Was kunten wir auf den Burg machen.

Was aus unserem Reych wurde
Antworten
Ruud von Limburg
Beiträge: 78
Registriert: 16.06.2011, 18:46
Wohnort: Pforzheim

Was kunten wir auf den Burg machen.

Beitrag von Ruud von Limburg »

Was kunten wir als verein den auf den Burg machen damit die besucher kommen und es auch nog was bringt?
Das hier ist ne idee liste, sehn ob da gute vorschlage drin sind.
Ruud von Limburg
Beiträge: 78
Registriert: 16.06.2011, 18:46
Wohnort: Pforzheim

Re: Was kunten wir auf den Burg machen.

Beitrag von Ruud von Limburg »

Veranstaltungen zo wie Haloween, rittertoernee.
Schlossgastronomie
Schlossimkerei
Integrative Tagesbetreuung
holzwerkstatt
Kinder Ritterfest mit Ritterschlag und Urkunde
Tanzen wie im Mittelalter
Handwerk im Mittelalter zum mitmachen
Schmiede
Biergarten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13251
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Was kunten wir auf den Burg machen.

Beitrag von Norbert von Thule »

Bis auf die Schlossimkerei haben wir die Liste damals auch im Programm gehabt, und noch viel mehr. Die Schlossimkerei wird Pigeldi ergänzen.

Wichtiger als die Ideenfindung (was man alles machen könnte) sind die Arbeitsangebote (was jeder einzelne bereit ist beizutragen).
Ruud von Limburg
Beiträge: 78
Registriert: 16.06.2011, 18:46
Wohnort: Pforzheim

Re: Was kunten wir auf den Burg machen.

Beitrag von Ruud von Limburg »

Er ich da auf antworten kan muss ich erst mal den Burg ankucken. Bereit mit zu arbeiteb were ich in jeden fall. Nur wo mit usw.
Meister Pigeldi
Beiträge: 1164
Registriert: 13.05.2007, 14:02

Re: Was kunten wir auf den Burg machen.

Beitrag von Meister Pigeldi »

Norbert meint damit wohl eher was jeder von uns gelernt hat, welche Aufgaben in Zusammenarbeit mit den anderen Vereinsleuten gemacht werden kann.

Wenn ich mal Zement angerührt habe bin ich noch lange kein Maurer.

Wie Norbert schon schrieb das Konzept für Veranstaltungen steht seit Jahren.

Ich schlage vor wir machen Arbeitsgruppen in denen ein bis zwei Verantwortliche der VoG sind

Gruppe Vereinswesen (Verhandlung mit Gemeinde / offizielle Repräsentation)
Pigeldi
Norbert
Christiane
Otto
Gerrit
Lubu
Nein ich habe keinen vergessen kenne nur nicht den aktuellen Stand der weiteren Vorstands -Mitglieder

Gruppe Garten- und Landschaftspflege

Pigeldi (wird auch in anderen Gruppen aktiv)
Christophe (Freund von Maribel, ist Gärtner)
Und ich bin sicher Sandra von Stahlburg wird dazu gehören...
Einen wunderschönen juten...




Gehabet euch sonst wo!


Niveau ist keine Handcreme, auch wenn Claudia davon einen ganzen Pott zu hause hat, der mittlerweile aber zur Hälfte leer ist...
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13251
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Was kunten wir auf den Burg machen.

Beitrag von Norbert von Thule »

Ich war noch gar nicht bei der arbeitsteiligen Aufgliederung nach Fähigkeiten, sondern erst bei den Arbeitskräften:)
Dass wir eine Schlossgastronomie machen, ist klar. Ob das mit einem mittelalterlichen Getränkezelt im Burginnenhof, einer Burgcafeteria in der ausgebauten Scheune hinter dem Burgtor, einer Theke in der Wach-Stube neben dem Eingang oder einer Taverne im Burgkeller unter dem Rittersaal, einer Kombination aus mehreren oder allen Möglichkeiten verwirklicht wird, ist sicher ein wichtiges Thema, zuerst müssen sich aber genügend Leute aus Hobby bereiterklären, den Ausschank für Wanderer, Radfahrer und andere Besucher zu übernehmen - ein Outsourcing an professionelle Dritte liegt nicht im Sinne der Aufgabenstellung der PFF.
Meister Pigeldi
Beiträge: 1164
Registriert: 13.05.2007, 14:02

Re: Was kunten wir auf den Burg machen.

Beitrag von Meister Pigeldi »

Entschuldige wenn ich zu schnell bin...

Da ich in 5 Minuten auf der Burg sein kann ist für mich auch klar "täglich" da zu sein und wie gewohnt einsetzbar wo nötig.
Einen wunderschönen juten...




Gehabet euch sonst wo!


Niveau ist keine Handcreme, auch wenn Claudia davon einen ganzen Pott zu hause hat, der mittlerweile aber zur Hälfte leer ist...
Ruud von Limburg
Beiträge: 78
Registriert: 16.06.2011, 18:46
Wohnort: Pforzheim

Re: Was kunten wir auf den Burg machen.

