Geschichtstafeln in der Burg in diversen Räumen

Was ging damals auf der Eyneburg?
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Beitrag von Tequilazofe »

@ Gawen

Die Besucher wollen auch kein ECHTES Mittelalter sehen. Sie stellen zwar ab und an die bescheuertsten Fragen aber so doof sind sie auch wieder nicht. Ich glaube schon da die Besucher wissen, dass das kein ECHTES Mittelalter ist was wir machen und es nur darstellen wie es früher gewesen sein könnte.

@ redakteur

Ich schenk mir jetzt die Antwort... :lol:
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
Benutzeravatar
Gawen
Beiträge: 195
Registriert: 12.12.2006, 21:04
Wohnort: Kempen

Beitrag von Gawen »

Ohje, lieber Redakteur

Natürlich beantwortet jeder die Fragen der Besucher soweit er kann.
Das ist auch richtig so, aber keiner weiß alles.
Desshalb biete ich die Burgführung ja an.
Und warum jetzt jeder einzelne zur Burg kommt, es ging mir übrigens um Events wie Ostern, können wir nicht herausfinden.
Wir können aber mit Gewissheit davon ausgehen das die Mehrzahl der Besucher wegen des Mittelalters zu einem Ritterturnier kommt, da stimmst du mir doch zu.
Benutzeravatar
Gawen
Beiträge: 195
Registriert: 12.12.2006, 21:04
Wohnort: Kempen

Beitrag von Gawen »

Ach Manu,
Du legst viel zu viel Bedeutung in das Wort echt.
Es ist klar das wir auch für die Besucher kein ganz und gar echtes Mittelalter darstellen können, aber das mit den Anführungszeichen sollte man wohl beachten. Diese " " " stehen unter anderem für: Auf die Möglichkeiten begrenzt
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Beitrag von Tequilazofe »

@ Gawen Zitat

Wir sind keine Schauspielfiguren, sondern ECHTES MITTELALTER.

Ich meinte ja auch DAS!!!!!
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Manu hat geschrieben:Ich schenk mir jetzt die Antwort... :lol:
Fehlt dir wieder das sachliche Argument dagegen was? :wink:

@ GAWEN

Ja, geb dir recht wo ich kann!
Gehabt Euch wohl
Ralf
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Beitrag von Tequilazofe »

@ redakteur

Nein. Das soll bedeuten das ja mal nicht sooo viel in deinem Text steht was mir nicht gefällt. Und über den Rest lohnt es sich ja auch nicht zu streiten. ich mach das lieber mit Gawen :D

P.S. Da ich jetzt ansatzweise weiß was das letzte mal schiefgelaufen ist...
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
Ambiorina
Beiträge: 46
Registriert: 21.02.2007, 20:09
Wohnort: Monheim

Beitrag von Ambiorina »

Ich verstehe die Diskusion hier als Ideensammlung. Aus diesem Grund möchte ich folgende Idee hier kundtun.
Ich denke, dass Kinder und Erwachsene bereits viele Burgen kennen wo jemand sie mit ewig langen Vorträgen nervt oder wo sie an Tafeln erfahren können " Aha, Nachttopf aus dem 14. Jahrhundert".
Seltener findet man Geschichte zum Erfahren und Anfassen. Und das wollen Kinder und auch einige Erwachsene. Erlebtes bleibt meiner Ansicht nach eher haften als gelesenes.
:idea: Die Idee ist, eine Schnitzeljagd mit Kindern und Erwachsenen durch die Burg zu machen um z.B. die Emmasage zu erleben. Das könnte (spontan, ungefiltert gedacht ) so aussehen:
Eine Unterrichtsstunde ( stark abgekürzt ) zu den Inhalten, was Kindern im Mittelalter gelehrt wurde.
Einen "Huckepacklauf" (siehe Emmasage) über den Hof.
Damalige Umgangsformen für "Verliebte" usw. usf.
Das würde natürlich eine große personelle Präsenz fordern und wäre auch erst für zukünftige Märkte interessant.
So, was meint Ihr dazu? :lol:
Die spinnen, die Römer
Benutzeravatar
Gawen
Beiträge: 195
Registriert: 12.12.2006, 21:04
Wohnort: Kempen

Beitrag von Gawen »

@ Manu

Du wirst schon drüber wegkommen.
Tequilazofe
Beiträge: 601
Registriert: 21.06.2006, 18:06
Wohnort: Viersen

Beitrag von Tequilazofe »

@ Gawen

Drück dich deutlich aus!


Die Idee ist toll. So was ähnliches haben wir an Ostern auch vor. Die Kinder müssen verschiedene Aufgaben lösen die mit dem Wissen über die Burg oder auch Tauschgeschäfte beinhaltet.
Trotzdem Danke :D
Möchte noch jemand ein Salbeibonbon??
Benutzeravatar
Animatius
Beiträge: 231
Registriert: 04.03.2007, 21:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Animatius »

@redakteur @Manu:Könnt Ihr Eure persönlichen Belange nicht in Form von privaten Nachrichten schriftlich diskutieren?!

