leere kirchen in aachen

Was geht woanders?
ElBöschidente
Beiträge: 469
Registriert: 25.03.2007, 20:43
Kontaktdaten:

leere kirchen in aachen

Beitrag von ElBöschidente »

liebe brüder und schwestern,
es macht mich traurig die leeren gotteshäuser in unserer stadt zu sehen, darum möchte ich euch einladen mich nächsten sonntag um 11:15 zum Gottesdienst in St. Adalbert am Kaiserplatz zu begleiten, ich freue mich über jeden der kommt.
mfg
McBöschen
:101 :061 Aglar ea! :061 :101
Benutzeravatar
Sandra mit den Fanta 3
Beiträge: 1279
Registriert: 04.09.2007, 19:13
Wohnort: Aachen

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von Sandra mit den Fanta 3 »

Wie bist du denn drauf? :D Das muss ich jetzt nicht verstehen.
Grüßchen von mir
Sandra ist die am göttlichsten tanzende, auf Bildern immer total bescheuert aussehende, sahnigste, cremigste, hübscheste, anmutigste, verführerischste, betörendste, morgenmuffeligste, keinen alkoholtrinkende, geschwätzigste, arme-spakos-antreibende, liebenswerteste, freundlichste, manchmal-mit-dem-Koch-streitende, bestgekleidetste, edeldämlichste, am besten busen-knuddeligste, tequila-verfallene, immerzu-Sekt-mit-Erdbeerpüre-trinkene, fürsorglichste, fröhlichste, poröse, grandiös sandröse, sandralöseste, gerade eben 30 gewordene.
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

verstehe ich auch nicht so...
Aber, ich bin dann auch nie traurig wegen lehre kirchen...
Ich sage: empty church? Make a concert hall out of it! Great accoustic! Great atmosphere! Problem solved!
true freedom lies in the heart
Benutzeravatar
Corryn
Beiträge: 118
Registriert: 12.03.2007, 00:26
Wohnort: Walhorn (B) / Monschau (D)

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von Corryn »

Das letzte Mal wo ich in unserer Kirche war, hat der Organist zur Eröffnung Mussorgskys Promenade gespielt. Das fand ich schon klasse.
Last night I lay in bed looking up at the stars in the sky and I thought to myself, where the heck is the ceiling.
Benutzeravatar
Joakim von Scherberich
Beiträge: 877
Registriert: 10.10.2008, 18:50
Wohnort: Scherberg

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von Joakim von Scherberich »

Vielleicht sollten die Leute nicht in die Kirche sondern die Pfarrer zu den Menschen. Dann können die Parrer vielleicht auch mal die Menschen verstehen. Übrigens St. Adalbert hatte damals ne super Pfarrdisco. Zum alten Turm. Der war Kult.
Bild Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten...! Mein Charakter, bin ich...! Mein Verhalten hängt von Dir ab...!!!Bild
Benutzeravatar
Annette von Schwerzfeld
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2010, 21:32
Wohnort: Roetgen
Kontaktdaten:

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von Annette von Schwerzfeld »

Welche Pfarrer? Gibt doch noch kaum welche. Und die, die noch da sind, müssen sich um wieviele Pfarrgemeinden gleichzeitig kümmern. Einige davon tun das auch sehr engagiert und bekommen dann noch vorgeworfen, dass sie zu wenig Laien in der Kirche zulassen.

Nirgendwo sonst gibt es wohl so viele kontroverse Meinungen wie zum Thema Kirche. Da ist von "die Amtskirche" die Rede, die zuwenig für ihre Steuerzahler tut, bis hin zu "Kirche=Gemeinschaft der Gläubigen", glauben kann ich auch ohne in dieses Gebäude zu gehen uvm.

Und auf kaum ein Thema wie Glauben und Meinung zu Kirche trifft es in einem solchen Maße zu, dass jeder dazu seine individuelle Meinung hat. Ich kann sehr gläubig sein, ohne in die Kirche zu gehen, oder aber auch Sonntag für Sonntag hingehen, ohne in meinem Alltag christliche Nächstenliebe zu leben.

Wer nächsten Sonntag nach St.Adalbert oder sonstwo zum Gottesdienst geht, okay, wer sich davon nicht angesprochen fühlt, genauso gut.

