XI. Burtscheider Bänkeltage 04. - 06.08.06

Was ging damals auf der Eyneburg?
Gesperrt
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

XI. Burtscheider Bänkeltage 04. - 06.08.06

Beitrag von Norbert von Thule »

Seid gegrüßt!

Die XI. Burtscheider Bänkeltage 2006 vom 04. bis 06.08.06 bieten eine Mischung aus historischer Handwerkermarkt mit Mittelalterständen, Kunsthandwerkern, Bänkelsang, Mittelalterliches Musik- und Gauklerprogramm, Puppenspiel, Zauberei, Narreteien auf dem Burtscheider Markt, der Kapellenstraße und dem Abteitorplatz, die jährlich viele Besucher in die Burtscheider Fußgängerzone lockt. Gesellen in historischen Kostümen zweigen ihr handwerkliches Können und versetzen das Publikum in die "gute alte Zeit". Natürlich ist auch für Musik und das leibliche Wohl gesorgt. Geöffnet ist das Spektakel am Freitag von 14:00 bis 22:00 Uhr, Samstag von 11:00 bis 22:00 Uhr und Sonntag von 11:00 bis 21:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Wir formieren uns am Samstag um 12:00 Uhr vor dem Aachener Rathaus und marschieren an "Tischi", unserem Beitrag zur Worldhorseparade 2006 vorbei zu den Bänkeltagen.

Norbert
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13284
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Die Aachener Zeitung hat geschrieben: Keine Angst: Wer bei den Kämpfen getroffen wird, verliert zwar die Ehre, keineswegs aber Gesundheit oder Leben. (Foto: Anja Wassong)


Ritter schlagen sich wacker

Bestechend real: Kampfeslust und Knappenwesen zogen bei den Burtscheider Bänkeltagen wieder zahlreiche Fans des Mittelalters in ihren Bann.

Von unserer Mitarbeiterin Anja Wassong

Burtscheid. Das Schmettern der gewaltigen eisernen Kligen war schon aus weiter Ferne zu hören und ließ die riesige Besucherschar staunen ”“ in Burtscheid war neben Handwerkskunst und deftigen Genüssen echter ritterlicher Wettkampf angesagt. Zum ersten Mal waren Rittergruppen und Mittelaltervereine aus Deutschland und Belgien angereist, um wagemutig Mann gegen Mann auf sich einzuschlagen. Ein echtes Highlight, das sogar die kleinen Besucher in der "Knappenschule" hautnah erleben durften ”“ natürlich nur ganz vorsichtig mit Holzstöcken als erste Einführung in die Schlagkunst.

Die Protagonisten selber, unter anderem die Ritter von "Gladius et Scutum" der Schwertkampfgruppe des TG Neuss oder von der Eyneburg aus Belgien, unterstrichen: Hier waren viel Übung mit im Spiel und volle Konzentration gefordert, um das Rittertreiben realistisch zu präsentieren. Organisator Bernd Ulbricht von Gaudium Plus war sicher, dass die Ritter für die Zukunft eine feste Institution bei den Burtscheider Bänkeltagen werden sollten. Die begeisterten Besucher unterstrichen das eindrucksvoll.

Sowieso hat sich der ehemals kleine mittelalterliche Handwerksmarkt der Burtscheider Interessengemeinschaft BIG mit und mit zu einem illustren Mittelalterfest gemausert, das vor allem durch das bunte und illustre Treiben überzeugte und noch nie so viele Besucher anlockte wie in diesem Jahr. Ob der verkaufsoffene Sonntag, der mittelalterliche Umzug durch die Straßen oder die Taverne, die mit süffigem Schwarzbier bis in die späten Abendstunden zum Bleiben einlud, von dem historischen Flair durfte man sich mitreißen lassen. Für Kinder war ein tolles Mitmachprogramm organisiert. Eigene Bälle filzen, ein Besuch der Kinderbackstube oder Kerzendrehen ”“ Handwerk hautnah erleben machte einfach Spaß. Und während Gaukler und Barde Tamino oder die Gruppe "Imbellicus animo" mit Dudelsack, Trommeln und Pfeifen wie die Rattenfänger die Massen bewegten, zeigte das zauberhafte Puppentheater "Pamie Patie" mit seiner Wanderinsel oder der Magier "Magus Magirus" Kleinkunst und Zauberei. Schon jetzt steht der Termin für die 12. Burtscheider Bänkeltage fest: wie jedes Jahr am letzten Ferienwochenende, 2007 vom 3. bis 5. August.

Infos im Internet unter
http://www.aachen-burtscheid.de/big
Quelle: Aachener Zeitung vom 8. August 2006
Gesperrt