Ostern 2007: Ein wirklich gelungenes Spektakel!!!

Was ging damals auf der Eyneburg?
Kaan
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2007, 22:08

Dann darf ich auch mal ...

Beitrag von Kaan »

Eine Burg, die selten in so einer Schönen Lage zu sehen gibt...

Lediglich die Atmosphäre ist durch einige Unstimmigkeiten die mir als aussenstehender aufgefallen sind, doch merklich getrübt worden.

Die Veranstaltung als solches glich einer Propaganda, da konnte mann ja wirklich nur noch schlucken und die worte diwe man hören musste, wurden wie Knoten im Hals.

Wo bitte schön sind die Leut gelobt worden, die die ganzen Wochen vor der Veranstalltung sich ins Zeug gelegt hatten, das dieses Event als sollches in so einem Bild erscheinen konnte ???

Wo sind die Lobes gesänge über die Jenigen die sich so Zahlreich am geschehen beteiligten. Sind diese nur Randgruppen ???

Eines sollte hier doch zu Sprache gebracht werden ... OHNE AKTIVEN kein Event ... Schade das man in solchen situationen immer die Lohrbeeren selber Erntet... ( Dies als Gedächnisstütze für die Organisatoren).

Aus Eigener erfahrung kann ich hier nur Tadeln.

zum Thema Gastfreundlichkeit.:
in den meisten Lagern wurde ich immer stets mit Freundlichkeit aufgenommen, meine Fragen und Neugierde, wenn es denn möglich war wurde beantwortet und gestillt.
Teilweisse wurde ich so aufgenommen als gehörte ich zum Clan.

Mein Lob gilt hier in aller Höchster Form den Herren der Alemannen, sie haben aus einer Ruine, ein für die Zeit und Epoche angemessenen Palast aus dem Turm gemacht.
Auch die Umgebung des Hauses wurde Stilecht instand gesetzt.
Das verdient mein Respeckt.

Vor den Herren verneige ich mich Ehrfürchtig.
Ihr habt etwas wieder zum Leben erweckt.

Hier auch nicht zu vergessen das kleine Burgkaffee ... Die betreiber stets freundlich und zuvorkommend, herzlich etc. etc. etc.
Ich habe mich auch dort Wohl gefühlt.

Der Schmied, Herr Baron, und Mariö alle samt verdienten auch erwehnt werden. Denn schliesslich und endlich sind sie ein Teil des Ganzen.

Leider habe ich diese Ansprachen Vermisst...... vielleicht beim Nächsten mal.


Gott zum Gruß
der Inquisitor.
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen.
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Re: Ein wirklich gelungenes Spektakel!!!

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Caecilia von Corona hat geschrieben: Hallo Ralf,

es freut mich, dass es deiner Familie und dir bei uns im Lager gefallen hat. Gerne möchten wir euch wieder beim nächsten Event einladen, wenn ihr mögt.

Grüsse an deine Holde und dein Töchterlein

von Caecilia
Habt Dank Caecilia, habt Dank!

Darauf kommen wir gerne zurück. Grüsse ebenfalls von Frau und Kind. Harper, meine kleine lässt deine Töchter noch extra grüssen :wink:
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

@ Inquisitor

Mann kann nicht alle loben und erwähnen die ihren Teil zum gelingen beigetragen haben - ist auch garnicht nötig, wir sind ein bescheidenens Volk!

Eines jeden Lob ist der Erfolg...
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
Alfheri vom Haarbach
Beiträge: 973
Registriert: 07.02.2007, 15:12
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfheri vom Haarbach »

So, dann möchte auch ich meinen Teil zu diesem Thread beitragen.

Fangen wir mal mit etwas Lob an: Die Atmosphäre war klasse, es hat mir gut gefallen, und ich werde auf jeden Fall wiederkommen!

Es war schön, einige Leute, die ich bis jetzt nur aus dem Forum kannte, endlich mal zu sehen oder auch mal ein kurzes Gespräch zu führen.

