Herr der Ringe Sinfonie in Aachen 18.08.06

Was geht woanders?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13256
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Herr der Ringe Sinfonie in Aachen 18.08.06

Beitrag von Norbert von Thule »

Seid gegrüßt, Volk zur Eyneburg!

Am Freitag, den 18.08.06 ab 21:00 Uhr wird im Rahmen der Veranstaltungen zu den Weltreiterspielen auf dem Aachener Katschhof die »Lord of the rings«-Symphony als einer der Höhepunkte des Kulturprogramms aufgeführt. Den Soundtrack zu Peter Jacksons Filmtrilogie nach Tolkiens Buchtrilogie, die es mit einer Gesamtlänge von fast zehn Stunden durchaus mit Wagners „Ring des Nibelungen“ aufnehmen kann, hat der kanadische Komponist Howard Shore komponiert. Aus der Filmmusik hat Shore eine große Sinfonie gemacht, eine musikalische Reise durch Mittelerde, die in sechs Teilen die Handlung des „Herrn der Ringe“ nacherzählt. Unter Leitung von Aachens Generalmusikdirektor Marcus R. Bosch werden die Knaben des Aachener Domchors, der Opernchor Theater Aachen und der Sinfonische Chor Aachen unter Frank Flade und Berthold Botzet, die Gesangssolisten Anna De Renais (Sopran), MÁ©lanie Forgeron (Mezzospran) Martin Berner (Bariton), arabische Flöten, irische Fiddeln und vieles mehr aufgeboten, um die Klänge von Mittelerde auf den Katschhof zu bringen. Mit der Aufführung des gesamten Werkes vor ca. 2500 Menschen auf dem Katschhof erklingt die Musik nun zum dritten Mal in Deutschland. Das gewaltige Stück unterstützt von Filmbildern und der Provinzial Kulturstiftung im Rahmen der FEI World Equestrian Games Aachen 2006 wird jetzt für rund 2500 Menschen vor dem Dom aufgeführt. Die Kulisse von Rathaus und Dom sowie Shores Musik mit projizierten Bildern aus den Filmen auf einer Großbildleinwand können uns unser gewohntes Mittelalterflair vermitteln, wenn wir gewandet daran teilnehmen. Wer will mit?

Norbert

Eintrittspreise:
55,70 Euro für Block A Reihe 1-9
44,70 Euro, ermäßigt 23,20 Euro für Block A Reihe 10-17, Block B Reihe 1-4
33,70 Euro, ermäßigt 17,70 Euro für Block B Reihe 5-16
22,7 Euro, ermäßigt 11,50 Euro für Block C Reihe 1-16
Zuletzt geändert von Norbert von Thule am 29.11.2006, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Ich will Euch nicht den Spaß verderben, aber bei der Aufführung in Köln wurde der Aufführung in Aachen mit ziemlich gemischten Gefühlen entgegen gesehen, eben weil es eine Open Ait Veranstaltung sein wird, wo man Straßenlärm u.ä. nie völlig ausgrenzen kann und wo die volle Klanggewalt eines Sinfonie-Orchesters sich einfach nicht richtig entfalten kann. Und wenn ich mich richtig erinnere - aber da kann ich mich auch täuschen -, soll in Aachen nicht die ganze Sinfonie aufgeführt werden, sondern nur ein Teil daraus.

Ich würde Euch wenn empfehlen, die niedrigste Preiskategorie zu nehmen, die Akustik ist dank Mikrophonen und Lautsprechern eigentlich überall gleich gut/schlecht verteilt, und um das "Sehen" geht es ja bei der Veranstaltung nicht wirklich. Wir hatten in Köln sogar das Glück, dass die Halle nicht vollständig besetzt war und wir unsere Kategorie 4 Tickets (25 Euro) am Eingang kostenlos in Kategorie 1 Tickets (56 Euro) umtauschen durften. Trotzdem waren in Köln knapp 9000 Zuhörer dabei, und es war ein wahnsinnig schönes Event, und die Stimme von Anne de Renais ist einmalig, als sie "Into the West" sang, kamen mir echt die Tränen!
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Wenn ich da keinen Dienst habe bin ich auf jeden Fall dabei! - Das muß ich sofort abchecken...


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Antworten