Ostern 2007: Ein wirklich gelungenes Spektakel!!!

Was ging damals auf der Eyneburg?
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Ostern 2007: Ein wirklich gelungenes Spektakel!!!

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Hallo Norbert und Team,

zuerstmal möchte ich dir und deiner Frau mitteilen das alle Zweifel - die ich ja zweifellos hatte, mit diesem Wochenende aus dem Weg geräumt wurden und möchte euch und dem gesamten Team zu diesem suuuper gelungenen Event einfach nur gratulieren!

Die Veranstaltung war unser erstes Event als "Aktive" zu Gast bei Communis Pristina e.V. (auch Dank an euch für die überaus grosse Gastfreundschaft!) und ganz sicher nicht unser letztes im Schatten der Burg. Meine Frau hat's so dermassen "erwischt" das sie schon heute Abend angefangen hat Gewänder für den Hexenmarkt zu nähen... :wink:

Es hat einfach alles gepasst!
Gehabt Euch wohl
Ralf
Holgar
Beiträge: 70
Registriert: 28.08.2006, 08:37

Beitrag von Holgar »

Der Virus wirkt.

Diagnose: MA-positiv

---------------------------------------

Hallo redakteur, willkommen unter uns Verrückten.
Benutzeravatar
Kitty
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2007, 10:35
Kontaktdaten:

Beitrag von Kitty »

Auch ich kann nur sagen, dass, was ich vom Ritterturnier mitbekommen habe, wirklich schön war und auch gelungen :)

War selber das erste Mal da - direkt als Aktive - und es hat auch Spaß gemacht. Meine Person ist am überlegen, zum Hexenmarkt wieder zu kommen.. in der Hoffnung, dass ich nicht wieder krank werde wie jetzt und abbrechen muss.

Trotzdem ein Dankeschön, dass mir die Ehre zuteil wurde, da gewesen zu sein und hoffentlich sieht man sich Ende des Monats wieder.
~* Do what thou wilt, this shall be the hole of the law *~
Benutzeravatar
SirChess
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2007, 20:53
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von SirChess »

Hallo zusammen!

Ich bin neu im Forum, aber keineswegs neu im MA oder in Foren allgemein ;o)

Hier wird dermaßen über die Veranstaltung geschwärmt, daß es mir schwerfällt, nun eine etwas andere (wenn auch nicht negative, so doch aber differenzierte) Sicht der Dinge zu bringen. Wenn einer der Veranstalter oder Organisatoren daran interessiert ist, bin ich gern bereit, meine Meinung zu posten oder per Mail zu senden.

Zur Info: Meine Frau und ich sind das, was man "alte Hasen" nennen kann, wenn es um MA-Märkte geht. Wir sind extra über 500 km weit gefahren, um das Fest auf der Eyneburg zu besuchen [und waren selbstverständlich originalgetreu gewandet ;o) ]. Aber wir sind keineswegs sicher, ob wir nächstes Jahr wieder dabei sein werden...

Laßt Euch von einem Nörgler wie mir aber nicht die Freude an Eurem Erfolg vermiesen! ;o)
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

SirChess hat geschrieben:Hallo zusammen!Laßt Euch von einem Nörgler wie mir aber nicht die Freude an Eurem Erfolg vermiesen! ;o)
Jedem seine Meinung...

Bei konstruktiver Kritik können wir sicher damit umgehen :wink:
Gehabt Euch wohl
Ralf
Holgar
Beiträge: 70
Registriert: 28.08.2006, 08:37

Beitrag von Holgar »

SirChess hat geschrieben:Meine Frau und ich sind das, was man "alte Hasen" nennen kann,
Dann heraus mit eurer Kritik!
Koch
Beiträge: 553
Registriert: 14.06.2006, 10:23

Beitrag von Koch »

Da wir sehr Jung sind können wir nur von konstruktiver kritik lernen ohne auf die schnauze zu fallen.
Der oben stehende Text ist Geistiges eigentum von Christian von Thenen Kopieren, verfielfältigen und zitieren in anderweitigen foren ist hiermit untersagt.
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