Zum Thema Gewandung stimme ich Judith und Dennis zu. Einen ermäßigten Eintritt für Gewandete finde ich ok, denn so tragen alle zum Erhalt der Burg und zu weiteren Veranstaltungen in diesem schönen Rahmen bei.

Zum Kinderprogramm muß ich Dennis ebenfalls beipflichten. Ich war mit meiner fünfjährigen Tochter da, ich muss es wissen! :wink: Außer Ponyreiten sind die anderen Aktionen tatsächlich etwas "untergegangen". :cry:

Und auch zum Punkt Hof am Nordturm stimme ich Dennis zu: ich habe einige Leute am Tordurchgang umdrehen sehen, nachdem sie das "Vorsicht!"-Schild am Geländer bemerkt hatten...

Ein paar Händler mehr wären super, das würde der Vielfalt gut tun, denn einige Sparten habe ich vermißt, so z.B. Waffen / Rüstungen etc. - oder habe ich da was übersehen? :wink:

Auf jeden Fall sind ein paar "Schönheitsfehler" im Ablauf des Turniers bzw. der gesamten Veranstaltung doch auch nicht schlecht, denn was würde man machen, wenn es nichts mehr zu verbessern oder zu verändern gäbe :?:

Diese Fehler und kleinen Ungereimtheiten machen Euch sympathisch und zeigen, dass hier Menschen arbeiten, die mit Leib und Seele versuchen, ihr Hobby zu leben und diese Burg zu erhalten und zu verschönern. Dies unterscheidet Euch von Profis wie in Satzvey oder Kaltenberg. Macht weiter so!

Ich werde auf jeden Fall wiederkommen und brav meinen Eintritt bezahlen :D , und wenn es meine knapp bemessene Freizeit am Wochenende zulässt, werde ich auch mal mit anpacken und helfen, selber etwas dazu beizutragen, dass es weiter aufwärts geht!

Seyd gegrüßt, und gehabt Euch wohl!

Oliver von Alstorp
Signatur - brauche ich eine?
Kaan
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2007, 22:08

Beitrag von Kaan »

redakteur hat geschrieben: Mann kann nicht alle loben und erwähnen die ihren Teil zum gelingen beigetragen haben - ist auch garnicht nötig, wir sind ein bescheidenens Volk!

Eines jeden Lob ist der Erfolg...
Verzeiht mir meine ach so forsche art !!!

nun wenn dann aber immerhin Zeit fuer die Namen der Herren ( die so von bescheidenheit zeugen wie Ihr sagt ) immer und immer wieder ueber die Lautsprecher erschallten, solltet ihr auch das NiedereFolk nicht ausseracht lassen. Diese zu Loben ... das ist wahre Groesse....
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen.
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Oh, verzeiht mir - ich vergaß mich vorzustellen

Gestatten Redakteur, niederes Volk :wink:

Wenn der Moderator es in deinen Augen übertrieben haben sollte, dann hat er es jetzt sicher verstanden...Ich sehe da allerdings kein Problem drin. Wie gesagt, wir sind ein bescheidenes Volk und geben unserer Freizeit nicht des Ruhmes wegen, sondern weil wir Spaß daran haben.

Damit sollte es auch gut sein...
Gehabt Euch wohl
Ralf
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Zum Punkt "Kinderbeschäftigung" muss ich mal einwerfen, dass ich bei vergangenen Festen auf der Burg immer das Gefühl hatte, dass die Angebote von den Kindern gar nicht so unbedingt genutzt wurden, weil das ganze Drumherum, die Burg, der Brunnen, der Wald, die Wiesen vor der Burg,... anscheinend viel spannender waren. Da hat die Eyneburg einen entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Burgen: Man muss die Kinder gar nicht beschäftigen, sie stürzen sich von sich aus in die Natur und erkunden alles *g*.
Zu fällen einen schönen Baum, braucht's eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenkt es - ein Jahrhundert!
Herr Mannelig
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2007, 11:38