Aber das ist nun meine individuelle persönliche Meinung dazu. Über meinen eigenen Glauben lässt sich nicht diskutieren.
Schreibe es in den Sand, wenn dich jemand verletzt. Meißle es in Stein, wenn jemand gut zu dir ist.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von Norbert von Thule »

Gestern in der Nürnberger Zeitung:
Möge die Macht mit euch sein!

Star-Wars-Gottesdienst mit Markus Söder in der Jugendkirche Lux

Nürnberg. Schon von weitem hört man die Bässe wummern. Sie kommen aus einem weißen Gebäude in der Leipziger Straße. Tritt man hinein, erkennt man schnell das Motto des heutigen Abends: Den Kinoklassiker Star Wars. Umrahmt von gigantischen, bunten Scheinwerfern werden Filmszenen an die Wände projiziert.
Umweltminister Markus Söder und der evangelische Regionalbischof Ark Nitsche erscheinen stilecht im Kostüm eines Jediritters. Eigentlich die perfekte Kulisse für eine Fan-Mottoparty. Doch die findet heute nicht statt. Bei dem Gebäude handelt es sich um die Lux-Jugendkirche und die Veranstaltung ”“ ist ein Gottesdienst. Dies ist am Kreuz an der Wand zu erkennen und unten auf Seite Zwei des Programmflyers. Dort ist zu lesen: „Gebet ”“ 2 Minuten“ und „Vaterunser ”“ 1 Minute“.

Bild
Foto (Hagen Gerullis): Markus Söder (Mitte) und der evangelische Regionalbischof Ark Nitsche sind hier nicht, wie man vielleicht meinen könnte, als Mönche gewandet, sondern als futuristische Ritter des galaktischen Jedi-Ordens.

Religion ist an vielen Orten zu finden

„Für mich ist es spannend und faszinierend zu sehen, dass Religion fast überall ist, oft auch versteckt, wie im Film Star Wars“, erklärt Markus Söder die Verbindung zwischen dem Kinoklassiker und der Religion. Er war es, der bei einem Abendessen mit Ark Nitsche auf das Thema Star Wars gekommen ist; die gemeinsame Vorliebe der beiden. Sie tauschten sich darüber aus, was so faszinierend an dem Kinoklassiker ist und welch elementare Fragen darin vorkommen. Schnell waren sich Söder und Nitsche einig, eine Veranstaltung zu diesem Thema ins Leben zu rufen. Da der Film auch religiöse Themen anspricht, kam die Idee für einen Gottesdienst auf. „Ich habe die Jugendkirche Lux vorgeschlagen, weil ich von dieser Kirche begeistert bin“, sagt Söder. ”¨”¨Konkret handelt der Gottesdienst von der hellen und der dunklen Seite der Macht. Anhand von Filmszenen soll der Gewissenskonflikt zwischen Gut und Böse erörtert werden. So zeigt eine Szene Anakin Skywalker in der Kindheit. Er scheint ein guter Mensch zu sein, immer hilfsbereit, freundlich, vorbildlich.”¨”¨
Dann bekommt er jedoch ein Angebot. Er kann seine Geliebte retten; jedoch muss er dafür auf die dunkle Seite der Macht treten. Dies tut er dann auch, wird zu Darth Vader und bekommt eine schwarze Maske. Mit dieser kann er aber nicht seinen Sohn sehen. Schließlich bereut er seine Tat und bittet seinen Sohn, ihm die Maske abzunehmen, obwohl das den Tod für Darth Vader bedeutet. Was ist von dieser fiktiven Person zu halten? Ist er ein guter Mensch, weil er seine Geliebte rettet und am Ende seinen Sohn um Vergebung bittet? Oder ist er ein Verräter, weil er auf die dunkle Seite der Macht getreten ist und dafür sogar ein unschuldiges Wesen töten musste? ”¨”¨
Selbst die bekennenden Star-Wars-Fans Nitsche und Söder haben darauf speziell keine Antwort. Im Allgemeinen sind sie sich jedoch einig. „Ich finde, jeder sollte eine Chance haben, Vergebung zu bekommen“, sagt der Regionalbischof. Markus Söder ergänzt ihn: „Es ist natürlich oft schwierig, im übertragenen Sinn die Grenze zwischen ,Gut‘ und ,Böse‘ zu finden. Bei Gewissenskonflikten hilft es, sich zu überlegen, mit welcher Lösung man am besten leben kann. Das ist dann auch die Beste, unabhängig davon, was andere sagen.“”¨”¨
Die Moderatorinnen nicken leise und leiten zum nächsten Punkt, dem Bandauftritt weiter. Das Publikum wird zum Tanzen und Mitsingen aufgefordert. Der Text wird - wie beim Karaoke - an die Wände projiziert. Dann das Vaterunser, ein Gebet und ”“ wie könnte es anders sein ”“ ein Abspann wie im Kino. Die Drinks an der Bar warten schon auf die 300 Gäste, meist Jugendliche. Die Scheinwerfer tanzen noch bunt an den Wänden. Im Nebenraum wird Partymusik aufgelegt.”¨”¨
Der Gottesdienst hinterlässt einen ambivalenten Nachgeschmack. Lightshow anstatt Wachskerzen, Klappstühle anstatt Kirchenbänke, wummernde Bässe anstatt Kirchenchor, „Möge die Macht mit euch sein“ anstatt „Amen“. Die Jugendlichen sind begeistert.
”¨”¨Doch kann man das „Kirche“ nennen? Nitsche und Söder sind sich einig. „Ja, das kann man. Jesus ist schließlich auch einfach zu den Leuten hingegangen und hat seine Botschaft übertragen. Der Ort war zweitrangig. Was zählt, ist, Menschen für den Glauben zu faszinieren. Und warum dann nicht dem Lebensgefühl der Jugend entsprechen?“ Eine drohende Verwässerung der christlichen Botschaft befürchtet Nitsche deshalb keineswegs: „Eine Grenzüberschreitung ist das nicht.“
Ich empfehle stattdessen beide Star Wars Trilogien auf Video an einem Regentag - wie unsere Ritter das gerade mit den Knappen im HQ tuen. - Und wer dabei den Kirchgang vermisst, soll zur Zweijahresjubiläumsmesse unserer Tempelbrüder in der Komthurkirche der Ritter des Heiligen Grabes zu Jerusalem seine Teilnahme an unserem keltischen Samhain Ritual abbüssen.
Benutzeravatar
Corryn
Beiträge: 118
Registriert: 12.03.2007, 00:26
Wohnort: Walhorn (B) / Monschau (D)

