Ostern 2007: Umfrage von Besuchern an der Kasse

Was ging damals auf der Eyneburg?
Benutzeravatar
Animatius
Beiträge: 231
Registriert: 04.03.2007, 21:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Animatius »

Hallo nochmal Ihr lieben Veytaler,
ich bin ja kommenden Sonntag 13Uhr auf der Eyneburg.Dann lernen wir uns auch mal persönlich kennen.Freue mich schon jetzt genauso wie Galahad.

Aber nochmal zum Thema Umfrage:
Sicherlich gibt es immer ein pro und contra.
Meiner Meinung nach macht diese Umfrage Sinn.Allein schon deshalb(wie Eingangs schon von Norbert angemerkt),wil wir durch gezielte Fragestellung in der Lage sein werden einen geographischen Einziehungsbereich der Eyneburg zu ermitteln.Dies läßt durchaus konkrete Rückschlüsse auf die zukünftige Gestaltung und Platzierung der Werbung zu,welche ja auch nicht umsonst zu haben ist und effektiv eingesetzt werden sollte.

Es grüßt Euch alle herzlichst
Euer Animatius
Ich habe mein ganzes Leben lang den Großteil meines Geldes für Alkohol und leichte Mädchen ausgegeben.Den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Benutzeravatar
Florian von Corona
Beiträge: 607
Registriert: 18.02.2007, 02:47
Wohnort: Wipperfürth

Kurzer Zwischenstand

Beitrag von Florian von Corona »

Kurzer Zwischenstand


Liebes Eynevolk,

anbei das (fast) fertige Layout für die Befragung. Es wird in Form eines Gewinnspiels aufgemacht sein, welches die Aufgabe hat, einige Fragen zur Burg richtig zu beantworten.

Anschließend werden unter dem Begriff "freiwillige Angaben" ein paar Fragen gestellt. Besonders wichtig für uns sind die Fragen woher die Besucher kommen und wie sie von der Veranstaltung erfahren haben.

Für die Vervielfältigung des Bogens in A5-Grösse ist gesorgt. Die Ausgabe findet an der Kasse statt. Jeder Besucher erhält (sofern er möchte) einen Zettel den er beim Verlassen an der Kasse wieder abgibt.

Bild
"Ego sum, qui sum"
Vogt Florian von Corona (*1145 ; †1190 Anno Christianae Salutis) :papst
Benutzeravatar
Amelie*
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2006, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Amelie* »

Klasse :) jut jemacht..
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt
Er stand auf allen Wegen....

------------------------------------------------

Bild
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Beitrag von Tequilazofe »

Sieht echt gut aus. Ich bin mal gespannt was wir da so erfahren werden.

LG Manu
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Gefällt mir sehr gut!

Danke für die Mühe :-)
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Norman vom Jammertal
Beiträge: 272
Registriert: 16.07.2006, 13:08
Wohnort: Burbach-Würgendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Norman vom Jammertal »

Tach

Da ja nicht nur Deutsche kommen werden wären vielleicht Zellen in verschiedenen Sprachen nicht schlecht. ;)

Englisch und Französisch fällt mir spontan ein.
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Gute Einwand - hab ich jetzt auch nicht dran gedacht

Danke :-)
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Florian von Corona
Beiträge: 607
Registriert: 18.02.2007, 02:47
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Florian von Corona »

generell richtig. Wenn die Punkte und Fragen "feststehen" dann wird dies auch in holländisch erstellt.

Englisch wäre vielleicht noch eine Option, aber wir müssen schauen, dass es nicht zu viel wird. Soviel Platz für Zettel in allen Sprachen haben wir nicht. Und über 90% der Besucher können Deutsch.

Wer bietet sich an, Englisch und Französisch zu übersetzen? Bitte per PN bei mir melden. Danke im voraus.
"Ego sum, qui sum"
Vogt Florian von Corona (*1145 ; †1190 Anno Christianae Salutis) :papst
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

English? No pro...being half Scottish and all...
true freedom lies in the heart
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Dann müßte man aber schon aus Platzgründen für jede Sprache ein eigenes Blatt drucken bzw. die Rückseite jeweils für eine andere Sprache verwenden, so würde sich die Anzahl der benötigten Blätter nur verdoppeln anstatt vervierfachen.
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
Florian von Corona
Beiträge: 607
Registriert: 18.02.2007, 02:47
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Florian von Corona »

ja, das ist richtig. Natürlich für jede Sprache ein eigenes Blatt. Deswegen wollen wir auch nicht zu viele Sprachen.
"Ego sum, qui sum"
Vogt Florian von Corona (*1145 ; †1190 Anno Christianae Salutis) :papst
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Montrose »

Der Entwurf ist klasse.



