Br. Markus OP

Was bin ich?
Antworten
Benutzeravatar
Br. Markus
Beiträge: 276
Registriert: 12.06.2006, 20:32
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Br. Markus OP

Beitrag von Br. Markus »

Bild
Abstammung
Br. Markus OP ward geboren am 3. November des Jahres 1971 p. Chr. n. zu Remscheid in der Erzdiözese Köln als Sohn der Leibeigenen des Grafen von Berg, Klaus Konrad und Marlies Schaub, geborene Biesenbach aus dem verarmten Geschlecht der von Dörpfelds.

Frühes Leben
Schon in frühen Jahren kam er trotz seines Heidentums in klösterliche Erziehung im ehemaligen Augustiner Chorherrenstift Gaesdonck bei Goch, wo er nach einem halben Jahr das heilige Sakrament der Taufe empfing. Dort wurde er zunächst für zwei Jahre in die Obhut der mütterlichen Schwester Aleidis aus dem Orden der göttlichen Vorsehung übergeben, anschließend wuchs er unter der Aufsicht der Canisianer-Brüder Karl und Werner zum Manne heran. Trotz seiner ärmlichen Abstammung erhielt er in eben jenem Collegium Augustinianum Gaesdonck dank der Mildtätigkeit des Bischof Reinhard aus Münster eine Ausbildung im Lesen, Schreiben und Rechnen, sowie der Theologie und der Allchemie.
Im Jahre 1991 unseres Herrn verließ er die zur Heimat gewordene Klosteranlage auf der Kendelinsel, um zunächst für ein gutes Jahr als Gehilfe des Heilers bei den Truppen seines Landes zu dienen. Danach wendete er sich alsdann von der Mutter Kirche ab und studierte die Geheimnisse der Natur an der Alma Mater in der alten Kaiserstadt Aachen.

Mönchstum
Später wurde er zum ruhelosen Wanderer zunächst durch das nahe gelegene Gebirge der Eifel, wo er im Sommer anno domini 2004 den Ruf empfing, sich als fahrender Ablasskrämer der Veytaler Ritterschaft anzuschließen. Mit ihnen zieht er seitdem von Tourney zu Tourney, um die Menschen, die er allerorts trifft, an seinem Wissen und seiner Weisheit teilhaben zu lassen. Häufig bringt ihm seine Berufung beim gemeinen Volk nur Hohn und Spott ein, doch weiß er sich getragen von der Liebe und Achtung seiner Schäfchen bei den zwar bekehrungsresistenten, jedoch gutherzigen Veytalern.
Zuletzt geändert von Br. Markus am 31.08.2006, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Herr aller Würselener Kreisel und Meister des Aachener Kreuzes.
"Der Unsinn ist für die Theologen der Kaffeesatz, aus dem den Willen Gottes herauszulesen sie nicht selten ihre Hauptaufgabe sehen" - Uta Ranke-Heinemann ("Nein und Amen")
Bild
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Wofür steht denn das OP? Ich bin da glaube ich berufsbedingt vorgeschädigt, ich lese da Operation raus ;)
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, dass er vielleicht bei irgendeinem Quacksalber unterm Messer liegt und dies kundthuen wollte :lol:
Benutzeravatar
Br. Markus
Beiträge: 276
Registriert: 12.06.2006, 20:32
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Br. Markus »

JudithDahmen hat geschrieben:Wofür steht denn das OP? Ich bin da glaube ich berufsbedingt vorgeschädigt, ich lese da Operation raus ;)
Damit man die Orden voneinander unterscheiden kann, setzen die Br. (=Brüder) immer ein Kürzel hinter den Namen, das den Orden bezeichnet. In meinem Fall halt: Ordo Fratrum Praedicatorum, Abkürzung OP (Orden der Prediger-Brüder).

Das ist übrigens die ursprüngliche Bezeichnung, das heute gebräuchliche "Dominikaner" ist erst sehr viel später aufgekommen (irgendwann im 15. Jahrhundert, da war das MA ja fast vorbei).
Eine Liste der Abkürzungen gibt es übrigens hier
Bild

Gruß
Br. Markus OP
Zuletzt geändert von Br. Markus am 22.08.2006, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Herr aller Würselener Kreisel und Meister des Aachener Kreuzes.
"Der Unsinn ist für die Theologen der Kaffeesatz, aus dem den Willen Gottes herauszulesen sie nicht selten ihre Hauptaufgabe sehen" - Uta Ranke-Heinemann ("Nein und Amen")
Bild
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

Habt Dank, Bruder Markus, für diese lehrreiche Ausführung!

