Giganten der Gotik 20.11.11 MDR

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Giganten der Gotik 20.11.11 MDR

Beitrag von Norbert von Thule »

Giganten der Gotik - Wie die Kathedralen in den Himmel wuchsen am 05.06.11 im NDR um 11.30 - 12.30 Uhr

Die Gotik des Mittelalters ist ziemlich undankbarer Fernsehstoff. Hohe Kirchenräume, spitze Bögen, schwer verstehbare Zeitgenossen ohne modernen Sinn für Anekdoten und Starkult. Zum Glück gibt es Computeranimation und den plauderseligen Bestsellerautor Ken Follett - mit deren Hilfe versucht der Produzent Hans-Hermann Stein, mit seiner Kölner Firma die Gotik zu erzählen.
Ohne ganz sichere Quellengrundlage sehen wir in der Dokumentation "Giganten der Gotik" den Lebenslauf von Wilhelm von Sens, Held des Romans "Die Säulen der Erde", und dessen Erben, denen wir die immer kühner werdenden Kathedralenkonstruktionen von Chartres, Amiens und schließlich Köln verdanken. Da ist das Fernsehen in seinem Element: Biopic geht immer.
Rührende und dramatische Geschichten deutet der Sechzigminüter in seinen Spielszenen an: Wie sich der Handwerkersohn Wilhelm mit einem Straßenjungen zusammentut, dessen Vater bei einem Kreuzzug umgekommen ist, wie dieser Freund Wilhelm das Leben rettet, wie er aus Dank an Kindes statt in Wilhelms Handwerkerfamilie aufgenommen wird.
Ein jeglicher aus der Handwerkerzunft ist hier verehrungswürdig, es entsteht das Bild einer verschworenen, geheimen Dombaugemeinschaft. Mit manchmal schwerem Schicksal: Zwei Dombaumeister stürzen vom Gerüst, einer stirbt, der andere gibt querschnittsgelähmt Anweisungen bis zuletzt.
Der Film kommt zwar als Doku daher, doch für eine Erklärung der Epoche bleibt bei all der illustrierenden Handlung viel zu wenig Zeit. Warum mögen die einflussreichen Figuren der Kirchenbaubranche jener Epoche plötzlich den Spitzbogen lieber als den römisch-bäuerischen Rundbogen der Romanik? Warum werden Gott und sein Sohn in himmlisch-lichtdurchflutete Sphären entrückt? Warum liebt man es in der Kirche auf einmal elegant, schlanker, verspielter? Worauf beruht die Begeisterung für ein himmlisches Jerusalem?
Zu selten stellt sich "Giganten der Gotik" den Gründen, der Magie und der Schönheit der neuen Architektur. Stattdessen herrscht im Film moderner Zeitdruck. Kaum hat sich der Zuschauer auf eine Kathedrale eingelassen, muss er schon wieder mit den Helden auf deren Karrierewegen weiterziehen, damit bloß das Geschichtenerzählen weitergehen kann.
Mit dieser Gotik-Revue möchte das Fernsehen den Menschen des Mittelalters auf die Schulter klopfen, mit ihnen ins Plaudern kommen, die fremdartige Epoche unserer Zeiterfahrung angleichen. Die Übersetzung aber gelingt nicht recht. Die Steinbrüche, aus denen die roh zurechtgehauenen Blöcke für den Dombau stammen, sehen in der Simulation wie Landschaften nahe fernen Hochgebirgen aus. Das wirkt malerisch, aber nicht besonders glaubwürdig.

Steinbruch in "Giganten der Gotik" (links): Die Bilder des Films wirken zwar malerisch, doch nicht immer überzeugend. Die Bauphasen der großen Kathedralen zeigt "Giganten der Gotik" in Computersimulationen, hier (rechts) den Chor der Kathedrale von Canterbury
Bild

Weil allzuviel Gotik dann doch langweilig wäre, füllen herzerwärmende Handlungsstränge die "Giganten der Gotik" (links): Protagonist Pierre rettet seinem Freund Wilhelm das Leben.
Im Laufe des Films kommt auch Erzbischof Rainald von Dassel vorbei und bringt die Gebeine der Heiligen Drei Könige nach Köln. (rechts)

Bild
Arbeitsschutz war in der Gotik noch kein Thema. (links) Doch der Film zeigt, dass aufrechte Handwerker selbst nach schwersten Unfällen nicht aufgeben.
Es menschelt schwer in den "Giganten der Gotik" (rechts): Hier sehen wir zwei Jungen, die später mal zu großen Baumeistern heranwachsen werden - Schicksalsschläge inklusive.


(Quelle: Spiegel)
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Giganten der Gotik 12.06.11 SWR

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung am 12.06.11 auf SWR um 11.05 - 12.05 Uhr
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Giganten der Gotik 24.09.11 SWR

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung am 24.09.11 auf SWR um 12.15 - 13.15 Uhr
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Giganten der Gotik 20.11.11 MDR

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung am 20.11.11 im MDR um 17.00 Uhr
Antworten