Niemand wird Euch böse sein, wenn Ihr berechtigte Kritik in sachlicher Form anbringt. Daraus kann man nur lernen und es beim nächsten Mal vielleicht besser machen. Also - immer her damit. Ich denke mal, alle Teilnehmer haben einen Buckel, der breit genug für die Schläge ist, die darauf prasseln werden :P
Leo
Beiträge: 43
Registriert: 23.06.2006, 15:15
Wohnort: Uebach- Palenberg

Beitrag von Leo »

Seyd Gegrüßt Volk der Eyneburg bsonders Norbert und sein Team

Ihr habt einen tollen Markt veranstaltet es war ein überaus gelungenes Event. Ich freue mich schon aufs Nächste. Leider kann ich beim Hexenmarkt nicht aktiv sein aber bestimmt bin ich bald wieder mit meinem kleinen Stand dabei wenn ihr mich wollt.
Macht weiter so.
Gehabt euch wohl
Leo
Lange lebe die Eyneburg
Benutzeravatar
SirChess
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2007, 20:53
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von SirChess »

So sey es denn - mugeth Ihr schauen was Ihr darob zu verrichten mugeth ;o)

Bleiben wir beim üblichen Hochdeutsch, sonst leidet die Lesbarkeit wohl doch erheblich. Euer Einverständnis voraussetzend, mache ich einfach eine "Positiv/Negativ - Liste". Wie schon erwähnt: Völlig subjektiv.

+ tolle Athmosphäre

Man spürt die Begeisterung vieler Teilnehmer über ihr eigenes Tun, gerade beim Turnier.

+ traumhafte Kulisse

Kaum zu toppen. Einfach klasse! Auch die Zelte paßten super ins Bild!

+ tolle Lage (mitten in der “Pampa”)

Zugleich auch ein Nachteil. Ist sowieso unabänderbar *g*

+ sehr preiswert (6 Euro, inklusive Ritterturnier)

Zahlt man woanders allein für den Besuch eines Mittelaltermarktes. Vorbildlich! (Übrigens auch die Preise rund um das leibliche Wohl)

+ sehr engagierte Teilnehmer

Auch hier sei wieder insbesondere auf das Turnier verwiesen, aber auch die vielen Aktiven, die allein durch ihr Erscheinen zum Erfolg solcher Veranstaltungen beitragen.

+ prozentual viele Gewandete

War wohl für jeden offensichtlich, und lag sicher nicht daran, daß womöglich die Veranstalter in der Überzahl waren *lol*

+ herrlich weitläufige Anlage, sicher auch für Kinder ein Paradies

So wird auch Massenandrang erträglich - für die Zukunft seid Ihr von daher optimal gerüstet!

- auch Gewandete zahlen Eintritt (wenn auch nur 3 Euro)

Die drei Euro fallen bei mir nicht ins Gewicht. Nachdem ich 500 km gefahren bin und Übernachtungskosten etc. hatte, sind das "Peanuts". Aber solche Veranstaltungen leben gerade auch von den Gewandeten. Zumindest jene in originalgetreuem Outfit sollten meines Erachtens nichts bezahlen.

- an den Ständen nur selten “Markt-Mittelaltersprache” zu hören

Gibt es sowas in Belgien nicht? Schade. Bei einigen Aktiven hörte sich das anders an, aber das waren sicher Deutsche *g* Einige Teilnehmer (gerade im gastronomischen Bereich) schienen mir geradezu überfordert und schauten mitunter irritiert.

- verkehrstechnisch ungünstig gelegen, wenn man nicht motorisiert ist

Für mich zwar kein Kriterium, aber für so manchen Besucher sicher ein Nachteil. Vielleicht über die Organisation von Sammeltaxis von/zum Bahnhof bzw. von/nach Aachen, Lüttich etc. nachdenken. Sollen die Besucher vorher fix buchen (und bezahlen *g*), dann habt Ihr kein Risiko. Wenn es nicht angenommen wird, war es nur unerheblicher Aufwand.

- nur ein Stand mit Getränken

Boah, war das bei dem Wetter übel! Das war der fetteste Minuspunkt! Eeeeewig anstehen für ein Getränk, wenn man Durst hat, das nervt wirklich! Immerhin habt Ihr uns damit vom Markt vertrieben, denn für jedes Getränk dauernd anstehen und warten nervt einfach. Zudem die Auswahl einen auch nicht gerade vom Hocker haute.

