Die Tempelritter 28.05.12 MDR

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Die Tempelritter 28.05.12 MDR

Beitrag von Norbert von Thule »

Gottes geheimnisvolle Krieger - die Tempelritter am 27.12.10 im MDR um 22.05 - 22.48 Uhr

Bild
Bild: Eine romanische Kirche in Hamersleben (Sachsen-Anhalt) ist die perfekte Kulisse für den Dreh der Spielszenen.

Kein anderer Orden ist so von Legenden umrankt und von Geheimnissen umwittert wie die "Ritterschaft vom Tempel Salomo". Wer waren die Tempelritter? Ein Elitebund der Kreuzritter oder eine gefährliche Geheimorganisation und ein mittelalterlicher Finanzkonzern? Gibt es tatsächlich einen verborgenen Schatz der Tempelritter und hüten die Nachfahren der Ordensbrüder noch immer ein großes Geheimnis? Der Film erzählt die Geschichte des Ordens der Tempelritter von der Gründung 1119 in Jerusalem bis zu seiner Vernichtung im Jahr 1314. Gleichzeitig spannt er den Bogen in die heutige Zeit und beobachtet moderne Tempelritter bei ihrer Arbeit. Was fasziniert Menschen im 21. Jahrhundert an den jahrhundertealten Ritualen? Versprechen sie sich Zugang zu den Geheimlehren des Ordens oder gar zum verborgenen Schatz der Templer?

Die Antworten:

"Wenn man sich entschließt, Ritter zu werden, einem Orden anzugehören, eh, dann ist das lebenslang."
Bild

"Also es scheint schon eine Anziehungskraft zu haben, im weißen Mantel mit rotem Kreuz rumzulaufen, man sollte es aber nur dann tuen, wenn man es ernst meint."
Bild

"Man hat ein dreißig Zentimeter großes Kreuz auf dem Arm, das auch deutlich zum Ausdruck bringen soll, ich bin ansprechbar, ich bin Christ, ich steh für meinen Glauben ein."
Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Die Tempelritter 29.02.12 Phoenix

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung am 29.02.12 auf Phoenix nach der Laudes* (6.45 Uhr)

Bild

Süpplingenburg im Herbst 2010. Auf einer leichten Anhöhe steht die Kirche St. Johannis. Im 12. Jahrhundert gehörte sie zu einer Templerburg. Auch heute existiert in Süpplingenburg eine Komturei - der Tempelritterorden lebt. Feierlich ziehen Männer in die Kirche ein, über ihren dunklen Anzügen tragen sie das Schwert und einen weißen Umhang mit dem roten Tatzenkreuz, dem uralten Zeichen der Tempelritter. Ein Postulant wird in den Orden aufgenommen: Glauben, Tapferkeit, Gerechtigkeit, Gehorsam, Zucht und Maß im Leben - nur wer diese ritterlichen Tugenden leben will, der wird in den Bund aufgenommen. Eine Entscheidung fürs Leben, denn ein Zurück gibt es nicht.

_____

* Die Laudes (Morgenhore) und Vesper (Abendhore) gelten als die Großen Horen.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Die Tempelritter 28.05.12 MDR

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung am 28.05.12 im MDR um 16.00 - 16.45 Uhr
Antworten