Die Welt der Ritter 28.11.11 ZDF

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Die Welt der Ritter 28.11.11 ZDF

Beitrag von Norbert von Thule »

Im Zeichen der Tempelritter

Terra XXL - Die langen Terra-X-Nächte - Im Zeichen der Tempelritter am 04.04.11

Seit mehr als 25 Jahren präsentiert Terra X "Expeditionen ins Unbekannte" am Sonntagabend. Terra X liefert jetzt auch in der Nacht verblüffende Antworten auf uralte Fragen: Terra XXL mit "Im Zeichen der Tempelritter".

1.15 - 2.00 Uhr Geheimakte Sakrileg - Der Mythos von Rennes-le-ChÁ¢teau

Seit Ende des 19. Jahrhunderts kursiert eine Verschwörungstheorie um die Gesellschaft "PrieurÁ© de Sion". Diese, so heißt es, bewahre ein Geheimwissen, das die gesamte christliche Überlieferung aus den Angeln heben könnte. Am erfolgreichsten bereitete Dan Brown die These in seinem Roman "Sakrileg" auf. Die Recherchen des Terra X-Teams allerdings zeigen, wie es einem Hochstaplers gelang, einen harmlosen Club zur angeblich größten Verschwörung in der Geschichte der Menschheit hoch zu stilisieren.

Bild
Bild: Pergament mit einer chiffrierten Botschaft in Latein: "Dieser Schatz gehört Dagobert II. und Sion, und er ist der Tod", Gemeindepriester SauniÁ¨re von Rennes-le-ChÁ¢teau

Die filmische Detektivgeschichte entzaubert in aufwändigen Inszenierungen und Dokumentaraufnahmen die gewinnträchtige Legende, die nicht nur in Rennes-le-ChÁ¢teau seit vielen Jahren die Kassen klingeln lässt. Eine Legende, die eigentlich gar keine ist. Selbst die immensen Summen, mit denen AbbÁ© SauniÁ¨re seinen prächtigen Landsitz
finanzierte, finden eine profane Erklärung.

2.00 - 2.45 Uhr Schwertbrüder: Der Templer-Coup von Portugal

Der Vatikan vergleicht ihn noch heute gern mit der Mafia: den "Orden der Tempelritter". Eine ehemals ehrenwerte Gesellschaft mit unbestreitbaren Verdiensten um das Christentum, doch zeigen sich auch immer mehr dunklen Flecken auf dem weißen Mantel der Organisation. Sie stellte die schlagkräftigste Armee des Mittelalters, machte als europaweiter Finanzkonzern millionenschwere Geschäfte und bildete eine internationale Geheimorganisation; bis jetzt hält Rom die Akten unter Verschluss. Nach fast 200 Jahren beispielloser Karriere von 1120 bis 1312 hob ein Komplott von Kirche und Staat die Templer aus dem Sattel. Man warf ihnen Ketzerei, Amtsmissbrauch und Homosexualität vor.

Bild
Bild: Ein Ritter des Christusordens am Strand der Algarve

In Wahrheit aber ging es um das Geld und die Schätze des Ordens.”¨”¨Berühmte Mitglieder des "Christusordens", wie Heinrich der Seefahrer, Bartolomeu Dias, Vasco da Gama oder Pedro Cabral, trugen als Entdecker und Eroberer die Mission der Templer von Portugals Küste rund um den Globus. Auf den Segeln ihrer Schiffe leuchtete das ihr Markenzeichen, das blutrote Kreuz. Vielleicht war die erfolgreiche Rückkehr der Templer nur hier möglich, in ein Land, das schon immer mit dem Rücken zur Zeit lebte und dem Rest Europas den Rücken zeigte. Der Portugal-Tourist wird jedenfalls staunen, wie viel von den Schwertbrüdern in der Algarve oder dem Alentejo erhalten blieb. Mag sein, dass er sein Urlaubsziel nach dieser Filmreise mit anderen Augen sieht.

2.45 - 3.30 Uhr Das Mallorca-Komplott - Geheimfahrten im Mittelalter
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Terra XXL: Die Templer und der Heilige Gral 14.11.11 ZDF

Beitrag von Norbert von Thule »

Terra XXL: Die Templer und der Heilige Gral am 14.11.11 im ZDF

1.35 -2.20 Uhr Im Zeichen des Heiligen Blutes

3.05 - 3.50 Uhr Der Kreuzzug in die Hölle - Die Tempelritter


und dazwischen:

