Schwertkampfkurs

Was geht woanders?
Benutzeravatar
TheodorvomTal
Beiträge: 386
Registriert: 31.03.2008, 12:53
Wohnort: Grafschaft Westerholt
Kontaktdaten:

Beitrag von TheodorvomTal »

Wenn ich sooooooo viel Zeit hätte, würde ich es jeden Tag anbieten, ist aber leider nicht so. :D
acta.non verba.
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Wollte dir damit auch nicht zu nahe treten aber Du bist bereits im 4. Monate an einem "dusseligen" Seminar am planen. So lange brauchen wir nicht um ein komplettes Turnier mit Markt und einer inzenierten Schlacht auf die Beine zu stellen, entschuldige bitte aber langsam wird es lachhaft!
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
TheodorvomTal
Beiträge: 386
Registriert: 31.03.2008, 12:53
Wohnort: Grafschaft Westerholt
Kontaktdaten:

Beitrag von TheodorvomTal »

Wenn Du nicht nörgeln kannst bist auch nicht zufrieden was??? :D
Zuletzt geändert von TheodorvomTal am 25.03.2009, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
acta.non verba.
Benutzeravatar
TheodorvomTal
Beiträge: 386
Registriert: 31.03.2008, 12:53
Wohnort: Grafschaft Westerholt
Kontaktdaten:

Beitrag von TheodorvomTal »

Also, auf vielfachen Wunsch nehmen wir ein Wochenende im Juli. Werden das WE mit den meisten Anmeldungen nehmen...Jetzt liegt es an Euch.
acta.non verba.
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

TheodorvomTal hat geschrieben:Wenn Du nicht nörgeln kannst bist auch nicht zufrieden was??? :D
Jeder hat seine Bestimmung im Eynevolk, auch Du! :wink:
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Das hat schon bald was von Statler und Waldorf
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
TheodorvomTal
Beiträge: 386
Registriert: 31.03.2008, 12:53
Wohnort: Grafschaft Westerholt
Kontaktdaten:

Beitrag von TheodorvomTal »

Rodebert und ich wollen nur spielen....



http://www.youtube.com/watch?v=14njUwJUg1I
acta.non verba.
Benutzeravatar
Alfheri vom Haarbach
Beiträge: 973
Registriert: 07.02.2007, 15:12
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfheri vom Haarbach »

Tanzmeister Denesius hat geschrieben:Das hat schon bald was von Statler und Waldorf
Aber wer ist wer? :shock: :? :roll:
Signatur - brauche ich eine?
Benutzeravatar
TheodorvomTal
Beiträge: 386
Registriert: 31.03.2008, 12:53
Wohnort: Grafschaft Westerholt
Kontaktdaten:

Beitrag von TheodorvomTal »

TheodorvomTal hat geschrieben:Bild
Der Kurs ist mit 15 Teilnehmern voll.
acta.non verba.
gohst
Beiträge: 35
Registriert: 20.11.2008, 11:00

Beitrag von gohst »

Mal ein frage zum Fechten, was Trainiert Ihr eigentlich?

Was ich kenne ist das Schaukämpfen/ Theaterfechten, Fechten nach Codex-Belli oder das Freifechten nach:

"Tower Fechtbuch" Ms I.33, Sigmund Ringeck, Johannes Liechtenauer ,Peter von Danzig und Hans Tallhoffer .......
Danke und schönen Gruß
Bild
Benutzeravatar
TheodorvomTal
Beiträge: 386
Registriert: 31.03.2008, 12:53
Wohnort: Grafschaft Westerholt
Kontaktdaten:

Beitrag von TheodorvomTal »

Wir üben auf der Basis realistischer Anwendungen den Schwertkampf mit Langschwert sowie Schwert & Schild.
Praktische Anwendbarkeit der bei uns gelehrten Schwerttechniken ist dabei vorrangig, sei es im sportlichen Freikampf oder beim Sparring während der Trainingsstunden.

Die von uns gelehrten Techniken des Schwertkampfes sind realistische Techniken.
„Vergleiche“ mit historischen Fechtbüchern, zeigen, dass unsere Techniken identisch sind mit Techniken, die auch bereits vor Jahrhunderten ausgeübt wurden.

Dennoch sind wir der Meinung, dass man Fechten und Schwertkampf nicht aus Büchern lernen kann. Auch stellt sich oft die Frage ob man bei diesen ‚Publikationen von „Ritterlichem“ Schwertkampf reden kann.

Johannes Liechtenauer lebte von 1350 bis 1420
(Von ihm sind nur seine Merkverse überliefert, die als „GNM 3227a“ zu finden sind.)