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von Corryn »

Wenn die evangelische Kirche sich nun auch offiziell auf Seiten der Jedi-Ritter geschlagen hat, dann kann der Krieg ja endlich losgehen. Die katholische Kirche hat sich mit der Wahl von Darth Benedikt ja schon vor einigen Jahren als Anhänger der Dunklen Seite offenbart:

Bild
Bild
Bild
Last night I lay in bed looking up at the stars in the sky and I thought to myself, where the heck is the ceiling.
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

*lol*
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von Montrose »

kann ich auch ohne in dieses Gebäude zu gehen
Ich finde diese Gebäude, vor allem wenn es alte Kirchen sind, sehr schön. Ich mag es, wenn ich dort meine Ruhe habe und das Gebäude auf mich wirken lassen kann. Das mache ich tatsächlich hin und wieder.

Und nein, ich möchte in Kirchen keine Discos, keine Konzerte und auch kein Starwars-Käse. Für Eintagsfliegen und Plastic-People gibt es zu Genüge andere Orte wie Diskotheken, Konzerthallen und Kinos.

Was ist von dieser fiktiven Person zu halten? Ist er ein guter Mensch, weil er seine Geliebte rettet und am Ende seinen Sohn um Vergebung bittet?
Was ist davon zu halten, sich mit fiktiven Personen auseinanderzusetzen? Wieso reden wir nicht über echte Menschen? Dieser Star Wars Gottesdienst ist blanker Mumpitz. Wenn die Menschen nur noch Probleme von selbst erfundenen Traumwelten lösen, verlieren sie irgendwann die Fähigkeit, wirkliche Probleme zu lösen.



Leere Kirchen? Ist das denn so schlimm? Keine Pfarrer und Priester? Prima!! Wenn diese Leute zunehmend selbst zu Fremdkörpern im Reich Gottes werden, als falsche Wellness-Propheten auftreten, die ihre eigene Quelle nicht mehr verstehen? Wenn sie ihren Gott zum Schoßhund des jeweiligen Zeitgeistes mit seinen billigen Lösungen und Lebenslügen machen? Warum arbeiten Pfarrer und Priester dann nicht gleich im Disney-Park als Donald Moses Duck quack quack quack.

