Eckball

Was geht außerhalb vom Mittelalter?
Antworten
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Wieder stundenlang Zug gefahren. Die Strecke Heidelberg - Neckargemünd, Hirschhorn - Eberbach- Mosbach ..... immer am Neckar entlang ... ist cool. Düsteres Neckar-Tal grusel grusel. Wenn es dabei regnet und Nebelschwaden rumwabern, dann ist das besser als eine Zugfahrt nach Hogwarts. Ich hab in der Ferne eine Burg gesehen, und meine, das war die Burg Guttenberg.

Die Schlagerfuzzis sind wieder zugange. European Song Contest 2019. Ich hab mir nur den Schnelldurchlauf angetan. Zypern ist gut. Blondine und Männer mit Hüten. Also wenn ein Mann keinen Hut besitzt, ist das für mich ein totaler Arsch. Italien, wenn ich auf Männer stehen würde. Der Rest, naja. Australien macht übrigens auch wieder mit. Das war mal eine Kolonie von England und ist deshalb europäisch. Aber - so finde ich - dann müsste auch Deutsch-Westafrika teilnehmen.

Unser Beitrag aus Deutsch-Westafrika (heute Namibia)

https://www.youtube.com/watch?v=S4FZ7FzCyGI


Ich kapier immer noch nicht, warum sich alle um das Klima und solchen Quatsch Sorgen machen. Wichtiger wäre doch, unsere auswärtigen Bürger wieder in den Bund zu holen. Die bringen gute Laune mit.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Ich habe gerade zwei amerikanische Horrorfilme auf youtube angeguckt und bin doch etwas amüsiert.

Beim einen Film kam eine Geisternonne aus der Toilette. Eine wirklich schreckliche Vorstellung, dass man auf dem Lokus sitzt und plötzlich kriecht was in den Hintern. Zugegeben, das sind Ausschmückungen, die mir so als Regisseur noch eingefallen wären. Beim zweiten Film "Church tapes" heißt es im Abspann "No demons were hurt during the production of this screenplay." Na dann ist ja alles in Ordnung.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Wolframs-Eschenbach besucht. Der Ort heißt wirklich so zu Ehren Wolframs von Eschenbach. Kleiner Ort, stellenweise zwei Schutz-Mauern hintereinander, mehrere Tortürme, ein Rundweg mit Tafeln zu mittelalterlichen Dichtern*, Essen gut aber nicht zu reichlich. In der Nähe die Fränkischen Seen. So sieht's aus.

* Da stimme ich Norberts Meinung im anderen Thread zu, dass man historische Orte aus sich selbst heraus wirken lassen sollte anstatt zuviel Bildungsschnickschnack hinzuhängen.

Ich besuche solche Orte, weil das Genie derer, die den Ort einst bewohnten, auf mich abfärbt. Das macht mich zu einem echten Ritter, während die meisten anderen nur Darsteller sind.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Naja, das mit dem "echten Ritter" dient natürlich dazu, mich hier als gleichwertig zu etablieren, obwohl ich zu faul bin, ein Schwert zu schwingen. 8)

Gestern war ich wieder an einem vermeintlichen Spukort, und konnte jemanden dazu überreden, mitzukommen ... das Ergebnis war herrliche Natur. Ich dachte, wenn du einen Tag in dieser schöne Waldlichtung hocken würdest, wärst du wie Buddha. Es gibt einige vereinsamte Waldgebiete, die waren im Mittelalter dichter besiedelt. Dann aber sind die Förstereien, Mühlen, Sägewerke aufgegeben worden, und so ist dann eben kilometerweit kein bewohnter Ort mehr da. Mancherorts soll was rumspuken, dessen Gehöft schon längst nicht mehr existiert. Wanderer waren unterwegs, und die kannten die Sagen auch. Man kommt leicht ins Gespräch, wenn man mangels einer guten Landkarte nach dem Weg fragen muss. Aber es hat alles geklappt. Das einzige Unheimliche, das ich sah, war ein Ast nahe am Boden, der sich so umbog, als ob eine unsichtbare Gestalt durchlief. Es war windig, es gab also eine natürliche Erklärung. Ziel war eine Kapelle, die zugeschlossen ist, weil Jugendliche sie immer wieder verwüstet hatten. Die dachten wohl, da kommt der böse Geist, mit dem verbünden wir uns, indem wir die Kapelle zerstören, und dann gibt das Böse uns die Macht. Auf die Matheprüfung zu lernen, würde wahrscheinlich mehr Macht verleihen als okkulter Hokuspokus. Wenn man in diese Sagenwelt eintaucht, könnte etwas ganz anderes passiert sein. Vielleicht erscheint der Geist bei der Kapelle, um Buße zu tun und irgendwann erlöst zu werden. Dadurch, dass der Vandalismus junger Leute die Gemeinde zwang, die Kapelle zu schließen, kann der Geist nicht mehr in der Kapelle beten und wird deshalb nicht erlöst. Nun, der Hype um die Kapelle ist zum Glück nahezu verschwunden. Vor ein paar Jahren war das noch anders.