@redakteur:Es war auf jeden Fall der Gadanke da,die Prospekte zu veräußern,noch bevor Manu Ihren Beitrag schrieb.
Auch wenn nicht jeder über die gleiche Bildung und den gleichen intellekt verfügt,muß er nicht betrefflich seiner eigenen Meinung,welcher er in diesem Forum schriftlich wiedergibt,kritisiert werden.Etwas mehr Fingerspitzengefühl und Objektivität macht doch durchaus Sinn.

Gruß
Animatius
Ich habe mein ganzes Leben lang den Großteil meines Geldes für Alkohol und leichte Mädchen ausgegeben.Den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Jolande hat geschrieben:@ den ehrenwerten Tanzmeister:

Auch wenn ich geschrieben habe, dass es ernst gemeint war - das war nur halb so ernst gemeint. Wäre aber doch trotzdem schön, wenn es jemanden gäbe, an den man sich bei Fragen wenden könnte. Aber ich bin sicher, es werden sich genügend von Euch Insidern auch innerhalb der Burg finden, die die eine oder andere Frage beantworten können. - Okay, sagen wir es anders: Ich hoffe es 8)
Meine Antwort war auch nicht ganz so zickig gemeint wie sie eventuell rübergekommen ist - also keine Angst: Du musst nicht befürchten, das ich dich anfallen werde wenn du auf die Burg kommst *grinz*

Ich wollte lediglich aufgezeigt haben, das wir bereits alle unser möglichstes tun um dafür zu sorgen das wir einen richtig guten Ostermarkt hinlegen können
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Animatius hat geschrieben:@redakteur @Manu:Könnt Ihr Eure persönlichen Belange nicht in Form von privaten Nachrichten schriftlich diskutieren?!
Na warum hast Du mir dann jetzt keine PM geschrieben? Ne, lieber mit aufspringen und dann so tun als ob!
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
Florian von Corona
Beiträge: 607
Registriert: 18.02.2007, 02:47
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Florian von Corona »

Leute lasst das Hauptthema nicht aus den Augen! Alles andere per PN.

Nachdem jeder seine Ideen beigesteuert hat, drehen wir uns nun langsam im Kreise und verfangen uns in unnötigen Diskusionen.

Wenn nichts mehr Neues hinzukommt, werde ich alle Ideen mal aufgreifen, konsolidieren und Kompromisse im Sinne des Besuchers erarbeiten.
"Ego sum, qui sum"
Vogt Florian von Corona (*1145 ; †1190 Anno Christianae Salutis) :papst
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Florian_von_Corona hat geschrieben:Damit bekommt die Burg eine Art Museumscharakter
Norbert von Thule hat geschrieben:Den "Museumscharakter" wollten wir eigentlich vermeiden, weil er dem "lebendigen Mittelalter" abträglich ist.
Du hängst eine Geschichtstafel in einen Raum, ich hänge ein Wappenschild mit Schwert daneben an die Wand. Wenn bei deiner Fragebogenaktion rauskommt, dass ein signifikanter Anteil der Befragten die Geschichtstafel ansprechender findet, stelle ich die Raumnutzung zur Disposition.

Norbert
_______________

Keine Kompromisse. Kein anderes Bier.
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Na dann vielleicht ein Wappenschild als "Geschichtstafel". Finde ich gar nicht schlecht die Überlegung. Paßt optisch auch zum Ambiente.
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
Gawen
Beiträge: 195
Registriert: 12.12.2006, 21:04
Wohnort: Kempen

Beitrag von Gawen »

Wir haben schon Wappen mit Daten und Namen an der Wand, aber wie du meinst. Ist ein Kompromis. :wink:
Benutzeravatar
Florian von Corona
Beiträge: 607
Registriert: 18.02.2007, 02:47
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Florian von Corona »

Wenn Norbert damit einverstanden ist, würde ich die Idee von Redakteur aufgreifen.
Sie bietet den besten Kompromis, macht die Burg nicht zu einem Museum und stellt dem Besucher dennoch grundlegende Informationen zur Verfügung. (Man muss auch bedenken, dass einige Besucher sich einfach nicht trauen, andere anzusprechen und lesen lieber etwas.)

Das Schild kann aus einfachem Leimholz, dunkel gebeizt sein. Wölbung nicht nötig. Dort mittig ein Pergament aufgebracht oder direkt ins Holz die Infos "eingebrannt" oder aufgemalt.
Oder Ihr habt eine andere Idee....