Ihr habt im Turnierbereich endlos viel Platz, da kann man locker noch Getränke anbieten! Zur Not in Dosen, damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt:

- Zeug in Flaschen, ohne Pfand/Plastikgeschirr/Futtertröge

Wenn Euch der Dreck nicht um die Ohren fliegt, dann habt Ihr disziplinierte Besucher. Ich würde nix ohne Pfand rausgeben, so bleibt die Anlage auch bei größerem Besucherandrang stets sauber. Only my two cents...

Plastikgeschirr auf einer MA-Veranstaltung finde ich allerdings völlig daneben :( Sicher ist es aufwendig, Geschirr auszuteilen und zu spülen. Aber zur Not Pappteller und Besteck (gegen Pfand). Oder die Idee des einen Standes aufgreifen, der sein Gulasch im Brot servierte. Der Ansatz war prima :)

Generell war das Angebot an Fressalien nicht prickelnd. Sicher, Eure Veranstaltung ist eine der kleineren, dem muß man bei Kritik natürlich Rechnung tragen. Aber ein wenig Backwaren, etwas Wurst und Fleisch (war Sonntag schon am frühen Nachmittag weitgehend ausverkauft, jedenfalls bekamen wir nur Gulasch und Bauchspeck) - nee, das ist mir dann doch zuwenig. Wir sind nach dem Markt erstmal Fritten futtern gegangen...

Daß es offenbar auch auf diesem Sektor Handlungsbedarf gibt, zeigte mir der Brezelverkäufer, der Sonntag ein ordentliches Geschäft im Turnierbereich gemacht haben dürfte: Mit vollem Wagen kam er, binnen kürzester Zeit war er nahezu ausverkauft. Schön für ihn *g* Aber das wäre sicher nicht geschehen, wenn es auch auf diesem Areal feste Angebote gäbe.

- nur eine Musikgruppe (soweit wir feststellen konnten)

Während wir am Sonntag dort waren, bemerkten wir nur eine Gruppe. Sicher, es ist schwierig, Musikanten zum Markt zu bewegen. Aber Musik ist noch immer eines der prägenden Elemente von MA-Veranstaltungen. Es müssen ja nicht gleich Tanzwut, Cultus Ferox oder die Medieval Babes sein ;o)


Es würde mich freuen, wenn Ihr meine offenen Worte als das nehmt, was sie sein sollen: Anregungen zum nachdenken. Nichts ist so gut, daß man es nicht verbessern könnte. Wenn Ihr nur Lobeshymnen erntet, aber niemand beschreibt, weshalb er andere Veranstaltungen bevorzugt, könnt Ihr nie den Gipfel des Ruhms erlangen :wink:

Abschließend möchte ich Euch aber noch aufrichtig dazu gratulieren, so ein Event überhaupt auf die Beine zu stellen! Das verdient in jedem Falle allergrößten Respekt! Denn gäbe es engagierte Menschen wie Euch nicht, hätten Nörgler wie ich gar keinen Ansatzpunkt...
Benutzeravatar
Animatius
Beiträge: 231
Registriert: 04.03.2007, 21:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Animatius »

Dann bedanke ich mich als einer der beiden Turnierherolde bei Sir Chess für diese wirklich konstruktiv vorgetragene Kritik.

Vermisse aber ehrlich gesagt eine negative Kritik über das Ritterturnier.Oder waren Harper,meine Person,die Reiter und alle anderen Helfer wirklich so gut?

Ich selbst habe mit Harper und anderen einige Negativpunkte erkannt,welche mit Sicherheit in Zukunft abgestellt werden.

Gruß
Animatius
Ich habe mein ganzes Leben lang den Großteil meines Geldes für Alkohol und leichte Mädchen ausgegeben.Den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

" Mittelaltersprache " never heard of it...The medieval scene in Belgium and the Netherlands is not as popular as in Germany..
Being Dutch and running a stand, I tried so hard to understand all these German accents ( learned a lot ), and speak it..but I draw the line at "Deutches Mittelaltersprache" Sorry... :roll:

But thanks for the constructive criticism.
true freedom lies in the heart
Benutzeravatar
Mehira
Beiträge: 490
Registriert: 10.04.2007, 18:07
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehira »

Hallo an das gesamte Team und auch an unseren konstruktiven Kritiker!