Ich war wieder am politisieren, will es aber dann doch kurz halten. Bei "Friday for future" geht es im Prinzip darum, dass ein Versprechen nicht eingehalten wurde. Seit 15 Jahren propagiert die Regierung Ziele, die sie weder erreicht noch in Zukunft erreichen wird. Pseudo-Intellektuelle Verlautbarungen wie

"Zu den künftigen Schwerpunkten [der CDU] sollten unter anderem die Bereiche Digitalisierung, Innovationen, Klima und Umwelt, Mobilität sowie gleichwertige Lebensverhältnisse zwischen Stadt und Land gehören.*

verärgern den Bürger noch mehr. Denn bei solchem pseudo-programmatischen Geschwätz wird keine einzige konkrete Maßnahme benannt. Das sind einfach nur völlig sinnfreie Worthülsen. Will man die Volksparteien wirksam beerdigen, muss man die Grünen wählen. Denn im Moment hat nur diese Oppositionspartei eine Chance, die Mehrheit zu bekommen. Bin ich jetzt plötzlich "ökologisch" bekehrt? Nö, Klimakatastrophe und Konsorten halte ich nach wie vor für blanken Unsinn und für tatsächlich sinnvolle Projekte wie Umstieg auf öffentlichen Verkehr oder eine andere Landwirtschaft hat grüne Politik überhaupt nichts beigetragen. Aber darum geht es ja auch nicht. Es geht darum, den Volksparteien ihre Grenzen aufzuzeigen.

Quelle heute in WELT online: https://www.welt.de/politik/deutschland ... ndern.html*
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Nach ewig langer Zeit kommt mal wieder was Vernünftiges aus Stolberg. Früher wurden da mal Bodenschätze geschürft. Und dann war jahrhundertelang total tote Hose dort. Aber nach meinen Informationen wird dort ein neues Männerparfüm produziert. Die "The Man"-Collection in fünf verschiedenen Farben. Hab ich gerade in der youtube-Werbung gesehen. Derjenige, der diesen Düften seinen Namen gibt -Otto Kern - stammte übrigens aus Nürtingen. Das ist eine Kleinstadt südlich von Stuttgart. Wenn die Rheinländer mal was tolles produzieren, hat es bestimmt ein Schwabe erfunden.

Ich hab ja immer noch eine halbe Flasche Parfüm aus der "Signature"-Serie von Otto Kern. Signature bedeutet soviel wie Markierung. Wenn ich heute eine Lady als meinen Besitz kennzeichnen will, pinkle ich ihr nicht mehr auf ihre Strumpfhosen, sondern sprühe sie mit meinem Männerparfüm ein.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Pfingsten ... die Christen setzten dieses Fest zu einem Tag ein, an dem die Juden bereits ein anderes Fest feierten, nämlich das Schawuot-Fest (lt. Wikipedia). Wäre ja schlimm gewesen, wenn Christen damals gejammert hätten "Wäää, die anderen haben einen Feiertag mehr als wir." Der übliche Trick wie auch bei Weihnachten und Ostern: die Feiern einer anderen Kultur mit der eigenen Ideologie zuzupflastern, damit man das andere nicht mehr sieht. Das wurde auch mit Orten gemacht: Kirchen über früheren Heiligtümern der Römer und Kelten.

