Franken im Mittelalter 15.10.11 Phoenix

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Franken im Mittelalter 15.10.11 Phoenix

Beitrag von Norbert von Thule »

Adelsmacht und Bürgerstolz - Franken im Mittelalter am 15.10.11 auf Phoenix um 6.00 - 6.45 Uhr

Bild

Als Sonne unter den Sternen, als Mitte des Reiches, als Schatzkammer galt Franken im Mittelalter. Ein stark gegliederter Raum mit vielen Zentren, aber ohne zentrale Herrschaft, doch seit jeher eng verbunden mit Königen und Kaisern.
Nach der Christianisierung durch den irischen Wanderbischof Kilian unterstützten die Karolinger die Entstehung der Bistümer Würzburg und Eichstätt. Karl der Große förderte am Main den Weinbau und versuchte, die fränkischen Flüsse mit einem Kanal zu verbinden, der "Fossa Carolina".
Mit den Minnesängern Wolfram von Eschenbach und Konrad von Würzburg entwickelte sich Franken zur Heimat der staufischen Hofkultur. Im Spätmittelalter zerfällt das Land in Kleinterritorien und es entstehen zahlreiche, dem Kaiser unterworfene Reichsstände. Ausgestattet mit großzügigen Privilegien rückt Nürnberg an die Spitze der Reichsstädte.
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Re: Franken im Mittelalter 15.10.11 Phoenix

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

Ich kenne da eine , die sich das sicher ankucken werd. :mrgreen:

So toll, norbert, das du das immer machst..al diese programme fur uns aussuchen..schade das ich selber diese senders oft nicht kriege hier in belgien.
true freedom lies in the heart
Antworten