Ich will an dieser Stelle von einer Vorstellung meiner Person absehen, da ich am Wochenende ehzu einer Unzahl von Aktiven Kontakt hatte und ich daher hoffentlich nicht mehr ganz unbekannt bin.

An dieser Stelle möchte ich betonen, dass das Wochenende von einer außergewöhnlich positive Stimmung geprägt war, woran die Sonne bestimmt nicht ganz unschuldig war. Da es Feste solcher Größenordnung auf der Burg noch nicht in unzählicher Fülle gab, finde ich, ein "wenig" Eigenlob sollte auch erlaubt sein.
In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass die konstruktive Kritik bereits am Montag an einigen Punkten umgesetzt werden konnte bzw. zumindest auch schon selber erkannt wurde.
1. Für die Besucher, die länger geblieben oder öfter gekommen sind: Es gab einen zweiten Getränkestand...
2. Das Problem Pfand oder nicht Pfand auf alle ausgegebenen "Produkte" wurde in diesem Rahmen auch bereits erörtert und wird bestimmt auch noch weiter verfolgt werden.
3. Die Essensauswahl fand ich klasse, da ich auch noch die Anfänge kenne. Ob das Geschirr aus Plastik, Pappe, Ton oder Brot sein sollte, wird sich in Zukunft auch noch finden lassen. Und an dieser Stelle möchte ich mich noch beim Publikum bedanken, was kein wirliches Schlachtfeld hinterlassen hat.
4. Die Lage der Burg können wir leider alle nicht beeinflussen - vielleicht auch zum Glück, sonst wäre bestimmt ein großer Teil des Charmes der Burg und der Umgebung passÁ©.
Das Thema Shuttledienst wurde, wie ich gestern abend noch erfahren habe, auch bereits im Vorfeld erörtert, ist aber durch Gesetze und Vorschriften wohl nicht so einfach umzusetzen.

Ich bin in meiner Freizeit schon oft auf Burgen- und Festungsbautensuche gegangen und bin dafür auch schon über Stock- und Stein geklettert, natürlich ohne Gewandung. Insoweit denke ich, die Straße zur Burg entspricht dem 20. und auch 21. Jahrhundert und sollte insoweit für den Großteil der Bevölkerung auch überwindbar sein.

Nochmals liebe Grüße an alle, mit denen ich das Wochenende verbringen durfte.

Mehira
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Bei den meisten Punkten kann ich Dir zustimmen, Chess. Und hier wird eigentlich niemandem mit konstruktiver Kritik der Kopf abgerissen ;) Bei drei Punkten bin ich aber anderer Meinung:
SirChess hat geschrieben:auch Gewandete zahlen Eintritt (wenn auch nur 3 Euro)
Ich komme auch immer gewandet zur Burg, und ich hätte auch keine Probleme, mich um die 3 Euro zu drücken, da ich diverse Schleichwege von unten heran in die Burg kenne, aber das mache ich nicht, weil ich Eintritt zahlen WILL, und ich denke, da bin ich nicht alleine. Hast Du gesehen, was an der Burg alles renoviert werden muss? Und ich habe, da ich ja schon öfters dort war, auch gesehen, was schon alles renoviert und an Arbeit geleistet worden IST. Da weiß ich als Besucherin dann direkt, wofür mein Eintrittsgeld gebraucht wird, und wenn man von mir keinen Eintritt verlangen würde, dann würde ich zumindest was spenden. Also das passt schon :) Und gerade WEIL Du ja lobend erwähnst, dass prozentual soviele Gewandete da waren, kannst Du Dir ja vorstellen, was passiert wäre, dann die alle nichts hätten zahlen müssen. Das hätte wahrscheinlich dann nicht mal die Aufwandskosten des Marktes gedeckt.
an den Ständen nur selten “Markt-Mittelaltersprache” zu hören
Naja, manchen geht die Marktsprache eben nicht so leicht von der Zunge. Du hast zwar recht, dass sie zur stimmungsvollen Atmosphäre beiträgt, aber andererseits steht nirgendwo geschrieben, dass die Leute sich damals tatsächlich so unterhalten haben, und so haben mir zumindest mal Wikinger und Kelten auf der Burg erklärt, dass sie sich eher aufgesetzt und lächerlich vorkämen, würden sie Marktsprache benutzen, da es einfach nicht zu ihrem Wesen passt. Aber um Dich aufzumuntern: Hier im Forum entwickeln sich gerade Ideen für einen Marktsprache-Workshop auf der Eyneburg.
verkehrstechnisch ungünstig gelegen, wenn man nicht motorisiert ist
Das stimmt nicht wirklich. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Als ich letztes Jahr zu Samhain ein paar Tage auf der Burg übernachtet habe, habe ich auch zweimal eine Freundin in der Aachener Innenstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln aufgesucht, und das war überhaupt kein Problem, ich musste nur ein einziges Mal den Bus wechseln.