Ich hab mich immer gefragt, wozu es neben Ostern noch Pfingsten bedarf. Das Happy End war doch schon. Aber so betrachtet macht das Sinn.
Ich werde mich jetzt nicht noch durch Wikipedia "Heiliger Geist" wursteln. Vielleicht hatte man verschiedene Vorstellungen zur göttlichen Reinkarnation, verschiedene Funktionalitäten oder Projektionen. Jesus ist historisch wahr, aber jetzt nicht mehr sichtbar anwesend. Gott ist eine Projektion des gütigen Vaters oder zumindest eines Vaters, den man besänftigen kann. Hm, der alttestamentarische Gott wird als eifersüchtig und jähzornig geschildert. Heute würde man da wohl von einem Stalker mit Borderline-Störung sprechen. Die indischen Religionen zeigen ebenfalls die verschiedenen Gesichter der Gottheit: Shiva als Zerstörungstänzer und Parvati als Kali und Durga. Aber wie ist das, wenn einem etwas unsichtbar als heilig anmutet? Ein Mysterium fascinosum. Hm, ich stellte es mir immer so vor, dass Jesus da ist, aber eben unsichtbar. Die Christen empfanden wie die Juden es wohl als notwendig, statt dieser unsichtbaren Präsenz einen weiteren "Aggregatzustand" einzuführen.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Was steht in meinem Reisetagebuch?

Nach einem 30-Euro-Gang im Nobelrestaurant ging ich hungriger raus als ich rein gegangen bin. Mach ich nie wieder.
Ein Teich mit hunderten Baby-Fröschen drumherum. Ich dachte erst, das sind Heuschrecken.
Besuch eines Schloßes (Baldern). Die Fürsten hatten die alte Burg abgerissen und was richtiges hingestellt: mit großem Ballsaal usw. Fand ich gut.
Stooop! Was ist das für ein komischer Steinhang. Tja, für solche Dinge habe ich einen Blick. Naturschutzgebiet mit einem Blumenmeer wie im Märchenfilm. Kraftort!!!
Nochmals essen gehen. Dieses mal zu einem vernünftigen Preis-Leistung-Verhältnis.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Es regnet und es ist schwül.

Ich habe schöne Wochenenden hinter mir. Jetzt wird es wieder mehr Kämpfe geben. Was ich anscheinend gut kann - ich tat es mehrfach - , mitten in der Nacht bei ausgefallenem Navi einen Fahrer sicher über hundert Kilometer mitten aus der Pampa bei oft nichtssagenden Schildern nach Hause zu lotsen. Ich hab ein Gefühl für Richtungen.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Super-cooler Tipp bei dem Hitzewetter: guckt euch Dokus über die Besteigung verschneiter Berge an. Zum Beispiel über den Dhaulagiri. Das kühlt sofort ab.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Ich stehe am Berg. 20 Grad unter Null. Der Sturm wirbelt vereiste Schneekristalle auf. Ich sehe kaum meine Hand vor den Augen. Und dann diese schiefe Ebene. Warum habe ich mich nur zu dieser "preiswerten Last-Minute-Challenge" hinreißen lassen? Geld ist nicht alles. Chtatsch Chtatschsk Chtatsch blubbert mein Atem durch das Sauerstoffgerät. Vorhin sah ich durch die Wolken kurz den Gipfel. Er stand wie ein eiserner Ritter da. Klar muss ich sowas schreiben, ich bin ja hier auf einem Mittelalterforum. Keine Ahnung, was ich auf einem Feministinnenforum geschrieben hätte. Mühsam krame ich das Walkytalky raus: "Roomservice!" Die Hotline scheint besetzt. Ich warte. Nach etwa 20 Minuten erscheint ein Sherpa an der Abbruchkante. Ich warne ihn noch: "Vorsicht, Absturzgefahr." "Was? Volsicht Abstulzgefaaaaaaaaal". Wir waren wieder alleine, der Berg und ich.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Ich trage neuerdings einen italienischen Morgenmantel im Kimono-Schnitt. Bei dieser Sommerhitze natürlich nichts drunter.
Es gibt mir das Gefühl, ein römischer Kaiser zu sein.

