Das Römer-Experiment 19.05.12 SWR

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Das Römer-Experiment 19.05.12 SWR

Beitrag von Norbert von Thule »

Das Römer-Experiment im SWR

Aus einer kleinen Siedlung inmitten von Sümpfen entsteht die größte und prächtigste Stadt der Antike - Rom! Das Volk, das sich nach dieser Stadt benennt, bricht vor über 2.000 Jahren auf, die Welt zu erobern.

Bild

Auch unser Land, das sie Germania nennen, nehmen sie ein - fast. Im Westen kommen sie bis ins Rheinland, im Süden bis zur Donau - und sie hinterlassen ihre Spuren. Viele davon hat man bereits entschlüsselt. Vieles liegt jedoch noch immer im Dunkeln. Die neue achtteilige Reihe begibt sich auf Spurensuche nach dem römischen Erbe hier bei uns. Sie nimmt dabei weniger die historischen Ereignisse als die Kultur und das Alltagsleben der Römer in den Blick: mit aufwändigen 3D-Rekonstruktionen, Spielszenen und dokumentarischen Elementen. Und: mit wissenschaftlichen Experimenten - in der Hoffnung, weitere Geheimnisse der Römer zu enträtseln.

Wie erobern die Römer die Welt? am 13.09.11 um 7.30 Uhr

Kann man in Sandalen ein Weltreich erobern? Eine eigentlich plausible Frage, wenn man sich die leichten Riemchenschuhe der römischen Legionäre ansieht. Damit sollen sie über die Alpen gezogen sein, durch Wüsten, Wälder und Sümpfe, über hunderte, ja tausende Kilometer? Grund genug für ein ausführliches Experiment: Eine Truppe "Hobby-Römer" testet unter wissenschaftlicher Aufsicht die Ausrüstung der Legionäre - und nicht nur das Schuhwerk. Auch die Waffen - vom Pilum und Schild bis zum Katapult - werden unter die Lupe genommen. Der Film geht der Frage nach, was die Römer so überlegen machte, dass sie über Jahrhunderte ein Weltreich beherrschen konnten. Und dabei spielte nicht nur die Waffen- und Kampftechnik eine Rolle: Organisation und Disziplin innerhalb der Legionen waren ebenso bedeutsam wie das Alltagsleben der Soldaten.

Was kocht man bei den Römern? am 13.09.11 um 7.45 Uhr

Wie schmeckte das Essen bei den Römern? Und was haben sie überhaupt gegessen? Zur Beantwortung dieser Fragen wurden drei Spezialisten ins Fernseh-Kochstudio geladen, die sich den unterschiedlichen Themengebieten rund um die römische Ernährung verschrieben haben. Gastgeber und Chefkoch ist Horst Lichter, der nach original römischen Rezepten ein dreigängiges Menü bereitet, das von den Gästen, Althistorikern und Archäologen, nach heutigen Geschmackskriterien bewertet wird. Die Experten im Studio werden im Film aber auch bei ihrer wissenschaftlichen Arbeit begleitet. So zeigen die bei Ausgrabungen gesicherten Küchenabfälle, was bei den Römern auf den Tisch kam, das Studium alter römischer Rezeptbücher, wie die Speisen zubereitet wurden, und die Ausgrabungen der Villa Rustica in Hechingen-Stein, wie und was in den germanischen Provinzen damals angebaut wurde.

Wie leben die Römer in der Stadt? am 20.09.11 um 7.30 Uhr

Wie machten die Römer ihre Geschäfte? Dieser Frage geht der Film in ihrem doppelten Wortsinn nach und beleuchtet damit auf eigene Art das römische Stadtleben. Ein fiktiver römischer Handwerker wird bei seinem nächtlichen Streifzug durch eine germanische Provinzstadt begleitet. Er sammelt in Amphoren eine anrüchige Flüssigkeit, die für seine berufliche Tätigkeit außerordentlich wichtig ist, denn er ist Tuchfärber. Mit ihm lernen wir den normalen Alltag eines einfachen Römers kennen, seine Arbeit, seine Geschäfte mit den Händlern, sein zu Hause. Aber auch die Orte, welche die Römer in ihrer Freizeit am liebsten aufsuchten: die Thermen und die Kneipen. Und in einem Experiment am Institut für Textil-Konservierung der Fachhochschule Köln wird untersucht, wofür und warum diese übelriechende Flüssigkeit in der Antike beim Färben so wichtig war, dass ihretwegen die Färber des Nachts durch römische Straßen ziehen mussten.

Wie wird man Gladiator? am 20.09.11 um 7.45 Uhr

Und wie entbehrungsreich und gefährlich war so ein Gladiatorenleben? Um das herauszufinden, starten Studenten der Universität Regensburg unter Leitung von Dr. Josef Löffl einen Selbstversuch: Ein halbes Jahr lang trainieren, kämpfen und leben sie wie Gladiatoren zu römischer Zeit. Höhepunkt ist ein sechswöchiges Camp im antiken Carnuntum bei Wien. Nicht nur Alltag und gesellschaftliche Stellung der Gladiatoren werden hier eindrücklich rekonstruiert. „Brot und Spiele“ ”“ unter diesem Motto wird auch die Bedeutung der Gladiatoren-Kämpfe für die römische Gesellschaft in den Blick genommen.”¨Das historische Experiment ”“ wie auch der Film ”“ geht der Frage nach, was in römischer Zeit die Faszination dieser Spiele um Leben und Tod ausmacht. Sie scheinen auch heute noch von besonderem Reiz zu sein, wie der Erfolg des Kinofilms „Gladiator“ zeigt. Der Alltag eines Gladiators ist dagegen nicht immer so spektakulär.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Das Römer-Experiment 08.10.11 SWR

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung aller vier Teile am 08.10.11 im SWR von 8.15 - 9.15 Uhr
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Das Römer-Experiment 19.03.12 WDR

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung aller vier Teile am 19.03.12 im WDR von 7.20 - 8.20 Uhr oder online:

Wie erobern die Römer die Welt?
Bild
Wie kocht man bei den Römern?
Bild
Wie leben die Römer in der Stadt?
Bild
Wie wird man Gladiator?
Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Das Römer-Experiment 29.03.12 3Sat

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung aller vier Teile am 29.03.12 auf 3Sat von 20.15 - 22.00 Uhr
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Das Römer-Experiment 19.05.12 SWR

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung vom Römer-Experiment am 19.05.12 im SWR:

7.15 - 7.30 Uhr Wie erobern die Römer die Welt?
7.30 - 7.45 Uhr Was kocht man bei den Römern?
7.45 - 8.00 Uhr Wie leben die Römer in der Stadt?
8.00 - 8.15 Uhr Wie wird man Gladiator?


und neu:

8.15 - 8.30 Uhr Wie sichern die Römer ihr Imperium?
8.30 - 8.45 Uhr Wie bauen die Römer?
8.45 - 9.00 Uhr Wie funktioniert die römische Wirtschaft?
9.00 - 9.15 Uhr Woran glauben die Römer?
Antworten