Beitrag von Herr Mannelig »

Mehira hat geschrieben: Wie bereits erwähnt, gab es den 2. Stand leider erst ab Montags, da dann eine Möglichkeit im Burghof frei wurde.
Den nur einen Stand habe ich ja in einem anderen Thread schon kritisiert.
Ein 2ter Stand, ebenfalls im Burghof wo ja bereits einer war, gibt aber leider ebensoviel Grund zur Kritik. Aussen bei den Marktständen, oder im Bereich Arena/Feldlager wäre ein weiterer Stand weitaus angebrachter.
"wir machen's wie die Sonnenuhr, wir zähl'n die heit'ren Stunden nur..."
In Extremo "Nur ihr allein"
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1985
Registriert: 12.06.2006, 17:14
Wohnort: Aachen

Beitrag von Christiane »

Letztes Jahr gab es einen Getränkestand mitten auf der Turnierwiese, der bei den Besuchern keine Beachtung fand. Ebenso gab es mehrmals einen Getränkestand im Park, der kaum besucht wurde. Außer Schlepperei von Zelten und Getränkekisten hat das alles nichts gebracht. Deshalb gibt es Getränke jetzt nur noch im Burghof.
Jolande
Beiträge: 241
Registriert: 23.06.2006, 13:23
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Beitrag von Jolande »

Christiane hat geschrieben:Letztes Jahr gab es einen Getränkestand mitten auf der Turnierwiese, der bei den Besuchern keine Beachtung fand. Ebenso gab es mehrmals einen Getränkestand im Park, der kaum besucht wurde. Außer Schlepperei von Zelten und Getränkekisten hat das alles nichts gebracht. Deshalb gibt es Getränke jetzt nur noch im Burghof.
Bei dieser Sichtweise bitte ich aber auch die Wetterlage zu beachten. Wie war das Wetter dieses und wie wars letztes Jahr und davor? Wenn die Kehle trocken ist und staubig, wird man sicherlich auch auf dem Turnierplatz einen heben, und wenn mehrere Stände Getränke anbieten, kann man sich lange Schlangen und endlose Wartereien ersparen :? (Nur eine kleine Anregung.)
Herr Mannelig
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2007, 11:38

Beitrag von Herr Mannelig »

Edit: Wie das Wetter die Jahre bisher war, weiss ich nicht. Aber ich pflichte euch bei Jolande. Zumal man sich dieses Jahr am Sonntag die Wartezeit bis zum Turnierstart ein wenig hätte "versüssen" könen ;)
"wir machen's wie die Sonnenuhr, wir zähl'n die heit'ren Stunden nur..."
In Extremo "Nur ihr allein"
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Hab zufällig gestern nochmal meine Fotos vom Osterfest letztes Jahr angeschaut. Es war nicht so warm wie dieses Jahr (ich hatte langärmlige Klamotten an), und der Himmel war grau.
Zu fällen einen schönen Baum, braucht's eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen bis man ihn bewundert, braucht er - bedenkt es - ein Jahrhundert!
Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1985
Registriert: 12.06.2006, 17:14
Wohnort: Aachen

Beitrag von Christiane »

Letztes Jahr war das Osterfest ja sehr klein, da war gar nichts auf der Turnierwiese. Ich meine Pfingsten. Und da war schönes Wetter
Benutzeravatar
Mehira
Beiträge: 490
Registriert: 10.04.2007, 18:07
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehira »

Langsam bin ich das Gerede um Getränkestände leid!
Wie bereits ausführlich erörtert, wurde in den drei Tagen des Turniers jeden Tag bereits an den erkannten Mängeln gearbeitet. Das ein funkelnagelneuer Stand, genauso wie anderes Geschirr etc. nicht hergezaubert werden kann, sollte allen klar sein. Insoweit wurde auf einen bestehenden, am 3. Tag frei werdenden Stand zurückgegriffen. Und wenn ich an einem Stand Schlange stehen muss und 20 Meter weiter ist ein weiterer Stand, dann kann das doch schon zur Verbesserung des Wohlbefindens beitragen - zumindest bei mir!

