Hexenwahn in Tansania 01.12.10 ARTE

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Hexenwahn in Tansania 01.12.10 ARTE

Beitrag von Norbert von Thule »

Hexenwahn in Tansania am 01.12.10 um 18.05 - 19.00 auf ARTE

"Seit Jahrhunderten schon leben die Menschen zwischen Dakar und Daressalam täglich in Furcht vor Hexerei. Die Schuld an Missernten, Unfruchtbarkeit oder beruflichem Misserfolg wird Hexen zugeschrieben, die um den Zustand zu ändern, getötet werden müssen."

Bild
Bild (MedienKontor): Die Journalistin Gaudensia Mngumi und der Wissenschaftler Simeon Mesaki interviewen eine vermeintliche Hexe.
(Quelle: GEO)


z.Zt. ganz aktuell, vorgestern:
Die [url=http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/frau-in-ghana-als-hexe-verbrannt-article1048237.html]BZ[/url] hat geschrieben:
Frau in Ghana als Hexe verbrannt

Eine 72-jährige Großmutter starb, nachdem man sie als Hexe auf dem Scheiterhaufen verbrannte.


Bild
Ama Hemmah kurz vor ihrem Tod im Krankenhaus von Tema

Es war wie im Mittelalter: In Ghana wurde eine 72-jährige Großmutter der Hexerei beschuldigt und bei lebendigem Leibe verbrannt. Ama Hemmah erlag einen Tag später im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen.
Fünf Täter wurden von der Polizei verhaftet. Dabei handelt es sich um den Pastor Samuel Fletcher Sagoe (55) und vier seiner Nachbarn. Der Geistliche soll morgens um zehn Uhr Ama Hemmah am Bett seiner Schwester vorgefunden haben. Der alten Dame werden im Ort Tema Hexenkräfte nachgesagt. „Der Pastor alarmierte daraufhin seine Nachbarn“, so Polizist Augustine Gyening. Der Mob forderte Ama Hemmah auf, zuzugeben, dass sie eine Hexe sei. Dann übergoss der Pastor mithilfe seiner Komplizen die Frau mit Kerosin und zündete sie an. Eine Lern-Krankenschwester wurde zufällig Zeugin der Tat und beendete die Hexenverbrennung. Ama Hemmah kam ins örtliche Krankenhaus und erlag dort einen Tag später ihren schweren Verbrennungen.
Antworten