Runneburg in Thüringen

Was geht woanders?
Antworten
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Runneburg in Thüringen

Beitrag von Jolande »

Offensichtlich sind Schwierigkeiten zwischen Öffentlichkeitsarbeit und Burgvereinen an der Tagesordnung. Der Runneburgverein stellt zur Mitte des Jahres seine Arbeit ein. Was übrigbleibt, wird wohl eine verwaiste Burg sein sowie eine Steinschleuder, die einen neuen würdigen Eigentümer sucht.

Solltet Ihr Interessenten kennen: http://www.runneburg.de/ Dort findet Ihr alles Weitere.

Um den Transport der Steinschleuder wird sich der neue Eigentümer dann aber wohl selbst kümmern müssen...
Benutzeravatar
Andreas der Wanderer
Beiträge: 1369
Registriert: 25.09.2007, 11:46
Wohnort: Stolberg

Beitrag von Andreas der Wanderer »

das passt doch noch in den garten oder Norbert? :barbar :wasntme
"Man überquert die Berge nicht an einem Tag " und nein das ist KEIN Sonnenbrand!!!

"Der Liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht!"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ich bervorzuge Margarine

Mögen die Kräuter mit dir sein!
Benutzeravatar
Alfheri vom Haarbach
Beiträge: 973
Registriert: 07.02.2007, 15:12
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfheri vom Haarbach »

Nur mal ne Frage: Mit kleineren Geschossen kommt man dann auch bis nach Hergenrath, oder?!? :shock: :twisted:
Signatur - brauche ich eine?
Benutzeravatar
Lutherius
Beiträge: 889
Registriert: 05.04.2007, 05:36
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande

Beitrag von Lutherius »

Vielleicht könnten wir zusammenlegen und das gute Stück erwerben.Das ist ein ernster Gedanke.
Benutzeravatar
Ritter Ortwin
Beiträge: 143
Registriert: 15.06.2006, 15:24
Wohnort: Aachen/Vilnius

Beitrag von Ritter Ortwin »

Kaufen! Kaufen! Kaufen!
dat häng ich mir ans mopped...
Sub umbra alarum tuarum, Jehova.
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

Ich fürchte nur, dass das Ding nicht billig ist. Deswegen habe ich diese Information ja so zögerlich gegeben. Und auch der Transport wird sicherlich auch recht teuer werden :? Und es wird sicherlich auch noch Folgekosten geben - Versicherungen etc.?
ElBöschidente
Beiträge: 469
Registriert: 25.03.2007, 20:43
Kontaktdaten:

Beitrag von ElBöschidente »

wie viele pferde brauchen wir um das teil zu ziehen? dann brauchen wir noch mindestens 1 pferd um nen wagen zu ziehen in denen unsere zelte, die wir für die zwischenstops brauchen zu transportieren...zur not könnte auch immer ein vorrauskommando die pionierarbeit leisten...
:101 :061 Aglar ea! :061 :101
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Ich bin sowieso fürnen Heerzug!
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
Ritter Ortwin
Beiträge: 143
Registriert: 15.06.2006, 15:24
Wohnort: Aachen/Vilnius

Beitrag von Ritter Ortwin »

Is ja viel besser diese Lösung!
Mit Heerzug dahin und dann:
requirieren! requirieren! requirieren!
Find ich gut.

Ortwin
Sub umbra alarum tuarum, Jehova.
Meister Pigeldi
Beiträge: 1164
Registriert: 13.05.2007, 14:02

Beitrag von Meister Pigeldi »

Ritter Ortwin hat geschrieben:Kaufen! Kaufen! Kaufen!
dat häng ich mir ans mopped...
Wä isn büdde Ridder Ordwinn? Ich denk du bisch WÄÄÄNA

http://www.youtube.com/watch?v=KJD2WmEM ... re=related
Einen wunderschönen juten...




Gehabet euch sonst wo!


Niveau ist keine Handcreme, auch wenn Claudia davon einen ganzen Pott zu hause hat, der mittlerweile aber zur Hälfte leer ist...
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Runneburg in Thüringen

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute in der Thüringischen Landeszeitung:
Heiligenstadt

Mittelalter-High-Tech


Leinefelde-Worbis. (tlz/ot) Die Sache ist perfekt: Leinefelde-Worbis kauft die Runneburger Steinschleuder. Den Vertrag über 25 000 Euro unterzeichnete gestern Morgen Bürgermeister Gerd Reinhardt auf der Burg. Den Anstoß, die einzige funktionierende Steinschleuder Deutschlands gab zu erwerben, gab ein Schütze aus Dingelstädt (TLZ berichtete). Vor vier Monaten wurden die ersten Kontakte geknüpft, später die Verhandlungen zum Kaufvertrag aufgenommen.

35 Tonnen wiegt das 18 Meter hohe Monstrum, das in den kommenden Wochen auf der Burg eintreffen soll. Aufgestellt wird die Steinschleuder auf der Südseite, schießen wird sie in Richtung Westen. Eine hundert Kilo schwere Kugel soll 400 Meter weit fliegen, das versprechen Michael Kirchschlager und Thomas Stolle vom Runneburgverein, der die Schleuder aus finanziellen Gründen abgeben muss oder will. Ein von einem Frankfurter Konstrukteur gebautes Modell (1:10) hatten die beiden auch dabei. Es wird auf der Burg bleiben und in den kommenden Monaten zu besichtigen sein. Das Original, das damals der "Mercedes der Waffentechnik" war, stammt aus dem Jahr 1212.