Und wieder was dazu gelernt :D
scout
Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2007, 19:27
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von scout »

darf ich fragen warum du ein schwarzes skapulier trägst?
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

Darf ich fragen, was ein Skapulier überhaupt ist?
scout
Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2007, 19:27
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von scout »

das ist der schwarze überwurf zwichen tunika und gugel
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

Danköööööööööööö! Und nun zurück zur ursprünglichen Frage:
scout hat geschrieben:darf ich fragen warum du ein schwarzes skapulier trägst?
Benutzeravatar
Br. Markus
Beiträge: 276
Registriert: 12.06.2006, 20:32
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Br. Markus »

scout hat geschrieben:darf ich fragen warum du ein schwarzes skapulier trägst?
Grundsätzlich gehört das Skapulier zur Kutte der Dominikaner. Ich gestehe, dass original jedoch ein weißes dazugehört, kein schwarzes, selbiges gilt für die Kapuze. Schwarz ist "nur" der Mantel mit Kapuzenkragen.
Ein weiteres Problem ist die Datierung: 1251 hat Simon Stock das Skapulier durch die Gottesmutter Maria empfangen, wann es von den Dominikanern übernommen wurde, weiß ich allerdings nicht. Es ist also durchaus möglich, dass es erst "nach dem Mittelalter" geschah.

Kurz: ja, weder das schwarze Skapulier noch die schwarze Kapuze sind wirklich authentisch. Warum ich es trotzdem so trage? Ganz einfach:
1. Ein schwarzer Mantel ist mir in der Regel zu warm,
2. ganz in Weiß sehe ich aus wie ein Prämonstratenser, ein Alexianer oder der Küchenbulle eines x-beliebigen Klosters ;) ,
3. die schwarz-weiß Kombination wird grundsätzlich als Dominikaner verstanden, was mir eine Menge Erklärungen erspart.

Aber wenn es dir wichtig ist, werde ich demnächst auf ein weißes Skapulier umsteigen, schließlich brauche ich meines nur umzudrehen ;)
Herr aller Würselener Kreisel und Meister des Aachener Kreuzes.
"Der Unsinn ist für die Theologen der Kaffeesatz, aus dem den Willen Gottes herauszulesen sie nicht selten ihre Hauptaufgabe sehen" - Uta Ranke-Heinemann ("Nein und Amen")
Bild
scout
Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2007, 19:27
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von scout »

naja du entsprichts mit schwarzem skapulier allerdings OCist und nicht OP

ich habe eine OP ausstattung, bei der ich mantel und gugel auch getrennt tragen kanns, aber trotz allem nen weißes skapulier
desweiteren besitze ich ne ausstattung OFM in grau (braun kamm erst im 15 jdht auf)

und jetzt werden wieder alle ankommen und fragen welche orden das sind

OCist, Ordo Cistercensis = Zisterzensier, abspaltung der benediktiner (weiße tunika schwarzes skapulier ledergürtel, weiße flocke (entspricht in etwa einer gugel)

OFM Ordo Fratere Minorum, Orden der minderen Brüder, der ursprüngliche franzskanerorden. habit aus groben einfachen tuch(ursprünglich aus allen schatierungen von ungefärbten wollsoffen zu finden, normalerweise je weiter im norden desto dunkler) mit weißem strick gegürtet
Zuletzt geändert von scout am 01.03.2007, 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Br. Markus
Beiträge: 276
Registriert: 12.06.2006, 20:32
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Br. Markus »

scout hat geschrieben:naja du entsprichts mit schwarzem skapulier allerdings OCist und nicht OP
dafür bräuchte ich noch eine weiße Kukulle - nicht das ich was gegen die Zisterzienser hätte, schließlich bin ich ja auch bekennender Bewunderer des Altenberger Doms.
Herr aller Würselener Kreisel und Meister des Aachener Kreuzes.
"Der Unsinn ist für die Theologen der Kaffeesatz, aus dem den Willen Gottes herauszulesen sie nicht selten ihre Hauptaufgabe sehen" - Uta Ranke-Heinemann ("Nein und Amen")
Bild
Benutzeravatar
Luciana
Beiträge: 53
Registriert: 24.02.2007, 19:51
Wohnort: Erkelenz
Kontaktdaten:

Beitrag von Luciana »

Okay... jetzt qualmt mir vor lauter Informatiomnszufluss der Schädel! :lol:
Bild

~*Der Aberglaube ist ein Glaube, bei dem die Gläubigen kein Aber kennen.*~
Benutzeravatar
Caecilia von Corona
Beiträge: 145
Registriert: 18.02.2007, 00:46
Wohnort: Bedburg(Erft)
Kontaktdaten:

Beitrag von Caecilia von Corona »

Wie gut, dass ich mein Nonnenhabit nur als Theaterkostüm für Pestumzug, Marktgericht u. ä. ansehe.... *duck*

Aber trotzdem: Gott zum Grusse Bruder Markus.
Antworten