Die Römer von Bocklemünd 25.06./26.06.13 ZDF

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Die Römer von Bocklemünd 25.06./26.06.13 ZDF

Beitrag von Norbert von Thule »

SOKO Köln - Die Römer von Bocklemünd im ZDF am 31.01.12 um 18.00 - 18.45 Uhr und am 01.02.12 um 2.50 - 3.35 Uhr

Die SOKO staunt nicht schlecht, als sie zu einem Leichenfund vor die Tore der Stadt gerufen wird. Bei dem Opfer handelt es sich offenbar um einen römischen Legionär, der mit seinem eigenen Pilum, einem römischen Wurfspeer, ermordet wurde. Das Opfer Scirius heißt mit bürgerlichem Namen Jan Schütz und war Mitglied in einem militärhistorischen Verein, den "Römern von Bocklemünd", die ihr Feldlager auf der Wiese des Bauers Werner Eggebrecht aufgeschlagen haben. Der Vereinschef Armin Sattler, in dem Vanessa schnell ihren ehemaligen Lateinlehrer erkennt, hat für den gewaltsamen Tod seines Vereinsmitgliedes Jan Schütz keine überzeugende Erklärung. Jan Schütz war im bürgerlichen Beruf Vollzugsbeamter in der JVA Ossendorf. Mit dieser Anstalt ebenfalls bestens vertraut ist der Freizeitrömer Bruno Madea, der dort bis vor kurzem eingesessen und geschworen hat, seine kriminelle Vergangenheit hinter sich zu lassen. Dabei wurde er sehr von Armin Sattler unterstützt, der offenbar von Madea mehr hielt als von seinem eigenen Sohn Rainer, der unter den Hobbyrömern keinen leichten Stand hatte.

Bild
Bilder: Die SOKO wird zu einem Leichenfund in einem römischen Legionslager gerufen. Jan Schütz wurde mit seinem eigenen Wurfspeer, ermordet. Der Chef der Truppe Armin Sattler (links oben, 1. v. l.) kann sich nicht vorstellen, dass der Mörder aus seiner "Legion" stammt. Dennoch sammeln die Ermittler weiteres Beweismaterial bei den "Römern von Bocklemünd". Es stellt sich heraus, dass es um die Eintracht in dem militärhistorischen Verein nicht zum Besten bestellt war. Karin Reuter stößt bei ihren Recherchen auf ein wichtiges Indiz (rechts unten). Rainer Sattler, der Sohn von Armin Sattler, brachte sie auf die Spur. Möglicherweise hat er damit einen Kollegen ans Messer geliefert.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Die Römer von Bocklemünd 25.06./26.06.13 ZDF

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholungen heute im ZDF um 18.05 - 19.00 Uhr und morgen um 2.50 - 3.35 Uhr

Spoiler: Nach dem alle Verdächtigen als Täter ausgeschieden sind bleibt nur noch Bauer Eggebrecht übrig. Dieser fand auf seinen Äckern vor Jahren einen Schatz den er nie gemeldet hatte. Beim Sortieren der Münzen wurde er von Scirius überrascht und erpresst und jener im weiteren Verlauf von Eggebrecht umgebracht.
Antworten