Ich möchte nochmals betonen, die positive Atmosphäre auf der Burg war grandios. Ich bin von einer Freundin, die erstmalig dort war und in einem Kindergarten arbeitet, zum Beginn der Woche direkt angerufen worden, weil einige der Kinder dort mit ihren Eltern (oder auch umgekehrt) dort waren und jetzt gerne über weitere Veranstaltungen informiert werden möchten, da es gerade für die Kinder so schön gewesen wäre.

Also redet die Veranstaltung nicht tot, sie war schön, das Wetter war fast durchgängig spitze... laßt es dabei bewenden.

Ich glaube, alle zuständigen Stellen haben genug Anregungen erhalten und werden diese schnellstmöglich versuchen umzusetzen. Aber habt ein wenig gedult...
Benutzeravatar
RheinFuchs
Beiträge: 15
Registriert: 12.04.2007, 14:32
Wohnort: Hersel am Rhein
Kontaktdaten:

Neu hier im Forum und das erste mal auf der Eyneburg

Beitrag von RheinFuchs »

Hallo an alle Lobenden und Kritiker sowie an die Veranstalter!

Ich war dieses mal das erste mal (als Besucher) auf der Eyneburg. Leider habe ich es erst MO-Nachmittag geschafft. Damit habe ich das Ritterturnier nicht mitbekommen ;-(
Dies werde ich nächstes Jahr sicherlich nachholen.
Ich fand die Veranstaltung sehr gelungen.

Die teilweise erwähnten kleinen Kritikpunkte sind mir auch aufgefallen - ein Getränkestand (hat mir allerdings gereicht und ich musste auch nicht anstehen), Essensauswahl (war nicht sooo viel, aber hat mir ebenfalls gereicht - diese frischen überbackenen Brote... einfach Traumhaft) sowie "Marktsprache". Besonders letzteres hätte ich persönlich als angenehm und in die Atmosphäre passend empfunden.
Aber dies sind alles Punkte, mit denen ich leben kann ;-)

Aber im Ernst. Ich war begeistert von der Umgebung, dem Einsatz und der Freundlichkeit der Veranstalter.
Auch am Eingang sofort angesprochen zu werden, dass man als Gewandet nur die Hälfte zahlt ist nicht selbstverständlich. Bei anderen Veranstaltern muss man förmlich "betteln" (und wehe man hat keine passenden Schuhe an *g*).

Also weiter so. Ich werde bestimmt bei den nächsten Veranstaltungen wiederkommen!

Vielen Dank nochmal an alle die mitgewirkt haben!

Gruß,
Euer Rheinfuchs
Manchmal wünschte ich, ich wäre wieder so, wie ich war, als ich das werden wollte, was ich jetzt bin...
Ambiorina
Beiträge: 46
Registriert: 21.02.2007, 20:09
Wohnort: Monheim

Beitrag von Ambiorina »

Ich möchte mich nun auch einmal zu dem Osterspektakel äußern:
Ersteinmal ein Lob an die Orga. Wir hatten einen Ansprechpartner der auch auffindbar war ( ist nicht immer so ), zudem noch sehr nett ( Danke Awa ).
Die WC Frage steht ja nicht erst seit gestern im Raum, als ich zu Halloween 2004 das erste Mal auf der Burg war, herrschten die selben "Zustände" wie heute ( und trotzdem kommen viele jedes Jahr wieder).
Für uns von Arduinna war es quasi der Jungfernmarkt und er hätte schöner nicht sein können.
Wohlgemerkt, ich äußere mich nur aus Sicht des Aktiven. Ich persönlich fand die Stimmung unter den Marktleuten und den Lagern sehr harmonisch ( wir waren ja auch weit weg von den Veytalern :angst :lol: ).
Zu den Angeboten für die Kinder: Ich glaube, meine Vorschreiberin liegt gar nicht so falsch. Jedenfalls waren unsere großen Öllampen besser von den kleinen Holzschwertträgern frequentiert als wir ( ein klasse Gegner da er sofort fällt und nicht zurückschlägt ).
Allen berechtigten Unkenrufen zum Trotz, wir fanden es klasse und kommen gerne wieder.
Die spinnen, die Römer
Herr Mannelig
Beiträge: 7
Registriert: 11.04.2007, 11:38