Beitrag von Ruud von Limburg »

Na ist ja sehr bedenklich. Ich kann vieles. Und auch nicht. Ich denke ich werde mich dan erst mal zum "arbeitsvolk" fugen. Das heist: ich kuck mich dan erst mal alles an. Damit ist alles sehr breit und lasss ich hier mit alles offen. Bin also bereit einige zu tun wen es mir moglich ist.
Montrose
Beiträge: 4094
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Was kunten wir auf den Burg machen.

Beitrag von Montrose »

Kleine Anregung zur Schloßgastronomie: in den meisten Restaurants wird auch ein süddeutsches Bier angeboten. Vorschlag: Probiert mal Kristallweizen. Um Aachen wird meist Hefeweizen angeboten - die Süddeutschen trinken an heißen Tagen aber meist eher das klare Kristallweizen, weil es süffiger ist. Ein typisches Ausflugsbier.
Benutzeravatar
Kira von Orkney
Beiträge: 92
Registriert: 31.05.2008, 12:55
Wohnort: Nörvenich

Re: Was kunten wir auf den Burg machen.

Beitrag von Kira von Orkney »

Um die Schmiede kümmer ich mich ;) (Moritz)
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 375
Registriert: 10.09.2006, 22:42
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Re: Was kunten wir auf den Burg machen.

Beitrag von Markus »

Auch wir vom Bruchenbanner würden dabei sein und Handwerk mitbringen.

Thilo träumt von der Kellertaverne.

Gruß Markus
"Watt, Ritter mit Lanz uff de Pääd, i hab da mei Mistgabel un e Sau." Sprach der Bauer.
http://www.bruchenbanner.de
Koch
Beiträge: 553
Registriert: 14.06.2006, 10:23

Re: Was kunten wir auf den Burg machen.

Beitrag von Koch »

Ich kann die Sprengung übernehmen. (Ach quatsch wir wollen ja wider aufbauen nicht abreißen)
Bin für alles zu haben.
Der oben stehende Text ist Geistiges eigentum von Christian von Thenen Kopieren, verfielfältigen und zitieren in anderweitigen foren ist hiermit untersagt.
Sandra von Stahlberg
Beiträge: 195
Registriert: 13.12.2009, 03:27
Wohnort: Jülich-Barmen

Re: Was kunten wir auf den Burg machen.

Beitrag von Sandra von Stahlberg »

Richtig Pigeldi, bin dabei...
Helden leben lange,doch Legenden sterben nie!
Einer für alle,alle für einen!
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Was kunten wir auf den Burg machen.

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Schankwirt ist ja meine geheime Leidenschaft, bin aber auch für alles andere zu haben. Rechnet mit mit ein
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Larimar von Feenstein
Beiträge: 702
Registriert: 11.03.2007, 21:39
Wohnort: Bocholtz
Kontaktdaten:

Re: Was kunten wir auf den Burg machen.

Beitrag von Larimar von Feenstein »

Ich schlage vor, dass Montrose als Geschichtenerzähler zwangsverpflichtet wird!!!!!

Wenn nicht er, wer denn?
Licht und Liebe
:101
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Was kunten wir auf den Burg machen.

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Fabulix?! *duck wegrenn*
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Montrose
Beiträge: 4094
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Was kunten wir auf den Burg machen.

Beitrag von Montrose »

Du solltest etwas vorsichtiger sein, Tanzmeister. Andernfalls laß ich meine Groupies auf dich los.
Benutzeravatar
Larimar von Feenstein
Beiträge: 702
Registriert: 11.03.2007, 21:39
Wohnort: Bocholtz
Kontaktdaten:

Re: Was kunten wir auf den Burg machen.

Beitrag von Larimar von Feenstein »

:lol:
Licht und Liebe
:101
Benutzeravatar
Magus Antonius
Beiträge: 803
Registriert: 04.11.2008, 16:41
Wohnort: Düren
Kontaktdaten:

Re: Was kunten wir auf den Burg machen.

Beitrag von Magus Antonius »

Vorsicht Montrose.... der kassiert die alle ein, requiriert sie für sein Tanzmeisterzelt bzw. bevölkert damit den alten Hochstaden Prachtbau.

Magus Antonius Bild

Bild
Wenn durch einen Menschen mehr Licht und Wahrheit in der Welt war, hat sein Leben einen Sinn gehabt.
(Nach Alfred Delp)
http://www.antoniomiraculi.de
Montrose
Beiträge: 4094
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Was kunten wir auf den Burg machen.

Beitrag von Montrose »

Anscheinend führt der Tanzmeister tatsächlich aus, was ich nur androhe. :|
Felicia
Beiträge: 1
Registriert: 02.05.2014, 06:44

Re: Was kunten wir auf den Burg machen.

Beitrag von Felicia »

Liebes Eynevolk
Ich habe hier etwas von Schmiede gelesen, um die sich jemand zur Rettung der Burg kümmern möchte. Burgrettung finde ich natürlich gut. Ich habe da gerade mal einen Vorschlag :)). Wie wärs mit einem Ferienkurs für Jugendliche zum Thema schmieden? Bei angenehmen Zeiten, z.B. fünf Tage je von 11.00 bis 14.00 Uhr während der ersten drei Ferienwochen (NRW) hätte ich da auch gleich einen Interessenten im Alter von 13 jahren, der gerne die Kunst des Schmiedens lernen möchte.

