Ostern 04./05./06.04.15 Kloster Graefenthal

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Ostern 04./05./06.04.15 Kloster Graefenthal

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

2009 wäre das Kloster Graefenthal für uns die erste Wahl gewesen:

Bild

2015 haben stattdessen neben diversen Templergruppierungen, auch Graf Peter vom Laufenbach nebst Gemahlin (Freie Ritter zu Monschau), Esteria von Merberen (Freie Ritterschaft Ostbelgien), Alexander und Catharina von Duisdorf mit Küchenhilfe Anne von Rheinstett (Freie Rheinische Raubritter) auch William von Donnerberg zugesagt, aber das ist nicht mehr unser Ding:

Kommentar von Harper von Helpenstein zur Feldschlacht auf dem Ostermarkt am 19.04. letzten Jahres, ohne Hitpoints nach ZDS-Regeln:
Da gehts schon wieder los - ein wildes Gemetzel und Gerangel, es wird geschnitten und gestossen - und wenn die Schwerter weg sind, dann wird sich geboxt und gebissen.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Ostern 04./05./06.04.15 Kloster Graefenthal

Beitrag von Norbert von Thule »

kortini hat geschrieben:
Kloster Graefenthal in Goch zu Ostern 2015 ”“ Besuchsbericht

Schon wieder ist ein Jahr vorbei. Es ist Ostern und wir beginnen die neue Saison der Mittelaltermärkte.
Es ist schon fast Tradition, dass wir nach Goch fahren. In der Kulisse des mittelalterlichen Klosters Graefenthal findet der alljährliche Ostermarkt statt. Wetterbedingt sollte es in diesem Jahr der Ostersonntag werden, an dem wir uns auf den Weg ins Kloster machen.
Bei strahlendem Sonnenschein kamen wir in Goch an und wurden mittelalterlich empfangen. Es gab eine grosse Vielfalt an Händlern, Handwerkern und Lagergruppen. Nach unserem Empfinden war es viel voller als im letzten Jahr. Die Gruppen hatten ihre Lager enger zusammengerückt und so mehr Platz für weitere Gruppen, Händler, Handwerker geschaffen. Natürlich wartete auch die Taverne wieder mit einem reichhaltigen Angebot auf.  An allen Ecken des weiträumigen Geländes gab es Vorführungen. Viele Lagergruppen und Handwerker erklärten den Besuchern die diversen Dinge des Mittelalters.
Und natürlich gab es auch Ritter in schillernden Rüstungen. Und wie das früher unter Rittern üblich war, kam es zum Streit, der in einer grossen Feldschlacht endete.
Für uns als Tagesgäste ist Goch immer wieder ein lohnendes Ziel.
Aber auch die Lagernden, mit denen wir sprachen, waren voll des Lobes. Allerdings hörten wir aus verschiedenen Quellen, dass es trotz reichlicher Brennholzvorräte nachts recht kalt war. Daran könnte der Veranstalter noch arbeiten.
Bild
Antworten