Eckball

Was geht außerhalb vom Mittelalter?
Antworten
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Die Lage am Jahresende ist durchwachsen. Wir wissen immer noch nicht, wie wir den Ritter digitalisieren und auf Elektro-Antrieb umstellen sollen. Wenn ihr die Norm K23 gemäß den EU-Richtlinien für Fußgänger mit Karosserieaufbauten nicht erfüllt, dürft ihr nächstes Jahr nicht mehr auf Mittelaltermärkte gehen. Und bei Schwesta Ewa wurde kurz vor Weihnachten wieder eine Hausdurchsuchung durchgeführt. Weil sie mit einem mutmaßlich bewaffneten Mann zusammenlebt. Wenn sich Frauen falsche Männer aussuchen, sind sie selbst schuld.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Ich schau mir gerade einen amerikanischen Horrorfilm an, in dem mit den Gespenstern der Ureinwohner kokettiert wird. Das wirft für mich eine schwierige Frage auf. In verschiedenen Teilen der Welt gibt es Ureinwohner, die geschützt werden müssen. In Nordamerika die Indianer, in Südamerika irgendwelche Amazonasstämme, in Australien die Aborigines usw. Meine Frage lautet: Wer sind in Deutschland die Ureinwohner? Gibt es womöglich auch bei uns noch verborgene Täler, wo sich halbnackte Menschen mit Printen erschlagen?

Selbstredend lese ich nach der Schostakowitsch-Biographie wieder ein merkwürdiges Buch. Diesmal geht es um städtische Aufgaben im alten Rom. Das ist zum Teil dermaßen makaber, dass ich es hier nicht wiedergeben möchte. Die mussten sich schon damals mit Müll, Toiletten-Entsorgung und Friedhöfen auseinandersetzen. Solche Texte lernt man nicht in der Schule, obwohl alte Berichte und Verordnungen noch in großer Anzahl erhalten sind.

Nachtrag: mein vernunftbegabter Hyperrealismus irritiert immer wieder auch zartfühlendere Menschen wie z. B. Frauen, was ich dann mit einem link zu einem Video mit hübschen Burschen wieder gut zu machen versuche (in browser-Adresszeile kopieren - die singen quasi stellvertretend für mich für euch, denn wenn ich singe, hört ihr das nicht besonders gut durch die Scheibe über der Tastatur, weil ich so weit weg bin):

https://www.youtube.com/watch?v=r7qovpFAGrQ


Nachtrag-Nachtrag: das neue design von SPIEGEL-ONLINE empfinde ich als furchtbar. Die haben eine zusätzliche Spalte eingezogen, so dass es jetzt eine Spalte (die äußere) für Werbung und eine völlig überflüssige Spalte für weitere Werbung (derzeit für Lotto) und für Registratur gibt. Erstere Spalte lässt mich darüber grübeln, dass dieses möchtegern-linke Revolverblättchen ganz schön kapitalistisch ausgelegt ist. Die zweite Spalte trägt für den großen Platz, die sie einnimmt, so wenig Information, dass ich vermute, dass der web-designer irgendwelche Probleme mit seinen Augen hat. Folge: die Schrift ist enger und weniger leicht zu lesen. Im Gegensatz zu WELT stehen nicht mehrere Artikel nebeneinander, sondern die meisten nur noch untereinander. Folge: man hat keinen Überblick mehr, man muss ewig scrollen. Diese Grafik veranlasst einen, sein Sichtfeld einzuengen auf eine Liste endloser Probleme. Dieses design induziert einen deprimierenden Tunnelblick und ist somit womöglich gefährlich für das seelische Wohlbefinden.

