Ritterspiele der Lanzenreiter 13./14.08.11 Insbachtal

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Ritterspiele der Lanzenreiter 13./14.08.11 Insbachtal

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild

Zum 5. Mal veranstalten die Lanzenritter e.V. ein mittelalterliches Spektakulum im Siegerland. Zwei Tage lang, am 13. und 14. August, werden sie ihr Lager erstmalig im Insbachtal in Hilchenbach aufschlagen.
Den Zuschauer erwartet eine mittelalterliche Atmosphäre besonderer Art: In der „Rittergasse“ gibt es nicht nur sehenswerte Zelte sondern selbstverständlich auch Ritter nebst Gefolge und Rössern zum Anfassen. Im großen "mittelalterlichen Lager" laden Handwerker, wie Bogenbauer, Gewandschneider und Pechsieder zum Staunen und Mitmachen ein. Kulinarisch werden die Gäste mit Honigbier, Met, Wildbraterei und vielen anderen Genüssen aus längst vergangenen Zeiten verwöhnt. Eine Vielzahl von Händlern laden dazu ein, den ein oder anderen Taler für die unterschiedlichsten Waren auf dem Markte zu lassen.”¨”¨Gaukler, Wahrsager, Märchenerzähler und der „Mann mit dem Stöckle“ sorgen für beste Unterhaltung und auf der großen Stechbahn erleben die Besucher spannende Kämpfe und Showvorführungen der Ritter zu Pferde. Für Kurzweil bei den kleinen Besuchern sorgt unter anderem das Mittelalterkarussell „Alles für den kleinen Ritter“.
In den Abendstunden des Samstages lockt bei Kerzenschein und Feuer musikalische Unterhaltung mit den Musikanten „Nostalgos“ und anschließend Tanz im Schein der Fackeln mit „Damno Affectus“.”¨”¨An beiden Veranstaltungstagen lädt der Verein der Lanzenritter die Besucher dazu ein, unvergessliche und spannende Stunden bei besonderer Atmosphäre zu genießen ”“ und das zu familienfreundlichen Preisen.
Benutzeravatar
Sandra mit den Fanta 3
Beiträge: 1279
Registriert: 04.09.2007, 19:13
Wohnort: Aachen

Re: Ritterspiele der Lanzenreiter 13./14.08.11 Insbachtal

Beitrag von Sandra mit den Fanta 3 »

Seh ich da nicht meinen doch noch lieb gewonnen Knöttersack. Ob er wohl eine Kettensäge dabei hat und er mir zum 1000 mal seinen Witz mit dem Fisch erklären würde? :D
Grüßchen
Sandra ist die am göttlichsten tanzende, auf Bildern immer total bescheuert aussehende, sahnigste, cremigste, hübscheste, anmutigste, verführerischste, betörendste, morgenmuffeligste, keinen alkoholtrinkende, geschwätzigste, arme-spakos-antreibende, liebenswerteste, freundlichste, manchmal-mit-dem-Koch-streitende, bestgekleidetste, edeldämlichste, am besten busen-knuddeligste, tequila-verfallene, immerzu-Sekt-mit-Erdbeerpüre-trinkene, fürsorglichste, fröhlichste, poröse, grandiös sandröse, sandralöseste, gerade eben 30 gewordene.
Benutzeravatar
Norman vom Jammertal
Beiträge: 272
Registriert: 16.07.2006, 13:08
Wohnort: Burbach-Würgendorf
Kontaktdaten:

Re: Ritterspiele der Lanzenreiter 13./14.08.11 Insbachtal

Beitrag von Norman vom Jammertal »

Es war ein schmuckes, wenn auch recht überschaubares Lager.

Ein Gemeinschaftslager aus den Vogt Florian von Corona & Peregrinus Nobilis, Grafschaft von Mynardvs und der Hammersteiner Ritterschaft war vor Ort und genoss das "Gute" Siegerländer Wetter.

Der Sänger von Nostalgos war leider erkrankt und so konnte Nostalgos das Abendprogramm nicht stellen. Sie waren jedoch in einer kleineren Besetzung da und gaben "unpluged" Ihre Stücke zum Besten. Das Abendkonzert wurde dann von der Gruppe Frendskopp gegeben, welche auch Tagsüber für Gute Stimmung auf dem Markt sorgten.

www.Nostalgos.de
www.Frendskopp.de
Ritter, Recken, edle Rösser

Hilchenbach, 14.08.2011, Irmine Skelnik

Hilchenbach. Blitzende Schwerter, galoppierende Pferde und Ritter in wuchtigen Rüstungen. Am Wochenende verwandelte sich die Wiese im Gewerbegebiet Vorderes Insbachtal in ein großes Mittelalter Spektakulum mit Heerlagern und Marktständen. Der Siegener Verein Lanzenritter veranstaltete die Zeitreise nun zum dritten Mal und bot dabei ein Turnier, das in der Szene selten ist.