Gruß:

Felicia
Noah
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2014, 10:26

Re: Forumstitel "Wie können wir die Eyneburg retten?"

Beitrag von Noah »

Hallo erstmal,

wie könnte die Eyneburg, bzw. deren Revitalisierung in ein laufendes Studium im Bauwesen eingebunden werden?
Hierzu einige Infos: ich habe ein Studium im Bauingenieurswesen (FH Köln) aufgenommen. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich zuletzt viel mit der Be- u. Verarbeitung von Grauwacke zu tun gehabt und beabsichtige zudem diese meine Erfahrungen in meiner Bachelorarbeit einfließen zu lassen, insbes. spez. Eigenschaften von Natursteinen. Hinzu kommt die Wiederinstandsetzung eines denkmalgeschützten Grauwacke-Mauerwerks an einem Flusslauf als mein laufendes handwerkliches Projekt im Rahmen meines Geschäftsbetriebes.
Meine Zeit beläßt mir zur Zeit wenig Spielraum für die Auseinandersetzung mit einem solchen Projekt. Dies wird sich nach meinem Bachelorabschluss sicherlich ein wenig ändern, da ich beabsichtige an der RWTH meinen Masterabschluss (WI im Bauwesen) anzuschließen. Auch hierbei bestünde die Möglichkeit, Belange der Eyneburg einfließen zu lassen. Ggf. sind dann auch handwerkliche Einsätze möglich und sinnvoll.

Zu diesem Thema hätte ich gerne einmal Rücksprache mit Entscheidungsträgern gehalten und würde mich über die Herstellung von entsprechenden Kontakten sehr freuen.

Leeven Jrooß

Noah
Benutzeravatar
dark-knight
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2015, 10:53

Re: Forumstitel "Wie können wir die Eyneburg retten?"

Beitrag von dark-knight »

Noah hat geschrieben:Hallo erstmal,

wie könnte die Eyneburg, bzw. deren Revitalisierung in ein laufendes Studium im Bauwesen eingebunden werden?
Hierzu einige Infos: ich habe ein Studium im Bauingenieurswesen (FH Köln) aufgenommen. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich zuletzt viel mit der Be- u. Verarbeitung von Grauwacke zu tun gehabt und beabsichtige zudem diese meine Erfahrungen in meiner Bachelorarbeit einfließen zu lassen, insbes. spez. Eigenschaften von Natursteinen. Hinzu kommt die Wiederinstandsetzung eines denkmalgeschützten Grauwacke-Mauerwerks an einem Flusslauf als mein laufendes handwerkliches Projekt im Rahmen meines Geschäftsbetriebes.
Meine Zeit beläßt mir zur Zeit wenig Spielraum für die Auseinandersetzung mit einem solchen Projekt. Dies wird sich nach meinem Bachelorabschluss sicherlich ein wenig ändern, da ich beabsichtige an der RWTH meinen Masterabschluss (WI im Bauwesen) anzuschließen. Auch hierbei bestünde die Möglichkeit, Belange der Eyneburg einfließen zu lassen. Ggf. sind dann auch handwerkliche Einsätze möglich und sinnvoll.

Zu diesem Thema hätte ich gerne einmal Rücksprache mit Entscheidungsträgern gehalten und würde mich über die Herstellung von entsprechenden Kontakten sehr freuen.

Leeven Jrooß

Noah
Hallo Noah,

deine Frage blieb hier zwar unbeantwortet, aber sicherlich hast du in der Zwischenzeit andere Kanäle benutzt, um zuständige Personen zu erreichen. Wenn du hier noch mal reinguckst, sag mal bitte, wie und ob es geklappt hat. Es würde mich nämlich sehr interessieren, da ich im Moment in einer ähnlichen Situation bin.
Ich studiere nämlich Bauingenieurwesen in Berlin und mir wurde vor ein paar Tagen ein Auslandaufenthalt bewilligt :sheildsmile Ich fahre nach Krakau in Polen (wo ich zum Glück alles auf Englisch machen kann :P) und freue mich schon sehr drauf! Da ich dabei ein bisschen praktische Erfahrung sammeln möchte, habe ich mich für ein Praktikum beim Schloss in Lancut beworben und es wird mir wahrscheinlich bewilligt, was ich da lerne, wird zu einem Teil meiner Bachelorarbeit. Es klingt also in vielen Hinsichten ähnlich wie das, was du vorhattest und wahrscheinlich bereits im Moment machst. Dürfte ich mal fragen, wie du das alles organisiert hast, zum Beispiel was für eine Haftpflichtversicherung für Studenten hast du gewählt? Bei dem Anbieter hier wird man auch im Ausland versichert, es wäre also wahrscheinlich das, was ich bräuchte. Wie hast du das denn gemacht?

Vielen Dank im Voraus für deine Antwort :-)

Grüße :bow :bow
Antworten