Ganz im Stil von Verlautbarungen der Bundesregierung schreibt der Spiegel auch noch "Mehr Überblick und Klarheit ... haben Sie uns wiedererkannt?" Genauso wie wenn die Regierung behauptet: den Bürgern geht es besser, weil die Steuern werden erhöht. Für Möchtegern-Linke ist solch ein Georg-Orwell-Sprech ziemlich beschämend.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Das alte Jahr geht genauso weiter wie das alte. Momentan diskutiert der Ausschuss darüber, ob Rüstungen in Zukunft aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen sollen (Papp-Rüstungen mit wasserfester Silbersprühfarbe). Oder stattdessen ein Rücknahmesystem. Nach dem Mittelaltermarkt legen sich die Leute in eine Röhre, wo sie transportfreundlich volumenreduziert werden. Greta lässt ausrichten, ihr sollt weniger Bohnensuppe essen --- wegen Ozonschicht! Immerhin gibt es Fortschritte bei der Digitalisierung. Ab April soll ein Strichcode auf den Hintern tätowiert werden. Positive Nachrichten auch aus der Landesanstalt für archäologische Revitalisierung. Der Forschungsantrag AZ43BCD12.5 wurde gestern genehmigt. Nach dem Vorbild von Jurassic-Park soll die DNA von Rittern in moderne Frauen eingepflanzt werden, um Ritter in ihrer Ursprungsform wiederauferstehen zu lassen. Hierfür werden noch DNA-Spender und Empfängerinnen gesucht. Übrigens war ich gestern mit dem Zug unterwegs. 1 x wg. Verspätung Anschlusszug nicht erwischt. 1 x wg. Störung des Triebwagens ewig lange Schleichfahrt (kennt man sonst nur aus U-Boot-Filmen) - ist spannend, wenn man mitten in der Pampa stehen bleibt und sich fragt, ob man womöglich in der Spätausgabe der Tagesschau erscheint (mögliche Schlagzeile: Zug musste evakuiert werden) .Genau in dieser Reihenfolge: erst Verspätung, dann Schleichfahrt - also zwei voneinander unabhängige Vorkommnisse auf der gleichen Reise. Irgendwie ist das noch nicht so richtig im Lot. Ich spüre Verspannungen. Kennt ihr vielleicht eine Joga-Lehrerin, die ihr weiterempfehlen würdet?
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Habt ihr das mit Meghan und Harry mitverfolgt? Prinz Harry hat eine Un-Adelige geheiratet und die bringt ihn jetzt dazu, seinen königlichen Job nicht zu machen. Das war schon mit Lady Di und diversen anderen ein Riesenproblem: wenn Adelige un-adelige Frauen heiraten.

Was heißt das für uns Veytaler? Jeder hier, der eine gehobenere Stellung innehat - Ritter usw. - sollte prüfen, ob an seiner Partnerin irgendetwas Adeliges dran ist. Wenn ihr nichts findet, schickt sie fort! Die Jahreszeit ist gut dafür. Draußen regnet es und die Temperaturen gehen unter Null.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Auf youtube gibt es einen neuen EMINEM-Song namens Darkness.
Hat sich Eminem beim Rasieren den Pimmel abgeschnitten oder was soll dieser soft-sch...?
Mashine Gun Kelly hat recht, wenn er Eminem dissed.
Was ist das für eine Welt, wo Eminem 1,2 Millionen likes für so 'nen Quark bekommt, und Mashine Gun Kelly 1.2 Millionen dislikes?
Liebe Helikopter-Eltern, wenn ihr das nächste Mal eure 1,80 m großen Schnullerbabys in der Waschmaschine reinigt, bitte nur bei 30° Wollewaschgang. 60°Buntwäsche verbruzzelt euren ahnungslosen Filetstückchen nämlich die Birne.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Der heutige Tatort "Monster" fand ich gut. Wer sich über Schwächen im Plot mokiert, sollte wissen, dass andere (amerikanische) Krimiserien auch oft schräg sind. Natürlich ist Krimi die Bühne einer Kunstwelt. Das heißt aber nicht, dass diese Bühne nichts zu sagen hätte: ästhetisch und inhaltlich. Die Kulissenaufnahmen (Treppen, Plätze unten und oben auf dem Hochhaus) verweisen neben dem Wiedererkennungswert auf geistige Ebenen. Der Sprung vom Dach ist wohl von "Sherlock" geklaut :wink:, das Ergebnis das gleiche. Die Charaktere haben sich weiterentwickelt. Faber zieht nicht mehr den "Sittich" in Erwägung, er sucht Lösungen im Praktischen. Wenn die Guten keine Angst mehr haben, verlieren die Bösen an Macht (hat mal ein Soldatensportler auf youtube gesagt). Nora nuschelt nicht mehr, sondern redet und handelt klar. Das Machtspiel der Psychopathen findet ein Ende, weil die Kommissare sich nicht mehr von ihrer Linie abbringen lassen. Indirekt wird durch den Inhalt auf die Existenz einer sehr unschönen Art von Kriminalität hingewiesen. Aufklärungskino ohne aufdringlichen moralischen Zeigefinger. Gut gemacht.

Im Schach haben wir mit sehr viel Glück ein Unentschieden erreicht. Im Kampf gegen den Abstieg ein wichtiger Punkt. In meiner Partie strangulierte ich den Gegner, fand aber keinen Weg zum letztendlichen Sieg. Remis. Das muss ich mal mit dem Computer analysieren. Vermutlich hätte ich den abschließenden Angriff, der sich tot lief, besser vorbereiten sollen. 28 Züge lang wurde keine Figur geschlagen! So kann das nämlich auch mal sein, dass man nur aufbaut und entwickelt, ohne dass es zu einem Schlagabtausch kommt. Der andere Spieler erschien mir ehrgeizig ... ich bin es im Schach nicht. Mir ist die Kameradschaft wichtig. Und außerdem habe ich noch andere Interessen, die ich pflege. Aber klar, mit mehr Training wäre wahrscheinlich mehr drin. Training bedeutet, dass man sich in Details festbeißt, die einen unmittelbar keine besseren Erfolge bescheren. Erst mit der Zeit kommt man auf ein höheres Level. Ich will damit sagen, Training ist zunächst anstrengend und frustrierend - per aspera ad astra.