Die Frage nach dem eigenen Gefallen könnte man vielleicht noch vor dem der Kinder stellen (zumal nicht alle Kinder haben).
Benutzeravatar
O0o_Tharalo_o0O
Beiträge: 43
Registriert: 23.03.2007, 01:08
Wohnort: Stolberg
Kontaktdaten:

Beitrag von O0o_Tharalo_o0O »

Ich weis nicht, ob es so gut ist die Antwortmöglichkeit per Post zu geben.

Ich würde das ganze eher zu einem kleinen Event (Programmpunkt) machen, der direkt am selben Tag ausgeführt wird.

Man verteilt also die Zettel den Tag über und lost am späteren Nachmittag das ganze aus. Man könnte 3 -5 Preise vergeben wobei ich sicher bin, das sich da passende Sachen finden die keine grossen Löcher in unsere Geldkatzen reissen (Freikarten, das ein oder andere Kleinod unserer Händler etc.).

Vorteile :
- die Teilname ist und bleibt umsonst (kein Porto nötig, was nach Belgien rein auch nicht billig ist
- Man hat das Volk zur Verlosung im Burghof versammelt, was einen guten Start für Gruppen gibt die dort auf der Bühne auftreten wollen.
- Man spart etwas Platz auf den Zetteln, der für andere Sprachen genutzt werden könnte.
::: EDIT :::
- Ach ja, für uns fallen auch keine Kosten für das verschicken der Preise an.

Ich würde vor allem die Kopie schwarz/weis halten, das senkt die Reproduktionskost.

Tjo, währen meine 2 Cent dazu =)
"Mein Gott, du hast dem sau´ren Leben die höchste Süssigkeit gegeben.
Zu dir, das mir nichts bitter schmeckt.
Das Kreuz, wofür dein Fleisch sonst grauet, hast du, wenn es der Geist anschauet,
mit Zucker deines Trosts bedeckt."
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

@ O0o_Tharalo_o0O

Wir werden aber nicht verhindern können das der eine oder andere die Burg vorher verläßt und um diese Besucher nicht auszuschließen ist das ohne Adressfeld gar nicht machbar. Das die Verlosung am selben Tag gegen Nachmittag stattfindet finde ich gut.
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Was wird denn jetzt aus dem Vorhaben?
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
Florian von Corona
Beiträge: 607
Registriert: 18.02.2007, 02:47
Wohnort: Wipperfürth

aktueller Stand.

Beitrag von Florian von Corona »

Frageformular ist fertig und dem Norbert übergeben.

Inklusive Haftungsausschussklausel, Gewinnermittlung und -ausschüttung noch am selben Tag sowie keine Möglichkeit der Auszahlung, oder Versand oder Umtausch des Gewinns.

Aus Zeit- und Personalgründen können wir keine Rücksicht auf Besucher nehmen, die das Gelände vorzeitig verlassen. In dem Fall wird ein neuer Gewinner gezogen und verlesen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Gewinner auf der Bühne vom Herold laut verlesen werden. Dies ist die beste Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der meisten Besucher auf sich zu ziehen.

Darüber hinaus kann ich mir gut vorstellen, dass einige Besucher auch mal etwas länger bleiben weil sie an dem Gewinnspiel teilnehmen möchten. Und sie verzehren in dieser Zeit auch etwas mehr ;)
"Ego sum, qui sum"
Vogt Florian von Corona (*1145 ; †1190 Anno Christianae Salutis) :papst
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Montrose »

Für die Ziehung muss man eine feste Uhrzeit ausmachen (vielleicht schon auf die Formulare schreiben) und dann auch einhalten.
Benutzeravatar
Gerald Herrungen
Beiträge: 31
Registriert: 05.03.2007, 22:22
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerald Herrungen »

Freue mich schon auf Eure Mitteilung der "Umfragewerte".
Sagt mal wie wollt Ihr denn mit den Ergebnissen umgehen?

Bei Verbesserungsvorschlägen, etc. ist ja alles klar.
Wenn Ihr jetzt z.B. aber feststellen werdet das mehr Besucher aus NL oder B kommen, wollt Ihr dann mehr die Werbetrommel dort in Gang setzten?
"Der Arzt, welcher die Heilkräfte der Wurzeln und Kräuter kennt,
ist ein Mensch,
der, welcher die des Wassers und Feuers kennt, ein Dämon,
wer die Kraft des Gebetes kennt, ein Prophet,
des Quecksilbers, ein Gott."