Hanko Döbringer, schrieb 1389
Sigmund Ringeck, schrieb ca. 1440
Peter von Danzig, schrieb 1452
Hans von Speyer, schrieb 1491
Hams Talhoffer schrieb1443 - 1467
Meister Ott ca. 1400 ”“ 1420

Wobei hier „schrieb“ nicht immer heißt, dass es geschrieben verständliche Texte Waren. Oft handelte es sich hier nur um Verse bzw. Skizzen.

Das älteste bekannte Fechtbuch im deutschsprachigen Raum ist das so genannte „i.33“ welches wahrscheinlich um 1300 „geschrieben“ wurde.

Der Begriff Mittelalter bezeichnet in der europäischen Geschichte die Epoche zwischen Antike und Neuzeit,von etwa 500 bis 1500.

Bei genauer Betrachtung wurden die meisten Fechtbücher also erst zum Ende des Mittelalters „geschrieben“.

Als eine der letzten, nach den „alten Regeln“ gefochtene „richtige Ritterschlacht“ gilt die Schlacht von Mühldorf /Ampfing 1322.

Hier stellt sich dann die Frage, ob man vom Mittelalterlichen Schwertfechten Reden kann und ob man überhaupt vom Ritterlichen Schwertkampf reden darf.

Schwertmeister gab es zu dieser Zeit erst offiziell ab 1487.

Fechtmeister haben in Deutschland eine lange Tradition
1487 hat Kaiser Friedrich III den Meistern des Schwertes einen Privilegiumsbrief erteilt, der für das ganze Reich galt. Hierin wird der Titel quasi gesetzlich geschützt.

Der wichtigste Satz lautet
also dasz nu hinfür allenthalben in dem heiligen Reiche sich nyemand ein Meister des Swerts nennen Schul halten noch umb Gelt lernen sol - Er sey den zuvor von den Meistern des Swerts in seiner Kunst probirt und zugelassen."

Hier fand die Ernennung erst nach den ersten Ausgaben dieser Schwertmeisterbücher statt.
Wer also hat das Wissen dieser Meister überprüft und wer hat ihr können bezeugt?

Waren es vielleicht nur Reiche Sprösslinge, denen durch ihre Herkunft die Möglichkeit gegeben wurde solche Publikationen zu veröffentlichen?
Man bedenke:
Um 1450 waren Gutenbergs Experimente soweit fortgeschritten, dass er mit dem Satz und Druck von Einblattdrucken und Büchern begann.

Bedeutet, alles was vorher geschrieben, gezeichnet und veröffentlicht wurde, hat zur damaligen Zeit ein Vermögen gekostet.

Wer also konnte das bezahlen, wenn nicht Reiche Söhne aus Reichem hause?

Alles eine der Sache der Auslegung !

Unser Ziel ist, 'historischen Schwertkampf' als modernen Kampfsport zu pflegen und zu lehren.
acta.non verba.
gohst
Beiträge: 35
Registriert: 20.11.2008, 11:00

Beitrag von gohst »

Danke, die Antwort war erschöpfend!
Danke und schönen Gruß
Bild
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

TheodorvomTal hat geschrieben:Also, auf vielfachen Wunsch nehmen wir ein Wochenende im Juli. Werden das WE mit den meisten Anmeldungen nehmen...Jetzt liegt es an Euch.
TheodorvomTal hat geschrieben:Bild
Was denn nun, Juli oder 6. Juni?
:wink:
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
TheodorvomTal
Beiträge: 386
Registriert: 31.03.2008, 12:53
Wohnort: Grafschaft Westerholt
Kontaktdaten:

Beitrag von TheodorvomTal »

Juni ist voll. ALSO Juli Statler :lol:
acta.non verba.
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Du hast aber schon gesehen das es jetzt einen weiteren Termin im Juli gibt?
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
TheodorvomTal
Beiträge: 386
Registriert: 31.03.2008, 12:53
Wohnort: Grafschaft Westerholt
Kontaktdaten:

Beitrag von TheodorvomTal »

Mehr als anbieten kann ich nicht, wenn es nicht sein soll, dann eben nicht...ist zwar schade, aber ich muss auch sehen, dass ich meine Zeit plane.
acta.non verba.
Benutzeravatar
Andreas der Wanderer
Beiträge: 1369
Registriert: 25.09.2007, 11:46
Wohnort: Stolberg

Beitrag von Andreas der Wanderer »

Verbindet die beiden termine doch! ;O)
"Man überquert die Berge nicht an einem Tag " und nein das ist KEIN Sonnenbrand!!!

"Der Liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht!"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ich bervorzuge Margarine

Mögen die Kräuter mit dir sein!
Antworten