Ich guck gerade einen anderen Krimi. Frau schlägt Mann mit Pistolenkolben bewusstlos. Einige Zeit später ist er wieder bei sich und redet mit ihr im Auto als ob nichts gewesen wäre. Das ist natürlich kompletter Schwachsinn. Wenn man mit einem Gegenstand so hart zuschlägt, dass jemand bewusstlos wird, dann riskiert man einen Schädelbruch. Blödsinn in Krimis und Filmen. Ist dann auch Ausdruck von einem schwachen Drehbuch, wenn man zu solchen billigen Tricks greifen muss.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

In Amerika bleibt ein nach den geltenden Gesetzen gewählter Präsident im Amt (Trump), in Deutschland nicht (Kemmerich).

Nachtrag: laut Presse würde die CDU bei Neuwahlen angeblich über 10% der Stimmen verlieren. Die Analysen sagen aber nicht, warum.

Ich glaube, der Grund ist Wankelmut. Wenn man eine fragliche Entscheidung trifft und dann sagt "Jetzt gehen wir den Weg halt mal weiter.", dann beruhigen sich die Leute auch wieder. Wenn man aber heute dies und morgen das sagt, dann vergrault man alle. Jene, die dies, und auch jene, die was anderes wollen. Ein geradliniger Bösewicht hat mehr Freunde als ein Fähnchen-im-Wind. Daran ist ja auch Martin Schulz, SPD, gescheitert, dass er seine Standpunkte schneller als seine Unterhosen wechselte.

M.E. war die ursprüngliche Intention von Kemmerich richtig: die Wahl anzunehmen und anschließend gegen die AFD zu regieren. Zu behaupten, die Abwahl der Linken entspräche nicht dem Wählerwillen, kann man so nicht sagen. Das konservative Lager war bei der letzten Landtagswahl in Thüringen auch stark.

Versucht mal einem Amerikaner oder Inder oder Australier oder einem Schweizer zu erklären, was wir hier in Deutschland gerade machen! Das ist gar nicht so einfach. Anders als es die Umfragen suggerieren, dürften die meisten Bürgerinnen und Bürger dieses politische Rumgehampel als nervig und auch als Hilflosigkeit interpretieren. Dass sich die Kanzlerin und Bundespolitiker wie absolutistische Fürsten in Landeswahlen einmischen, ist eine Bankrott-Erklärung für die föderalistische Verfassungstradition der Bundesrepublik Deutschland. Die sogenannten demokratischen Parteien führen das Land mitten ins Chaos.

Erneuter Nachtrag: "Thüringen-Chaos. CDU gibt Blockade-Haltung gegen Ramelow auf" (Quelle: DIE WELT ONLINE)

Stellt euch mal vor, ihr wärt Spieler in einem Fußballverein. 1. FC Köln zum Beispiel. Und jetzt würden die Mitspieler in deiner Mannschaft plötzlich auf das eigene Tor schießen. Was würdest du darüber denken? Du würdest denken: wenn die gegen meine eigene Mannschaft sind, warum spielen die dann nicht in der anderen Mannschaft. Das Spiel macht doch gar keinen Sinn, wenn man sich selbst bekämpft. Die Leute, die CDU gewählt haben, bekommen dafür jetzt einen linken Ministerpräsidenten. Wenn Mitglieder der CDU sich für die Linken engagieren wollen, dann dürfen sie das gerne tun, indem sie aus der CDU austreten und bei den LINKEN eintreten. Aber doch nicht als CDU-Mitglied. Das ist doch Quatsch! Wer wird denn in Zukunft jemals CDU wählen, wenn er dafür linke Politik bekommt? Niemand. Denn wenn ich linke Politik möchte, dann brauch ich doch nicht CDU wählen, sondern dann kann ich doch gleich das Original Die LINKEN wählen.

Das ist blankes Chaos, was die da veranstalten. Als ob die irgendeine Droge eingenommen hätten und jetzt nicht mehr vom Trip runterkommen.

Neuester Stand: Mohring wird vom Platz genommen. Wow. Was für eine Show.

Kemmerich bleibt (vorerst?) doch. Vielleicht war das alles nur ein listiges Manöver, um unter moralinsaurem Pulverdampf den Mann doch noch zu halten. Das wäre wirklich cool.

Wenn ich recht habe (bei Trump habe ich den Ausgang ja auch richtig vorhergesagt), könnt ihr mich in Zukunft Prophet nennen und mir die Waden knutschen.


Mittlerweile ist eine schockierende heimliche Aufnahme im Internet aufgetaucht, was bei der Besprechung zwischen AKK und der Ost-CDU hinter verschlossenen Türen wirklich passiert ist (Achtung Satire :wink:): https://www.youtube.com/watch?v=gek4UhQnP5o
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Ich habe mich geirrt, bin doch nicht euer Prophet. Jetzt doch sofortiger Rücktritt.

Wieviele (Kemmerich, Mohring, der Ostbeauftragte Hirte und wer womöglich sonst noch hinter den Kulissen) für "Prinzipien" und Machterhalt gekeult wurden, lässt mich dann doch sprachlos zurück. Da geht es ja zu wie an einem altrömischen Kaiserhof. Das, was diese Aktionen verhindern sollen, werden diese Aktionen nicht verhindern. Denn man wird sagen, die sind ja genauso hart und herzlos wie die anderen.

Oder doch nicht... laut Umfragen seien die meisten Bürger über die Wahl empört gewesen und finden alles ganz prima, was da jetzt läuft.
Sorry, ich habe mich wohl geirrt.

Na dann ist doch alles bestens. 8)


Obwohl. Die WELT Online, Chefredakteur Boie, Stand 19:15 Uhr hat einen ähnlichen Standpunkt wie oben. Auch die Leserkommentare sind skeptisch, ob das jetzt wirklich so gut war, was da gelaufen ist. Berichtigung: ok. in den Leserkommentaren vom Spiegel meist wieder die übliche unsachliche Häme.

Jemanden (Hirte) bloß deshalb rauszuschmeissen, weil er gratuliert hat .... das ist eine brutale Härte. So etwas will man nicht am Arbeitsplatz, nicht in der Familie, nicht in der Gesellschaft. Also ich will mich ja nicht unnötig in die Nesseln setzen, aber diese Brutalität der etablierten Parteien hinterlässt bei mir einen ganz ganz üblen Eindruck.

Vielleicht gebe ich dem Namen einfach mal ein Gesicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_Hirte
Vielleicht wird der eine oder andere Linke irgendwann begreifen, dass auch im konservativen Lager Menschen und keine Monster sind.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Der Nachruf des SPIEGELS online auf AKK war zutreffend und fair. Auch sind die Leser-Kommentare im Spiegel nüchterner geworden. Nüchtern ist ein gutes Wort. So nennt man das doch, wenn man aus einem Rausch aufwacht und wieder vernünftig ist.

Gelöst wird durch den Rücktritt keines der anstehenden Probleme. Und wer meint, mit AKK wankt auch Merkel, dem sei gesagt: nein und ja. Ihre Macht wankt nicht, aber niemand hätte jemals so recht zu sagen gewusst, wofür sie diese einsetzt. Persönlich glaube ich, dass sie der Pressemeinung, die sie fälschlicherweise für Volksmeinung hält, hinterher hüpft wie ein Kind den Schmetterlingen.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Auf youtube gibt es einen clip über gefährliche Wälder, die man nicht besuchen soll. https://www.youtube.com/watch?v=Nb-VPHOsaTM
Der clip stammt aus den U.S.A., 2018. Dementsprechend sind die verbotenen Wälder meist in Amerika. Mit einer Ausnahme: der Schwarzwald. Das ist bemerkenswert. Ich dachte immer, dass man dort prima Urlaub machen kann. Immerhin hab ich letztes Jahr eine andere Waldregion erkundet, wo nach Angaben des Internets manch Unheimliches geschieht. Selbst hab ich zwar nichts gesehen, aber ein Rentner bestätigte mir, eine schwebende Frau gesehen zu haben. Nö, stimmt nicht, ich hatte doch was gesehen, nämlich dass sich die Äste wegbogen, als ob eine unsichtbare Gestalt rumläuft. Aber das hab ich schon mal erzählt.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Für Frauen wird das Leben noch einfacher. Die neue Miss Germany macht jeder Imbißbuden-Besitzerin Mut, dass auch sie THE ONE AND ONLY sein könnte.

Und wenn ihr Mädels trotzdem nichts gebacken bekommt, hier ein kleiner Trick for fit.

https://www.youtube.com/watch?v=M9SGYBHY0qs

Das Video zeigt die Frau von Elon Musk, TESLA-Chef. Reiche Manne. Ihr müsst mal hinter euer rechtes Ohr greifen. Da findet ihr ein Schubfach, das direkt ins Hirn führt, für den neuen TGFWQASOPIF-Booster-Stick 2030. Den Stick könnt ihr euch im Internet bestellen, Schubfach hinterm Ohr öffnen und das Ding reinschieben. Und ab geht die Post ....

Lalalalalalala you wanna make me bad you wanna make me bad uuuuuhhhhh lalalala bumbabu babumbabum schmacht lechz


Natürlich habe ich das Lied analysiert. Geht ja mächtig zur Sache, mit einem Buch zur Kriegskunst (der Schmöker steht neben Miamoto Musashis 5 Ringe in jeder Managerbibliothek; hat sie wohl von Elon ausgeliehen) und mächtigen Gesten wie Durchladen und Schießen. Wenn man dann aber den Text anschaut (lyrics im Internet verfügbar), dann geht es darum, dass ihr Lover so grausam zu ihr ist und sie das total antörnt. Irgendwie die passende Musik für jemand, der sonst keine Sorgen hat.