In manchen anderen Religionen (z.B. Hindus) gehen Menschen an Heilige Orte, ohne sich in Massenversammlungen irgendwelche glattgebügelten, langweiligen Reden anhören zu müssen. Das finde ich gut. Anstatt sich anzubiedern, sollten Pfarrer und Priester für sich selbst besser klarbekommen, warum es sie überhaupt noch gibt. Für die "Nächstenliebe" gibt es Sozialarbeiter oder linksgerichtete politische Parteien. Für die "Vergebung" sprechen milde Jugendrichter noch nach der fünften gefährlichen Körperverletzung nur eine Bewährungsstrafe aus. Ganz zu schweigen von den tausenden Philosophen, Gurus, Ratgebern, Wissenschaftlern (auch so ein Aberglaube: wenn mein Blutdruck stimmt, bin ich glücklich?!). Was kann ein Pfarrer oder Priester besser, was nicht andere genauso gut könnten? Das Christentum hat mittlerweile tausende Billigimitate .... wozu braucht man dann noch das Original? Vor allem, wenn die Leute eh nicht den Unterschied merken? Darüber sollten Pfarrer und Priester mal nachdenken, bevor sie in die Öffentlichkeit gehen. Sie müssen ja nicht in die Öffentlichkeit gehen, sie könnten genauso gut als Mönche oder Eremiten ihr Ding durchziehen. Wie kommen diese Leute auf die Idee, sie müßten jede Woche eine Rede halten und mit Weihwasser rumspritzen? Man redet doch nur, wenn man gehört wird, und nicht, wenn drumherum überall Lärm herrscht und man sein eigenes Wort nicht mehr versteht.


Ich finde, man sollte Kirchen genauso wie Naturschutzgebiete sich selbst überlassen: als Orte, wo sich ein bestimmter Geist wie eine seltene, vom Aussterben bedrohte Pflanze für zukünftige Generationen erhält. Vielleicht können Menschen der Zukunft wieder mehr damit anfangen als wir heute. Es ist ja ziemlich wahrscheinlich, daß die Menschen in zwanzig Jahren wieder anders denken. Was die Leute derzeit für richtig halten -diese Möchtegern-Individualisten, Atheisten oder Wissenschaftler - ist im Angesicht der Menschheitsgeschichte nur ein schnell verwehendes Fürzlein. Die Dome werden uns und unsere kleingeistige Existenz überleben ... das beeindruckt mich. :D
Benutzeravatar
Joakim von Scherberich
Beiträge: 877
Registriert: 10.10.2008, 18:50
Wohnort: Scherberg

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von Joakim von Scherberich »

Was macht ein Verein, wenn er merkt, dass er ein Mitgliederproblem hat? Den Kopf in den Sand stecken und hoffen, dass es in 20 Jahren noch jemanden gibt, der sich dafür interessiert? Woher sollen die Leute kommen?
Ich habe ein Problem mit einer Kirche, die die Schwangerschaftsberatung aufgibt, wo mir katholische Pfarrer irgendetwas über Familien und Eheprobleme erzählen wollen und dass alles nur Fortpflanzung sein soll?

Ich kann meinem Kind nicht diese Art der Kirche vermitteln, weil ich sie so nicht akzeptiere. Findet mein Kind irgendwann selber den Weg in eine Kirche, dann soll es so sein. Ich bin bekennender U-Boot Christ und tauche maximal 3 mal pro Jahr gezwungenermaßen dort auf. Um mit Gott zu sprechen brauche ich keine Kirche und ich denke, dass Jesus das Geld für die Unterhaltung der Kirchen lieber in gemeinnützige Projekte gesteckt hätte. Apropos die Kirche ist übrigens der größte Wohnungsbesitzer in NRW und dort gibt er sich nicht gerade anders als irgend eine andere GMBH.
Bild Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten...! Mein Charakter, bin ich...! Mein Verhalten hängt von Dir ab...!!!Bild
Benutzeravatar
bruder rolf
Beiträge: 699
Registriert: 18.04.2009, 21:28
Wohnort: stolberg rhl

