Bruder Josefus

Was bin ich?
Antworten
Benutzeravatar
Josefus von Jucunda
Beiträge: 52
Registriert: 07.08.2007, 11:23
Wohnort: Mönchengladbach

Bruder Josefus

Beitrag von Josefus von Jucunda »

Gott sei mit euch wertes Eynevolk,

Josefus ist mein Name, geboren anno Domini 1134 in einem kleinen Weiler in der nähe von Jucunda. Da ich als drittes Kind des Ortsansäßigen Schmiedes keine Aussichten auf ein Erbe hatte wurde ich in Kloster gegeben um bei den frommen Brüdern eine Ausbildung zu erhalten und ein Gottgefälliges Leben zu führen.

Nun kam es aber das ich im Auftrag des Abtes eine längere Reise antreten musste die mich durch viele Gemeinden und Klöster führte und führen wird. Da die meisten Wege und Strassen nicht als sicher anzusehen sind habe ich mich fürs erste dem Tross des Harpers von Helpenstein angeschlossen da seine und meine Wege eine Weile nebeneinander verlaufen.

Diesem Umstand ist es zu verdanken das ich in Bälde die Eyneburg zum ersten und hoffentlich nicht letzten mal aufsuchen werde.

so gehabt euch den Wohl bis wir und sehen.

Gottes Segen auf all euren Wegen !
Zuletzt geändert von Josefus von Jucunda am 08.08.2007, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
I am Fat i am Uggly but i am dangerous
Benutzeravatar
Junker von Stammheim
Beiträge: 17
Registriert: 28.07.2007, 17:14

Beitrag von Junker von Stammheim »

Bruder Josefus,

herzlich willkommen und viel Spaß auf der Burg und im Forum.
Benutzeravatar
Florian von Corona
Beiträge: 607
Registriert: 18.02.2007, 02:47
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Florian von Corona »

werter Bruder Josefus,

so lasset Euch willkommen heissen, an diesen Stätten. Auf das Eure Wege stets beschützt durch Gottes Hand sein mögen.

Bild
"Ego sum, qui sum"
Vogt Florian von Corona (*1145 ; †1190 Anno Christianae Salutis) :papst
Meister Pigeldi
Beiträge: 1164
Registriert: 13.05.2007, 14:02

Beitrag von Meister Pigeldi »

Bruder, habbet dank für euren beitrag!

Herzlich willkommen AMEN
Einen wunderschönen juten...




Gehabet euch sonst wo!


Niveau ist keine Handcreme, auch wenn Claudia davon einen ganzen Pott zu hause hat, der mittlerweile aber zur Hälfte leer ist...
scout
Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2007, 19:27
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von scout »

welchen orden willst du dartsellen?

und wehe du nimmst einen strick der steht nur einem orden zu und de gab es zu deiner zeit noch garnicht ;)

mfg dirk aka Bruder Dietrich OFM
Benutzeravatar
Josefus von Jucunda
Beiträge: 52
Registriert: 07.08.2007, 11:23
Wohnort: Mönchengladbach

Orden

Beitrag von Josefus von Jucunda »

Hallo Scout

auch ich freue mich dich kennen zu lernen.

Hmm ich bin zwar ziemlich feist aber leider nicht in der Lage einen ganzen Orden darzustellen dafür gleich mal entschuldigung!

zum Thema Strick einmal einen Auszug aus Wikepedia

Das Zingulum oder Cingulum (v. lat. cingulum „Gürtel“) ist der Gürtel, den Mönche um ihren Habit, Ministranten gelegentlich um ihren Talar oder ihre Kutte oder Priester um ihre Soutane oder Albe tragen. Bei Mönchen, die auf Armut Wert legen, kann dies ein einfacher Strick sein, bei hohen geistlichen Würdenträgern ein breites Band aus edlen Stoffen. So trägt ein Priester ein schwarzes, ein Bischof ein violettes, ein Kardinal ein scharlachrotes und der Papst ein weißes Band um seine Soutane.

ich denke das ich einen nicht monastären Mönch/bruder dartsellen(komische wort) möchte. Einem Orden will ich mich noch nicht fest zu ordnen da ich nicht genau weis wohin diese Figur sich entwicklen wird.