1985, also vor TESLA, sah so ein Musicclip noch ein bisschen schlichter aus: https://www.youtube.com/watch?v=A61wI4pLDyE
Man sieht den Fortschritt zu damals. Die heutigen Roboter bewegen sich ausgreifender und ruckeln weniger.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Heute ist ein ganz besonderer Tag für die Mittelalterszene. Vor 200 Jahren wurde Ferdinand Ritter, der Erfinder und Namensgeber der Ritter, geboren. Ferdinand Ritter war ein geschichtsbegeisterter Hufschmied. Ihn störte, dass nach der Römerzeit die Menschen jahrhundertelang nur noch in Nachthemden über die Äcker rannten und grunzten anstatt zu sprechen: Röärgacklorrrabitschrrorrrrnokinoki. Deshalb erfand er eine Fantasiewelt aus silberbeblechten Kriegern auf Pferden, Prinzessinnen, Drachen und Einhörnern. Zu den Burgbauten wurde er von den Fabriken der aufsteigenden Industrialisierung inspiriert: aus hohen Schornsteinen machte Ferdinand Ritter kurzerhand Wehrtürme. Danke, Ferdinand!

So, jetzt wollte ich aber noch etwas aus der wirklichen Geschichte erzählen. Im ersten Jahrhundert nach Christus lebte der Dichter Martial. Mit vollem Namen hieß er Marcus Valerius Martialis. Die Literatur war damals um einiges vielfältiger als in den kommenden Jahrhunderten. Die Römer waren geistreich und witzig. Und von diesem Martial stammt folgender Rätselspruch:

Daß du Brust, Schenkel und Arme enthaarst, daß dein Schwänzchen nur kurz geschorenes Haar umsäumt, das tust du nur - wie jeder weiß - deiner Freundin zuliebe. Wem zuliebe aber hast du deinen Hintern enthaart?

Wer den Scherz nicht verstanden hat, soll hier nachfragen!

Und wer mir erklären kann, wovon In hell I'll bei in good company von Dead South handelt, auch. Die Übersetzungen im Internet ins Deutsche sind einfach nur grässlich.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Eckball

Beitrag von Norbert von Thule »

Die Kernbegriffe "Queen Bee" (Bienenkönigin) und "blood squirt" (verfluchter Zwerg) eröffnen dir den Einblick in das geschilderte Beziehungsdrama*, der Rest ist Jammerei über selbiges.

____

* (für Schachspieler:) vgl. Elton John, "Just a pawn out-played by a dominating queen" aus dem Lied "Someone Saved My Life Tonight"
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Nehmen wir mal den Satz

I see my red head, messed bed, tear shed, queen bee, my squeeze

Er hat einen roten Kopf, das Bett ist in Unordnung, die Bienenkönigin, my squeeze .... Was soll das bedeuten?

The stage smells .... knocks me on my knees
Dann stinkt die Bühne, so dass er auf die Knie geht .... wieso das denn? hat die einen fahren lassen?

It didn't hurt, flirt, blood squirt, stuffed shirt, hang my from a tree

Könnte das heißen: Es tat nicht weh, (als ich) Charmeur, Zwerg, Wichtigtuer mich aufhängte???
flirt kann laut Pons-Wörterbuch aber auch flattern bedeuten. Es tat nicht weh und flatterte nicht, als ich am Baum hing?

Vielleicht gibt es hier noch weitere Englisch-Experten, die sich das mal anschauen und eine Übersetzung wissen.

Das Lied ist cool, die Typen sind super-cool. Aber irgendwie blöd, wenn man nicht versteht, was die da singen.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Eckball

Beitrag von Norbert von Thule »

Dead Love couldn't go no further

Kaputte Liebe hat keine Zukunft

Proud of and disgusted by her

Stolz und angeekelt von ihr

Push shove, a little bruised and battered

Abgestoßen, verletzt und angeschlagen

Oh Lord I ain't coming home with you

O Gott, Ich finde kein (Lebens-)Ziel mit dir

My life's a bit more colder

Mein Leben ist kälter

Dead wife is what I told her

Kaputtes Weib nenne ich sie

Brass knife sinks into my shoulder

Messerstich im Rücken

Oh babe don't know what I'm gonna do

O Kind, weiß mir nicht zu helfen

I see my red head, messed bed, tear shed

Mein Kopf platzt, schlecht geschlafen, Tränensumpf

Queen bee, my squeeze

Bienenkönigin, meine Daumenschraube

The stage it smells, tells, hell's bells

Die Szenerie schmeckt nach Höllenglocken

Miss-spells, knocks me on my knees

Fauler (Zauber-)Bann zwingt mich auf die Knie

It didn't hurt, flirt, blood squirt

Es tat nicht weh, Hin und Her, verdammter Zwerg

Stuffed shirt, hang me on a tree

Fertiger Lauch, häng mich auf

After I count down, three rounds

Ausgezählt nach drei Runden

In hell I'll be in good company

In der Hölle bin ich nicht allein

(und dann dieselbe Jammerei von vorne)
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Achso, dann sind das Losers. Während der Ritter in der Minne sein Leiden als edle Pflicht begrüßt, tanzen die Cowboys zu häßlichen Worten.