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von bruder rolf »

jetzt aber mal ehrlich....sollte deine gewandung ...dann nicht auch mal langsam u-boot grau werden....oder wo soll ich deine aussage einordnen....entweder bin ich da jetzt zu blöd für das zu verstehen...oder deine darstellung passt irgend wie nicht......das musst du mir mal erklären?????

sagtest du nicht gestern ..du willst den weg gehen ...der den tausende gegangen sind
Marshall der Templer Komthurey Gut Hebscheid

Bild
Benutzeravatar
Joakim von Scherberich
Beiträge: 877
Registriert: 10.10.2008, 18:50
Wohnort: Scherberg

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von Joakim von Scherberich »

bruder rolf hat geschrieben:jetzt aber mal ehrlich....sollte deine gewandung ...dann nicht auch mal langsam u-boot grau werden....oder wo soll ich deine aussage einordnen....entweder bin ich da jetzt zu blöd für das zu verstehen...oder deine darstellung passt irgend wie nicht......das musst du mir mal erklären?????

sagtest du nicht gestern ..du willst den weg gehen ...der den tausende gegangen sind
Ich habe nichts gegen den Glauben, sondern habe ein problem mit der Einstellung der katholischen Kirche. Meine Pilgerschaft hat nichts mit Gotteshäusern zu tun sondern mit dem Beschäftigen mit mir selbst. Weiterhin habe ich mich für den Johanniter Wappenrock entschieden und nicht für den Malteser Wappenrock
Bild Verwechsel meinen Charakter nicht mit meinem Verhalten...! Mein Charakter, bin ich...! Mein Verhalten hängt von Dir ab...!!!Bild
ElBöschidente
Beiträge: 469
Registriert: 25.03.2007, 20:43
Kontaktdaten:

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von ElBöschidente »

ich weiß dass viele nichts mit der kirche anfangen können, eigentlich wollte ich mich nur an die wenigen richten die doch ab an den worten eines priesters lauschen wollen.
für manche menschen ist die messe mehr/etwas anderes als sich von einem alten sack erzählen zu lassen wie man zu leben hat...und es gibt mehr menschen in aachen die dieses bedürfniss haben und die dienste eines pfaffen beanspruchen als das eynevolk zu sich zählt.

ich verstehe nicht warum atheisten/agnostiker diese ablehnung gegen die kirche haben. selbst wenn es gott nicht gibt ist es eine schöne kultur, und könnte dem zusammenhalt und der einigkeit einer gemeinschaft dienlich sein.
Leider ist es heutzutage unheimlich cool seine geistige reife durch öffentliche ablehnung des aberglaubens zu präsentieren, früher war es mal cool, undzwar schon vor adolf, seine (angebliche) loyalität offen darzustellen, dadurch konnte die gesellschaft/gemeinschaft sich ansporen, vielleicht sogar beflügeln*. heute spornt man sich dazu an individuell und selbstbestimmend zu sein. Kurzfristig mag das dem einzelnen vorteilig sein, aber mittel und langfristig hat es der gesamtheit der menschen eher geschadet.
ich denke die moslems haben mit ihrem glauben und ihrer religiösen gemeinschaft das beste los gezogen, ich hoffe dass das christentum(damit meine ich allein die katholiken) eines tages wieder erblühen wird.

*wer als erstes die berechnbare 08/15 antwort postet kriegt von mir nen keks(mit choco) Um's spannender zu machen müssen die punkte durch buchstaben ersetz werden: "u.. w.. h.... j. g...... w.... d.. g...... h.."

naja, der ziel dieses threads wen zu finden der mitgehen mag scheint verfehlt zu sein, ich denke man sollte ihn nach eynetalk verschieben
:101 :061 Aglar ea! :061 :101
Benutzeravatar
bruder rolf
Beiträge: 699
Registriert: 18.04.2009, 21:28
Wohnort: stolberg rhl

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von bruder rolf »

1. Buch Mose (Genesis)

In der veröffentlichten Erhebung des renommierten Demoskopie-Instituts schnitten ausgerechnet bekennende Atheisten und Agnostiker am besten ab: Sie konnten im Durchschnitt knapp 21 von 32 Fragen über Glaubensinhalte, Geschichte und Vertreter von Weltreligionen richtig beantworten. Protestanten wussten durchschnittlich 16 korrekte Antworten, Katholiken17.8 Mormonen kamen im Schnitt auf 20,5 beziehungsweise 20,3 richtige Antworten.

