Der Mann von La Mancha 10.12.11 - 03.02.12 Grenzlandtheater

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Der Mann von La Mancha 10.12.11 - 03.02.12 Grenzlandtheater

Beitrag von Norbert von Thule »

Der Mann von La Mancha vom 10.12.11 - 21.01.12 im Grenzlandtheater Aachen, Elisen-Galerie um 20.00 Uhr
17.12.11 und 14.01.12 auch um 16 Uhr, 31.12.11 um 17 und 20.30 Uhr. Ab 22.01.11 in der Region.

„Wenn das Leben selber verrückt erscheint, wer soll denn dann noch wissen, wo der Wahnsinn liegt? Vielleicht ist es Wahnsinn, sich Träumen hinzugeben ... Aber ganz gewiss ist es Wahnsinn: das Leben so zu sehen, wie es ist, und nicht so, wie es sein sollte.“

Der Dichter Miguel de Cervantes und sein Diener sind der Gotteslästerung angeklagt und warten in einem Verließ der spanischen Inquisition auf ihr Verfahren. Der Anführer der Insassen nimmt ihnen alle Habe weg, darunter ein Romanmanuskript. Um zu beweisen, dass es sein künftiges Buch ist, überredet er die Mitgefangenen zu einem Spiel. Sie schlüpfen in die Rollen eines Theaterstücks, in dem der Landjunker Quijana dem Wahn verfallen und unfähig ist, zwischen der Realität und seiner Fantasie zu unterscheiden. Er zieht als fahrender Ritter Don Quijote de la Mancha mit seinem Knappen Sancho aus, das Unrecht in der Welt zu besiegen. Cervantes schlüpft selbst in die Figur des „Ritters von der traurigen Gestalt” und sein Diener spielt den Sancho. Neben dem Kampf mit den Windmühlen und dem Bestehen anderer Abenteuer geht es auch um die Verehrung der Hure Aldonza, die den Augen von Don Quijote als Dame Dulcinea erscheint … (Quelle: Grenzlandtheater Aachen)

Bild

Achtung! Spoiler!
Sabine Rother hat geschrieben:Und das Ende? Der Dichter Cervantes wird zum Verhör gerufen, doch Don Quijote hat alle mit seinem Kampf gegen die Windmühlenflügel und für den «unmöglichen Traum» verändert.
Antworten