Geheimakte Sakrileg - Der Mythos von Rennes-le-ChÁ¢teau

Bild

Ende des 19. Jahrhunderts kam der Gemeindepriester von Rennes-le-ChÁ¢teau, einem kleinen Nest am Rand der französischen Pyrenäen, zu unerklärlichem Reichtum. Bei der Renovierung der Dorfkirche fand er angeblich ein rätselhaftes Pergament mit einer chiffrierten Botschaft in Latein: "Dieser Schatz gehört Dagobert II. und Sion und er ist der Tod", lautet der entschlüsselte Code. Nachdem der französische Autor GÁ©rard de SÁ¨de die brisante Botschaft, die ihm nach eigener Aussage anonym mit der Post zugeschickt wurde, in den 50er Jahren veröffentlichte, entwickelte sich eine Verschwörungstheorie um eine Clique aus Prominenten und eine mysteriöse Gesellschaft mit Namen "PrieurÁ© de Sion".
Unter ihren Mitgliedern, so heißt es, kursiert ein Geheimwissen, das die gesamte christliche Überlieferung aus den Angeln heben könnte. Am erfolgreichsten bereitete der amerikanische Autor Dan Brown die vielfach aufgelegte These in seinem Roman "Sakrileg" auf. Dan Brown stützt sich auf den Sachbuchbestseller "Der heilige Gral und seine Erben". Darin poliert der britische Journalist Henry Lincoln mit zwei Ko-Autoren den schlagzeilenträchtigen Stoff auf, obwohl sich das ominöse Dokument aus Rennes-le-ChÁ¢teau längst als modernes Papier aus einem Schreibwarenladen und somit als üble Fälschung entpuppt hatte.
Wie die Verfasser behaupten, kam SauniÁ¨re durch die Entdeckung des Pergaments zufällig hinter das Geheimnis der "PrieurÁ© de Sion". Die Jahrhunderte alte, eingeschworene Gemeinschaft bewahre ein explosives Wissen, schreiben sie: Jesus hatte Kinder mit Maria Magdalena. Ihre Nachkommen heirateten in die Linie der Merowinger, der ersten französischen Könige ein. Der "Schatz", von dem der Text spricht, sei eben jenes Geheimwissen über die "Blutlinie" Jesu, das über den Merowingerkönig Dagobert zu den Tempelrittern gelangte und schließlich an die "PrieurÁ© de Sion" weitergegeben wurde.
Als Beweis für die spektakuläre These führt das Team um Lincoln unter anderem ein Dokument aus der BibliothÁ©que Nationale in Paris an. Dort liegt ein kleines Konvolut von Papieren aus einem privaten Nachlass. Es enthält tatsächlich eine Liste aller vermeintlichen Vorsitzenden der "PrieurÁ© de Sion", darunter so illustre Personen wie Leonardo da Vinci, Isaak Newton, Victor Hugo oder Jean Cocteau. Die Aufzeichnungen stammen aus dem Jahr 1967 - so viel verrät das Deckblatt. Wie viele andere, sieht auch Sakrileg-Autor Dan Brown in der unscheinbaren Zettelsammlung den überzeugenden Beweis für die Existenz der prominenten Verschwörerbande.
Die Recherchen des "Terra X"-Teams kommen zu einem ganz anderen Ergebnis. Sie führen auf die Spur des Franzosen Pierre Plantard, eines Hochstaplers und verurteilten Betrügers. 1956 gründete er in der Nähe von Genf einen katholischen Laienverein, eben jene angeblich Jahrhunderte alte "PrieurÁ© de Sion". Wie es ihm, seinen Freunden und einer Reihe von Schriftstellern gelang, den harmlosen Club zur angeblich größten Verschwörung in der Geschichte der Menschheit hochzustilisieren, ist ein Coup, der im internationalen Journalismus keine Parallele findet.
Die filmische Detektivgeschichte entzaubert in aufwändigen Inszenierungen und Dokumentaraufnahmen die gewinnträchtige Legende, die nicht nur in Rennes-le-ChÁ¢teau seit vielen Jahren die Kassen klingeln lässt. Eine Legende, die eigentlich gar keine ist. Selbst die immensen Summen, mit denen AbbÁ© SauniÁ¨re seinen prächtigen Landsitz finanzierte, finden eine profane Erklärung. Sie stammen von gutgläubigen Katholiken, die dem Priester Geld schickten, damit er Messen für sie lese. Doch sein Leben reichte nicht aus, um die unzähligen Gottesdienste zu halten, für die er im Voraus entlohnt wurde.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Die Welt der Ritter 28.11.11 ZDF

Beitrag von Norbert von Thule »

Terra XXL - Die Welt der Ritter - Klammersendung am 28.11.11 im ZDF

1.15 - 2.00 Uhr Imperium - Der letzte Kampf der Ritter
2.00 - 2.45 Uhr Wege aus der Finsternis - Europa im Mittelalter - Von Rittern und Turnieren
2.45 - 3.25 Uhr Schwertbrüder: Der Templer-Coup von Portugal


Bild
Bilder: Karavelle des Christusordens vor Lissabon (oben links). Heinrich der Seefahrer und seine Kapitäne in der Navigationsschule von Kap Sagres (oben rechts). MÁ©tola, ein mittelalterlicher Ort im portugiesischen Alentejo (unten links). Der Friedhof der Templer in Nordspanien (unten rechts).
Antworten