Ostern 2007: Umfrage von Besuchern an der Kasse

Was ging damals auf der Eyneburg?
Benutzeravatar
Florian von Corona
Beiträge: 607
Registriert: 18.02.2007, 02:47
Wohnort: Wipperfürth

Ostern 2007: Umfrage von Besuchern an der Kasse

Beitrag von Florian von Corona »

Volk von Eyneburg,

was haltet Ihr von der Idee, an der Kasse eine kleine Umfrage zu starten?

Das könnte in Form von kleinen Zettelchen geschehen, die der Besucher vor Ort ausfüllen und in einer Box hinein schmeissen kann.

Oder auch mündlich in dem man den Besucher beim Bezahlen freundlich fragt, woher er komme und wie er von dieser Veranstaltung gehört hat. Das kann dann mit Strichen auf einem Zettel festgehalten werden.


Auf dem Fragebogen (DinA5 oder kleiner) könnten 4-5 Fragen im Multiplechoiceverfahren stehen.

Z.B.:
1. Wie hat Ihnen die Burg gefallen? (als Auswahl z.B. super, gut, geht so, eher nicht)
2. Wie hat Ihnen die Veranstaltung gefallen? (als Auswahl z.B. super, gut, geht so, eher nicht)
3. Würden Sie wiederkommen? (als Auswahl z.B. unbedingt, eher nein, kommt aufs Wetter an)
4. Woher kommen Sie (als Auswahl z.b. DE-NRW, DE anderes, Belgien, anderes Land)
5. Wie haben Sie von dieser Veranstaltung gehört? (als Auswahl z.b. Printmedien, Internet, Bekannte, Plakate)
6. Was wünschen Sie sich für die Zukunft? (Dies kann eine offene Frage sein mit 2-3 freien Zeilen)


Hier sind vor allem Norbert und Christiane gefragt :)
"Ego sum, qui sum"
Vogt Florian von Corona (*1145 ; †1190 Anno Christianae Salutis) :papst
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Okay, darfst du machen! :001

Ich denke, Fragen sollten Informationen bringen, die man in Handlung umsetzen kann.

Was nutzt es uns, zu wissen, wie dem Besucher die Burg/die Veranstaltung ge-/missfällt, wenn wir die Ursache nicht erfahren. Was nützt uns die Absichtserklärung wieder-/nichtwiederzukommen oder gar wetterabhängig? Da können wir auch keinen Einfluss nehmen. Sollen wir unsere zukünftige Werbung dort verstärken, wo sie am meisten vernommen wird, oder die Schwachstellen fördern? Werden wir die Gewichtung nicht ohnehin beibehalten, da ja alles erfolgreich war? Auch die Wünsche des Publikums für die Zukunft, angefangen bei geringerem Eintritt bis hin zu besseren Parkmöglichkeiten vor der Burg, werden die Missstände nicht durch ihr Votum wegradieren.
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Beitrag von Tequilazofe »

Ich finde das ist eine gute Idee. Mach das auf jeden fall :D
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
Benutzeravatar
Florian von Corona
Beiträge: 607
Registriert: 18.02.2007, 02:47
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Florian von Corona »

> Okay, darfst du machen!
wie soll ich das verstehen? Soll ich den Vordruck vorbereiten und ihn Dir zukommen lassen? Kein Problem!

Oder soll ich die Zettel an die Besucher austeilen? Sofern ich hierfür Zeit haben, mache ich es gerne.
Ich werde jedoch wahrscheinlich mit dem Marktvogt auf der Bühne stehen und weiss nicht, ob ich gross dafür Zeit habe.

Die Umfrage soll gegen Marktende stattfinden (Beim Verlassen der Burg, zumindest solange es noch hell ist) und von jemanden übernommen werden, der noch keine feste Aufgabe hat. Wer würde sich hierfür bereiterklären wollen?


