Ratcon 16./18.09.2011

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Ratcon 16./18.09.2011

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Auch in diesem Jahr öffnet die Ratcon in Dortmund wieder ihre Tore um Rollenspieler und Fantasybegeisterte zu begrüßen. Nachdem ich mit einer kleinen Gruppe Freiwilliger im letzten Jahr schon als spontaner Appetithappen fungiert habe, wollen die Veranstalter in diesem Jahr die ganze Torte haben.


Geplant ist:


1: Darstellung eines Rajatempels

Raja ist die Göttin der Liebe und des Weines... Ich werde mein Zelt dafür zur Verfügung stellen (jaja wer sonst). in dem Zelt richten wir es dann kuschelig ein und bieten dort dann auch Massagen an. Ich werde Zuris direkt mal anschreiben und ihn für den Termin einspannen



2: Ritterkämpfe mit Larpwaffen


Leute die mal eine kleine Pause vom Rollenspiel brauchen geben wir die Möglichkeit sich ein wenig mit Larpwaffen zu prügeln



3: Bruchenball


Das was in Wacken geht - sollte auch auf der Ratcon gehen



4: Taverne unter dem Baldachin



Anstelle von Räumen mit Neonlicht bieten wir eine nette Atmosphäre für Rollenspieler die ihre Spielrunden an unseren Tischen durchführen können. Dabei werden sie von unseren Zofen mit Met und anderem Gesöff bedient.


5 Schwertkampf a la rot schwarz




Auch diese Leute wollen gezeigt bekommen, warum wir die coolsten Schwertkämpfer sind



-> Rattenliste
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ratcon 16./18.09.2011

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Es freut mich zu verkünden, das wir zur Diesjährigen Ratcon den kompletten Tavernenbetrieb der Veranstaltung übernehmen dürfen.
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Thomasius von Bütow
Beiträge: 48
Registriert: 20.06.2011, 22:02
Kontaktdaten:

Re: Ratcon 16./18.09.2011

Beitrag von Thomasius von Bütow »

das hört sich doch alles nach ner mordsgaudi an :)
Ich kenne meine Rechte - und meine Linke
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ratcon 16./18.09.2011

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Ich möchte nochmal alle Teilnehmer bitten mir bis Montag früh in die Liste einzutragen - dann werde ich die Namen für die Gästeliste rausgeben.
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ratcon 16./18.09.2011

Beitrag von Norbert von Thule »

Am Wochenende auf der Ratcon:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

... und zwischendurch ein Ausflug nach Burg Strünkede.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ratcon 16./18.09.2011

Beitrag von Norbert von Thule »

Zurück auf der Ratcon:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ratcon 16./18.09.2011

Beitrag von Norbert von Thule »

Gestern im [url=ttp://www.derwesten.de/staedte/dortmund/Die-F ... 74155.html]Westen[/url]:
Maximilian Löchter hat geschrieben:
Ratcon2011

Die Flucht aus dem Alltagsleben

Bild
Das Ratcon-Festival, eine Veranstaltung für Fantasy- und Science-Fiction, zog am Freitag und Samstag, 17. September 2011, zahlreiche Rollenspielbegeistert ins Fritz-Henßler-Haus. Das Foto zeigt Mitglieder des Eynevolk und der Veytaler im Rahjatempel. Foto: Franz Luthe

Mit der Ratcon 2011 fand bereits zum 16ten Mal eine der in Deutschland führenden Messen für Phantasy-Rollenspiele im Fritz Henßler Haus in Dortmund statt. 48 Stunden konnten die Rollenspieler hier ihrer Leidenschaft nachgehen.
Allein der Schlaf musste sie von der mystischen Parallelwelt abhalten. Manche machen aber auch durch. So sieht man morgens beim Betreten der Veranstaltung vielerorts noch kleine Augen. Große Portionen Kaffee, belegte Brötchen und eine Dusche machen müde Rollenspieler vielleicht munter. Organisator Ingo Mittag ist zufrieden mit der 16ten Ratcon: „Die Ratcon ist in diesem Jahr wieder ein zentrales Treffen der Rollenspielszene. Natürlich liegt es zum einen an den umfangreichen Spielmöglichkeiten, aber das Rahmenprogramm tut dazu noch sein Übriges“.

Die Besucherzahl hat sich halbiert
Mittag geht ins Detail: „Wir haben dieses Jahr wieder Livemusik, viele Infostände, Lesungen und kostümierte Live-Rollenspieler.
Das alles schafft hier für die Spieler eine passende Atmosphäre“. An die 1000 Rollenspieler haben am Wochenende ihren Weg nach Dortmund gefunden. Eine an sich gute Resonanz.
Mittag rückt diese Zahl aber zurecht und spricht damit ein grundlegendes Problem der Phantasy-Gemeinde an: „Vor einigen Jahren konnten wir noch doppelt so viele Besucher verzeichnen. Das soll die Veranstaltung an diesem Wochenende nicht schmälern, nur haben wir ein echtes Nachwuchsproblem.“
Onlinespiele wie World Of Warcraft nähmen quasi die nächsten Generationen. Das Teilnehmerdurchschnittsalter liege bei der Ratcon 2011 um die 30.
Zu dieser Gruppe des Durchschnittsalters gehören auch Tim und Sebastian. Bepackt mit Schlafsack und Isomatte, sind sie aus Mönchengladbach zum Zockertreffen nach Dortmund angereist. Schnell finden sie Gründe dafür, warum die Ratcon für sie immer wieder jährliches Pflichtprogramm ist: „Wir treffen hier Gleichgesinnte. Dadurch kann man dem normalen Alltagsleben mal für ein Paar Tage entfliehen“, erzählt Tim. Sebastian ergänzt: „Man kann hier auch immer mit neuen Leuten zusammen am Tisch sitzen und beispielsweise „Schwarzes Auge“ spielen.“ Daheim habe man ja immer die gleichen Mitspieler vor der Nase.
Schaut man den einzelnen Gruppen an den Spieltischen über die Schulter, wird deutlich, wie kommunikativ, aktiv und spannend diese Form der Freizeitbeschäftigung sein kann. Ob da der heimische PC und die Online-Traumwelt des Internet mithalten kann, bleibt fraglich. Der Austausch über das gemeinsame Hobby und die gemeinsame Zeit machen die Ratcon nach wie vor aus.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ratcon 16./18.09.2011

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute in der WAZ:
Arkanilium hat geschrieben:
Heute in der Zeitung…

… direkt neben den Kindernachrichten und über der Rewe-Werbung: Ein langer Bericht mit großem Foto von der RatCon in Dortmund. Ich fass den Inhalt mal in knappen Worten zusammen:
Rund 1000 Besucher kamen zu einem der zentralen Treffen der Rollenspielszene und hatten ihren Spaß. Das Programm war ansehnlich, die Resonanz gut. Der einzige Wermutstropfen: Laut Organisator Ingo Mittag gibt es ein Nachwuchsproblem. Das Durchschnittsalter liegt um die 30, die jüngere Generation wurde von World of Warcraft gestohlen. Dabei hat die RatCon gezeigt, wie kommunikativ, aktiv und spannend das Pen&Paper-Rollenspiel sein kann.
Schön, schön…

Bild
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ratcon 16./18.09.2011

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Danke an alle die uns bei dieser Erfolgsstorry begleitet haben, auch wenn der Besucherzulauf etwas Mau ausgefallen ist
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Antworten