Ansonsten sind das alles gute Kritikpunkte und Verbesserungsvorschläge von Deiner Seite :)

@Animatius: Zum Ritterturnier kann ich persönlich nicht wirklich Kritik abgeben, weder positive noch negative, da ich es mir nicht lange angesehen habe. Das war schon letztes Jahr (war das Pringsten? *grübel* oder irgendwann im August? Ach, weiß nicht mehr) nicht so mein Fall. Für mich ist das irgendwie wie "Sportfernsehen live", und das kann mich nicht so begeistern *g*. Ich glaube, mein Problem mit den Ritterturnieren auf der Eyneburg ist, dass sie "echt" sind, also wirklich ein Wettbewerb zwischen den verschiedenen Teilnehmern, und jeder gibt sein Bestes. Ich bin da irgendwie mehr für gestellte Ritterspiele zu haben, die dafür aber dem Publikum eine richtige Show bieten, wie zum Beispiel die Ritterspiele auf Satzvey. Aber ich denke, das ist Geschmackssache, und es gab sicher genausoviele Leute, die froh waren, endlich mal ein "echtes" Ritterturnier zu sehen :)
Zu fällen einen schönen Baum, braucht's eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenkt es - ein Jahrhundert!
Benutzeravatar
Caecilia von Corona
Beiträge: 145
Registriert: 18.02.2007, 00:46
Wohnort: Bedburg(Erft)
Kontaktdaten:

Re: Ein wirklich gelungenes Spektakel!!!

Beitrag von Caecilia von Corona »

redakteur hat geschrieben:Die Veranstaltung war unser erstes Event als "Aktive" zu Gast bei Communis Pristina e.V. (auch Dank an euch für die überaus grosse Gastfreundschaft!) und ganz sicher nicht unser letztes im Schatten der Burg. Meine Frau hat's so dermassen "erwischt" das sie schon heute Abend angefangen hat Gewänder für den Hexenmarkt zu nähen... :wink:

Es hat einfach alles gepasst!
Hallo Ralf,

es freut mich, dass es deiner Familie und dir bei uns im Lager gefallen hat. Gerne möchten wir euch wieder beim nächsten Event einladen, wenn ihr mögt.

Grüsse an deine Holde und dein Töchterlein

von Caecilia
Benutzeravatar
SirChess
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2007, 20:53
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von SirChess »

@Black-Dawn:

Beg you pardon, Sir/M'am! I always forget that a couple of you actors and visitors are not familiar with those special things like "Mittelalterdeutsch". I would be quite confused, too, if you would start comunicating in "Shakespearian English" *rofl* Nevertheless the german speakers know what I have been talking about ;o)

@Mehira:

*ups* 2. Stand? Wo? Dann war ich blind. Oder der Stand seeeeehr gut getarnt *g* Hoffentlich gab's da auch besseren Met oder gar leckeren Wein. Denn an beidem mangelte es.

"Pfand" ist ein leidiges, weil aufwendiges Thema. Aber bitte behaltet es im Blick! Je größer die Veranstaltung wird, desto dankbarer werdet Ihr sein, es früh genug organisiert zu haben!

Essen ist stets auch Geschmackssache. Ich kann nur vergleichend mit anderen Märkten berichten, nicht von Anfängen (die für mich ja auch ohne Relevanz sind).

Shuttle ist ein schwieriges Thema? Wußte ich nicht. Aber die Lage ist gerade das besondere an der Burg, stimmt absolut. Hatte ich ja zugleich auch als Pluspunkt erwähnt.