Zum Rest Deiner Antwort sage ich in wenigen Worten:
Entweder wir machen es und sehen was dabei rauskommt oder halt nicht.
Ich finde es ist ein Versuch wert und kann durchaus sehr aufschlussreich für die künftige Arbeit sein. Zu wissen was der Kunde will, ist schon immer das Ziel des Marketingprofis gewesen. Und was dem Kunden weniger gefällt, kann evtl. abgestellt werden.

Die Fragen können auch gerne anders gestellt werden. Je nachdem welche Intentionen Du verfolgst. Sie waren nur als Beispiel gedacht und können zeigen, wie sinnvoll überhaupt Plakate, Internet und Printmedien für die Burg sind.
"Ego sum, qui sum"
Vogt Florian von Corona (*1145 ; †1190 Anno Christianae Salutis) :papst
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2006, 21:02
Wohnort: Neu-Moresnet
Kontaktdaten:

Beitrag von Galahad »

hmmm, was ist an "darfst du machen" so schwierig zu verstehen?
du hast die erlaubnis von norbert die fragen zu entwerfen, die befragung durchzuführen, sie auszuwerten und bei nächsten folgenden eynevolksversammlung auf der burg die ergebnisse vorzustellen.
is doch garnich schwierig zu verstehen, oder?
Bild
Benutzeravatar
Spalter
Beiträge: 56
Registriert: 19.08.2006, 21:53
Wohnort: Horbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Spalter »

Ich find dat is ne richtig gute Ide . so kann man besser herausfinden was man beim nächsten mal besser oder anders machen könnte .
plündern , brandschatzen und vergewaltigen
Tam
Beiträge: 81
Registriert: 19.08.2006, 21:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tam »

Ich weiß nicht ob man die Leute damit überhaupt "nerven" sollte.
Villeicht könnte man einfach in dem geplanten Infostand jedem die Möglichkeit geben, Verbesserungsvorschläge (evtl. etc.) zu machen.
Denn an die Möglichkeit die Burg an die Euregiobahn anzuschließen hatte ich selber ja auch schon.
Man müsste diesen Infostand dann nur so platzieren, dass man ihn schon sieht oder an der Kasse darauf aufmerksam machen, doch solcherlei Dinge sind eh selbstverständlich.
die kleine Eva
Beiträge: 279
Registriert: 12.06.2006, 14:18
Wohnort: Eschweiler & Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von die kleine Eva »

ich stimme tam da zu. wenn die leute nach hause gehen, dann sind sie ko. und haben keine lust mehr irgendwelche fragen auf zetteln zu beantworten. einen stand oder eine anlaufstelle, wo sich die besucher melden können und verbesserungs vorschläge geben können ist da schon besser.

aber ich kann schon von unserem ritterturnier erzählen, weil ich da beide tage fast durchgehend (also mal kurz ne pause, toilette,...) war und es hat den leuten gefallen. ich denke ein "danke" der besucher zeigt da schon sehr wie begeistert sie sind/waren und es ihnen gefallen hat. und ich konnte aus meinen beobachtungen ihrer gesichter nichts anderen erkennen, bis auf, dass die kinder vllt von den ganzen eindrücken und der frischen luft müde waren.
klein & schwarz

- Anna: "Du bist verrückt, Eva."
Ich: "Nein. Ich bin ein Freak!"

- große kleine Eva
Benutzeravatar
Animatius
Beiträge: 231
Registriert: 04.03.2007, 21:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Animatius »

Hallo Ihr lieben Veytaler,
man möge mir doch bitte nachsehen,wenn ich gleich im ersten von mir verfaßten Eintrag meinen Senf dazu gebe.Ist ja nur konstruktiv gemeint.

Doch zuerst zu meiner Person:
Ich heiße Frank Misic und komme aus Bochum.Ich bin Mitglied im Heerlager Die Ritter unterm Greifenbanner.Gegründet wurde unser Verein 1995.Seit 12 Jahren nimmt unser Lager an mittelalterlichen Veranstaltungen in ganz Deutschland teil.Letztes Jahr lernte ich mit meinem Mitstreiter Leo in Satzvey Euren Norbert(junge kann der was wechhaun) und Eure Manu persönlich kennen.Letztes Jahr zu Haloween folgte ich einer Einladung von Euch zur Eyneburg.

