Wenn Madonnen weinen 26.10.10. ZDF

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Wenn Madonnen weinen 26.10.10. ZDF

Beitrag von Norbert von Thule »

Macht der Wunder - Wenn Madonnen weinen am 26.10.10. im ZDF um 20.15 Uhr

2. Februar 1995: Im Garten der Familie Gregori im italienischen Civitavecchia weint eine Madonnenstatue Blut - an fünf Tagen hintereinander. Die Statue wird untersucht, eine Manipulation kann nicht nachgewiesen werden. Der renommierte Chemieprofessor Luigi Garlascelli* beschäftigt sich seit Jahren wissenschaftlich mit dem Phänomen. Er stellt dem ZDF-Team ein Experiment dazu vor. Kann jeder handwerklich Begabte eine Madonna zum Weinen bringen?

Bild
Bilder (v.o.l.n.u.r.): In der Kirche von Civitavecchia beten die Gläubigen vor allem zur Muttergottes. Die Figur des angeblichen Bluttränen-Wunders steht in einer Ecke hinter Panzerglas. Die Marienstatue, die am 2. Februar 1995 im Garten der Familie Gregori in Civitavecchia Bluttränen geweint haben soll, steht heute in der Kirche hinter Panzerglas. Mit modernster Technik wird die Madonnenstatue von Civitavecchia untersucht. Radiologische Untersuchungen beweisen: In ihrem Inneren befinden sich keine Hohlräume oder Pumpen. Nachbildungen der Madonnenfigur von Civitavecchia als Erinnerung. In einer kleinen Mauernische soll eine Statue im Garten der Familie Gregori Anfang 1995 blutige Tränen geweint haben.

_____

*
Luigi Garlaschelli hat geschrieben: Die bekannteste der weinenden Madonnen war die von Civitavecchia in der Nähe von Rom. Forensische und röntgenologische Analysen bewiesen, dass sie aus massivem Gips war und die Flecken von richtigem Blut stammten. Dutzende von Zeugen, unter ihnen der Bischof der Stadt, "sahen" die Statuette weinen. Nichtsdestotrotz besteht immer noch Anlaß für ernste Zweifel: Es wurde gefunden, dass das Blut von einem männlichen Wesen stammte, und zudem sahen die Fotografien der Blutflecken, die unmittelbar nach dem ersten “Weinen” aufgenommen wurden, exakt genauso aus wie die, die nach zwölf weiteren vorgetäuschten Malen des "Weinens" gemacht wurden. Der Bischof verweigerte immer seine Erlaubnis, einen DNA-Vergleichstest bei den männlichen Mitgliedern der Besitzerfamilie machen zu lassen. Somit erscheint ein anfänglicher Trick, gefolgt von einer Massenselbsttäuschung, sehr wahrscheinlich.
Und hier die Bauanleitung für ein elaborierteres Modell: Weinende Madonna - Do It Yorself!
Luigi Garlaschelli hat geschrieben:Was gebraucht wird, ist eine hohle Statue aus einem porösen Material wie Gips oder Keramik. Die Ikone muss mit einem undurchlässigen Überzug glasiert oder gestrichen werden. Wird die Statue dann durch ein kleines verstecktes Loch mit einer Flüssigkeit gefüllt, wird das poröse Material die Flüssigkeit adsorbieren, aber die Glasur verhindert, dass die Flüssigkeit austritt. Wurde die Glasur jedoch an den oder um die Augen herum unmerklich weggekratzt, werden tränenähnliche Tropfen austreten, als ob sie mit einem dünnen Luftstrahl herausgedrückt würden. Wenn der Hohlraum hinter den Augen klein genug und die ganze Flüssigkeit herausgetropft ist, bleiben davon nahezu keine Spuren mehr in der Ikone zurück. Als ich diese Idee testete, erwies sich dieser Trick als sehr zufriedenstellend: rätselhaft für alle Zuschauer.
(Quelle: Chemie der Wunder aus: Chemie in unserer Zeit, VCH, 3/1999, S. 152-157)
Antworten