Leute, ihr braucht mir nicht den Hintern zu knutschen. Ich möchte lieber, dass ihr ganz sachte an meinen Backen knabbert.

https://.www.youtube.com/watch?v=LGeH_UVUh0E&list=PLC6C3919CC45FE407 (Punkt vor dem www rausnehmen, wenn ihr es in die Adresszeile eingebt.)
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Der japanische Garten in Stuttgart ist schön wiederhergestellt. Sehr meditativ. Man muss sich ein bisschen auskennen, um ihn zu finden. Auf dem Stuttgarter Killesberg fuhren auf einem Lokomotiv-Fest verschiedene Modell-Lokomotivführer die Leute mit ihren Lokomotiven durch die Gegend. Da musste man sich richtig gut festhalten. Klar muss das irgendjemand im Hintergrund organisieren. Aber wenn niemand daran Spaß hätte, dann wär's ja auch nichts. Wie war das nochmals mit dem Jesus und der Martha? Ich bin immer noch Stuttgart-Fan. Auch wenn demnächst die halbe Stadt wegen dieses idiotischen Bahnhofbaus zusammenkracht (im Kernerviertel gibt es schon baufällige Gebäude). Und auch wenn die Stuttgarter Justiz recht komische Sachen macht. Eine Bekannte wollte den verstorbenen Hund der verstorbenen Mutter abmelden. Da antwortete die Behörde, die Mutter solle den Hund persönlich abmelden, andernfalls sei weiterhin Hundesteuer fällig. :lol:
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Wenn man Veytaler sein will, muss man dem Prinzen irgendein Geschenk machen. Manche bringen ihm einen Sack Kartoffel, andere einen goldenen Ring, den sie aus dem Kaugummi-Automaten gezogen haben, oder eine Augenklappe von einem Piraten-Karnevalskostüm. Ich schick ihm ab und zu ein Liedchen, woran er sich erfreuen möge (Folgendes in Adresszeile kopieren).


https://www.youtube.com/watch?v=FAfxTvlq87s


Die Reinszenierung des Unmittelbaren ist Zweck weiblichen Tanzes, während sich Speerwerfer in die Ferne träumen.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Wieder einmal ganz großes Theater in Berlin.

Vereidigung von Soldaten, Gedenken an Stauffenberg-Attentat auf Hitler, und dann sagt Merkel: "Es gibt Momente, in denen Ungehorsam eine Pflicht sein kann".

Meint die das ernst??? Was wäre, wenn Offiziere unserer Bundeswehr die Frau beim Wort nehmen und sagen: "Wir sehen heute diese und jene Fehlentwicklung und greifen da mal ganz selbständig ein..."

Ihr meint, das seien wieder nur philosophische Erwägungen ohne praktischen Bezug. Irrtum. Klickt einfach mal auf das Rote. Der gleiche Sachverhalt wurde auch im SPIEGEL geschildert mit den Schlußworten des SPIEGEL-Autors: "Man kann daraus lernen: Kritik ist in der Bundeswehr durchaus erwünscht. Sie sollte sich nur nicht gegen lebende Vorgesetzte richten."

https://www.sueddeutsche.de/politik/bun ... -1.3566628


Ich bekomme immer häufiger einen Gesichtsmuskelkrampf. Ständig sagt mir jemand, dass ich etwas ganz toll finden muss *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* *freu* und dann packe ich als braver Deutscher meine Begeisterungsfratze aus. Und dann muss ich alsbald gegen etwas sein *grrr* *grrr* *grrr* *grrr*. Das ist auf die Dauer sehr anstrengend, ständig Rollen spielen zu müssen. Greta Thunberg, dieser zweite Superstar aus Schweden nach Agnetha Fälskog von ABBA, macht gerade auch Druck, sie wolle nicht länger warten, dass die Welt gerettet werde. Och Mönsch, Mädel, ich bin doch auch schon so im Stress. Leute, verdammt noch mal, ihr müsst schneller laufen, ihr müsst das Richtige tun, ihr müsst Hitler töten, ihr müsst AAAAAAH äh äh, wo sind meine Beruhigungspillen?