Doch nun zum Thema:
Eine Umfrage macht nur dann Sinn,wenn sie z.Bsp. für den Zeitraum einer ganzen Saison oder länger durchgeführt wird.Sie erhält dadurch,was die Meinungen der Besucher betrifft,zu 80% einen repräsentativen Charakter.
Man sollte nicht vergessen,Fragen über die Akzeptanz der einzelnen Programmpunkte zu stellen.

Sicherlich läuft man Gefahr,daß sich durch die Umfrage manch ein Besucher gegängelt vorkommt.frei nach dem Motto:was ist das denn fürn Scheiß,wegen sowas bin ich aber nicht gekommen?!.
Dieses kann man umgehen,indem man der Umfrage das Mäntelchen der Reziprozität umhängt.und das ganze mit einem Gewinnspiel verbindet.Jeder der seinen "Umfragebogen" ausgefüllt abgibt,nimmt automatisch an der Auslobung teil.Die zu gewinnenden Preise könnten unterschiedlicher Natur sein.Am günstigsten fährt man immer mit der Auslobung von Eintrittskarten,welche zu einem oder mehreren kostenlosen Besuchen von Veranstaltungen berechtigen.
Da nicht jeder Besucher,der einen Umfragebogen erhält,etwas zu schreiben mit sich führt,und nicht damit zu rechnen ist,daß er diesen an Ort und Stelle abgibt,darf man nicht vergessen den Umfragebogen mit einer Adresse zu versehen.An diese kann der Besucher dann seinen Bogen auch nach Ende der Veranstaltung ausfüllen und abschicken.Bitte den Einsendeschluß nicht vergessen.Die "Verlosung"kann intern durchgeführt werden,und die Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.
Es besteht aber auch die Möglichkeit,die "Verlosung" innerhalb des letzten Veranstaltungstermines im Jahr durchzuführen,was wiederum neues Besucherpotenzial freisetzt.

Vielleicht könnt Ihr meine konstruktiv angedachten Vorschläge für Euer weiteres Vorhaben nützlich einbringen.
Viel Erfolg damit wünsche ich Euch schon jetzt.

Ach ja,bevor ich es vergesse.Bin zu Ostern von Communis Pristina als Gast zur Eyneburg eingeladen worden.Freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen mit allen die ich kenne.

Es grüßt euch alle herzlichst

Frank Misic alias Franziskus von Marienburg,alias Animatius
Ich habe mein ganzes Leben lang den Großteil meines Geldes für Alkohol und leichte Mädchen ausgegeben.Den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Benutzeravatar
Florian von Corona
Beiträge: 607
Registriert: 18.02.2007, 02:47
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Florian von Corona »

Hallo Frank,

na da hast Du ja einen tollen Einstand gegeben :lol: Kannst gerne die Infos zur Person noch einmal unter "Eynevolk/was bin ich" eintragen. So sehen es alle.

Die Idee mit der Verlosung und den kostenlosen Eintrittskarten ist schlicht genial. Ich hatte mir auch nicht vorgestellt, mit den Zetteln die Leute zu belästigen sondern an der Kasse diese hinzulegen und vorbeigehende, freundlich drauf hinweisen.