Für den 24.2. ist in youtube ein neues Video von Dead South angekündigt. Es trägt den Titel Fat little killer boy. Hoffentlich verstehe ich den Text besser.

Ich hab den Song jetzt vorher bei laut.de gefunden. Inhalt: Ein Junge wird schlecht erzogen, erschlägt deshalb Leute und verarbeitet sie zu Lebensmittel. Der Kritiker hält die dazugehörige LP für langatmig. Ich finde, dieser Sound schafft eine schöne Atmosphäre. Wie wenn man von der Terrasse aus in die Prärie guckt.

Die Typen treten immer gleich auf. Ich frage mich, welcher Hut Norbert passen würde. Da er eher einen länglich-schmalen Kopf hat, ist ein breitkrempiger Hut nicht ganz optimal. Eine Melone wie bei dem rechten Typ von Dead South wäre das richtige!


Der Tatort "Ich hab im Traum geweinet" heute kommt aus dem Schwarzwald. In WELT und TV Hörzu bekam er schlechte Kritiken, weil es sich um zusammenhanglose Szenen handle, die einen ratlos zurückließen. Was in SPIEGEL online steht, weiß ich nicht, denn seit dem neuen Layout les ich das nicht mehr. Die schlechten Kritiken sind unberechtigt. Der Film war gut.

Filmtitel und Musik spiegeln die Handlung wider: das Dilemma, dass man sich trotz Leidenschaft (Traum) alleine (post coitum omne animal triste) und trotz Bindung leidenschaftslos/unausgefüllt fühlen kann. Der Aufbau des Krimis ist klassisch: Mord, Ermittlung, Auflösung. Verstörend ist hingegen, wie ungefiltert Lust (das ging stellenweise Richtung Softporno) und Schläge (das war ein bisschen zu viel) gezeigt werden. Dennoch bleiben die Akteure - insbesondere die Hauptperson - vielschichtig. Genau das dürfte die Kritiker überfordert haben, dass hier in einem drastischen sozialen Kontext keine Klischees, sondern "echte" Menschen dargestellt werden. Die Schauspieler haben sich mit großem Einsatz und erfolgreich um glaubwürdige Charaktere bemüht. Da steckt Können dahinter.

Detail am Anfang: um aggressive Narren zu identifizieren, gibt es in etlichen Narrenzünften mittlerweile Nummern am Arm, so dass man die Maskenträger identifizieren und ggf. anzeigen kann.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Vielen Dank an Norbert, dass er sich die Mühe dieser Übersetzung gemacht hat!

Ich gehe davon aus, dass es Dead South öfters mal weniger um den Textinhalt als um Sprachspiele und um eine Passung von Worten und Tönen geht. Wenn jemand auf Country-Music steht, ist das nicht unbedingt die schlechteste Wahl.

Die Leser-Kritiken zum Tatort waren vernichtend. Dafür Gebühren zahlen, Zeitverschwendung usw. usw. Das verstehe ich nicht ganz. Sex-Kommissare hatten wir schon andernorts, aber dort wie in manchen Theaterstücken, die ich sah (ich hab Wolfgang Spier nackt gesehen!), ist das meist billige Effekthascherei. In dem vorgestrigen Tatort war das aber ein notwendiges Mittel, um die Story zu erzählen. Man kann kein Film über Leidenschaft machen, wenn dort keine Leidenschaft gezeigt wird. Wenn man dem Film schon Plumpheit unterstellen will, dann insofern, dass er in gewisser Weise moralistisch verstanden werden kann. So nach dem Motto: Bleibt an Karneval treu, sonst hat das böse Konsequenzen! Die Hauptdarstellerin einer Ex-Hure, Männerfängerin und Mutter hat m. E. ihren Job außergewöhnlich gut gemacht. Sie hat eine Frau dargestellt, die mit ihrer Attraktivität andere für sich vereinnahmt, diese Aufmerksamkeit aber auch braucht, Projektionsfläche von Männerphantasien ist und sich von diesen abgrenzen muss. Hätte jemand anders diese Rolle gespielt, hätte diese Person wahrscheinlich überzogen, wäre in grobe Klischeehaftigkeit verfallen. Und darin sehe ich die Kunst in diesem Film, dass die Schauspielerin diese widersprüchliche Rolle natürlich rüber brachte.