Dir als kenner der Materie ist es ja sicher bekannt das einfache Mönche aufgrund Ihrer Gelübde selten oder nie auf reisen gingen deswegen eben Bruder Josefus und nicht Vater/Frater was mich als waschechten Mönch ausweisen würde. Hinzu kommt die tatsache das ich weder das Schweigegelübde noch das Keuschheitsgelübde abgelegt habe was man an der Anzahl der Knoten in meinem Gürtel sehen kann.

Ich habe grade erst mit diesem Hobby angefangen und mich bis auf weiteres der Communis-Pristina angeschlossen und ich denke das Harper von Helpenstein mir arg auf die Finger klopfen wird was die Authenzität meines Characters angeht.

Ich bin immer für Kritik zu haben und auch wohlgemeinten Ratschlägen aufgeschlossen von jemandem der in punkto Authenzität, Darstellung, gehabe, Sprache und Lagerleben mir weit vorraus ist.

So gehabt euch denn wohl

Bruder Dietrich OFM

bedenket auch Wehe dem der Wehe tut !!

pax vobiscum
I am Fat i am Uggly but i am dangerous
scout
Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2007, 19:27
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Orden

Beitrag von scout »

also
1. nur franziskaner und abspaltungen trageneinen strick die anderen orden haben alle per ordensregel gürtel (leder oder stoff) oder teilweise garnix.

2. franziskaner sind erst um 1223 offiziel bestätigt wurden

3. frater lateinisch für bruder, für laien und konversbrüder, vater/pater und steht nur ausgebildetet priestern zu sowohl welt als auch ordenspriestern

4. dann vergess es einen ordensgeistlichen darzustellen weil dazu muss man sich auf nen orden festlegen und ausser den dominikanern und franziskaner (beide erst nach deiner angestrebten zeit) waren die anderen orden strenger klaussur unterwurfen

5. harper hat relativ wenig ahnung von klerikalen darstellungen (das ist nen sehr umfangreiches gebiet und nichts für nebenbei)
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

@ Scout

Schlecht geschlafen oder hattest Du keinen Sex? :D
Gehabt Euch wohl
Ralf
scout
Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2007, 19:27
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von scout »

*mit der krücke dötz* beides und muss mit krückenlaufen nahc ner knieop und die nächste hab ich auch shcon nen termin für
Benutzeravatar
Caecilia von Corona
Beiträge: 145
Registriert: 18.02.2007, 00:46
Wohnort: Bedburg(Erft)
Kontaktdaten:

Re: Orden

Beitrag von Caecilia von Corona »

scout hat geschrieben:5. harper hat relativ wenig ahnung von klerikalen darstellungen (das ist nen sehr umfangreiches gebiet und nichts für nebenbei)
Freundchen, lehn dich mal bloss nicht zu weit aus dem Fenster, Harper hat weitaus mehr Ahnung, als du jemals haben wirst. Was für Ahnung du hast, hast du schon oft genug bewiesen, erspar es mir, dass ich dich hier blosstellen muss - wenn ich das überhaupt machen musst.
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

scout hat geschrieben:*mit der krücke dötz* beides und muss mit krückenlaufen nahc ner knieop und die nächste hab ich auch shcon nen termin für
Lass sie auch gleich mal in den Kopf schauen wenn Du schon da liegst :lol:
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
Ansgar
Beiträge: 398
Registriert: 16.06.2006, 10:52
Wohnort: Überall und nirgends
Kontaktdaten:

Beitrag von Ansgar »

@ scout: Eine Frage: Was für einen Mönch aus WAS für einer Zeit stellst du dar?


Greetz, Ansgar :wink:
.. ... ..save your penny for the ferryman.. ... ..

"Scheiß auf Leichtbauweise!"

Hab für mein Brot gesungen,
So reich ich nun auch bin,
Einst war ich Betteljunge
Und so geh ich dahin

"Iss datt Klimaanlache? Nee, wa?"
scout
Beiträge: 48
Registriert: 23.02.2007, 19:27
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von scout »

franziskaner um 1320 mittlerweile in vollständiger ausstattung nach ordensregel
Benutzeravatar
Scud von Hochstaden
Beiträge: 379
Registriert: 05.07.2006, 03:24

Beitrag von Scud von Hochstaden »

@ Scout

Schlecht geschlafen oder hattest Du keinen Sex? Very Happy
glaubst du ernsthaft der hätte jemals sex gehabt ?
“Gott kennt Gnade, ich nicht.“ :101

Niemals vergessen,niemals verzeihen.

Jemandem die Warheit ins Gesicht zu sagen ist keine Sünde
~Scud von Hochstaden , Erzbischof von Köln
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

@ Scud

Täglich...

Bild
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

Quite honestly...I am apalled by the way Scout is treated by adults here.
Now, I`m not judging the re-enactor capacity/autenthicity of anybody here...

But, I see a few people here who know how to re-enact like a 8 year old kid, really well!

Go be ashamed of yourself...
true freedom lies in the heart
Benutzeravatar
Linda
Beiträge: 88
Registriert: 13.07.2006, 13:32
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Linda »

Da kann ich Black-Dawn nur zustimmen.
Jetzt wirds aber beleidigend. Ok, Scout spielt sich hier auf und meint, er hätte sonstwie die Ahnung, aber das ist doch kein Grund sich gleich auf so ein Niveau herabzulassen! Das ist es nämlich, was so ein schlechtes Klima im Forum erzeugt. Diskutiert sachlich!
Benutzeravatar
Josefus von Jucunda
Beiträge: 52
Registriert: 07.08.2007, 11:23
Wohnort: Mönchengladbach

seh ich auch so

Beitrag von Josefus von Jucunda »

hallo,

ich weiss jetzt nicht warum das hier schon wieder in eine solche Form ausartet. Das Scout mir hilfe angeboten hat ist ja recht nett wenn auch die Form ein bisschen merkwürdig ist und sein Name auch schon mal fällt wenn es eben nicht um "richitge" darstellung geht. Da ich ihn noch nicht live erlebt habe will ich dazu nicht viel sagen.

Ob und in welchem Rahmen ich das Angebot dann in Anspruch nehme kann man getrost mir überlassen. Ich finde weder die Frage nach zwischenmenschlichen Kontakten (sechs) noch die Aussage, ich zitiere "harper hat relativ wenig ahnung von klerikalen darstellungen " prickelnd.

Ich beginne erst mit diesem Hobby und bin der überzeugung das ich den richtigen Platz auch Authentisch ausfüllen werde. In diesem Sinne wäre es zb bei einem Ministerial Ritter wie Harper schon denkbar das ich ihm als Berater in geistlichen Fragen zur Seite stehe o.ä. die Möglichkeiten sind manigfaltig also muss sich niemand meinen Kopf zerbrechen.

Als Beispiel für seine Bemühungen und die der ganzen Communis kann ich nur anführen das ausgiebig nach dem richtigen Outfit und z.T. auch dem verhalten (klausur, Schweigegelübde, anzahl der Knoten im Gürtel etc) geforscht wurde.

zusammenfassend möchte ich diejenigen die Scout mit irgendwas bewerfen wollen dieses bitte in einem eigenen Thread zu tun und die Sorgen über richtiges Kleiden verhalten etc Leuten zu überlassen denen ich Vertraue.

in diesem Sinne

gehabt euch wohl
I am Fat i am Uggly but i am dangerous
Antworten