Mittelaltermarkt 14./15.04.12 Burg Geretzhoven

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Mittelaltermarkt 14./15.04.12 Burg Geretzhoven

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute im Kölner Stadtanzeiger:
Joachim Röhrig hat geschrieben:
Mittelalterfest

Met und süßes Naschwerk

Fakir Alyn ist seit 20 Jahren Burgherr auf Geretzhoven. Immer wieder lockt er zahlreiche Besucher in alterümlichen Gewändern auf seine Festung zum Mittelalterfest. Auch am Wochenende waren mehrere Hundert Gäste gekommen.

Gaukler, die zum Fotografieren zwischendurch mal kurz das Smartphone aus der Tasche ihres altertümlichen Gewandes zogen, oder Kunsthandwerker, die die traditionelle Lederschürze und das Filzhemd mit Adidas-Sportschuhen kombinierten: Den ein oder anderen kleinen Stilbruch konnte man bei genauem Hinsehen schon beobachten. Insgesamt jedoch war Nostalgie wieder einmal Trumpf beim stimmungsvollen Mittelalterfest auf Burg Geretzhoven, das am Wochenende viele Hundert Besucherinnen und Besucher zu dem urigen Anwesen am Ortsrand von Niederaußem lockte.

Bunt und fröhlich

Wer die Burg statt am trüben Sonntag schon am zeitweise sonnigen Samstag geentert hatte, war gut beraten gewesen, denn im Sonnenlicht unter blau-weißem Himmel wirkte das muntere Treiben zwischen den alten Mauern besonders bunt und fröhlich ”“ sehr zur Freude auch von Gastgeber Fakir Alyn. Eine Woche zuvor hatte der umtriebige Aktionskünstler ”“ er ist seit 20 Jahren Burgherr von Geretzhoven ”“ die geplante Freiluftfeier wegen Dauerregens noch kurzfristig abblasen müssen.
Beim großen Mittelalterfest war ihm nun mehr Wetterglück gegönnt, was Alyn denn auch prompt dazu veranlasste, das staunende Marktvolk mit einigen Kostproben seines beachtlichen Könnens als Akrobat, Jongleur und Zauberkünstler zu erfreuen. Mit ganz feinen musikalischen Darbietungen warteten derweil die vier holden Minnesängerinnen der Kölner Gruppe Die Irrlichter auf, die mit zum Besten gehört, was die mittelalterliche Musikszene derzeit zu bieten hat. Mit Lauten, Zimbeln, Fideln, Schalmeien, Schlagharfen und anderen alten Instrumenten schuf das muntere Quartett genau den richtigen akustischen Rahmen für das romantische Markttreiben im idyllischen Burghof und auf den Wiesen rund um das alte Gemäuer. Fast 50 Marktbeschicker und Mittelalter-Vereine aus nah und fern hatten dort ihre Stände und Zelte aufgebaut und boten fast alles feil, was Nostalgie-Liebhaber begehren. Neben handgemachten kunsthandwerklichen Waren aller Art warteten auch vielerlei verführerische Gaumenfreunden auf das in Scharen herbeiströmende Marktvolk.
Ob Met, Fleischfetzen, üppig belegte Fladenbrote oder süßes Naschwerk ”“ darben musste wahrlich niemand. Wer wollte, der konnte sogar ein Bad im Zuber vom Bader Stefan nehmen oder sich von Wahrsagerin Laura die Karten legen lassen.
Dazu gab’s weitere Kurzweil für Groß und Klein: Die orientalischen Tänzerinnen der Gruppe Nuith, die Spielmannsschar Firlefanz, die Schwertkämpfer von Hieb & Stich, die Falkner aus Hellenthal und weitere Gaukler und Spielleute machten Fakir Alyns Mittelalterfest zu einem alle Sinne betörenden Erlebnis.

Fotoline Mittelalterfest auf Burg Geretzhoven (9 Bilder)

Bild
Alle Bilder (Joachim Röhrig): Die Irrlichter aus Köln bezauberten die Besucher des Mittelalterfestes auf Burg Geretzhoven mit altertümlicher Volksmusik auf traditionellen Instrumenten (links oben). Die Damen der Gruppe Nuith sorgten beim Mittelalterfest auf Burg Geretzhoven für orientalisches Flair (oben rechts). Gar köstliche Tropfen aus Honig gegoren fanden beim mittelalterlichen Volke großen Zuspruch (Mitte links). Auch junges Volk (Mitte) ergötzte sich beim mittelalterlichen Fest an den Darbietungen auf der Spielbühne. Klare Rollenverteilung: Sie arbeitet am Webstuhl, er kümmert sich im den Metkrug (Mitte rechts). Wer dem fröhliches Bechern in geselliger Runde zugetan ist, war auf Burg Geretzhoven genau richtig (unten links). Mit allerlei Feuerzauber sorgte dieses Duo für Kurzweil (unten Mitte). Trommler und Pfeifer gaben ihr Bestes, um das Marktvolk zu unterhalten (unten rechts).
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1985
Registriert: 12.06.2006, 17:14
Wohnort: Aachen

Re: Mittelaltermarkt 14./15.04.12 Burg Geretzhoven

Beitrag von Christiane »

Huch, ich dachte, unsere Templer wären auch da gewesen :roll:
Antworten