Gespräche im Turm 2015 Burg Nideggen

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Gespräche im Turm 2015 Burg Nideggen

Beitrag von Norbert von Thule »

Heute im Düren-Magazin:
Nideggen: Brückenschlag ins Mittelalter: "Erziehung, Bildung und Freizeitverhalten im Wandel der Zeit"

Mittelalter-Freunde können sich auch in diesem Jahr über spannende und informative Abende im Burgenmuseum Nideggen freuen. Bereits zum elften Mal finden dort die "Gespräche im Turm" in Kooperation zwischen dem Amt für Familie, Senioren und Soziales des Kreises Düren und dem Burgenmuseum statt.”¨Â In diesen Gesprächsrunden greifen Experten gesellschaftlich bedeutsame Themen auf, die die Menschen - damals wie heute - beweg(t)en.

Landrat Wolfgang Spelthahn, Amtsleiterin Elke Ricken-Melchert und Museumsleiterin Luzia Schlüsser (v.l.) laden zu den "Gesprächen im Turm" ein. Das Thema lautet in diesem Jahr: "Erziehung, Bildung und Freizeitverhalten im Wandel der Zeit"

Bild

Standen in den vergangenen Jahren beispielsweise Fragen zum Familienleben oder Älterwerden sowie das Rollenverständnis der Frau im Fokus, widmen sich die Referenten diesmal dem Thema "Erziehung, Bildung und Freizeitverhalten im Wandel der Zeit".

”¨Eine frühe Form von "Wer wird Millionär?"

Der Archäologe und Mittelalter-Experte Fabian Brenker aus Tübingen setzt sich am Mittwoch, 13. Mai, ab 19.30 Uhr mit der Frage auseinander, inwieweit sich gewachsene, soziale Strukturen der mittelalterlichen Gesellschaft auf Erziehung, Bildung und Freizeit auswirkten. Als Forschungsfeld dient ihm überliefertes Sozial- und Spielverhalten in der Freizeit, bei Feiertagen und Festen - quer durch alle sozialen Schichten.
Als im 12. Jahrhundert die ersten Universitäten aufkamen, wurden Adelige und Mönche noch von Standesgenossen und Mitbrüdern ausgebildet. Doch gespielt wurde überall - in der Kemenate der Burg und bei Hoffesten, im Gasthaus und auf der Straße, auf Schiffen und in Bergwerken, ja sogar im Kloster. Manche der albernen oder derb-erotischen Spiele galten der Kurzweil, dem reinen Zeitvertreib. Glücksspiele gaukelten die Hoffnung auf materiellen Gewinn vor und bei manchen Freizeitaktivitäten war es wichtig, die erworbene Bildung in Szene zu setzen. Eine frühe Form von "Wer wird Millionär"?

”¨Kabarettistin Sabine Domogala hält den Spiegel vor”¨

Drei Wochen später, am Mittwoch, 3. Juni, 19.30 Uhr, nimmt die Bonner Kabarettistin Sabine Domogala mit satirisch-bissigem Blick das heutige Freizeitverhalten aufs Korn. Sie bietet hintergründige Denkanstöße und spiegelt mit ihrem humoristischen Kabarett-Programm "Schwächen umarmen" das heutige Freizeitverhalten wider. Verspricht die minutiös durchgeplante Freizeit wirklich "positive Selbstoptimierung" oder bedeutet sie nur "Stress pur"?

ӬAbende mit Musik, Imbiss und Ausstellungsrundgang

Die beiden Gesprächsabende werden auch diesmal von der Musikerin Alexandra Prinz begleitet, die mittelalterliche Musik auf historischen Instrumenten spielt. Der Eintrittspreis zu den Gesprächsrunden beträgt jeweils zwölf Euro pro Person. Der gereichte Imbiss und ein Rundgang durch die Ausstellung "Vom Holzklotz zum Meisterwerk", bei der unter anderem auch hölzerne Kinderspielzeuge oder mittelalterliche Schachspiele gezeigt werden, sind dabei im Preis mit einbegriffen.”¨Begrenztes Kartenkontingent
Wegen der begrenzten Platzzahl sollten die Karten direkt beim Burgenmuseum unter der Telefonnummer 02427/6340 oder beim Amt für Familie, Senioren und Soziales (02421/22-1401) reserviert werden.
_____

* Da sind wohl alte Bekannte fast parallel auf die gleiche Idee zur Museumsbelebung gekommen wie wir und haben auch gleich fachkundige Literatur hinzugezogen:

Bild
Antworten