@JuDa:

Du hast völlig recht. Und auch wieder nicht. Ich hätte ganz sicher etwas gespendet. Sehr wahrscheinlich mehr als ich tatsächlich an Eintritt bezahlt habe. Aber es wäre freiwillig gewesen. Das ist der Unterschied. Daß die Erhaltung dieser schönen Burg jedem 3 Euro wert sein sollte, steht für mich völlig außer Frage :)

"Marktsprache" ist stets ein Thema, wenn es unter den Gewandeten mehrere "Darstellergruppen" gibt. Zudem gibt es ja keine festen Regeln dafür, da es eine erfundene Form der Kommunikation ist, da wir heute kaum noch in der Lage wären, echtes Mittelhochdeutsch oder dergleichen zu reden oder zu sprechen. Zumindest bliebe den unbewanderten Teilnehmern (den Besuchern) der Zugang dazu versperrt, und das wäre absolut zu bedauern. Auch diese Diskussion ist so alt wie das gesamte MA-Treiben. Ist eben eine persönliche Präferenz von mir und meiner Frau: Wir mögen es. Und vermissen es demgemäß auch.

Verkehrstechnik: Hm. Gut, ich gebe zu, daß ich etwas gelernt habe: Vertraue keinem Hotelpersonal, daß Deinen Zielort nicht persönlich kennt *lol* Wobei ich einfach mal fragend in den Raum stelle, ob es wohl abends, nach 22 Uhr, noch eine Chance auf einen Bus von Kelmis/Hergenrath nach Aachen gäbe. In jedem Fall sollten solche Verbindungen im Programm der Veranstaltung zu finden sein. Uns hätte es sehr geholfen.

Wie immer: Only my two cents...
Benutzeravatar
Dirk von Hammerstein
Beiträge: 139
Registriert: 15.06.2006, 18:49
Wohnort: Erdmannhausen

Beitrag von Dirk von Hammerstein »

Animatius hat geschrieben:Vermisse aber ehrlich gesagt eine negative Kritik über das Ritterturnier.Oder waren Harper,meine Person,die Reiter und alle anderen Helfer wirklich so gut?
Von meiner Seite ein dickes Lob für Eure "Moderation". Ich fand sie locker, leicht und mit der richtigen Portion Humor!

Einziger Kritikpunkt von meiner Seite ist der zu kurze Höhepunkt. Nur ein Durchgang des Lanzenstechens und dann noch mit nur drei Teilnehmern (zumindest am letzten Tag), das ist schade. Grade das sehen die Leute am liebsten.

Wäre schön, wenn wir das beim nächsten Tournier etwas ausführlicher machen könnten.

Gehabet Euch wohl,
Bild Dirk von Hammerstein Bild
Benutzeravatar
SirChess
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.2007, 20:53
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Beitrag von SirChess »

@Animatius:

Entschuldige, Deinen Beitrag hatte ich schlicht übersehen, keine böse Absicht.

Ich kann nur den Sonntag beurteilen, und den fand ich absolut launig! Selten eine so gute Moderation bei einem Turnier erlebt, die so gekonnt auf Unerwartetes reagierte :)

Aber auch hier gibt es Schelte, gar keine Frage *g*

1. Löst das Funk-Problem. Das nervt.

2. Daß Teilnehmer nicht zum vereinbarten Zeitpunkt vor Ort erscheinen, ist natürlich nicht die "feine englische Art". Sobald sie pro Auftritt 10.000 Euro Gage nehmen können, dürfen sie ihr Publikum warten lassen. Bis dahin warten sie auf ihr Publikum ;o)

Ach ja, bevor ich es vergesse: Only my two cents... ;o)
Benutzeravatar
Animatius
Beiträge: 231
Registriert: 04.03.2007, 21:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Animatius »

Wir müssen uns was die Länge der einzelnen Disziplinen betrifft,nach der konstitionellen Verfassung der Pferde und auch der Turnierreiter richten.

Man darf nicht vergessen,das es sich hier nicht um reine Turnierpferde handelt(zumindest war dies bei dreien der Fall).

Es sind aber verschiedene Dinge in Planung,damit wir das Turnier ab der Saison 2008 für Zuschauer noch attraktiver gestalten können.

Gruß
Animatius
Ich habe mein ganzes Leben lang den Großteil meines Geldes für Alkohol und leichte Mädchen ausgegeben.Den Rest habe ich sinnlos verprasst.
Benutzeravatar
Animatius
Beiträge: 231
Registriert: 04.03.2007, 21:19
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von Animatius »

@Sir Chess:

vielen Dank für Deine Kritik.