„Es ist ein freies Turnier, bei dem sich jeder anmelden kann“, sagt Rüdiger Lange vom Verein Lanzenritter. Wie so oft verwandelt er sich dieses Wochenende in den Ritter Rüdiger von Baldurstein. Bei diesem Turnier, erklärt er, konnten sich alle Reiter anmelden, die diesen Sport betreiben ”“ und das gebe es selten. Bis zu 20 Teilnehmer erwartet er für das Ereignis am Sonntag.

Bis dahin haben er und seine Mannen noch etwas Zeit zum Üben, denn das Spektakulum beginnt am Samstag mit einem einstündigen Showturnier. In der großen Arena versucht Burgherrin Katharina ihr Anwesen gegen Baldurstein und seine Horde zu verteidigen.

Bereits der Einmarsch der Reiter in voller Montur und hoch zu Ross ist beeindruckend. Im Galopp wärmt sich die Truppe auf, immer wieder bleiben die Reiter stehen, küssen die Hand einer schönen Maid im Publikum oder lassen ihre Pferde streicheln. Und dann beginnen die Spiele ”“ mit ihrer Lanze holen sie Ringe, schlagen mit dem Schwert Äpfel durch und attackieren die Holz-Wildsau „Walter“ mit dem Speer. Katharina siegt, nicht zuletzt dank der Unterstützung der zahlreichen Zuschauer sowie ihres Bruders Ritter Kunibert und seines Ponys.
Kampfgetümmel
und leichte Muse

„Hier können nur Pferde mitmachen, die ausgesprochen ruhig sind“, sagt Rüdiger Lange. Denn die Zuschauer sind bei der Show nur durch ein Seil von den massigen Tieren getrennt.

Einmal im Monat treffen sich die Lanzenritter zum Training. Es ist ein zeitaufwendiges Hobby, und immerhin haben alle Reiter einen Hauptberuf. Lange etwa ist Munitionsfacharbeiter bei der Bundeswehr. Begonnen hat für ihn alles bei der 650-Jahr-Feier der Stadt Dillenburg. Kurze Zeit später traf er auf den Siegener Schmied Bruno Peter ”“ in Hilchenbach reitet dieser als Bruno von der Dreisbe. Sie begannen zusammen zu trainieren. Bereits vor der Gründung des Vereins veranstalteten sie solche Mittelalterevents. Beim Spektakulum in Hilchenbach bezogen insgesamt fünf Abordnungen verschiedener Heerlager ihre Zelte. Darunter auch die Ritter vom Lahntal. Zum Freundschaftsturnier ”“ vier gegen vier ”“ trafen sie am Samstagabend ihre Gastgeber in der Arena.

Doch auch außerhalb gab es auf dem Gelände viel zu sehen: Ein Märchenerzähler kündigte mit einem Glöckchen sein Kommen an, Gaukler jonglierten und der Schwarze Ritter forderte Wegzoll am Eingang ”“ unterstützt von seinem kleinen Sohn. Vier junge Männer saßen derweil gemütlich mit ihren Instrumenten in der Sonne und spielten hin und wieder ein Lied. Die Band Nostalgus war als Hauptact für den Samstagabend geplant, musste aber ihre Pläne kurzfristig ändern. Da ihr Sänger erkrankt ist, traten sie die Abendshow an eine andere Gruppe ab.
Zuletzt geändert von Norman vom Jammertal am 15.08.2011, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

---

Wurde von einem kleinem Kind mit einem noch kleinerem Stein besiegt
Wurde von einer Frau während der Schlacht gebissen
Die Veytaler-Knappenmannschaft konnte uns nicht besiegen
Erfinder des legandären, Gesichtsmuskel massierenden Zuberwassers
Habe Surstöming gegessen und überlebt
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ritterspiele der Lanzenreiter 13./14.08.11 Insbachtal

Beitrag von Norbert von Thule »

Gestern in Hilchenbach:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten