Eckball

Was geht außerhalb vom Mittelalter?
Antworten
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Gerade wurde ich mit der Johnny-Cash-Biographie fertig. Mit Musik hatte ich bisher wenig zu tun, außer eben sich wie alle anderen irgendwas reinzududeln. Ich bin vielleicht dreimal bewusst mit Musikern zusammengekommen - mit einem halte ich einen losen e-mail-Kontakt. Diese Szene ist eine andere Welt. Es erfordert unglaublich viel Fleiß und Übung, bis ein Künstler sein Instrument und seine Stimme beherrscht und dann ein Song wie selbstverständlich rüberkommt. Musikmachen ist eine ganz andere Liga als Musik nur zu hören. Um in nicht mehr ganz jungem Alter immer noch Neues zu erfahren, versuche ich seit einiger Zeit, Musik bewußter wahrzunehmen.

Johnny Cash war ein Eiferer, der kontinuierlich für seine Musik lebte. Ab den 70gern hätte er vielleicht einmal eine schöpferische Pause einlegen sollen. Er produzierte eine LP nach der anderen, ohne daß jemand diese hören wollte. Aber er war von Plattenfirmen und vor allem von permanenten Finanznöten getrieben. Er hatte eine große Anzahl Mitarbeiter, die er bezahlen mußte. Privat pushte er sich mit Drogen, um die vielen Auftritte zu verkraften. Es ist anzunehmen, daß er durch live-Auftritte mehr Eindruck hinterließ als durch die LPs. Liebesleben? Eigentlich ganz naiv. Heiratet die erste Liebe, merkt, daß es nicht paßt, findet in June Carter die richtige Frau. Weiter oben habe ich ihn als "Schwindler" bezeichnet. Er war sehr religiös unterwegs, hat das vielleicht auch geglaubt. Aber was die Menschen predigen und wie sie dann tatsächlich leben, das paßt meist überhaupt nicht überein. Dieses Missionars-Gedöns, ob in U.S.A. oder auch hier in Deutschland, geht einem tierisch auf die Nerven. Zum Glück hat GENESIS bzw. Phil Collins in dem Song "Jesus he knows me" ein herrliches Gegengift gesungen. Dazu gibt es auch ein Video im Internet.

Die Gegenwartskultur kann man zutreffend als Vollverblödung bezeichnen. Überall stehen Leute auf den Straßen mit diesen Kopfhörern, wo sie sich permanent mit Musik berieseln lassen. Das ist in etwa so, wie wenn man Kaviar frißt, bis man kotzt. Ein einzelnes Lied, sein Aufbau, sein Text, seine Botschaft wird bei diesem Massenkonsum nicht mehr gewürdigt. Daß "Battle-Rapper" KZ-Insassen verhöhnen, dabei selbst nie Gangster waren, sondern wie ein unreifes Nuckelbaby brav Jura als Studienfach gewählt haben, und solche Windgestalten einen Künstlerpreis bekommen, zeigt, daß sowohl die Künstler als auch die "Intelligenz" bzw. diejenigen, welche Kultur einzuordnen hätten, in ihrem Kopf statt Gehirn einen Hohlraum aufweisen. Romane und Filme. In einem anderen treat begeistert sich jemand für Vikings. Leider bin ich im real life auf Fans von Star Wars, Games of Thrones, Harry Potter gestoßen, die Monate oder Jahre damit zubrachten, diesen Scheiß anzugucken oder sogar zu lesen. Das Problem ist: Wenn man die Leute fragt, was ihnen daran so gefällt --- dann sind es die Effekte, die Skandale, dieses Wow. Der anthropologische Philosoph Max Scheler bezeichnete diese Begeisterungsfähigkeit für das Nur-Wuchtige als Mysterium tremendum .... eine Eigenschaft, die jedem Hund zukommt. Aber was ist mit der Botschaft? Was sollen denn diese Dinge über das Leben und den Menschen aussagen? Dieser ganze oberflächliche Quatsch führt schnell zu Langeweile. Deshalb mache ich mir auch keine Sorge, daß unsere jungen Leute in der Smartphone-, Facebook-, Videogeames-, Fantasie-World versumpfen. Denn nach zwei oder drei Jahren merken die geistig Fitteren, daß das alles nur dieser Stinkematsch ist, der üblicherweise aus einem Rinderhintern platscht. Die Erlösung ist wie wenn man die ganze Zeit Hamburger mit Ketchup frißt und irgendwann sagt: jetzt will ich mal ein richtiges Filet mit einem knackigen Salat dazu.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Der "Tatort" heute war nicht schlecht. Er spielte im Schwarzwald. Passend zum Film hatte ich einen Waldhimbeergeist aus dem Schwarzwald parat, und trank für euch mit, da ich wohl zurecht annehme, ihr hattet keinen Waldhimbeergeist. Ich glaube, daß es im Schwarzwald noch unentdeckte Täler gibt, wo seit Jahrtausenden von der Außenwelt abgeschnitten Neanderthaler hausen. Vor fast 30 Jahren machten ein Schulkamerad und ich eine Reise durch den Schwarzwald mit dem Auto. Die Regel lautete: an einer Kreuzung immer der kleinsten Straße folgen. Und tatsächlich kamen wir in einer Waldschlucht bei einem düsteren Gasthof heraus. Da wir Hunger hatten, gingen wir hinein. Ein Mann in Waldkleidung saß mit einem ähnlichen Typen am Tisch und erzählte dem anderen, daß seine Frau abgehauen war. Wir bestellten ein Schnitzel. Anscheinend hatte die entflohene Frau des Gastwirtes ihm nicht gesagt, daß man das Fett in der Pfanne hin und wieder wechseln muß. Als junge Burschen merkten wir zwar, daß das Schnitzel irgendwie komisch schmeckte. Aber da wir selbst des Kochens unkundig waren, sahen wir die Folgen nicht voraus. Meine Güte, haben wir in dieser Nacht in die Wälder geschissen.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Eckball

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Der "Tatort" heute war nicht schlecht.
?

Harald vom Staatsschutz lügt fürs Staatswohl, Wehrbauer Volkmar lügt fürs Volkswohl.
Neonazis erkennt man am Mittelalter, Mörder Thorsten ist mit einer Heimatschutzstaffeltätowierung markiert.

Bild
Kindermalerei: Wikinger gegen Asylanten

Bild
Ahnenstätte Irminsul
Sittengesetz Irminsul e.v.

1. Das Sittengesetz verlangt die Wahrung
der eigenen Ehre und Wertschätzung der
Ehre des Gleichgearteten und zu
Achtenden.

2. Das Sittengesetz verlangt
Standhaftigkeit und Mut zu jeder Zeit, zu
jedem Ort, Tapferkeit bis zum Tod,
Widerstand gegen alle Feinde des
germanischen Glaubens und der
germanischen Art.

3. Das Sittengesetz verlangt nach
Freiheit, um nach eigenem Gesetz und
Recht zu leben. Keine Weisung fremder
Art soll diese Freiheit beugen.

4. Das Sittengesetz verlangt
Selbstachtung und Wertschätzung der
eigenen Art und die von Menschen
derselben Art.

5. Das Sittengesetz verlangt den Einsatz
zur Wahrung und Mehrung der
germanischen Art, Wehrhaftigkeit bis zur
Todesverachtung gegen jeden Feind von
Sippe, Land, Volk.

6. Das Sittengesetz verlangt nach
Unversehrtheit, gebietet Streben nach
Gesundheit und Unversehrtheit des
eigenen Körpers ebenso wie die Wahrung
und Achtung des Körpers der
Gleichgearteten und zu Achtenden.
Bild
Zu Nazispruch verpflanzte Irminsul

Bild
Kleine Irminsulschnitzerei

Bild
Keltische-Knoten- und Schwarze-Sonne-Schnitzereien

Bild
Das Mal des Mörders

Bild
Heimatschutzstaffel-Logo

Bild
Heimatschutzstaffel-Tätowierungen

Bild
Heimatschutzstaffel-Neonazis

Bild
Webrecherche "Heimatschutzstaffel"
Heimatschutz-Staffel
Die Heimatschutz-Sstaffel (auch Heimatschutz-Nation) (HSN) sind eine neonazistische Vereinigung, die 1986 von Wollin Shorte und Stan Torret in Dallas, Texas, gegründet wurde.
Quelle: https://de.wiki.org/wiki/Heimatschutzstaffel (Seite nicht abrufbar)
Heimatschutz-Staffel: Die neuen Nazis?
Über Heimatschutz-Staffel ist wenig bekannt, dabei arbeitet die Extremistengruppe längst grenzüberschreitend. Die Neonazis sind gefährlicher als …
Quelle: https://www.neuezeit.de (Seite nicht abrufbar)

Einziger Lichtblick: Die Staatsanwältin ist bekennender Veytal-Fan, s. Pferdekopf auf der Fensterbank

Bild
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Also gleich mal vorab, ich hab mit Neonazis nichts zu tun. Daß ich die Landschaftsbilder toll fand, damit werde ich aber wohl nicht durchkommen. Ich fand die Charaktere in sich schlüssig.

Harald vom Staatsschutz lügt fürs Staatswohl,

Ist das denn so unplausibel? Seit dem Schmöker "Der Baader Meinhof Komplex" von Stefan Aust weiß man, daß der Verfassungsschutz als agent provocateur auftrat. Beim aktuellen NSU-Fall gibt es auch Ungereimtheiten. Die Tatort-Autoren haben nur das in den Krimi gepackt, was viele Menschen ohnehin schon vermuten.

Wehrbauer Volkmar lügt fürs Volkswohl.

War das der Bärtige mit dem Zopf? Ich fand diese Gestalt faszinierend. Naiv; patriarchalisch; der Wunsch, das Richtige zu tun; aber völlig überfordert. Der in dem Film erwähnte Stadt-Land-Kontrast. Stadt = Symbol für kompliziert, unüberschaubar, Land = Symbol für einfache und heile Welt. Das ist die gleiche Idee wie wenn der Country-Star Hank Williams "Countryboy will survive" singt (weiter oben hatte ich das mal verlinkt.) Die Schlußszene, in denen die weißen Siedler selbst auf die Flucht gehen. Ich empfand das als starke Bilder mit Tiefsinn.

Das ist doch das Problem, daß jeder meint, er sei auf der richtigen Seite, und gar nicht merkt, wenn er völlig daneben liegt. Wie soll er auch, da er für die Propaganda bzw. seine Akzeptanz Versatzstücke der Normalität aufgreift, die ihn zu dem Gedanken verleitet, er sei normal.

Ich verachtete Rechtsradikale lange Zeit mehr als Linksradikale, weil Rechtsradikale opernhafter und somit verlogener auftreten. Irgendwann kam mir aber der Gedanke, daß Linksradikale nicht weniger verlogen, sondern einfach nur unbegabter sind, Opern aufzuführen. Linksradikale empören sich immer so schnell, weil ihnen die schönen Worte ausgehen und sie nur noch Hmpmpfmpf sagen. Wenn man sich die Texte der RAF anschaut, kriegt jeder Deutschlehrer ganz unabhängig vom Inhalt einen Heulkrampf.

Neonazis erkennt man am Mittelalter,
Ach nööö, wieder diese pöhsen Klischees. Die armen Mittelalter-Fans, die da mal wieder in die falsche Schublade geschoben werden.
Mich würde allerdings interessieren, wofür die Mittelalter-Szene stattdessen einsteht.


Es wäre eine historische Studie wert, herauszufinden, inwiefern die Abkömmlinge mittelalterlichen Adels in den Offizierscorps des Zweiten Weltkriegs hineinreichen. Vielleicht wurden Ritter ja tatsächlich Nazis.

Ich weiß nicht, warum heute so viele "anständige Bürger" mit Vollglatze und Totenkopftätowierungen rumlaufen und sich an düsteren Sounds oder womöglich an diesen KZ-Verhöhnern Kollegah ergötzen. Vielleicht gibt es in Deutschland mehr Neonazis als gedacht, nur merken die gar nicht, daß sie Neonazis sind.

Sittengesetz Irminsul e.v.
Lieber Norbert, Du zitierst und zeigst Bilder. Aber das kann zweideutig sein. Was willst Du denn damit sagen?

Diese Sittengesetze sind völliger Schwachsinn. Dennoch kann man sich vorstellen, daß Rechtsradikale solch einen Unfug schwurbeln.

Die Germanen und die Irmimsul haben mit Nazis überhaupt nichts zu tun ... aber erklär das mal einem Nazi. Die Reichsidee der Nazis widerspricht diametral germanischen Freiheitsvorstellungen. Was Himmler und Konsorten machten, ist völlig verschiedene Konzepte so lange durch den Fleischwolf zu drehen, bis irgendeine Pampe rauskam.

Bevor mir jetzt alle zustimmend zunicken: dieser ganze moderne Fantasie-Quatsch dreht auch alles durch den Fleischwolf und auch dort kommt irgendeine Pampe raus. Die Frage ist doch, ob der moderne Mensch intellektuell überhaupt noch in der Lage ist, zumal wenn er von Bildern, Zitaten, Computeranimationen und Emotionen zugemüllt wird, Sachverhalte klar zu unterscheiden.
Heimatschutzstaffel
Tja, und ich mache oben ein tutorial zu homeland defence. Ist ja alles nur Satire und Spaß.

Das Verbrechen der Heimatschutzstaffel besteht darin, daß sie das Gewaltmonopol des Staates nicht anerkennt. Wobei diesbezüglich die Vorstellungen zwischen U.S.A. und Deutschland ziemlich auseinandergehen. In Deutschland würde solch eine Organisation verboten, in den U.S.A. nicht.


Edit: Jetzt kapier ich das erst. Mit dem Hinweis, daß die website nicht erreichbar ist, entlarvt Norbert dies als Fake. Ja und? Ich war zunächst erstaunt, daß die ARD auf eine tatsächlich bestehende Organisation Bezug nimmt. Oder gab es diese Organisation mal und wurde gesperrt (ich recherchiere da jetzt nicht im Netz rum und hinterlaß Spuren).

Hahaha, Montrose so blöd und fällt auf einen Fake rein. Andersrum wird ein Schuh drauß. Mehr schreiben = bessere Verständlichkeit.

Aber was ändert das? Eigentlich gar nichts. Ich muß an meinem Text nichts ändern. Wenn einer einen Roman über die Mumpfstrudler Ritter schreibt, und es diese Mumpfstrudler gar nicht gibt, dann heißt das ja nicht, daß es keine Ritter gibt. Hm. Aber wenn es keinen Luke Skywalker gibt, heißt daß ja dann auch nicht ....
Dieser Analogieschluß wäre ein Denkfehler. Die Fiktionalisierung in Propaganda aber auch in der Werbung ändert nichts daran, daß es eine Wirklichkeit gibt. Wenn das Auto, das in der Werbung noch jede Bergsteigung erklomm, ständig in der Werkstatt steht, dann ändert die Werbung nichts daran, daß es eine Scheißkarre ist. Oder aber das Auto funktioniert tadellos. Das Abgebildete kann ein Fake sein oder zutreffen. ... Ich halte den Tatort für gut, weil ich persönlich davon ausgehe, daß es solche Gruppierungen - wenn auch mit anderem Namen - mit ähnlichen Erkennungszeichen und Weltanschauungen (z.B. germanische Medizin) tatsächlich gibt. Auch wenn die Details im Tatort erfunden sind, spiegelt dieser Tatort ein bestimmtes Milieu zutreffend wider.




Monopolstellung des Staates... hättet Ihr gedacht, daß so ein langweiliges Thema dahintersteckt. Oder hättet Ihr eher ein spannenderes Thema der Art "Ist Gewalt gut oder böse?" erwartet? Hm. Bundeswehr, echte Waffen, Landesverteidigung - also beanspruchen wir doch einen Boden und ein in sich geschlossenes Volk zu sein, denn sonst würden wir die Grenzen aufmachen und die Bundeswehr abschaffen (Clausewitz: Der Verteidiger ist der Aggressor.). Ein heißes Eisen, das Politiker zu umgehen versuchen. Die Einsätze in Afghanistan waren natürlich nur "humanistisch". Und Ursula von der Leyen erinnerte sich an die Hippies - make love not war -, als sie Kindertagesstätten bei der Bundeswehr ausbaute. Die Bundeswehr ein großer Sozialpädagogen-Verein?

Der Deutsche setzt sich mit diesen Dingen ungern auseinander. Stattdessen spaltet er sich auf. In Videospielen darf er mal so richtig die Sau rauslassen. Aber im echten Leben alles Sonnenblümchen. Nunja, in den Weltkriegen war es dann doch andersrum. In Videospielen sang Marika Röck "Ich brauche keine Millionen" und im echten Leben marschierten deutsche Soldaten in Polen ein. Dieser Unterschied läßt euren Ethik-Lehrer Luftsprünge machen. Nanana, fragt er, Gesinnungsethik oder Handlungsethik?
Einziger Lichtblick: Die Staatsanwältin ist bekennender Veytal-Fan, s. Pferdekopf auf der Fensterbank
Die hatte nur eine Nebenrolle.


Also ich fand diesen Tatort anregend.


Nach so viel Text habt Ihr zur Entspannung einen Film verdient. Na, was wird es wohl sein? :D https://www.youtube.com/watch?v=G54J4Imb2ss
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Ich frage mich, ob Leute, die sich intim rasieren, nicht auch Neonazis sind. Denn diese Menschen geben sich nicht damit zufrieden, daß sie sich schon andernorts von einem Schimpansen unterscheiden. Sie müssen den Vorgang der Enthaarung noch weiter voran treiben, um für sich einen vermeintlich evolutionären Vorteil zu postulieren.

Früher war alles einfacher. Wenn man jemanden nicht in seiner Wohnung haben wollte, sagte man "Sorry, du bist ein netter Kerl. Aber ich hab jetzt einfach keine Zeit für dich, muß noch was erledigen." Das gefiel dem anderen vielleicht nicht, aber es war höflich, niemand verlor sein Gesicht.

Heute gibt es anscheinend nur zwei Möglichkeiten. Entweder man sagt dem anderen "Bleib draußen, du stinkst." Und dann ist der andere zu recht beleidigt. Oder man läßt ihn rein, weil man nicht unhöflich sein will. Ein einfaches "Nichts für ungut, aber das ist meine Wohnung." wäre der richtige Weg. Warum geht ihn niemand? Grundgesetz Artikel 14, Absatz 1 "Das Eigentum wird gewährleistet." Absatz 2 "Eigentum soll der Allgemeinheit dienen." Dies rechtfertigt, daß wir Steuern und Sozialabgaben leisten müssen. Aber wer ist eigentlich die Allgemeinheit? Etwa die ganze Welt? Merkel hat in ihrem Amtseid geschworen: "„Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen...werde." Ist Frau Merkel ein Neonazi? Absatz 3 "Eine Enteignung ist nur zum Wohle der Allgemeinheit zulässig. Sie darf nur durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes erfolgen, das Art und Ausmaß der Entschädigung regelt."

Keine Enteignung, noch weniger eine Entschädigung kommen im modernen Deutschland-Mythos vor, weil wir anscheinend Super-Menschen sind. Ist womöglich ganz Deutschland Nazis? Denn die moderne Ideologie geht so: alle deutschen Kinder machen Abitur, und um dies zu erreichen, werden alle anderen Schulformen abgeschafft und womöglich weniger leistungsfähige Deutsche zu autistischen Genies a la Rainman (Dustin Hofmann) erklärt. Wenn aber alle einfachen Tätigkeiten nicht mehr von Deutschen ausgeführt werden, da alle Deutschen Professoren und Nobelpreisträger sind, können diese Tätigkeiten ja dann von Immigranten ausgeführt werden. Deutsche und Immigranten kommen sich überhaupt nicht ins Gehege. Ist das nicht wunderschön.

Hm. Wer findet den Fehler..... Irgendwie ist es unseren Politikern gelungen, so ein klitzekleines bißchen rassistisch zu sein, ohne deshalb als Neonazis zu gelten. Leute, es kommt anscheinend gar nicht darauf an, ob jemand ist oder nicht ist. Es kommt darauf an, wie es nach außen hin ausschaut. Wenn Ihr euch einen ökologischen Kaschmir-Pullover anzieht und Karotten aus biologischen Anbau mampft, dann seid Ihr natürlich keine Neonazis. Versprochen!
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Auweia, jetzt kommt der neue Tatort. Wenn ich darüber was schreibe, springt wieder dieser Raubritter aus dem Gebüsch und haut mir eins auf die Mütze.

Den Nachmittag habe ich im Wald verbracht und tatsächlich nach etlichen Fehlversuchen den richtigen Weg gefunden. Nur mit einer vergrieselten google-maps-Karte und ohne smartphone. Das schärft meinen Orientierungssinn und meine Instinkte. The German Rambo sozusagen.

edit: der Tatort ist laaangweilig.

edit: der Krimi nach dem Tatort ist auch langweilig. Immer irgend so ein Beziehungsmüll. Ich denke, da sind die Frauen schuld. Wenn es mal richtig kracht und rummst, dann werden die hysterisch. Also zeigt das Fernsehen nur noch so einen seichten Quatsch. Fernsehverbot für Frauen würde die Krimis sicherlich spannender machen. Also sagt mal euren Partnerinnen, sie sollen zur Crime-Time statt fernsehen Socken stopfen - und dann schreibt ihr dem ARD, daß sie jetzt wieder richtige Krimis senden können.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Die schwedische Akademie kann wegen eines Mißbrauchsskandals dieses und nächstes Jahr den Literaturnobelpreis nicht vergeben. Ich fände es eine schöne Geste, wenn wir diese Aufgabe übernähmen. Dann können die Schweden in Ruhe ihre Probleme lösen und bei uns wird dann vielleicht wieder mehr gelesen.

Wen schlagt ihr als Literaturnobelpreisträger 2018 vor?

Könnte man ja beim nächsten Mittelalterfest eine schöne Zeremonie draus machen. So mit Ritterschlag und Buttermilch über den Kopf.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Im heutigen Tatort kamen Pinguine vor. Ein als Krimi getarnter Tierfilm. Sehr sympathisch. Wußtet ihr schon, daß man früher Ritter die "Pinguine des Nordens" nannte? Weil sie auch watscheln und eine lange Nase haben.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Eckball

Beitrag von Norbert von Thule »

Du verwechselst da was, s. Bild, links: Pinguin - rechts: dunkler Ritter

Bild
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Heute morgen war der Briefkasten wieder voller Werbung. Ich fragte mich: du hast doch alles, was fehlt dir eigentlich noch im Leben? Dann dachte ich, ein sprechender Saugroboter.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Da gab es doch neben diesem fett-gedruckten Moderator auch noch so einen grün-gedruckten "globalen Moderator". Irr ich mich oder ist der Grüne degradiert worden?


Es taucht immer wieder mal die Frage auf, was ich hier eigentlich mache. Das läßt sich ziemlich leicht erklären. Ihr habt wahrscheinlich schon mal von hochbegabten Jungsportlern gehört. Leichtathleten, die schon mit 15 schneller als ein Porsche rennen. Oder Frühförderung Musik. Damit diese Talente voll ausgebaut werden - so daß man damit auch International geht und zum Beispiel den Russen zeigt, wo der Hammer hängt (zu Zeiten der Sowjetunion wäre das ein schönes Wortspiel gewesen, Stichwort Fahne) - kommen die Talentträger auf eine spezielle Elite-Schule, wo sie dann die meiste Zeit in ihrer besonderen Begabung ausgebildet werden. Also 10 Stunden am Tag Sport treiben oder Stradivari quälen. Damit die Schüler noch ein bißchen Allgemeinbildung mitbekommen, gibt es spezielle Lehrer, die denen dann solche Sachen wie Lesen, Schreiben, bißchen Geschichte und BWL beibringen.


Dieses Forum hier ist das Sprachrohr der Elite-Schule Veytal zur Erlernung des Rittertums, international bekannt als KniFiPIV (Knighthood First Pupils' Institute Veytal). Eigentlich sind die Beiträge nur für Insider gedacht - daß das hier jeder mitlesen kann, liegt an technischen Schwierigkeiten der digital encapsulation. Es gibt in Großbritannien und Italien noch vergleichbare Einrichtungen, aber ich denke, die Veytaler können ganz gut mithalten. Damit die Ritter neben der täglichen Elite-Förderung (Schwertkampf, Ponyreiten, Bogenschießen, sich aus Hirschleder eine Hose nähen) ein bißchen Allgemeinbildung mitbekommen, dafür bin ich zuständig. Also Lehrer in einer Elite-Einrichtung. Ich unterrichte die Fächer Deutsch, Kultur und Musik. Mein Kollege Georgos Klebasowitsch Physik, Chemie und Technik. Das sollte als Info erst mal reichen.


Heute steht wieder Gegenwartsmusik auf dem Lehrplan. Ich mache es mir ein bißchen einfacher und präsentiere das Lehrvideo eines Kollegen

https://www.youtube.com/watch?v=B1M4YpUEdHg
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Tja, ich fand den heutigen Tatort ganz gut. Eine Schildkröte, nackte Schwimmer und coole Filmmusik. Die politische message (anscheinend hat der SPIEGEL-Kritiker wieder einmal einen ganz anderen Film gesehen als ich): Nicht jeder konservativ angehauchte Aussteiger ist ein böser Mensch.

edit: da werde ich mal präziser. In dem Kriminalfilm tragen die "Aussteiger" Schußwaffen, mit denen sie auf Flaschen ballern. Der SPIEGEL-Kritiker schließt daraus, der Film zeige die unterschwellige Gewaltbereitschaft dieser Szene. Tatsächlich wird mit diesen Waffen in dem Film kein einziger geschädigt. Und genau das ist die Botschaft des Filmes.

Interessanterweise geht Gewalt massivst von der linken Szene aus. Aber das wird von SPIEGEL-Autoren natürlich kaum problematisiert. Gewalt in linken Kreisen scheint völlig akzeptiert zu sein, weil die Linken ja damit etwas "Gutes" bewirken wollen.

Solche Wahrnehmungsverdrehungen kommen leider recht oft vor. Neulich tötete ein Hund zwei Menschen. Als dieser eingeschläfert werden sollte, demonstrierten viele Leute für den Hund und gaben die Schuld den Opfern. Auch bei einer "Meinung" zur Zuwanderung des Wolfes ist es dem SPIEGEL-Autor scheißegal, daß diese Tiere Kinder anfallen könnten, Schafhirten Verluste erleiden. Solche "Weicheier" werden noch belächelt, wenn nicht gar mit Häme bedacht. Irgendwie gehen diese Gut-Menschen über Leichen, so scheint es mir, sind abgebrüht, herzlos, unmenschlich.

Das ist es, was einem richtigen Würgereiz verursacht, wenn Möchtegern-Gut-Menschen jeglichen vernünftigen Maßstab verlieren und sich in eine moralistische Raserei hineinsteigern. Ich habe Angst vor Gut-Menschen und ich habe auch Angst vor einem bestimmten linken Spektrum (wie gesagt, gegen Sarah Wagenknecht etc. hab ich nichts, die ist richtig vernünftig).
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Ähem, schreib ich hier was? Näää, is ja nix passiert. Geh ichsch wieder. :P
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Ich habe einen Buchtitel erfunden: Im Reiswolf.
Zunächst dachte ich an Der Stürmer im Weizenfeld in Anlehnung an Salingers Der Fänger im Roggen. Doch dann ging mein Geist auf Reisen. Die größten Themen der Gegenwart sind China und die Wiedereinbürgerung des Wolfes. Was, wenn sich beide verbünden? Im Reiswolf. Ein schockierendes Endzeitszenario.

Test Test Test - tatsächlich, das Forum funktioniert wieder.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Die Sängerin KAWEHI (s.o.) kommt gar nicht aus China, sondern aus Honolulu. Sorry, dass ich das so schlecht recherchiert habe.

China-Pop ist auf youtube gräßlich. Mag sein, dass diese Leute mal die Welt wirtschaftlich und militärisch beherrschen werden. Aber kulturell ist da nicht viel zu erkennen.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Gestern Faust im Freilichttheater Feuchtwangen. Super-Kulisse (im Kreuzgang an der Kirche), fantastische Schauspieler, komödiantische Umsetzung. Man könnte Faust statt als Tragödie auch als Groteske beschreiben.

Goethe war ein Genie, womöglich besser als Shakespeare. So viele tiefsinnige Gedanken.

Und doch. Der Faust ist doch eigentlich keine sympathische Figur. Ähnlich wie beim Werther ist der Faust eine Art Therapie für irregeleitete Geister: der Denker, der nutzlos, amoralisch, aber auch als Lüstling eher blaß bleibt. Solche Gestalten findet man an Universitäten wohl heute noch, und es ist fraglich, ob der Normalbürger zu diesem Muff einen Zugang hat. Ich muss zugeben, daß ich die Botschaft des Stückes nicht begriffen habe. Da wird gegen Ärzte, Quacksalber, Theologen, Juristen polemisiert ... aber was will Goethe denn stattdessen? Die bloße Lust endet auch im Chaos, und während Goethe die Frömmelei verspottet, ist die Botschaft des Stückes ja wohl doch, daß anständig besser ist. Also was nun? Ich denke, Goethe hat sich verzettelt und wußte am Ende selbst nicht mehr, was er sagen wollte.

Genie ist zwar ganz putzig. Aber ohne geistige Ordnung wird's auch nix.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Ich hab ein bißchen den Quatsch gelöscht. Spannendes Wochenende, wobei ich erfuhr, daß es einen Sankt Norbert gibt. Den Jackpot hab ich nicht gewonnen. In einem anderen Forum hat jemand einen ähnlichen Namen wie ich .... ich bin das aber nicht. Immerhin bekommt der andere viele likes. Ich mag es dennoch nicht, wenn es Doppelgänger von mir gibt.

Hm. Natürlich kann man so ein Forum als Übungsplatz benutzen, um zu prüfen, ob man die Masse in hemmungslose Euphorie versetzen kann. Aber den Schritt raus aus dem Laboratorium "Forum" hinaus in die Echtwelt hab ich bisher nicht gemacht und plane es auch nicht in nächster Zeit.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Seehofer geht, Seehofer bleibt, Seehofer ... das sind sehr bewegte Zeiten, historisch relevante Ereignisse, von denen wir Zeugen werden.