Ich weiß nicht, ob ich laut Artikel 5 Grundgesetz (Meinungsfreiheit) sagen darf, dass dieses ganze Theater total für den Arsch ist. Ähem, gilt der Artikel 5 überhaupt noch? Bei diesen schnelllebigen, emotional aufgewühlten Kampagnen mit diesem lauten, irren Geschrei bekomme ich womöglich gar nicht mit, wenn da im Kleingedruckten irgendwas geändert wurde. DAS ist das Problem am großen Theater ... man sieht irgendwann nicht mehr, was hinter der Bühne geschieht.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Auch die Fernsehkommissare sind heutzutage die letzten Loser. Ist euch schon mal aufgefallen, wie viele Fälle heute mit Handy-Ortung, Kamera-Überwachung und DNA-Analyse aufgeklärt werden. Mit diesen Werkzeugen kann jeder Vollidiot einen Fall aufklären. Kaum zu glauben, dass die für solche Pipifax-Aufgaben 1,5 Stunden Film verbraten. Schimansky, Philip Marlowe und Detective Rockford klärten ihre Fälle noch mit richtiger Polizeiarbeit und brauchten auch nicht länger. Da braucht man nur den Stecker ziehen, und die modernen Leute kullern wie Schnullerbabys durch die Flure, weil sie ohne Technik nix mehr können. Gilt auch für die Gamer.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Mich ärgert derzeit die Werbung in youtube für ein Videospiel. Da haut einer mit einem Hieb fast den halben Baum um. Die Bewegungen in den meisten Tätigkeiten dieses Spiels wären im realen Leben sehr unpraktisch (Boden hacken mit vollem Schwung usw.). Was da dargestellt wird, hat mit der wirklichen Physiologie eines Menschen nicht viel zu tun. Und dann steigen irgendwelche Dollarzeichen auf .... als ob im wirklichen Leben jeder Furz gleich 100 Dollar wert wäre. Vermittelt wird: mit wenig Aufwand zum Superstar. Also ein Spiel für Faulenzer und Halunken. Im wirklichen Leben läßt sich damit bestenfalls Hartz-IV gewinnen oder ein großer Verpackungskarton zum Übernachten unter der Brücke.

Superman, die Avengers usw. gehen mir auch mächtig auf den Sack. Supermann wurde unter anderem von dem Juden Jerry Siegel erfunden. Ein starker Typ ist den Schwachen überlegen. Jeder andere Jude schämt sich für solch eine üble Story. Hat doch die Bibel eine viel bessere Geschichte zu bieten: der schwache David besiegt den starken Goliath. Was ist heldenhafter: wenn ein Starker die Schwachen besiegt oder wenn ein Schwacher seinen ganzen Mut zusammen nimmt und sich gegen den Starken stellt? Superman ist moralisch-sittlich minderwertig. Superman ist die Droge für Loser und außerdem verfassungsfeindlich, weil Superman seine Aktionen nicht mit dem Parlament abspricht. Pfui, Superman!

Ursula von der Leyen will am Internet drehen, was womöglich zur Folge hat, dass solch ein Zeug einfach nicht mehr so leicht Verbreitung findet. Eine gute Idee!!!! Und es ist auch nicht falsch, wenn die Jungen für Musik zahlen müssen, denn dann schätzen sie es wieder, anstatt stundenlang Musik in ihr Matschhirn zu dudeln ohne selbst ein Musikinstrument spielen zu können. Derzeit überlegen die Gutmenschen, wie man die Afrikaner von Afrika nach Deutschland bringt. Eine genauso wichtige Frage ist aber, wie kriegen wir die Deutschen nach Afrika ... damit die mal die wirkliche Welt kennenlernen. Die besten beats kommen aus Afrika. Da könnte man einen Pendelverkehr einführen.

