Tutanchamun

Was geht woanders?
Antworten
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Tutanchamun

Beitrag von Montrose »

In Köln läuft bis zum 19.6. noch die Tutanchamun-Ausstellung.

http://www.tut-ausstellung.com/de/koeln ... llung.html

Ich hab mir das heute mal angeguckt. Bekanntlich kann man die Repliken von allen Funden des Pharaonengrabes sehen. Dazu gibt es noch eine Audioführung und drei Filmchen anzugucken. Das ist recht interessant und entspannend aufbereitet. Entspannend deshalb, weil da nicht tausende unzusammenhängender Exponate gezeigt werden, sondern die Dinge thematisch auf den Punkt kommen: Totenkult im Alten Ägypten. 2 1/2 Stunden braucht man etwa, um sich alles anzuschauen. Durch die Zeitkartenregelung (man darf nur zu einer bestimmten Zeit rein, kann aber so lange bleiben wie man will) ist die Ausstellung nicht überlaufen.

Der Eintritt ist mit 16 € nicht ganz ohne. Andererseits war das für mich als Fremdling und Fußgänger eine Möglichkeit, eine andere Ecke Kölns kennenzulernen. Man kommt an Eigelstein vorbei, was mal Rotlicht war (wer sucht, findet auch heute noch, man schlappt an ein paar ziemlich verratzten Kneipen vorbei), jetzt ist das eher Veddel-Atmosphäre. Aber aufpassen: wenn man unter der Bahnbrücke durchkommt, ist rechts ein sauteurer Italiener. Der hat mir für eine Straciatelli-Suppe 12 € abgeknöpft.
Antworten