Das Funkproblem ist mittlerweile beseitigt.Wir konnten schon Montags die neue Verstärkeranlage während des Turniers einsetzen.

Es war natürlich ein Orga-Fehler unsererseits,daß das Publikum so lange auf die Reiter warten mußte.Aber auch dies haben wir bei der Montagsaufführumg schon gelöst.

Ich selbst möchte hier einmal dem Publikum vom vergangenen Sonntag meinen Dank aussprechen.Nicht jeder hätte so lange ausgehalten.

Gruß
Animatius
Ich habe mein ganzes Leben lang den Großteil meines Geldes für Alkohol und leichte Mädchen ausgegeben.Den Rest habe ich sinnlos verprasst.
die kleine Eva
Beiträge: 279
Registriert: 12.06.2006, 14:18
Wohnort: Eschweiler & Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von die kleine Eva »

Animatius hat geschrieben:@Sir Chess:
Das Funkproblem ist mittlerweile beseitigt.Wir konnten schon Montags die neue Verstärkeranlage während des Turniers einsetzen.
.... ja das echo war geil; hab ich schon freitag abend ausprobiert XD
klein & schwarz

- Anna: "Du bist verrückt, Eva."
Ich: "Nein. Ich bin ein Freak!"

- große kleine Eva
Benutzeravatar
Mehira
Beiträge: 490
Registriert: 10.04.2007, 18:07
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehira »

Guten Morgen!

Wie bereits erwähnt, gab es den 2. Stand leider erst ab Montags, da dann eine Möglichkeit im Burghof frei wurde. Auf die Schnelle war es uns leider nicht mehr möglich, noch einen Schriftzug (am Besten in Leuchtschrift) über dem Stand anzubringen. Es haben aber trotzdem genug Besucher den Weg zu uns gefunden. Die Getränke entsprachen denen, des ersten Standes, ob gut oder schlecht, kann ich leider nur eingeschränkt beurteilen - da Arbeit und Alkohol sich nur schwer vereinbaren lassen.

Zu dem Funkproblem wird sich bestimmt meine (mehr oder minder) bessere Hälfte melden. Da er sich kurzentschlossen ab Sonntag mit unserer privaten Anlage eingeklinkt hatte. Leider konnten wir in der Kürze der Zeit nicht mehr reagieren und das Zelt auch noch umsetzen, da die Pferdekörper ein gutes "Schutzschild" für die Funkwellen waren. Ab Montags war aber auch das Problem beseitigt.

Insoweit kann ich nur sagen, wir haben auch innerhalb der Veranstaltung schon gelernt und reagiert.
Das während der Veranstaltung keine Zelte mehr umgestellt werden sollten, oder ähnliches, dürfte wohl allen klar sein, denn das wäre wirklich nicht Profihaft, oder?

Und glaubt mir, edler Herr, auch das Pfandproblem wurde am Montag abend noch einige Zeit erörtert und es wird sich eine Lösung finden, seit gewiss.

So, nun aber genug der Diskussionen - freuen wir uns doch alle, dass ein solch schönes Fest, nette Besucher (Gewandet und auch Ungewandet) und auch viele Sonnenstunden uns ein schönes Ostern beschert haben.

Ich wünsche allen einen wunderschönen Tag und viel Sonne (wenn vielleicht auch "nur" im Herzen).

Mehira
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Auch von meiner Seite ein herzliches Dankeschön an alle die so viel Energie aufgebracht haben um den Event ans laufen zu kriegen.

Die Kritik find ich auch auch angemessen und kann ihr in größten Teilen auich zustimmen.

Wobei ich beim Punkt Gewandung sagen muss das ich da voll und ganz die Meinung von Judith vertrete. Wenn wir Gewandete kostenfrei hineinlassen bekommen wir wirklich ein Problem mit der finanzierung des Marktes. Wir haben viel Manpower hineingesteckt um die ganzen "Stationen" besetzt zu halten und dennoch hat es an der ein oder anderen stelle noch etwas gehapert. Wir sind viele - aber manchmal doch zu wenig *g*. Was ich damit andeuten will ist das man sich nicht immer nur auf freiwillige Helfer stützen kann, da nicht jeder immer und überall Zeit hat um zu helfen.