Wir müssen weg vom Konsum. Wir müssen wieder etwas Echtes leisten anstatt mit Joysticks uns selbst zu verarschen. Ein General im Game ist womöglich nicht mehr als ein Fall für den Psychiater. Ein echter General .... der muss es wirklich bringen: Grundausbildung, Feldtraining mit kiloschweren Waffen und Rückstoß am Kolben, Offizierslaufbahn mit akademischer Ausbildung in Naturwissenschaften, Geschichte und Strategie. Wir müssen weg von den Traumwelten und wieder in der realen Welt ankommen! Andernfalls droht die Zombifizierung unserer Gesellschaft. Naja, vielleicht wäre das auch nicht so schlimm. Die Rehe, die Maulwürfe, die Marder, der Regenwurm Willibald, die Grünfinken, die Laubfrösche würden aufatmen und sagen: "Endlich sind die weg. Das schlimmste waren nicht die Pestizide und Stickoxide, sondern dieses unsäglich dumme Geschwätz."
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Jetzt aber der ultimative Beweis für den menschengemachten Klimawandel.

https://www.welt.de/wissenschaft/articl ... ellos.html


Ach, doch nicht

https://www.welt.de/debatte/kommentare/ ... iegen.html


Ein schönes Beispiel dafür, wie je nach Datensatz (2000 Jahre oder mehrere Millionen Jahre) und je nach Interpretation etwas völlig Unterschiedliches rauskommt.

Ich sag ja immer, es gibt in unserer Kultur verschiedene Religionen: katholisch, evangelisch, wissenschaftlich, Zeugen Jehovas, Buddhisten, Muslims. Wissenschaft ist auch nur eine Form des (Aber)glaubens.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Mir ist es gestern Abend gelungen, mit Semmelknödeln, frischen Pfifferlingen und einer Tütensoße ein schmackhaftes Essen zuzubereiten. Entscheidend ist, dass die Pfifferlinge erhitzt werden, da sie sonst Verdauungsprobleme verursachen können. Leider müssen wir Veytaler uns solche Tipps selbst geben, weil die Veytalerinnen zu solchen Themen keinen Stellung beziehen, sondern stattdessen ihre Zehennägel lackieren. Einem Angreifer böte sich ein sonderbar anmutender Ausblick: die einen fuchteln sinnfrei mit dem Schwert herum, die anderen gucken sich ihre Zehen an und die dritten sind fast verhungert.

Noch ein Hausmänner-Trick: Spinat ist der Pömpelkiller. Wenn ihr einen Topf mit feinen Spinantresten in der Spüle wascht, dann gehen die Spinatreste durch das Abflusssieb und der Abfluss verstopft. Da hilft womöglich nicht mal mehr der Pömpel und ein Klempner wird benötigt. Da muss man aufpassen.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Gerade habe ich eine Game-Werbung gesehen, in der die Roboter tanzen. Das finde ich gut.

Man bräuchte auch für die Ritter so eine Choreographie. Ein Bein vor und zurück. Das andere vor und zurück. Und dann mit dem Kopf wackeln. Wenn das drei Ritter gleichzeitig machen und dazu die richtige Musik läuft, wirkt das ultracool.

Und dann kommt da eine wuchtige Sängerin mit einem Fetzenrock daher und singt mit tiefer Stimme:
Ay yoho knights are so
haaard so haaard.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Neues aus dem Irrenhaus Deutschland.

Aber eins nach dem anderen. Auf youtube ist eine Doku über die Sahara: https://www.youtube.com/watch?v=1G43zKpLKZQ

Anscheinend nimmt der Niederschlag dort seit einiger Zeit zu. Es ist denkbar, dass durch den Klimawandel wieder Leben in diese Region kommen könnte. Man denke nur an die vielen Berichte über Hungernde in der Sahelzone. Dass dort die Milchwirtschaft zugrunde geht, weil dorthin exportiertes Milchpulver aus Europa billiger ist und den heimischen Markt verdrängt, ist nochmals eine andere Geschichte. Und dagegen demonstrieren die Friday-for-Future-kids auch nicht, weil sie zu blöd sind zu begreifen, dass auch dadurch Menschen sterben.

Jedenfalls ist nicht ganz klar, ob der Klimawandel nur Schlechtes bringt. Dass der Klimawandel menschen-gemacht ist, halte ich nach wie vor für eine Zeitungsente, weil es in der Erdgeschichte weitaus größere Veränderungen ganz ohne Menschen gab. Nichtsdestotrotz wird man sich vielleicht auf den Wandel einstellen müssen so wie es früher die Menschen taten, als die Eiszeit kam.

