Ritterspiele Schloss Rheydt 12./13.08.06

Was geht woanders?
Antworten
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Ritterspiele Schloss Rheydt 12./13.08.06

Beitrag von Jolande »

Hallo Ihr,

wisst Ihr etwas über die Ritterspiele auf Schloss Rheydt in Mönchengladbach am 12./13.8.?

Auf der Homepage des Schlosses steht kein Hinweis, und auf Rückfrage bekam ich die lapidare Antwort: Die Ritterspiele werden sehr wahrscheinlich stattfinden.
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1985
Registriert: 12.06.2006, 17:14
Wohnort: Aachen

Beitrag von Christiane »

Letztes Jahr waren wir Veytaler für diese Veranstaltung gebucht. Bilder dazu findest du in der Galerie von www.veytaler-ritterschaft.de und noch mehr Infos vom Vorjahr in diesem Artikel:
http://www.wz-newsline.de/sro.php?redid=90548

Dieses Jahr wird der Veranstalter Richard Röhrhoff - der allerdings schon mal zu Terminverschiebungen neigt (siehe Bruchenball-WM) - dieses Fest wohl wieder durchführen. Die Burg-Satzvey hat den Termin auch noch veröffentlicht.
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

Vielen Dank :D Durch die Burg bin ich ja überhaupt erst darauf gestoßen, ich durchforste schon mal Burg für Burg nach neuen Terminen.

Na, dann wollen wir mal sehen, wie sehr wahrscheinlich sehr wahrscheinlich sein wird. Anscheinend glaubt der Mensch, der mir diese Auskunft gegeben hat, selbst nicht so daran *schulterzuck*

Gruß Jolande
Hàvar Alvarsson
Beiträge: 7
Registriert: 29.06.2006, 09:28
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Hàvar Alvarsson »

Hallo,

im Gladbacher Käseblättchen steht das die Bruchenball WM am Freitag mit einer grossen Party eröffnet wird und am 8. u. 9. die Turniere ausgetragen werden. Ob das ganze im rahmen eine MA marktes stattfindet weiss ich nicht (keine angabe in der Zeitung) Laut meinen inoffiziellen informationen soll es keinen Markt geben aber einige Händler der szene werden wohl dort ihre stände errichten. In der Zeitung steht auch das die Brittischen Soldaten mit ihrem Cricket Club "Rheindalen Crusaders" für die Bruchenball spiele angemeldet haben.

Habt ihr evtl. infos darüber welche Gruppen sich mit einem Team angemeldet haben?

Mfg Maik
Gruß allen Recken und Maiden

Wikingerson und Jarl des Nordmanngelage
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

Hallo HÁ var,

schau mal in diesen Thread, da findest Du die Infos, was so bekannt ist über die Bruchenball-WM.
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

Geht doch! Man muss nur wollen.

Ankündigung auf der Homepage vom Museum Schloss Rheydt:

Am 12. und 13. August 2006 feiert das Ritterfest Schloss Rheydt seine 4. Auflage. An beiden Tagen regiert wieder das Mittelalter auf der wunderschönen Renaissanceanlage. Ritter lagern auf dem Wall und zeigen das Leben im Mittelalter zum Anfassen. Dazu gehört altes Handwerk der Frauen, aber auch Waffenkunde der Männer, Bogenschiessen und Axtwerfen. Hier können sich alt und jung üben.

Auf der anderen Seite der Wallanlage und in den Schlosshöfen können Sie über einen stimmungsvollen Handwerkermarkt flanieren, bei dem es allerlei altes Handwerk zu bestaunen gibt. Unter anderem Besen- und Buchbinder, Weber, Filzer, Silber- und Goldschmiede, Bogenbauer und vieles mehr. Weitgereiste Händler bieten ihre Waren feil, egal ob orientalische Trockenfrüchte, Schwerter, Spielzeuge oder Blumenkränze.

Auf zwei Bühnen gibt es allerlei zu erleben:
Musik von Spectaculatius und Furunkulus Bladilo. Gaukler vom Teatro Aurora, Schwertkämpfe der Ritter von Communitas Lupus, Kindertheater und vieles mehr. Eine Kinderschmiede und Webschule laden die Kinder zum Mitmachen ein.

Höhepunkt des Festes ist wie in den Vorjahren das erfolgreiche Sommernachtsfest am Samstagabend auf der mit Fackeln beleuchteten Turnierwiese. Wie in den Vorjahren präsentieren wir als Hauptact eine Band, die zu den besten Mittelalterbands Deutschlands gehört, aber noch nie im Rheinland aufspielte. Deshalb kann man von einem wahren Leckerbissen für Freunde der mittelalterlichen Rockmusik sprechen, wenn die bayrische Formation „Furunkulus Bladilo“ ein 90-minütiges Konzert ab 22.30 Uhr spielt.

Das Vorprogramm bestreiten die Ritter, Spectaculatius und das Teatro Aurora, das zum Ende des Konzerts das Publikum mit einer mystischen Feurshow verzaubern wird.

Öffnungszeiten:
Samstag, 12. August 2006, 11.00 bis 24.00 Uhr und
Sonntag, 13. August 2006, 10.00 bis 19.00 Uhr

Eintrittspreise:
Erwachsene: 6,00 €,
Kinder (6-12 Jahre): 3,00 €,
Kinder unter 6 Jahren frei
Karten gibt es ausschließlich an den Tageskassen.
Antworten