Wie lebten die Kelten 20.03.12 SWR

Was läuft in Film und Fernsehen?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Wie lebten die Kelten 20.03.12 SWR

Beitrag von Norbert von Thule »

Reisen in die Vergangenheit - Wie lebten die Kelten? am 20.03.12 im SWR um 23.15 - 0.00 Uhr

Die Reihe "Reisen in die Vergangenheit" zeigt historische Lebenswelten, spannend rekonstruiert und inszeniert. In dieser Folge wird untersucht, wie die Kelten lebten, was sie aßen, wie sie wohnten. Fragen nach Kleidung und Mode, Arbeit und Handel, Kunst und Unterhaltung, Liebe und Brauchtum, sollen Kultur und Lebensweise nahebringen und Geschichte lebendig dokumentieren. Keltische Stämme hatten sich vor etwa 2600 Jahren in Mitteleuropa herausgebildet und siedelten auch im Raum des heutigen Bayern. Sie rodeten Wälder, legten Sümpfe trocken und setzten schon eiserne Sicheln und Sensen ein. Es entwickelte sich damals bereits eine arbeitsteilige Gesellschaft. Erfahrene Zimmerleute errichteten Gebäude aus Holz, Stein und Lehmziegel, mit Strohdächern und Erdkellern. Sie brauten Bier und importierten Wein aus Italien, den sich meist nur der Adel leisten konnte. Die Kelten saßen an niedrigen Tischen und schliefen sogar auf Matratzen. Auf ihrer Speisekarte finden sich neben Wild und Fischen, auch Schafe, Ziegen, Rinder, ja sogar Hunde. Keltische Handwerker waren hoch spezialisiert, wahre Meister im Umgang mit Metallen. Mit den Völkern des Mittelmeerraumes tauschten sie Waren und diplomatische Geschenke. Nach mediterranem Vorbild gründeten die Kelten später auch Städte wie Manching bei Ingolstadt, Zentren der Verwaltung, des Handels und der Rechtsprechung. Dort prägten sie auch Münzen, die ersten nördlich der Alpen. Die Heuneburg, ein keltischer Fürstensitz an der oberen Donau, ist die vielleicht älteste Stadt Deutschlands. Dort hat man ein Museumsdorf gebaut, Drehort auch für die Archäologin und Autorin Elli G. Kriesch, die hier zusammen mit der Gruppe "Carnyx" das Leben der Kelten rekonstruiert hat.

Bild
8. Januar 2007 - Ӭ"Reisen in die Vergangenheit - Wie lebten die Kelten?" ӬGeschichtsdokumentation im Bayerischen Fernsehen unter Mitwirkung von Carnyx.
Antworten