Ritter Rost 16.07.11 Burg Rode

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Ritter Rost 16.07.11 Burg Rode

Beitrag von Norbert von Thule »

Vorgestern in der AZ:
Beatrix OprÁ©e hat geschrieben:
«Oh Mann, meine Scharniere fangen langsam an zu quietschen!», knatscht sich eine riesige wandelnde Ladenkasse mit silbernem Helm durch die Sitzreihen. «Hör auf zu weinen, sonst muss ich Dich wieder ölen!», schimpft Burgfräulein Bö.
Beide stapfen auf die Bühne, wo sie von König Bleifuß dem Verborgenen schon sehnsüchtig erwartet werden. Denn der ist scharf auf das Schlossgespenst...

Nicht nur auf Burg Rode sind die Ritter eingekehrt. Auch in der Europaschule tummelt sich zurzeit derlei Volk. Das Musical-Ensemble und die «Ritter Rockt Band» präsentieren «Ritter Rost und das Gespenst», ein Musical frei nach Jörg Hilbert und Felix Janosa. Rost will sich das Schlossgespenst nicht abspenstig machen lassen, und so soll auf Geheiß des Königs ein Turnier die Entscheidung bringen.
Dazu wird jede Menge Tumult auf der Bühne inszeniert, garniert mit munterer Musik. Die witzigen Dialoge bringen die Akteure mitunter selbst noch zum lachen, doch wenn sich am Mittwoch, 13. Juli, der Vorhang zur Gala-Premiere hebt, wird alles perfekt sitzen. Denn schon am Montag und Dienstag haben die rund 50 Akteure aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 die Grundschulen eingeladen.
«Wir wollten mal ein Stück für Jüngere produzieren», sagt RenÁ© Körfer-Losen, Schulsozialpädagoge und mit Marc Ervens, Lehrer für Musik, Darstellen/Gestalten, Leiter der Schulband. Den jungen Musikern hat es Spaß gemacht, Kinderlieder wie «Post für Ritter Rost» oder «Wisst Ihr, was ein Drache macht?» in ihr ansonsten rockiges Repertoire aufzunehmen. Und diese Idee kommt an, denn es gibt für die Grundschultermine nur noch wenige Karten, der 11. Juli ist schon ausverkauft.
«Ritter Rost» setzt die erfolgreiche Theater- und Musicalarbeit der Schule fort, erläutert der didaktische Leiter Jens Klein, während seine Kollegin Imke Voigt, Lehrerin für Kunst, Darstellung, Gestalten und Französisch mit den jungen Akteuren gerade einen gespenstischen Skeletttanz auf der Forumsbühne einstudiert. Maßgeblich unterstützt wird das Bühnenteam von Tanz- und Theaterpädagogin Nicole Jacobi.

Bild
Foto (Beatrix OprÁ©e): Gruppenbild mit Skelett: Die jungen Akteure aus den Jahrgangsstufen 5 bis 9 sind mit Begeisterung dabei.

Hier gibt es Tickets für die offenen Termine

Premiere von «Ritter Rost» ist am Mittwoch, 13. Juli, 19 Uhr, im Forum der Europaschule . Dort ist auch die zweite Aufführung am 14. Juli, 17 Uhr. Im Rahmen des Kulturprogramms der Stadt steigt die dritte Aufführung am Samstag, 16. Juli, 15 Uhr, auf Burg Rode.
Antworten