Nun sind sie entspannt und froh darüber diese anstrengende Woche hinter sich gebracht zu haben. Trotz des geringen Komfort und vieler Entbehrungen, trotz der harten Disziplin und der Abwesenheit von zu Hause hat es ihnen gut gefallen und die Experten, die sich aus diesem Experiment viel erhofft haben, sind ausgesprochen zufrieden.
Antworten