Irrenhaus Deutschland? Naja, die SPD will Schulden machen "für den Klimaschutz".
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 80969.html

Und das verstehe ich nicht. Die SPD wäre doch eigentlich die Partei für das arbeitende Volk. Die müssten sich doch für sichere Altersversorgung, Pflegekräfte, gegen die Ausbeutung von Arbeitnehmern, gegen Burn-out. für mehr Netto vom Brutto usw. einsetzen. Das heißt, für die Menschen da sein. Stattdessen beschäftigt sich die SPD mit Themen, die gar nichts mit ihrer Partei zu tun hat. Das ist in etwa so, wie wenn der Papst in Puff geht. Das ist doch quatsch.

Wann wird die SPD endlich aussterben und wann wird irgendjemand endlich eine Sozialdemokratische Partei Deutschlands gründen?


Und dann wieder der Statistik-Unsinn. München auf zweiten Platz der lebenswertesten Städte. https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... p-Ten.html
Ich war schon mehrfach in München. Mich haut die Stadt nicht vom Hocker. Aus dem Bahnhof raus ist es nicht schön, Innenstadt verwinkelt, riesige Allee am Englischen Garten, wo ich mir einsam vorkam. Die Stadt ist für mich nichtssagend. Köln, wo ich oft war, hat mir gut gefallen. Dieser herrliche Rhein, Eigelstein, Aachener Weiher, der Süden der Stadt - überall Orte, wo ich mich wohlfühlte. Dieser München-Hype ist für mich nicht nachvollziehbar.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Was ist denn hier los? Gar nix. Keiner schreibt was im Forum.

Ich mach es mal spannend: wenn ich Zeit und Lust hab, werde ich in den folgenden Tagen von einer Expedition zu den Kelten berichten. Ja, ich hab die Jungs mal wieder besucht. 8) Und mir dabei eine Zecke im Wald eingefangen.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Nachdem ich vor zwei Jahren auf der Heuneburg war, hab ich mir dieses Jahr die Houbirg östlich von Nürnberg angeschaut.

Es handelt sich um einen Berg, der entgegen mancher Beschreibungen nicht unbedingt aus der Landschaft hervor sticht. Es gibt andere Berge in der Umgebung. Auf der Houbirg steigt das Gelände nochmals an. Der ganze Berg ist von einer hohen Schanze umgeben. Die Schanze ist teilweise gut 5 Meter oder mehr hoch. Und das ist dann doch sehr beeindruckend. Im Nürnberger Museum sind Funde von der Houbirg ausgestellt. Auf dem Berg wurden relativ wenige Funde, vornehmlich Töpfe entdeckt. Daraus schließe ich, dass wenige Bewohner ein großes Gebiet mit wahrscheinlich wenigen Bauten verteidigen wollten. Vermutlich dienten die Schanzen nicht nur Verteidigungszwecken, sondern auch zum Angeben und sicherlich auch, um Vieh einzuhegen. Archäologen behaupten, die Eingrenzung sei so großzügig, um als Fluchtburg für umgebende Siedlungen zu dienen. Ich bin mir nicht sicher, ob das plausibel ist.

Die Blütezeit war in der späten Hallstattzeit und frühem Latène, die Houbirg wurde dann um 400 v. Chr. recht abrupt aufgegeben. Es handelt sich um eine keltische Höhenburg, nicht aber um eine Stadt = oppidum, zumal sich aus dem Spätlatène kaum etwas findet. Die Kelten haben baulich eine ähnliche Entwicklung wie das Mittelalter durchlaufen: von Höhenburgen hin zu Städten.

Die Kultur der Kelten gibt immer noch Rätsel auf. Man nimmt einen kontinuierlichen Übergang von der Bronzezeit in die Eisenzeit an --- Kelten <=> Eisenzeit. Kultisch findet ein Wandel von monotheistischer Sonnenanbetung hin zu Vielgötterei statt. Da Eisen häufiger ist als die Rohstoffe für Bronze, kam es zu einem Anstieg der Metallverarbeitung. Die Gesellschaftsform war bei den Kelten deutlich hierarchischer als bei den Germanen. Überhaupt unterscheiden sich Kelten und Germanen drastisch. Bei den Kelten stehen hohe künstlerische Fähigkeiten neben barbarischen Ritualen (Menschenopfer durch Sturz in Schächte = Kult um eine Unterweltgottheit?? .... so zum Beispiel auf der Alten Burg in Langenenslingen, 9 km von der Heuneburg entfernt).
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Wer sich einen überlangen Antikriegs- und Katastrophenfilm auf youtube anschauen möchte, ist mit "USS Charleston - Die letzte Rettung der Menschheit" gut beraten. Aber warum sollte man sich das angucken, wenn man Katastrophen live erleben kann?