Unter den Bürgern, deren große Mehrheit sich in der einen oder anderen Form zum Christentum bekennt, wurden in der Umfrage auch deutliche Wissenslücken über die eigene Religion erkennbar. Insgesamt wussten nur 71 Prozent der Befragten, dass Jesus Christus laut Bibel in Bethlehem geboren wurde. Nur 63 Prozent waren in der Lage, das Buch... Genesis ...korrekt als erstes Buch der Bibel zu benennen.
Marshall der Templer Komthurey Gut Hebscheid

Bild
Montrose
Beiträge: 4104
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von Montrose »

Atheisten wissen über die Bibel deshalb so gut Bescheid, weil der SPIEGEL und der STERN alle paar Wochen ein Thema dazu schreiben. Die Atheisten lesen das aus der Haltung eines an Spukgeschichten interessierten Bildungsbürgertums und um den "Feind" besser kennenzulernen. Aber sie haben keinen emotionalen Bezug dazu.
dass Jesus das Geld für die Unterhaltung der Kirchen lieber in gemeinnützige Projekte gesteckt hätte.
Nö, das hätte er definitiv nicht. Da gibt es diese Geschichte, daß Jesus sich mit teurem Öl salben ließ anstatt das Öl zu verkaufen und das Geld den Armen zu spenden(Matthäus 14,3). Ich glaube, Jesus würde dem Papst und den Kirchen ihre Schätze, Kirchen, Paläste belassen, weil er sich sagen würde: das ist nicht der entscheidende Punkt.

Der Kern der Sache ist weder eine bessere Moral noch ein Bibelquiz der Art "Wo ist Jesus geboren". Der Kern des christlichen Glaubens ist, einen Sinnzusammenhang in der Welt zu stiften.
Was macht ein Verein, wenn er merkt, dass er ein Mitgliederproblem hat?
Wenn er sich den potentiellen Mitgliedern anpaßt, dann macht er Politik. Dann geht es um Marketing, Macht, die Kunst, andere zu verführen. Wie ich schon sagte, es ist schlichtweg nicht wichtig, ob es nur 3 oder 10 Millionen Christen gibt. Glaube ist etwas anderes als die Quote bei RTL II.
heute spornt man sich dazu an individuell und selbstbestimmend zu sein.
Im Religionsunterricht lernte ich, dass Kirche Gemeinschaft sei, und man sich deshalb einer Kirchengemeinde anzuschließen habe. Ich würde hingegen sagen, daß auch derjenige Christ ist, der diese Überzeugung für sich alleine lebt oder lieber mit den Leuten aus seinem Sportverein unterwegs ist. Dennoch ist es natürlich nach wie vor eine prima Sache, wenn jemand in die Kirche geht oder sich einer Gemeinde verpflichtet fühlt.
Wir haben eine lange Tradition an christlichen Eremiten, so dass auch diese Lebensform erlaubt ist. Und indem Jesus zu Leuten ging, die in der religiösen Gemeinschaft ganz draußen standen (Zöllner, heute würde man dazu korrupte Beamte sagen; Prostituierte, Geisteskrankheiten und Ehebrecherinnen; Nichtjuden), machte er deutlich, daß es diese Grenze Kirche vs. die anderen so nicht gibt, sondern alle Menschen unter dem Einflußbereich Gottes stehen. Die Ex-Kommunikation ist eine Blödel-Erfindung des Katholizismus. Da können die Päpste und Priester mehr als es Gott höchstpersönlich jemals tun könnte. Gott selbst kann niemanden rausschmeißen, weil er als Schöpfer mit uns allen verwandt ist und seine Wohnung nur ein Zimmer hat.

Der entscheidende Unterschied zwischen Christentum und neudeutschem Gutmenschentum besteht in unterschiedlichen Weltbildern. Heutzutage sagt man: man kann tun und lassen, was man will, es ist immer gut und richtig. "Man muß doch alles tolerieren. Man muss doch alle lieben." Jesus hingegen sagt: "Vieles, was ihr macht, ist totale Scheiße. Man muss es nicht tolerieren und schon gar nicht respektieren. Und dennoch bleibe ich bei Euch." Der Gott des Alten Testaments ging sogar noch einen Schritt weiter. Der sagte nämlich: "Ich könnte auch manchmal an die Wand klatschen,so sehr bin ich wütend über euch und hasse euch. Und dennoch bleibe ich bei euch."