Was die Kritiker in dem Film sahen, verstehe ich nicht. Das scheint so eine reflexhafte Massenempörung zu sein. Die Sache nicht verstanden, aber trotzdem losgegröhlt, weil es alle anderen auch tun. Was aber passiert, wenn jemand wirklich brillante Kunst schafft, aber das Publikum schlichtweg zu blöd dafür ist?
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Ich guck mir den Tatort heute wahrscheinlich nicht an. Es werden viel zu viel von diesen Dingern abgedreht. Anscheinend soll es wieder um eine Beziehungstat und "Datingportal" gehen. Die gescheiterte Partnersuche. welche unter anderem massenweise Staatsanwältinnen in die Arme von callboys treibt, ist in den letzten Jahren zum Grundthema des Tatorts geworden, als ob das ARD Anne Clark covert.

Heute Schach gespielt und in kurzer Zeit gewonnen. Französische Verteidigung: 1 e4 e6 2. d4 d5 3. Sc3 Lb4. Da bildet Schwarz dann eine ganz schöne Mauer, durch die man erst mal durch muss. Das letzte Spiel, als ich mit Weiß dagegen kämpfen musste, hab ich verloren. Deshalb bin ich mit Weiß heute super-aggressiv geworden: 4. Dg4. Die Variante gibt es tatsächlich, auch wenn öfters 4. e5 c5. 5. Dg4 dazwischengeschaltet wird. Obwohl solche Abspiele in den Theoriebüchern genannt werden, ist der Dg4-Ausfall doch eine Überraschung. Schock-Effekt für den Gegner. :shock:
StefanKießling
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2020, 18:13

Re: Eckball

Beitrag von StefanKießling »

Montrose hat geschrieben: 01.08.2019, 19:11 Gerade habe ich eine Game-Werbung gesehen, in der die Roboter tanzen. Das finde ich gut.

Man bräuchte auch für die Ritter so eine Choreographie. Ein Bein vor und zurück. Das andere vor und zurück. Und dann mit dem Kopf wackeln. Wenn das drei Ritter gleichzeitig machen und dazu die richtige Musik läuft, wirkt das ultracool.

Und dann kommt da eine wuchtige Sängerin mit einem Fetzenrock daher und singt mit tiefer Stimme:
Ay yoho knights are so
haaard so haaard.
Ihre Informationen sind für mich sehr interessant. Ich möchte Sie bitten, mich über die Spielbeschreibung zu informieren. Willst du dieses Spiel spielen, sollte es erstaunlich sein.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

@StefanKießling

An den Rittern hier gefällt mir, dass sie sich analog dreidimensional z. B. auf Mittelaltermärkten materialisieren. Ich glaube, dass sie trotz eines hohen Eisenanteils immer noch humanoid sind. Wenn man sie anspricht oder antelefoniert, ist ihr Sound und Sprachinhalt ziemlich nahe an dem dran, was man als echt empfinden könnte. Etwa wie dolby-surround. Alles in allem derzeit immer noch die bessere Alternative zur virtual reality. Wenn es auf solch einem analogen Adventure-event windet, dann spürt man das echt auf der Haut.

Der von dir zitierte Text bezieht sich auf eine gewisse Schlichtheit sowohl des ritterlichen Auftritts als auch dessen Publikums. Eigentlich bin ich ein Gegner von modernisierender Verfremdung historischer Stoffe. Allein eine Richard-III.-Aufführung lässt mich heute noch gruseln. Aber in diesem Falle wäre es ein pädagogisch adäquates Mittel, mehr Ernst in die Sache zu bringen. Wer sind die Ritter und wofür stehen sie? Jedesmal der gleiche lächerliche Ulk, dass aus einem nichtigen Anlass die Schwerter gezogen werden und dann plääng, pläääng, pläääng. Und da dachte ich, wenn man die Vergangenheit in die Gegenwart trüge, würde die durch diese Zeitphasen-Äquivalenzierung erzeugte Erhöhung der Nichtspielhaftigkeit ihres Tuns einen Mehrwert an existentieller Erfahrbarkeit generieren.

Aber weit gefehlt. Anders als du haben sie meinen ersten Beitrag gänzlich ignoriert. Der zweite Versuch bestand darin, über das Lied von Dead South die gleiche Motorik zu implementieren, quasi unter einem Cowboyhut getarnt. Aber die Reaktion, wie du siehst, fiel noch übler aus. Statt Stillschweigen offene Ablehnung. So bleibt es dabei, dass die Ritter zwar real sind, aber das Fliegen lernen sie nimmermehr. Plääng, pläääng, pläääng und keiner gedenket der Harfe.

Die Umständlichkeit meiner Ausdrucksweise dient dazu, dem Oberritter N. zu verbergen, dass ich seine Unmodernität in Sachen Country, Rap und Modern Dance insgeheim nicht billige. Denn natürlich will ich ob dieser meiner Ansichten nicht den Kopf riskieren.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Eckball

Beitrag von Norbert von Thule »

Ich bezweifele, dass die KI "StephanKießling" schon so weit ist, deine Ansichten zu implementieren.
P.S.: Darüberhinaus entsprechen sie auch nicht den überlieferten Legenden.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Stimmt. Als Zaungast ist mir manches entgangen. Vielleicht verdränge ich auch die unbändige Vitalität der Veytaler, weil sie mich in Schrecken versetzt. Als ob jemand am Wasserhahn dreht, und statt eines Strahls bricht gleich die ganze Mauer ein. Ein Felsengebirge, welches noch auf den Steinmetz wartet.