Für meinen Teil wollte ich mich nun an die Gestaltung eines solchen Bogens machen und es bald hier posten um die Reaktionen zu sehen...
"Ego sum, qui sum"
Vogt Florian von Corona (*1145 ; †1190 Anno Christianae Salutis) :papst
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2006, 21:02
Wohnort: Neu-Moresnet
Kontaktdaten:

Beitrag von Galahad »

liebe grüße an die ritter unterm greifenbanner, irgendwie seit ihr meiner holden und mir an halloween durchgegangen, aber norbert und manu sind nich die einzigen die ihr auf der burg kennt.
Bild
Benutzeravatar
Animatius
Beiträge: 231
Registriert: 04.03.2007, 21:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Animatius »

Dann werd ich mich doch gleich in der passenden Rubrik allen vorstellen.
Du solltest den Umfragebogen gleich mit der Eintrittskarte an die Besucher aushändigen und nur kurz auf das Gewinnspiel hinweisen.Denke auch daran,2 verschiedene Arten von Umfragebögen zu gestalten.Familien mit Kindern sollten einen Bogen mit zusätzlichen Fragen was den Kindern am besten gefallen hat ausgehändigt bekommen.Du glaubst gar nicht,wie wichtig die "Meinung" der Kinder ist.

Solltest Du noch fragen haben,bin ich Dir gerne behilflich.
Oder Du rufst mich einfach mal an.Helper hat meine Kontaktdaten.

Gruß

Frank
Ich habe mein ganzes Leben lang den Großteil meines Geldes für Alkohol und leichte Mädchen ausgegeben.Den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Benutzeravatar
Animatius
Beiträge: 231
Registriert: 04.03.2007, 21:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Animatius »

@Galahad
vielen Dank für die freundliche Begrüßung.Werde gleich unter der Rubrik Eynevolk eine Vorstellung meinerseits,für alle ersichtlich posten.
Vielleicht sehen wir uns ja schon kommenden Sonntag.Habe dann mit Norbert einen Termin auf der Eyneburg vereinbart.
Ansonsten laufen wir uns bestimmt zu Ostern über den Weg.

Bis dahin:Alles Gute

Gruß
Frank
Ich habe mein ganzes Leben lang den Großteil meines Geldes für Alkohol und leichte Mädchen ausgegeben.Den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2006, 21:02
Wohnort: Neu-Moresnet
Kontaktdaten:

Beitrag von Galahad »

ich glaub dann sehen wir uns am sonntag, freu mich drauf
Bild
Benutzeravatar
Florian von Corona
Beiträge: 607
Registriert: 18.02.2007, 02:47
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Florian von Corona »

Gut Frank. Vielen Dank für die Infos :)

Aus pragmatischen Gründen schlage ich vor, dass wir diese Nummer gemeinsam aufziehen. Ich melde mich bei Dir. Wir müssen eh noch die Show besprechen, nachdem Du mit Norbert alles geregelt hast.

:joker :juggle :king
"Ego sum, qui sum"
Vogt Florian von Corona (*1145 ; †1190 Anno Christianae Salutis) :papst
Benutzeravatar
Animatius
Beiträge: 231
Registriert: 04.03.2007, 21:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Animatius »

@Florian:
ich hoffe Du weißt,was Du Dir damit antust.Der weitaus arbeitsintensivere Bereich der Umfrage beginnt erst beim verwalten und auswerten der ermittelten Daten.Bei diesem Part werde ich Dich wahrscheinlich nicht unterstützen können,da ich selbst diese Jahr 30 Mittelaltertermine wahrnehme.

Werde aber das Thema Meinungsumfrage am Sonntag nochmal mit Norbert besprechen.

Gruß
Frank
Ich habe mein ganzes Leben lang den Großteil meines Geldes für Alkohol und leichte Mädchen ausgegeben.Den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Ich bin dafür!