Beitrag von Herr Mannelig »

Werte Frau Mehira...
Wertet doch konstruktive Kritik nicht als "Totreden" eurer im allgemeinen wohl gelungenen Veranstaltung.
Ich bin nur zahlender Besucher und auch meine Holde und ich haben uns über hälftiges Wegezoll (wobei der Euronen nur sechse an sich ja schon recht günstig ist!) ob unserer Gewandung sehr gefreut. Und nicht nur das, auch am Brotstand bekamen wir einen Nachlass!
Wir waren zwar das erste male auf der Eyneburg, aber nicht das erste mal auf einem mittelalterlich Spectaculum an sich. Und ich möchte euch lediglich einige, wenige Dinge nennen die mir persönlich nicht entfallen sind...
"wir machen's wie die Sonnenuhr, wir zähl'n die heit'ren Stunden nur..."
In Extremo "Nur ihr allein"
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

I learned a new word at easter:

"Hollsche weiber" 8)
true freedom lies in the heart
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Ihr könnt hier reden wie ihr wollt...

Von 100 Leuten bekommt man immer nur 95 zufriedengestellt aber immerhin 95%!

Es ist garnicht möglich es jedem Recht zu machen und jeder wird etwas negatives bei einem solchen Event finden - wenn er nur sucht...

Das war die erste Veranstaltung in diesem Jahr, da geht bekanntlich so manches daneben was der Orga sicher auch selbst aufgefallen ist.
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
Mehira
Beiträge: 490
Registriert: 10.04.2007, 18:07
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehira »

Edler Herr Mannelig,

Ihr wart nicht persönlich gemeint. Es ging vielmehr darum, dass diese Forenseite mittlerweile 3 Seiten umfasst und es am Anfang eigentlich nur mal darum ging sich darüber zu freuen, dass es ein gelungenes Fest war.

Als ich am Dienstag früh aufstand und mein Alltagsleben mich wieder ins Büro rief, hatte ich immer noch das positive Gefühl des Wochenendes in mir. Ich kann auch die Kritik verstehen, ich habe die Punkte selber gesehen und war auch "Leidtragende" (z.B. Toilette). Nachdem ich diese Homepage in den letzten Tagen sehr regelmäßig durchforste, läßt dieses positive Gefühl immer mehr nach und ich habe langsam das Gefühl auf einer anderen Veranstaltung gewesen zu sein.

Ich habe nur einen kleinen Teil des Wochenendes wirklich aktiv verbracht. Gerade am Samstag war ich auch ganz normaler Besucher. Ich war alleine bei der Ankunft auf der Burg, obwohl ich die ganze Woche über die Veränderungen auf dem Laufenden gehalten worden war, einfach nur hin und weg. Die ganzen Zelte, die hergerichteten Wege, alles und jeder strahlte. Selbst die kurzfristige Getränkestandübernahme am Montag war positiv, da ich keine unzufriedenen Gäste erlebt habe.

So, auch jetzt ruft mich wieder mein Brötchengeber.

Ich wünsche allen ein sonniges Wochenende und ich freue mich bereits auf kommenden Sonntag, wo uns bestimmt ein gutes Frühstück im Burgcafe wieder zur Eyneburg locken wird...

Mehira
Gesperrt