Das Problem ist nicht Merkel, die laut Helmut Kohl "keine Ahnung" hat (womit er recht hatte), sondern daß alle männlichen CDU-Politiker davonliefen, anstatt sich Merkel entgegenzustellen und sie zu kontrollieren. Roland Koch, der statt Politik zu treiben mutmaßlich lieber einen Großkonzern ruinierte. Und noch so ein anderer eher schmächtiger, dessen Namen mir nicht einmal mehr einfällt. Davongelaufen sind sie wie kleine Jungs beim Klingelputz. Und jetzt Seehofer, dieser körperliche Riese, der - und da hat der SPIEGEL ausnahmsweise mal recht - sich wie ein trotziges Wickelbaby statt wie ein gestandener Mann verhält. Hätte er halt sein Ding durchgezogen, hätte er sich halt von Merkel rausschmeissen lassen ... das wäre Größe gewesen und Merkel wäre umso mehr wie eine durchgeknallte Tyrannin dagestanden. Das wäre ein kluger Schachzug gewesen. Aber Seehofer versteckt sich wie die vielen anderen CDU-/CSU-Männer unter dem Sofa.

Die AFD wird alleine schon deshalb zum politischen shooting-Star, weil die Leute in dieser Partei mit manchen Dingen unverkrampfter umgehen als die etablierten Parteien. Das war schon immer der Reiz des rechten Spektrums, Normen von anderen einzufordern, während man sie selbst lustvoll bricht. Nach diesem ganzen Ökosprit- und Veggie-Day-Terror, der seine Ziele komplett verfehlte, hofft der Bürger, daß ihm die "Bösen" wieder seine Freiheit zurückgeben.

Wie dem auch sei. Für alle, die sich an Katastrophen erfreuen: nehmt schon mal in der ersten Reihe Platz, das große Spektakel beginnt demnächst. Deutschland wird dermaßen den Bach runtergehen. Ihr müßt eins bedenken: die ganzen Probleme werden jetzt, in wirtschaftlichen Boom-Zeiten, nicht gelöst. Wie wird das erst, wenn eine Rezession eintritt. Wenn die Steuern nicht mehr sprudeln, hat die deutsche Regierung kein Geld mehr, außenpolitisch andere Staaten und innenpolitisch die Zu-Kurz-Gekommenen zu bestechen. Der EU-Quatsch funktioniert ja auch nur so lange wie Deutschland die anderen Staaten dafür bezahlt, daß sie mitspielen. Geld, money, cash. Das ist in etwa so, wie wenn irgendwo der Impfstoff ausgeht. Folge: die Seuche breitet sich ungestört aus.

Was wäre ein besserer Weg? Uns wurde immer gepredigt, daß wir ohne die Welt, ohne die Globalisierung nicht auskämen. Tatsächlich hat sich nur Deutschland aus freien Stücken so sehr von der Welt abhängig gemacht. Andere Staaten versuchten eher den Binnenmarkt anzukurbeln. Mag sein, daß im Moment diese Staaten noch schlechter als Deutschland dastehen. Aber wenn uns der Tropf abgestellt wird, bleiben wir im Krankenbett legen, während die andere noch laufen können. Merkel spielt sich als Staatsmännin auf, welche die Dinge auf der ganz großen Bühne regelt. Aber das ist nur eine Schmierenkomödie, um das deutsche Volk mit heißer Luft zu beeindrucken. Auf dieser Bühne ist Deutschland doch längst eine Nebenrolle. Besser wäre es, sich Gedanken zu machen, wie Deutschland aus sich selbst heraus überleben kann.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Wir brauchen da verdammt noch mal dramatische Musik. Dreht die Lautstärkeregler hoch.

Nimm das !!! https://www.youtube.com/watch?v=AymcoZhiqO0
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Da der Musik-link nicht funktioniert, erklär ich, wo das Lied zu finden ist. Nämlich unter youtube "Hangar 18 theme". Ich hör das derzeit jeden Tag. Und dann stelle ich mir vor, wie ich mit einem goldenen Helm und einer purpurnen Toga auf dem Feldherrenhügel stehe und die Blumen betrachte. Denn es ist Frieden.

Die Medien machen Özil für die vergeigte Weltmeisterschaft verantwortlich. Genau dafür brauchen wir die Ausländer, um denen das ihn die Schuhe zu schieben, was wir selbst vergeigt haben. Die Syrer sollen ja auch bloß rein, um Oma den Arsch zu putzen. Ich mach dem Özil keinen Vorwurf, daß er sich mit Erdogan ablichten ließ. Das hätte doch jeder getan - du und du und du und ich, jeder -, wenn ihm ein echter Präsident die Möglichkeit gibt. Alles andere wäre lebensfern.

Vorgestern erklärte mir ein Geschichtsbegeisterter, daß es im Mittelalter keine Bäder und Scheißhauskanäle mehr gab, weil die Germanen nicht wußten, wie man Zement herstellt. Die sahen zu, wie die schönen römischen Bauten zerfielen, hatten aber keine Ahnung, wie man sie reparieren könnte. Ich mag das Mittelalter trotzdem, weil die Frauen so herrlich schmutzig waren.