"Sie passt ganz gut hierher", fand gestern nicht nur Bürgermeister Reinhardt. Die meisten Leinefelder und Abgeordneten hat er hinter sich, "es gab selten so viel Zustimmung wie beim Erwerb der Steinschleuder. Ein gutes Geschenk, das die Stadt ihrer Burg zum 800-jährigen Bestehen macht" , sagt der Bürgermeister. Die Schleuder passe gut in die Geschichte der Burg, allein schon deshalb, weil das Original fast genau so alt sei. Es folgte ein kleiner Exkurs in die Vergangenheit, und Gerd Reinhardt vergaß auch nicht, an die Einladung an den Heiligen Vater zu erinnern. Die Idee habe er zusammen mit dem Landrat an jenem denkwürdigen Nikolaustag des Jahres 2005 entwickelt. "Die Chancen, dass Benedikt der XVI. doch noch ins Eichsfeld kommt, stehen gar nicht schlecht. Solange er nicht absagt, kann er ja noch kommen, das wäre eine tolle Werbung für die Burg und das Eichsfeld."

Auf jeden Fall müsse man wie die klugen Jungfrauen im Gleichnis des Neuen Testamentes vorbereitet sein. Die Frage nach dem Nutzen der Steinschleuder beantwortete Stadtrat Helmut Funke lakonisch in einem Satz: Die Burg muss verteidigt werden - egal in welche Richtung.

"Ich glaube die Steinschleuder ist bei ihnen in guten Händen", zeigte sich Thomas Stolle überzeugt. Die vollen Kosten der Schleuder belaufen sich etwa auf 125 000 Euro. "Der Entschluss, das Gerät zu verkaufen, ist uns nicht leicht gefallen, aber man muss mit den Realitäten leben", so Stolle.
ElBöschidente
Beiträge: 469
Registriert: 25.03.2007, 20:43
Kontaktdaten:

Re: Runneburg in Thüringen

Beitrag von ElBöschidente »

tjam, warum haben wir nicht so einen verständigen bürgermeister der unsere Ziele das Mittelalter zu erobern so unterstützt? Was ist eigentlich aus den Plänen vom Bau unserer Schleuder geworden?
:101 :061 Aglar ea! :061 :101
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Runneburg in Thüringen

Beitrag von Norbert von Thule »

Da hat sich seit 360 Tagen nicht mehr viel getan.
Benutzeravatar
Robrik Harbardr
Beiträge: 172
Registriert: 06.10.2009, 18:55
Wohnort: Eschweiler/Rld.

Re: Runneburg in Thüringen

Beitrag von Robrik Harbardr »

Hallo zusammen,
habe gerade den Artikel über die Steinschleuder auf der Runneburg gelesen.
War vor einiger Zeit zusammen mit Archäologen zu Besuch bei Thomas Stolle auf der Burg und konnte die Steinschleuder in Funktion erleben. 20 Tonnen-Gegengewicht, bald ne' halbe Stunde "Ladedauer" und Flug der riesigen Kugel über ein Kleingartengelände auf einen Sportplatz - was an 400 Meter weit. Besonders im Dunkeln mit einer "beleuchteten Kugel" war das Supa....
Beim letzten Event auf Hebscheid sah ich auch eine Schleuder stehen ..... ist das "Ding" funktionstüchtig?
Oder bestehen Probleme ? Kenne einen Grabungstechniker vom Landschaftsverband (Archäologe ) der hat inzwischen 2 Schleudern nachgebaut. Eine "schiesst" bis 160 Meter weit. Das Ding wird immer zum Tag der Archäologie Mitte Juni aufgebaut und mit Wassergefüllten Luftballons bedient. Funktuioniert ganz Spitze.
Wenn Fragen zu der Bauweise etc. bestehen könnte ich gerne vermitteln / mich in Verbindung setzen. Wäre doch für ein Ritterturnier eine weitere "Atraktion" ?!-- :)
Gruss,, Robrik Harbardr.
pudor est nescire sagittas
Benutzeravatar
Yoschi
Beiträge: 882
Registriert: 04.06.2007, 18:29
Wohnort: Rielasingen Steinerweg 55

Re: Runneburg in Thüringen

Beitrag von Yoschi »

Ich hab die eine Konstruktion etwas aufgebessert (die einzige Schussfähige Momentan) aber mehr als ein Provisorium ist das nicht.
Das Ergebnis ist ziemlich mager, aber besser als vorher. Es wäre nicht verehrt, mal eine größere Funktionstüchitige zu bauen oder etwas für eine Aufführung (Ognar Balliste ect.).
Allerdings stehen im Moment wohl andere Arbeiten im Vordergrund, Interesse besteht im Eynevolk aber auf jeden Fall.
Es wäre aber sehr interessant, mal funktionstüchtge Pläne ect zu bekommen. Ich habe nur welche, welche ich mir von alten Zeichnungen abgeleitet habe.
Ohne Hoffnung zu Leben ist auch eine Art zu Sterben.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Runneburg in Thüringen

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute im MDR:
Die Steinschleuder auf der Burg Scharfenstein im Eichsfeld wird vermutlich auch in diesem Jahr nicht mehr fertiggestellt werden. Im Haushaltsplan sei kein Geld dafür vorgesehen, sagte der Vorsitzende des Finanzausschusses der Stadt Leinefelde-Worbis, Ernst Bode, MDR Thüringen. Seit die 18 Meter hohe Steinschleuder im Jahr 2010 auf der Runneburg bei Weißensee abgebaut wurde, liegt ein Teil davon ungeschützt auf dem Vorplatz der Burg Scharfenstein bei Beuren. Ein anderer Teil soll in einer Zimmerei in Leubingen repariert werden. Im Stadtrat von Leinefelde-Worbis wurde wiederholt ein Konzept für die Verwendung der Steinschleuder, aber auch für die Burg Scharfenstein ganz allgemein gefordert.
Antworten