Die Westgoten und ihre Schätze 22.10.11 3SAT

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Die Westgoten und ihre Schätze 22.10.11 3SAT

Beitrag von Norbert von Thule »

Die Westgoten und ihre Schätze - Vom Busento zum Reich von Toledo am 22.10.11 um 14.00 Uhr in 3SAT

"Wie Asche vom Ätna", so hinterlässt es ein Zeitgenosse, ergießen sich im vierten Jahrhundert nach Christi die Westgoten auf das Gebiet des Römischen Reiches. Vom Hunger geplagt, verwüsten sie die römischen Provinzen. Sie erobern Rom, doch auf dem Höhepunkt der Macht stirbt ihr König Alarich und wird im Flussbett des Busento begraben. Die Goten ziehen weiter nach Westen, wo sie zunächst das Reich von Toulouse gründen. Doch nach der Niederlage gegen die Franken bei Poitiers im Jahr 507 weichen sie über die Pyrenäen nach Süden aus und erobern dort einen neuen Herrschaftsbereich. Am Ende gehört ganz Spanien zum Reich von Toledo, das sie zu ihrer Hauptstadt machen.

Bild

Bild

Bild
Antworten