... d.h., dass man das eine oder andere noch veredeln kann, damit es zur Harfe wird. Gerade auch Eminem bzw. Slim Shady ist eigentlich melodiös. Und wenn Wacken-Metall nicht so laut wäre, könnte der eine oder andere vielleicht die lokrische Tonleiter heraushören.

Ich finde es sehr verantwortungsvoll von Norbert, dass er in einem anderen Thread über die Corona-Lage berichtet. Gesundheit geht vor. In Stuttgart werden jetzt Schulen, Museen usw. geschlossen. Auch alle Sportveranstaltungen, sogar die Mannschaftskämpfe im Schach sind abgesagt.
Loreen
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2020, 14:21

Re: Eckball

Beitrag von Loreen »

Montrose hat geschrieben: 11.10.2019, 23:12 Hallo Norbert, ich erheitere mich an meinen eigenen Scherzen. Beim letzten Umtrunk hattest Du meinen Lieblingswhiskey aufgetischt. Ich habe mich nie dafür bedankt. Entgangen ist es mir aber nicht. Sicherlich wird es wieder ein Treffen geben. :D


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Intellektuell? Hm. Ein kleiner Nachtrag. Warum denkt einer? Weil es Spaß macht und bisweilen etwas bringt? Oder weil er es kann und das dann ausübt so wie der Bergsteiger, der eben auch auf Berge steigt, weil er es kann? Kreatives Denken ist selten geworden, es wird nicht mehr gepflegt. Es gibt heute keine Philosophie-Stars wie zum Beispiel damals ein Georg Wilhelm Friedrich Hegel. Und die politischen Empörungswellen der Moderne kommen ganz ohne Verstand aus.
Warum interessieren mich seit einiger Zeit Künstler? Ich war in der Wissenschaft tätig und muss sagen, die Wissenschaft macht Menschen mundtot. Wissenschaft ist wie Hirnamputation. In der Zeit, in der man Daten sammelt, auswertet und dann die ganzen Literaturzitate zusammensucht, schreibt ein anderer einen Roman, ein Theaterstück, ein tolles Lied, malt ein vielsagendes Bild oder dreht einen Film. In einer wissenschaftliche Studie kann man nach drei Jahren Forschung sagen, dass Tomaten rot sind. Was bedeutet das? Ein Künstler kann in kürzerer Zeit sehr viel mehr, sehr viel komplexere Informationen vermitteln.
Und warum schreibt einer in einem Forum? Ganz einfach, weil es da keinen Verleger, keinen Lektor, überhaupt nichts gibt, was einen am Labern stört. Du hast keine Ahnung, wie schwierig es ist, sich auf konventionellem Weg hörbar zu machen. Das Internet ist ein Segen! Natürlich ist es cool, wenn man sieht, dass jemand das liest.

Was haben Hape Kerkeling (Komiker), Peter Handke (Literatur-Nobelpreisträger), Schostakowitsch (Komponist oft satirischer Stücke) und Joker (Kino-Bösewicht) gemeinsam?
Zumindest Hape Kerkeling und Peter Handke erlebten in ihrer Biographie etwas sehr ähnliches. Wenn man es weiter fasst, passen vielleicht aber auch Schostakowitsch und Joker dazu.

Zur Aufführung von Schostakowitschs Die Nase an der Oper Zürich im Jahre 2011 findet sich eine Ansammlung von Interviews.

https://www.youtube.com/watch?v=pWZXFlAmIQI (in Browser-Adresszeile kopieren)
Ich finde es interessant, wie Ingo Metzmacher, der musikalische Leiter, ab 5:45 das Stück beschreibt.
Kennst Du auch den Komiker/Bauchredner Peter Moreno? Er ist schon seit dem sehr jung ist dabei, als Bauchredner Erfahrungen zu sammeln. Total spannend! https://www.bauchredner.de/
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Kennst Du auch den Komiker/Bauchredner Peter Moreno?
Nee. Kennst Du ihn? Ich meine, persönlich. Vielleicht seine Schwester oder sowas? Ich habe recherchiert. Peter Moreno ist cool.

Ich freu mich über gute Tipps. Bekannte von mir haben "Die Feisten" empfohlen (mehrere Sachen auf youtube). Kannte ich vorher auch nicht. Auch total witzig. Die Feisten reden allerdings nicht mit dem Bauch.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Eckball

Beitrag von Montrose »

Voll blöd irgendwie. Jetzt hab ich Dosen, Nudeln, Kartoffeln, Klopapier, Getränke alles beisammen. Hamsterkauf eben. Aber die aufblasbare Puppe hab ich vergessen. :roll:
Antworten