Rasaratna Samoclayem
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Gerald Herrungen hat geschrieben:Wenn Ihr jetzt z.B. aber feststellen werdet das mehr Besucher aus NL oder B kommen, wollt Ihr dann mehr die Werbetrommel dort in Gang setzten?
Du schreibst einiges an Blödsinn zusammen... wie auch schon in den anderen Postings:wink:
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
Florian von Corona
Beiträge: 607
Registriert: 18.02.2007, 02:47
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Florian von Corona »

Das erste "GROSSARTIGE" Eyne-Wochenende ist nun erfolgreicher denn je erträumt worden, vorbei. Es war für uns aktiven ein schönes aber auch anstrengendes Wochenende. Wir haben mit Freunden ausgeholfen wo wir nur konnten und es war die Sache wert :)

Die Umfrage wurde nicht so stark in Anspruch genommen, aber wir können doch noch einiges daraus ableiten;

a) Die Eyneburg zeigt, dass Sie um die Meinung der Besucher bemüht ist.
b) Unter Kritik, Anregungen wurden u.A. mehr Tiere, mehr kostenfreie Spiele für Kinder, bessere Darstellung der Händler auf dem Plane, und Wegbeschreibung auf Flyern und Plakaten verlangt.
c) Die allgemeinen Bewertungen der Aktionen und des Wochenendes liegen im Spitzen- bis guten Bereich.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Unterstützern wie Animatius (erste grober Aufmachung der Umfrage), Redakteur (Desingvorlage für die endgültige Fassung), Timo (Moderation der Preisvergabe), die Händler welche die Preise gestiftet haben und allen anderen an der Kasse bedanken.
:D
"Ego sum, qui sum"
Vogt Florian von Corona (*1145 ; †1190 Anno Christianae Salutis) :papst
Benutzeravatar
Florian von Corona
Beiträge: 607
Registriert: 18.02.2007, 02:47
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Florian von Corona »

nachfolgend die Auswertung der Umfrage. Leider fehlen mir noch ca. 8 Zettel, die sich in der Meinungsbox befunden haben, die jedoch vom Kassenpersonal unauffindbar weggeräumt wurde...
Wer die Excel-Liste für die Weiterverarbeitung benötigt, möge sich bitte per PN bei mir melden.

Ausgewertet konnten nur die 16 Zettel vom dritten Tag (Montag).
Am zweiten Tag waren es etwa 6 Zettel.
Am ersten Tag waren es 2 Zettel.

Bild
"Ego sum, qui sum"
Vogt Florian von Corona (*1145 ; †1190 Anno Christianae Salutis) :papst
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Als Ergebnis stelle ich fest, dass wir auf die Ankreuzkästchen für "weniger gut" in Zukunft verzichten können. :001
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Montrose »

9 + 5 = 14 (ich dachte, es seien 16 ausgewertet worden. Haha, alte Buchhaltertricks)
8 + 6 = 14
1 + 12 = 13 (da fehlt einer; guckt mal, ob IHr denn versehentlich noch im Keller eingeschlossen habt)
10 + 4 = 14 (14 ist keine schlechte Zahl. Quersumme = 5, und das ist eindeutig keltisch)
6 + 7 + 1 + 1 + 8 = 17 (Mehrfachnennung möglich) -> Plakate sind effektiv
1 + 2 + 6 + 3 + 2 + 1 = 15 (da hat einer einen Zweitwohnsitz)

Die Spiele für Kinder waren doch kostenlos, und andernorts hieß es, die Kinder kamen gar nicht.

Bogenschießen kleiner Preis ... könnte man Haribo-Gummibärchentüten verteilen. Oder eine Plastiktröte

Mehr Tiere (das heißt, Ihr habt Euch halbwegs anständig aufgeführt). Vielleicht könnte man zum nächstenmal aus dem Aachener Tierpark ein Kamel leihen (falls es dort Kamele gibt). Im Kölner Zoo gibt es Elefanten .... kann man mit dem VW-Bus transportieren. Oder Omas sprechender Papagei klauen (Oma zwischenzeitlich mit Schlafmittel ruhigstellen) ... Wie dem auch sei, mehr Tiere ist keine schlechte Idee.

Ermäßigter Eintritt für Anwohner... hm.

Anreiseplan .... okay.

Kuchen umsonst. Nö, halte ich für eine komische Idee.
Benutzeravatar
PhiBu
Beiträge: 193
Registriert: 25.07.2006, 23:55
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von PhiBu »

Kuchen Umsonst
Entweder war das ein Knappe, der nach dem Codex derselbigen lebt, oder aber ein Tourist, der durchaus weiß, was richtig und gewollt ist :lol:
Benutzeravatar
Florian von Corona
Beiträge: 607
Registriert: 18.02.2007, 02:47
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Florian von Corona »

Lieber Montrose,
leider hat nicht jeder Besucher so akkurat seine Kreuzchen auf jedes geforderte Feld getan, wie Ihr und ich es tuen würden. :)
Aus diesem Grunde ist die Kreuzchenanzahl nicht identisch zur Zettelanzahl. Meist etwas geringer, jedoch nie höher ;) Es sei denn, eine Mehrfachnennung war möglich. Dies z.B. bei "woher haben sie davon gehört?". Es sind definitiv 16 Zettel vorhanden.
"Ego sum, qui sum"
Vogt Florian von Corona (*1145 ; †1190 Anno Christianae Salutis) :papst
Gesperrt