Savonarola - Der schwarze Prophet 07.03.12 3-Sat

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Savonarola - Der schwarze Prophet 07.03.12 3-Sat

Beitrag von Norbert von Thule »

Sphinx - Savonarola - Der schwarze Prophet am 07.03.12 auf 3-Sat um 16.55 Uhr

Der Dokumentarfilm über den "schwarzen Propheten" erzählt Savonarolas Geschichte und fragt nach der Wirkung des Predigers in der Gegenwart. Dem dramatischen Schicksal des Propheten von Florenz wird an den Originalschauplätzen und in den Archiven in Florenz und Rom nachgegangen. Die szenische Umsetzung mit Schauspielern ergänzt die Spurensuche und lässt die Zeit und die Person Savonarolas lebendig werden.

Bild
Savonarola (unten) will die Missstände der Welt dort bekämpfen, wo er die Wurzel des Bösen erblickt im frevelhaften Rom der Rennaissance. Kein göttlicher Beistand: Ein Gewitter löscht die Flammen, das Wunder findet nicht statt (unten Mitte). Nach der Hinrichtung wird Savonarolas Leiche öffentlich verbrannt (unten rechts). In der Bibliothek von Siena findet die Historikerin Ludovica Sebregondi das verschollene Tagebuch eines Apothekers. Es handelt sich um den einzigen wahrheitsgetreuen Augenzeugenbericht der Ereignisse um Savonarola. Die akribisch verfasste Chronik beweist die ungeheure Präsenz des dämonischen Predigers (links oben). Savonarolas einziger Halt in jener Zeit ist diese Bibel. Sie wird im Nationalarchiv von Florenz aufbewahrt und ist mit Savonarolas winziger Handschrift übersät (rechts oben).
Die Schriftpsychologin Roswitha Klaiber hat geschrieben:Die ganze Schrift ist chaotisch und undurchsichtig, das heißt, Savonarola ist auch vieles nicht durchsichtig. Er befindet sich in einer psychisch sehr gefährdeten Lage. Es ist wie ein Stagnieren (...). Oder wie ein Funktionieren: Er funktioniert, aber er ist in keiner guten Verfassung. Mangel an Offenheit, Mangel an Klarheit, Mangel an bewusster Steuerung. Savonarola macht sich die Dinge selber nicht mehr klar. Es ist wie ein Strudel den er nicht mehr steuern kann.
Antworten