Osnabrücker Umschlag

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Larimar von Feenstein
Beiträge: 702
Registriert: 11.03.2007, 21:39
Wohnort: Bocholtz
Kontaktdaten:

Osnabrücker Umschlag

Beitrag von Larimar von Feenstein »

Würde sich da mal ein Besuch lohnen?


Mittelalterspektakel
5.- 6. März 2016 Osnabrücker Umschlag
Kategorie: Mittelalterspektakel
Von: bib
Messe Anno 1400 und Mittelalterspektakel unter einem wärmenden Hallendach.

Premiere in Osnabrück: zum ersten Mal findet hier in der Halle Gartlage eine mittelalterliche Wintermesse, der "Osnabrücker Umschlag" statt. Zwei Tage lang stellen fast 100 Handwerker- und Krämerstände ihre Waren und Produkte für die neue Saison aus. Da sage jemand, im Mittelalter gäbe es nichts Neues! Und ob...

Die Besucher können sich davon überzeugen, was die Meister in den langen Wintermonaten geschaffen haben und welch seltsame Waren die Krämer aus fernen Landen und anderen Zeiten herangeschifft und gekarrt haben.

Zwei Tage lang erwartet die Besucher aus nah und fern aber nicht nur ein turbulentes Markttreiben, sondern auch ein unterhaltsames Begleitprogramm für die ganze Familie. Mit dabei sind die Spielleute "Cradem Aventure" und mit "Forum Pocina" und "Sonor Teutonicus" gleich zwei lokale Bands.

Hinzu kommen der Meistergaukler Lupus und der Puppenspieler Fadenreych. Natürlich steht das Ganze unter ritterlichem Schutz und die Herren in Blech werden auch mehrmals am Tage zu Schwert und Schild greifen, um sich - zur Freude der Kinder - zu schlagen.

Der Eintritt kostet 8,00 Euro für Erwachsene und 4,00 Euro für Kinder. Gäste in Historischer Gewandung dürfen mit einer Ermäßigung von 2,00 Euro rechnen. Öffnungszeiten: Samstag 11- 23:00 Uhr, Sonntag 11- 19:00 Uhr
Licht und Liebe
:101
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Osnabrücker Umschlag

Beitrag von Norbert von Thule »

Stefanie Preuin hat geschrieben:
Prügel, Gaukelei und schwarzer Humor

Mittelalter-Messe mit knapp 4000 Besuchern

Am Wochenende fand der „1. Osnabrücker Umschlag — Messe Anno 1400“ statt. Mittelalter-Fans fanden in der Halle Gartlage ein Markttreiben mit Gaukelei, Musik und Handwerk wie vor 600 Jahren vor.

In der einen Ecke prügelten sich die Ritter in Rüstung, in der anderen spielte der Dudelsack, vor der Halle Gartlage jonglierte ein Gaukler mit Fackeln. Unmittelbar wurden die Besucher 600 Jahre zurückversetzt. Derb muss der Umgangston im Mittelalter gewesen sein — Gaukler Lupus jonglierte mit Bällen, Säbeln und Fackeln und scheute die harten Ansagen nicht. „Fass mich mal an, ich bin live hier. Genieß den Augenblick, den Scheiß guckst du dir sowieso nicht wieder an“, so schnauzte Lupus zwei Besucher mit Tablet und Smartphone an. Richtige Mittelalter-Fans ließen die elektronischen Geräte zuhause und kamen im vollen Gewand zur Messe.

Bild
Gaukler Lupus jonglierte, pöbelte und nörgelte, das Publikum war amüsiert.
Bild
Forum Pocina spielten Tanzbares.
Bild
Cradem Aventure spielten Dudelsack und Fidel und versetzten die Besucher musikalisch ins Mittelalter.

Selbstgemachtes und Mittelalternamen

Rasmus von Bergen, szeneüblich nannte er den Mittelalternamen, trug einen selbst gemachten Beutel aus Fell, eine Tunika und einen Tabakbeutel aus Leder. Sein Wikingergewand wirft er regelmäßig über. „Das Leben ohne Strom und die selbstgemachten Stücke reizen mich besonders am Mittelalter“, erzählte von Bergen aus Lage. Mit nacktem Oberkörper und prächtig geschmückt ging die Band „Cradem Aventure“ auf die Bühne. Dudelsack und Fidel beförderten die Besucher auch musikalisch ins Mittelalter. Lieder wie Hunnentanz oder Spielmannstraum waren genauso tanzbar wie die Musik der Gruppe „Forum Pocina“.

Bild
Rasmus von Bergen besuchte die Messe im vollen Gewand.
Bild
Nicht nur Mittelalter-Gewänder trugen die Besucher: Anja Schmelter trug ein Fantasiegewand zwischen Steampunk und Renaissance.

Eis aus den Alpen und Fruchtmark

Zur Atmosphäre trugen der Mittelalter-Stil und andere kreative Gewänder bei. Anja Schmelter aus Gütersloh entwarf ihr Outfit mit breitem Reifrock und Zylinder mit Brille selbst: „Es ist eine Mischung aus Renaissance und Steampunk. Auf Mittelaltermärkten bin ich aber meist die Edeldame.“ Ein Kleinmädchentraum lasse sie so wahr werden.
Ignatia aus Lotte, eine Feuershow-Künstlerin, trägt privat auf Messen die schlichte Variante. Mit Mieder, Rock und Umhang aus Leinen mischte sie sich unter das Publikum. „Ich stehe total auf die Mittelaltermärkte, die Atmosphäre ist ganz speziell. Gewanden muss ich mich nicht dafür“, berichtete Mareike Clausmeyer, die ihrem Sohn Schild und Helm kaufte.

Üppiges Angebot an Speisen

An den 70 Ständen boten unter anderem Handwerker und Krämer ihre Waren an, außerdem gab es ein üppiges Angebot an mittelalterlichen Speisen. Tschü van Chris verkaufte zwar Softeis, aber versicherte, dass Speiseeis auch schon im Mittelalter beliebt war. Mit Eis aus den Alpen und Fruchtmark zauberten die Menschen damals die kühle Erfrischung.

Bild
Das Angebot war groß: Bogenschießen, Axtwerfen und Armbrustschießen boten mehrere Stände an. Fadenreych und Kunigunde galoppierten durch die Gänge.
Bild
Es ging um Leben und Tod: Zwei Ritter kämpften zwischen den Ständen.

Duell mit Schwert und Schild

Eine Abkühlung konnten die streitsüchtigen Ritter nach ihrem Auftritt gut gebrauchen. Zwischen den Ständen entwickelte sich ein Duell mit Schwert und Schild. Kräftig knallten die Schläge durch die Halle. Dem Sieger winkte eine Belohnung der besonderen Art: ein inzwischen gefesselter Dieb durfte „umgebracht“ werden.

Claas Wenker und Eike Wasmund recherchierten das nächste Outfit für den Ossensamstag. „Auf eine Hexenverbrennung freuen wir uns“, scherzten die jungen Männer, „und natürlich auf Met.“ In der derb-humorigen, lauten, aber herzlichen Art war die Messe eine gelungene Zeitreise. Marktmeister Tom Zierfuß resümierte: „Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten Markt in dieser Gegend. Es waren viele Familien und Gewandete da.“
Antworten