Was war sonst noch. Letztes Wochenende fuhr ich an Ochsenfurt vorbei. Ein erinnerungsträchtiger Ort. Dieses Wochenende hatte ich eigentlich auch was vor, bin aber etwas erkältet. Vielleicht bleib ich daheim. Mal sehen.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Wie ich so nach einem schönen Abendfilm gucke, ist mir ein neuer Kalauer eingefallen.

Wie nennt man eine böse Frau, die auf einem Brötchen reitet? Sandwitch. hähähä
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Heute ist im SPIEGEL ein Archäologie-Quiz. 13 von 16 hab ich richtig. SPIEGEL meint: Glanzleistung.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Jetzt, wo es ein bißchen geregnet hat und die Sonne scheint, kommen Alt-Politiker wie Regenwürmer aus der Erde hervor. Blüm und Trittin gegen Seehofer. Ich denke, die meisten der Jüngeren kennen die beiden gar nicht mehr. So eine Art Schlagersänger, die ein bißchen an Horror-Clowns erinnern: wenn sie lächelten, wußte man nie, ob gleich was Schlimmes passiert. Gabriel fürchtet sich laut Presse davor, daß Trump in Deutschland einen "Regimewechsel" anstrebt. Ich bin am Rätseln, warum Gabriel das Wort "Regimewechsel" benutzt. Es bedeutet, daß wir bereits jetzt schon in einem Regime leben. Und Regime wird landläufig als Bezeichnung für eine unrechtmäßige Regierung verwandt. Hat der gute Siggi etwa daran gedacht, dass die Regierungskoalition nach aktuellen Hochrechnungen nicht mehr über die 50 Prozent gelangt und deshalb in Berlin eigentlich gar nichts mehr verloren hat. Wahrscheinlicher ist, daß der Sigmar aus der Generation Pisa stammt und einfach nicht mehr so richtig die Begriffsbedeutungen kennt. Nach der neuen Rechtschreibmethode hieße das übrigens Reschiehmwägsl. Nur mal so für die junge Generation, damit die wissen, worüber wir gerade schprächen.

Wieder mal ein Beauty-Tip: Duschtonik Blauer Eukalyptus Zypresse von Kneipp ist eine erfrischende, innovativ-interessante Création.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Stadtfest, Musik jazz-lastig. Zu jazz-lastig? Nach Ansicht der Leute schon. Als ich jünger war, hab ich auch das Übliche gehört und Abweichungen gehaßt. Eigentlich sind das von Schlager, Rock bis Gothic alles die gleichen Melodien, hin und wieder halt ein bißchen anders instrumentiert, so daß man denkt, das wäre unterschiedlich. Ist es aber nicht. Helene Fischer könnte jederzeit Rammstein singen und umgekehrt. Nur der Sound, das Klangbild ist anders, das Klangmuster überall ziemlich ähnlich. (Hiphop und Rap hab ich jetzt mal außen vor gelassen, denn das ist eigentlich gar keine Musik, sondern eher wie wenn jemand nach einem Sonnenstich seinen Rasenmäher repariert.)

Ich hatte mal einen Kumpel, der Jazz mochte. Und ich hatte jemand, der mir Klassik näher brachte. Und mittlerweile merk ich natürlich, daß dort die Klangmuster abwechslungsreicher sind als beim mainstream. Sagen wir mal so: wer Jazz nicht mag, ist halt noch nicht erwachsen geworden. Der ist noch beim Kinderlied stehen geblieben. Geschmacksache? Eigentlich nicht. Die Komplexität von Klangmustern ist eine objektive Tatsache.

Ist ein bißchen wie beim Essen. Wer immer Bockwurst mit Senf gegessen hat, muß sich an Austern und Langusten erst mal gewöhnen. Das Standardproblem eben: das "Volk" oder auch der Pöbel genannt versus der gebildetete, genießerische, allseits überlegene Mensch .... kurzum DER ADEL, die Blüte der Schöpfung.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Clowns kamen auch, und zwar verschiedene. Das mögen die Leute. A-capella-Gruppe super, wenn nicht der ältere Herr vor mir mit seiner neuen Flamme hätte ständig quatschen müssen. Wenn etwas schüchterne Männer Frauen anbaggern, reden sie viel. Können sie ja gerne machen, auch wenn das meiste eh bloß Mist ist und sie genauso gut Muhen oder wie der Hirsch röhren könnten. Auf einem Konzert stört das aber. Dann lieber an einen stillen Weiher oder in den Wald, wo es niemanden stört.

Naja, sind wir mal gnädig. Neuer Haushaltstipp: gerillte Oberflächen kann man mit einer alten Zahnbürste reinigen.


Özil. Das nimmt langsam absurde Züge an. Und Özil hat recht: wir sind alle Rassisten. Was geht das denn uns an, mit wem der sich fotografieren läßt. Ein liberaler Staat muß sowas aushalten können. Aber stattdessen wieder diese ganzen Blablas: Özil hätte dies oder das nicht kapiert. Würg. Leute, akzeptiert einfach mal, daß Özil nichts dafür kann, wenn die Deutschen scheiße Fußball spielen. Ich hab schon immer gesagt, wir brauchen die Immigranten dringend. Entweder damit sie Oma den Arsch putzen oder damit sie für uns die Sündenböcke spielen.
Antworten