Es ist zwar fraglich, ob wir wirklich irgendeine verwertbare Information aus dieser Umfrage erhalten werden, aber zumindestens transportiert so eine Aktion ein gutes Gefühl bei einem Besucher. (Hey Klasse, die wollen auf unsere Bedürfnisse eingehen)

Und ich glaube auch nicht das wir besucher ernsthaft damit nerven - wir stehen ja wie gesagt nicht mit nem knüppel in der Hand hinter denen und nötigen sie was auszufüllen.. Wie bereits vorgeschlagen einfach einen Zettel mit dem Programmheft in die Hand drücken und wer will kann ihn ausfüllen - der Rest landet halt in der Tonne, genau wie die Programme nach dem Markt ;-)

Die verlosung von Freikarten find ich auch echt klasse - Leute mögen gewinnspiele, sebst wenn es nicht die Mega-Preise sind :-)


Ich kann mich also der Manu nur anschließen - beide Daumen hoch. super Idee
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

if you are going to do this...then I am offering to translate the questions in Dutch...I need them in time though..so, do not linger....make the list.
true freedom lies in the heart
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2006, 21:02
Wohnort: Neu-Moresnet
Kontaktdaten:

Beitrag von Galahad »

@ black-dawn

can we request your help for other translations to dutch too?

if yes, please send me a pn

thx

Gala
Bild
Benutzeravatar
Animatius
Beiträge: 231
Registriert: 04.03.2007, 21:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Umfrage

Beitrag von Animatius »

@Florian:
Ruf mich doch bitte mal an zwecks Fragenstellung,Aufmachung des Umfragebogens.Da ich z.Zt. beruflich viel unterwegs bin,kannst Du mich telefonisch nur vormittags zw.10-12Uhr o. abends zw.20-max 23Uhr erreichen.

Gruß
Frank
Ich habe mein ganzes Leben lang den Großteil meines Geldes für Alkohol und leichte Mädchen ausgegeben.Den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Benutzeravatar
Florian von Corona
Beiträge: 607
Registriert: 18.02.2007, 02:47
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Florian von Corona »

thank you Black-Dawn for you help to translation. You will get the questions as soon as possible. :val
"Ego sum, qui sum"
Vogt Florian von Corona (*1145 ; †1190 Anno Christianae Salutis) :papst
Holgar
Beiträge: 70
Registriert: 28.08.2006, 08:37

Beitrag von Holgar »

Norbert von Thule hat geschrieben:Ich denke, Fragen sollten Informationen bringen, die man in Handlung umsetzen kann.
Wenn es etwas bringen soll, kannst du da sicher aufgrund deiner beruflichen Ausrichtung am ehesten sinnvolle Fragen erarbeiten.

Aber:
-müssen die Besucher mit sowas genervt werden?
-haben die Besucher etwa andere Vorstellungen und Träume als wir?
-selbst wenn, würden wir nicht doch sowieso machen, was wir für richtig halten?

Die Idee ist nicht schlecht, ich sehe nur keine Notwendigkeit dafür.

Man könnte vielleicht eher dieses Forum bekannter machen. Wer dann aufgrund seines Besuches auf der Burg einen Verbesserungsvorschlag hat, kann den ja gerne hier im Forum vorbringen.
Daher fände ich einen deutlichen Hinweis an der Kasse auf die Eyneburg-Seite/n gut.
Benutzeravatar
Sunny
Beiträge: 48
Registriert: 24.06.2006, 13:59
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Sunny »

Hm... wenn man das Forum bekannter machen wurde, könnte man ja auch Online eine Umfrage erstellen.. oder z.B. auf der Eyneburg-Page eine Umfrage erstellen.. dann hat man den Papierkram nicht ..
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Wenn wir das über das Forum machen sollten, müssten hier jedoch zunächst einmal die Schlammschlachten und Tieftritte eingestellt werden oder zumindestens in einen Aktiven-Internen Bereich umgefrachtet werden wo man sich nochmals mit einem Passwort einloggen müsste
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Beitrag von Tequilazofe »

Ich finde, dass man die besucher nicht damit nervt wenn man ihnen an der Kasse einen Zettel mit den Fragen mit gibt. Ich habe das schon des öfteren erlebt und selbst wenn die Zettel an den verschiedenen Ständen liegen, würden die Leute immer zugreifen wenn es was zu gewinnen gibt.

Was spricht denn soooo dagegen es mal aus zu probieren??? Verlieren können wir dabei nichts!
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
Gesperrt