Optional, sofern von der Mehrheit gewünscht, kann zum Mitnehmen noch ein Plexiglaskästchen für Infoflyer aufgestellt werden.
"Ego sum, qui sum"
Vogt Florian von Corona (*1145 ; †1190 Anno Christianae Salutis) :papst
Benutzeravatar
Gawen
Beiträge: 195
Registriert: 12.12.2006, 21:04
Wohnort: Kempen

Beitrag von Gawen »

Ich bin immernoch gegen die Plexiglaskästen, aber eingebrandte Infos in Schildern find ich ok. Weißes Holz, Schwarze Schrift und Roter Siegelwachs. Sehr schön
:101
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2006, 21:02
Wohnort: Neu-Moresnet
Kontaktdaten:

Beitrag von Galahad »

ich weiß nicht, die idee, wenn es denn sein muß mit informationen auf gebrannten schilden gefällt mir besser als in nem schaukasten, obwohl ich eher eine zentrale tafel (ambientegerecht) am eingang der burg für sinnvoller halte. was würdet ihr denn auf die tafeln zu den einzelnen räumen brennen, bzw. schreiben? wir haben weder historische möblierung noch die möglichkeit irgendetwas aufzustellen, zumindest bei der derzeitigen verschlußsituation. irgendwie denke ich sollten wir uns ersteinmal darüber gedanken machen, wie wir die räumlichkeiten wieder instandgesetzt, bzw. instandgehalten bekommen. wenn ich mir den zustand mancher räume betrachte, z.B. damensaal möchte ich diese lieber abschließen als besucherhorden dort durchlaufen zu lassen (ist dem dortigen bodenbelag nicht gerade zuträglich, die hälfte der bodenfließen sind bereits locker).
ein zentrales schild würde sinn machen mit einem kurzen abriss der geschichte, aber jeden raum? wie oben schon geschrieben, was soll auf die schilder?
aus der erfahrung heraus, die am häufigsten mir gestellte frage von besuchern ist die nach den derzeitigen besitzverhältnissen. das sind dann leute aus kelmis und umgebung die je nach alter auf der burg gespielt oder auch nicht gespielt haben, weil der zutritt verboten war.
die am nächst häufigsten gestellte frage ist was wir machen.
die frage nach der burggeschichte ist bei meinen besucherkontakten in den letzten gut 2 1/2 jahren eigentlich immer erst dann aufgekommen, wenn ich selbst das thema angeschnitten habe. und auch dann immer nur die frage nach der neuzeitlichen geschichte.
stellt sich mir dann wiederum die frage, wie bringen wir familie nellessen und die hergenrather kalkwerke in den kontext lebendiges mittelalter
ebenso problematisch erscheint es mir das man einige bereiche z.b. kapelle nicht in einen mittelalterlichen zusammenhang bekommt der einen musealen anstrich ala schautafel rechtfertigt, da sie schlicht und ergreifend einfach nicht mittelalterlich sind.
Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Die Kapelle hat ihre Geschichtstafel:

Bild
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2006, 21:02
Wohnort: Neu-Moresnet
Kontaktdaten:

Beitrag von Galahad »

immerhin :D
wenn wir die anderen auch so gestalten könnte man sogar damit leben
Bild
Benutzeravatar
Gawen
Beiträge: 195
Registriert: 12.12.2006, 21:04
Wohnort: Kempen

Beitrag von Gawen »

Ich hab noch keinen gesehen der sich das durchgelesen hat.
Aber versuchen kann mans ja.
Benutzeravatar
Alfheri vom Haarbach
Beiträge: 973
Registriert: 07.02.2007, 15:12
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfheri vom Haarbach »

Also ich hab's mir bei meinem ersten Besuch auf der Burg ganz genau angeschaut und durchgelesen, da mich nicht nur die "gelebte", sondern auch die geschriebene Geschichte interessiert! :wink:
Und ich denke mal, dass es nicht nur mir so geht. es muss halt nur ein Kompromiß zwischen beiden Aspekten gefunden werden. Aber um dafür Vorschläge zu machen, bin ich definitiv noch nicht lange genug dabei...außerdem kenne ich Euch alle bis jetzt nur über das Forum...Hier seid halt ihr "alten" gefragt :lol:
Zuletzt geändert von Alfheri vom Haarbach am 14.03.2007, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
Signatur - brauche ich eine?
Benutzeravatar
Galahad
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2006, 21:02
Wohnort: Neu-Moresnet
Kontaktdaten:

Beitrag von Galahad »

sehe ich gerade nicht so, du kennst doch das sprichwort, neue besen kehren gut, wenn du gute ideen hast um aus dem dilemma rauszukommen, immer her damit
Bild
Benutzeravatar
Gawen
Beiträge: 195
Registriert: 12.12.2006, 21:04
Wohnort: Kempen

Beitrag von Gawen »

Nur zur erklärung:

Ich bin nicht grundsätzlich gegen neue Ideen, nur gegen die die im moment nicht von belangen sind.

Ich denke es gibt jetzt wichtigere sachen zu tun als schautafeln anzufertigen und aufzuhängen.

Aber wenn du, Florian, dich damit außeinandersetzen willst, dann mach das. Meine Unterstützung dabei kann ich dir nicht geben. (du willst sie bestimmt auch nicht.
Gesperrt