Love is all you need? Unvorstellbar, aber der Meister des Universums hat noch mehr auf der Pfanne. :wink:
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben: Unvorstellbar, aber der Meister des Universums hat noch mehr auf der Pfanne. :wink:
Ja, der Auserwählte bringt die Macht ins Gleichgewicht. Möge die Macht mit mir sein.
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

@Joakim


Diese Einstellung kann ich nachvollziehen. Auch ich halte nicht viel von den (meisten) Kirchenhäusern. Wobei es töricht ist wieder alle über einen Kamm zu scheren.


Ich kenne Pastore und Gemeinden, da ist das Gotteshaus so wie es gedacht war und der Pfarrer ein Mensch der bei Problemen seiner Gemeinde ein offenes Ohr hat.


Warum gehst du denn dann 3 mal im Jahr in die Kirche, wenn es nix für dich ist? Ist das nicht ein wenig heuchlerisch?
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
XXX
Beiträge: 119
Registriert: 22.10.2010, 23:29

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von XXX »

An Schützenfesten geht Herr Lürken in die Kirche und an Weihnachten :mrgreen:

Möge die Macht mit mir sein :mrgreen: :mrgreen: :admin
BildIch bin schlimm. Ich bin nicht Joakim.Ich bin Norbert von Thule!Bild
Benutzeravatar
Annette von Schwerzfeld
Beiträge: 353
Registriert: 30.08.2010, 21:32
Wohnort: Roetgen
Kontaktdaten:

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von Annette von Schwerzfeld »

Könntest Du bitte mal irgendetwas ins Forum stellen, was auch nur im entferntesten jemanden interessieren könnte??? Lieber keine Signatur, als eine, die so viel Frust bezeugt. Und auch bei Smilies gilt: erst nachdenken, dann anklicken. Aus Deinem Kommentar spricht keinesfalls der Admin. Da sind die Einträge meiner Kinder ja wesentlich geistreicher.

Lass es einfach. Das will hier niemand.
Schreibe es in den Sand, wenn dich jemand verletzt. Meißle es in Stein, wenn jemand gut zu dir ist.
Benutzeravatar
Andreas der Wanderer
Beiträge: 1369
Registriert: 25.09.2007, 11:46
Wohnort: Stolberg

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von Andreas der Wanderer »

:au
"Man überquert die Berge nicht an einem Tag " und nein das ist KEIN Sonnenbrand!!!

"Der Liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht!"
(Johann Wolfgang von Goethe)

Ich bervorzuge Margarine

Mögen die Kräuter mit dir sein!
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

The more Christian topics appear...the more I get the feeling the Eynevolk is getting more like a community "of holier than thou"...people.
The more people talk openly of "walking that road", "the personal pilgrimmage" , or stuff like " masses being held for "us" "...I wander further and further away from what once was...and I am unlikely to return.

I wish not to be confronted with the personal beliefs of individuals...and I don't bother others with mine..But this has come to a point that I am being harrassed with Christian (insan) ity, and I strongly oppose to that.

I do not have to "respect" this or that....because the favor is not returned.

I once thought that in this hobby what one is , as a human being, with or without his/her soulfood, was unimportant...but alas! This turned out to be not true...

So, I shall, slowly, return to Utopia...and search for places where I can still live that dream, or perhaps, create my very own.
Not that I will vanish...I just don't want to be with people very often, who need to shout out their beliefs...
Nobody has the right to destroy my pink cloud.
true freedom lies in the heart
Benutzeravatar
Br. Markus
Beiträge: 276
Registriert: 12.06.2006, 20:32
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von Br. Markus »