Einen Getränkestand oben auf der Wiese finde ich sehr sinnvoll.

Was die Spielleute angeht muss ich sagen das wir schon mehrere dieser gesellen an der Stätte hatten, sie jedoch meistens im Rudel aufgetreten sind. Meiner Meinung nach könnten wir vielleicht wieder kleine Grüppchen von ihnen über den Markt schicken.

Das Quiz ist denke ich auch noch ein wenig Verbesserungsfähig was den Ablauf angeht - ebenso müssten wir das Kinderprogramm ein wenig mehr Publik machen. Beide Eventpunkte sind so ein wenig untergegangen.

Thema Händler: Ich fänd es richtig gut, wenn wir die Anzahl der Händler noch weiter aufstocken könnten - wir haben noch den kleinen Hof am Nordturm bei der Bogenschießbahn. Der Platz war ein wenig verweisst und die Leute haben sich nicht so wirklich getraut runterzugehen; hatte ich zumindest den Eindruck.

Ein Punkt der mir sehr am Herzen liegt ist die Ablösung. Teilweise hat das leider nicht geklappt. Ich will hier niemanden an den Pranger stellen und belasse es einfach bei der Bitte das jeder, der für einen Dienst eingeteil worden ist auch diesen Termin bitte wahrnimmt, oder sich frühzeitig beschwert, wenn er da keine Zeit, Lust, etc. zu hat. (Wir sind ja keine Sklaventreiber :-) )


Zum Schluss möchte ich noch ganz besonders unseren Sanitätern, sowie Norbert und Christiane danken, die sich nun wirklich teilweise teilen mussten.

Dann Schließe ich hiermit und hoffe das wir das selbe zum Hexenmarkt nochmal hinlegen können :-)
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Erik von Flammersfeld
Beiträge: 9
Registriert: 11.04.2007, 11:06

Beitrag von Erik von Flammersfeld »

Hallo Volk zur Eyneburg
Ich möchte allen, die an der Organisation und Durchführung der Ritterspiele zu Ostern beteiligt waren, ein großes Lob aussprechen.
Es war eine supergeile Veranstaltung und bislang die beste Veranstaltung, die ich als Fahnenschwenker auf dieser Burg erlebt habe.javascript:emoticon(':D')
Very Happy
Natürlich gibt es, wie bei allem was jemand oder eine Gruppe auf die Beine stellt, Punkte, die man verbessern kann. Das ist vollkommen normal und in einem konstruktiven Rahmen gepakt sehr wichtig um sich zu verbessern.
Die Hauptsache für mich ganz persönlich ist jedoch das etwas unternommen wurde und auch weiterhin wird damit das Projekt lebendiges Mittelalter auf der Eyneburg aufblüht.
Dieses Ritterturnier war mit all seinem drum herum - und auch seinen Anstosspunkten - ein Schritt in die richtige Richtung.
Daumen hoch und weiter so! :!:
Es grüßt euch der Fahnenschwenker Erik von Flammersfeld
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

I remember the first time I came to the Burg...there was a party...with horrible music, but still , the people were auld-time dressed...I fell in love with this place..not yet knowing the habitants...

The second time I brought over some friends, and we went to to the halloween feast...restroom problems, no soup left at 22.00 and 1 hour standing in line for a half raw sausage, awfull mede..( we all got sick that night ) but again...this feeling...this could become something unique..

I wrote a commend in the guestbook..Norbert reacted..we met...we talked, I learned something about the problems the burg had, and the dream they persued. Not wanting to belong to any group, how lovely they might be..I got involved a little more..

I was totally apalled at how people can throw mud at one another, in spite of their mutual hobby and passion...people left...others came..and in my opinion, it felt as though suddenly the air cleared..and there was room for ideas, and action.
So much energy was put in, by people in their free time, to clear the forest, and clean the burg, tasks were devided and done..everybody proud of their share in the proces..

And then there was this weekend..the apotheoses of hard labour, the past few weeks. it was so good to see the result, laughing visitors, children having a ball, content people..
I applaude you all! * bows*

And sure, there are always things in need of progression...feedback is good..but know where it started and look how it has evolved already!
true freedom lies in the heart
Gesperrt