Wenn man ein bisschen fies ist, dann ist das gerade sehr sehr lustig. Da hocken ein paar doofe Schüler auf der Welt mit ihrem lächerlichen Friday for Future da und demonstrieren gegen einen gar nicht vorhandenen menschengemachten Klimawandel. Und dann geht der Brasilianische Präsident hin und denkt sich: Scheiße aber auch, wo kriegen denn die ganzen Schüler ihre Rindfleischbuletten für die Hamburger und ihre saftigen Steaks her? Und dann fackelt er einfach mal so den Amazonas ab, um mehr Land für Rinderzucht zu bekommen. Das ist total lustig. Denn die Kiddies demonstrieren gegen ein Fürzchen im Nirgendwo .... und dann kommt auf einmal der ganz große Furz daher und die Kiddies kommen sich ja dann ganz blöd vor, wenn sie gegen Pillepalle demonstriert haben aber das ganz große Ding gar nicht haben kommen sehen. Und dagegen auch gar nichts ausrichten können. Und diese neue Jesuine aus Schweden ist in den Zeitungen auch nur noch eine Randnotiz. Schlagzeile aus WELT: "New York empfängt Greta mit halb offenen Armen." Genauer gesagt: die Tante ist völlig uninteressant. Die kann ja auch nix. Jesus wäre zu Fuß über den Atlantik gelaufen und hätte das Meer in Wein verwandelt. Aber dieses Mädel ... nada. Wenn die wenigstens tanzen könnte.

Wir leben wirklich in üblen Zeiten. Unsere Musik ist scheiße und unsere Superstars sind einfach nur peinlich. Ich möchte den jungen Leuten raten, etwas Vernünftiges in ihrem Leben zu machen. Zum Beispiel richtig Lesen und Schreiben lernen. Oder ein bisschen Sport treiben.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Im heutigen TATORT "Falscher Hase", den man sicher noch einige Tage in der Mediathek der ARD bewundern kann, ist ein nackter Männerpenis zu sehen. Der SPIEGEL-Kritiker glaubt in dem Film unter anderem aufgrund eines bestimmten Liedes eine Hommage an die Achtziger zu erkennen. Doch der Kritiker irrt - schon wieder, wenn ich das hier mal anmerken darf. Meistens ist ein Streicher-Zweiklang zu hören, der an die Filmmusik nordeuropäischer Krimis erinnert und somit den Film als Farce, wie man sie in den Randgebieten vermutet, kennzeichnet. Da die Handlung in Frankfurt spielt, besteht die politische Botschaft darin, dass der Klamauk von der Peripherie in die Ballungszentren zu strömen droht. Doch handelt es sich nicht nur um eine geographische, sondern auch um eine gesellschaftliche Verortung. Der mittelständische Bürger vernichtet sich gegenseitig, nur um sich anschließend der Staatsgewalt (Kommissare) auszuliefern, anstatt die Rahmenbedingungen seiner Existenz (billigere Produktionsbedingungen in außerländischen Standorten) kundzutun. Hier wäre nicht die Polizei, sondern das Außenministerium gefragt. Indem der Zuschauer über den Klamauk lacht, lacht er in seiner Ahnungslosigkeit über sich selbst. Der Bürger als ganovenhafter Hampelmann.


Norbert, kauf dir einen Morgenmantel! Bei dem schwülen Wetter ist das nicht gut, in schwerer Rüstung rumzulaufen. Vielleicht so einen mit ´nem Drachen drauf.
Mein Morgenmantel ist bekanntlich rot-golden und fühlt sich gut an, wenn ich damit zum Briefkasten gehe.
Antworten