Montrose hat geschrieben:Atheisten wissen über die Bibel deshalb so gut Bescheid, weil der SPIEGEL und der STERN alle paar Wochen ein Thema dazu schreiben.
Nun, mein Lieber, offensichtlich gehörst du nicht zu der Art Mensch, die du hier charakterisierst, denn sonst hättest du die inhaltlich wiedergegebene Untersuchung in Spiegel Online gelesen und gewußt, dass die "getesteten" Atheisten in großer Mehrheit weder den Spiegel noch den Stern lesen ... ich meine, wie viele amerikanische Atheisten/Agnostiker können schon Deutsch und wenn, lesen dann auch noch den SPIEGEL oder gar den STERN :wink:
Bruder Rolf hat geschrieben:Protestanten wussten durchschnittlich 16 korrekte Antworten, Katholiken17.8 Mormonen kamen im Schnitt auf 20,5 beziehungsweise 20,3 richtige Antworten.
Stimmt leider auch nicht, die Katholiken haben (im Schnitt) verloren ... sorry: weiße Kathloliken lagen mit 16.0 zwar exakt im Durchschnitt, allerdings wird dieser Schnitt durch die "hispanic Catholics" mit 11.6 völlig versaut. Übrigens: 20,5 erreichten die Juden, die 20,3 waren die Mormonen. Interessant ist, dass div. Arten von Christen aufgeführt werden, jedoch Moslems gar nicht vorkommen.
Wer's genau wissen will und mal selbst ausprobieren möchte, wie viele Fragen er beantwortet hätte, kann direkt zur Quelle gehen, vorausgesetzt er kann englisch :wink:
Montrose hat geschrieben:Die Ex-Kommunikation ist eine Blödel-Erfindung des Katholizismus.
Eigentlich geb ich dir da ja recht aber leider stimmt das formal auch nicht. a) hat Paulus damit angefangen, also irgendwie vor der Kirche, die wir heute katholisch nennen, aber ok, dass sehen viele Katholiken anders. b) ist die Exkommunikation KEIN Rausschmiss, sondern ein Ausschluss von div. "Rechten", z.b. von den Sakramenten. Ein Ausschluss aus der Kirche selbst ist nicht möglich. Vereinfachend könnte man sagen: du behältst den Mitgliedsausweis musst aber vor der Türe stehen bleiben, bis man dir verziehen hat.
Herr aller Würselener Kreisel und Meister des Aachener Kreuzes.
"Der Unsinn ist für die Theologen der Kaffeesatz, aus dem den Willen Gottes herauszulesen sie nicht selten ihre Hauptaufgabe sehen" - Uta Ranke-Heinemann ("Nein und Amen")
Bild
Benutzeravatar
Alfheri vom Haarbach
Beiträge: 973
Registriert: 07.02.2007, 15:12
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von Alfheri vom Haarbach »

Br. Markus hat geschrieben:
Bruder Rolf hat geschrieben:Protestanten wussten durchschnittlich 16 korrekte Antworten, Katholiken17.8 Mormonen kamen im Schnitt auf 20,5 beziehungsweise 20,3 richtige Antworten.
Stimmt leider auch nicht, die Katholiken haben (im Schnitt) verloren ... sorry: weiße Kathloliken lagen mit 16.0 zwar exakt im Durchschnitt, allerdings wird dieser Schnitt durch die "hispanic Catholics" mit 11.6 völlig versaut. Übrigens: 20,5 erreichten die Juden, die 20,3 waren die Mormonen. Interessant ist, dass div. Arten von Christen aufgeführt werden, jedoch Moslems gar nicht vorkommen.
Wer's genau wissen will und mal selbst ausprobieren möchte, wie viele Fragen er beantwortet hätte, kann direkt zur Quelle gehen, vorausgesetzt er kann englisch :wink:
Blöd ist nur, dass der Test nur 15 Fragen hat, dat passt nicht mit den o.g. Werten! :wink:

Na ja, dem Ergebnis nach habe ich sie alle geschlagen, auch die Atheisten! Muss ich mir jetzt Sorgen machen? :shock: :roll: :wink: :mrgreen:
Signatur - brauche ich eine?
Benutzeravatar
bruder rolf
Beiträge: 699
Registriert: 18.04.2009, 21:28
Wohnort: stolberg rhl

Re: leere kirchen in aachen

Beitrag von bruder rolf »

nein bestimmt nicht........aber ich lasse mich auch gerne belehren wenn meine angaben nicht mehr stimmen...ich schaue mal rein.
Marshall der Templer Komthurey Gut Hebscheid

Bild
Antworten