Ritterturnier 26./27.08.06

Was ging damals auf der Eyneburg?
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Ritterturnier 26./27.08.06

Beitrag von Norbert von Thule »

Mit dem Mittelalter durch die Legende über Kaiser Karls Tochter eng verbunden ist die Emmaburg, nach ihrem ersten Besitzer um 1260 Eyneburg genannt. Unbeirrt von wechselnden Konzepten, vom Golfplatzhotel bis zur bajuwarischen Frühschoppen-Kulisse, haben Hobbyisten in den letzten beiden Jahren durch ihr Engangement um die Instandhaltung und Instandsetzung dieses einmaligen Kulturgutes, die Eyneburg ”“ ihrer mittelalterlichen Bestimmung gerecht werdend ”“ wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. So teilen sich heute Ritter, Wikinger und Kelten diesen "Schmelztiegel der Mittelalterszene" (bis auf die immer wieder stattfindenden Feldschlachten) friedlich miteinander und bieten zusammen mit den Handwerkern den Besuchern über das ganze Jahr Mittelalter zum Anfassen. Zu den Höhepunkten gehören neben dem Wiederaufleben alter keltischer und nordischer Feiertage auch die Ritterturniere des Hochmittelalters.

Die heutigen Besitzer der Burg haben sich nun entschieden, den "Reenactors" von früh- bis spätmittelalterlicher Ausrichtung diese Burg zu überlassen, um ihre Träume von einem "lebendigen Mittelalter" zu verwirklichen. Dies zu feiern, treffen sich am am letzten Augustwochenende von Freitag bis Sonntag vor der Burg die wichtigsten Ritterschaften, Wikinger- und Keltengruppen der Mittelalterszene.

Auf dem Turnierplatz an der Burg versuchen Ritter, Burgbevölkerung und die Gäste folgende Preise zu erheischen:
Der "goldenen Pfeil der Eyneburg" soll dem sichersten Bogenschützen gehören.
Das "goldene Schild der Eyneburg" wird dem gewandtesten Schwertkämpfer zuteil.
Die "goldene Tunika der Eyneburg" wird den stärksten Bruchenball-Spieler kleiden.
Der "goldene Mantel der Eyneburg" wird dem geschicktesten Ritter zu Pferde verliehen.
Der "goldene Helm der Eyneburg" krönt den Sieger im Tjosten.

Daneben werden die amtierenden Bruchenballweltmeister, die Highlander der Stoneheads ihr Krafttraining (Baumstammwerfen u.ä.) präsentieren.

In der Burg sind Markttage:
Schmiede, Schreiner und andere Handwerker zeigen ihre Fertigkeit.
Burggeschäfte und zugereiste Händler bieten ihre Ware feil.
Gaukler, Barden, Spielleut und Schankwirte sorgen fürs geistige Wohl.
Bäcker, Schlachter und ein Bader fürs körperliche Wohl.
Mittelalterliche Tänze und Katapultschießen sorgen für Augenschmaus.
Ein Falkner zeigt eine Greifvogelschau.
Ein Alchymist zeigt die Beherrschung der vier Elemente.
Ein Mönch erklärt die Notwendigkeit von Hexenverbrennungen und Ablassbriefen.
Eine Schminkerey verzaubert Kinder in Tiere,
ein Mäuseroulette verleitet zum Glücksspiel.
Eine Bogenschieß-Übungsbahn, eine Schwertkampf-Ausbildung,
Ponyreiten, Geschicklichkeitsspiele wie Hufeisenwerfen
trainieren auch die kleinen Besucher für die Anforderungen des Turniers.

Gegen den geringen Wegezoll von 6 Euro für Besitzende, vermindert auf 3 Euro für Gewandete und Mittellose und ganz ohne Wegezoll für Zwerge unter Schwertmaß ist alles Volk von Belgien, den Niederlanden, den Deutschen Landen und dem Rest der Welt geladen an diesem Freudenfeste von Samstag dem 26.08. ab 14:00 Uhr bis früh in den nächsten Morgen und am Sonntag, den 27.08. ab 12:00 Uhr bis spät in die Nacht teilzuhaben.
Zuletzt geändert von Norbert von Thule am 29.08.2006, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Ritterturnier-Programm vom 26. - 27.08.06

Beitrag von Norbert von Thule »

Samstag

14:15 Uhr (Burghof) Markteröffnung
14:30 Uhr (Turnierplatz) 1. Exercitium: Bogenschießen
15:00 Uhr (Kapelle) Unterweisung: Inquisition
15:30 Uhr (Turnierplatz) 2. Exercitium: Schwertkampf
16:00 Uhr (Burghof) Mittelalterlicher Tanz
16:30 Uhr (Turnierplatz) 3. Exercitium: Bruchenball
17:00 Uhr (Kapelle) Unterweisung: Hexenverbrennung
17:30 Uhr (Turnierplatz) 4. Exercitium: Saustechen, Ringstechen, Roland
17:30 Uhr (Burghof) Mittelalterliche Modenschau
18:00 Uhr (Kapelle) Unterweisung: Inquisitionsprozesse
18:30 Uhr (Turnierplatz) 5. Exercitium: Tjosten
20:00 Uhr (Burghof) Morologus live


Sonntag

12:15 Uhr (Burghof) Markteröffnung
12:30 Uhr (Burghof) Pahaha der Gaukler
13:00 Uhr (Turnierplatz) 1. Exercitium: Bogenschießen
13:00 Uhr (Kapelle) Unterweisung: Inquisition ”“ Teil 1
13:30 Uhr (Marktplatz) Pahaha der Gaukler
14:00 Uhr (Turnierplatz) 2. Exercitium: Schwertkampf
14:30 Uhr (Kapelle) Unterweisung: Inquisition ”“ Teil 2
15:00 Uhr (Turnierplatz) 3. Exercitium: Bruchenball, Bankklatschen
15:30 Uhr (Burghof) Pahaha der Gaukler
16:00 Uhr (Turnierplatz) 4. Exercitium: Saustechen, Ringstechen, Roland
16:00 Uhr (Kapelle) Unterweisung: Hexenverbrennung
16:30 Uhr (Marktplatz) Pahaha der Gaukler
16:30 Uhr (Burghof) Mittelalterlicher Tanz
17:00 Uhr (Turnierplatz) 5. Exercitium: Tjosten
17:00 Uhr (Burghof) Mittelalterliche Modenschau
17:30 Uhr (Marktplatz) Pahaha der Gaukler
17:30 Uhr (Kapelle) Unterweisung: Inquisitionsprozesse
18:00 Uhr (Burghof) Turniersiegerehrungen
19:00 Uhr (Burghof) Black Moon and Violet Nights live


Samstag und Sonntag

Tagsüber (Haupthaus) Märchenwelt
Tagsüber (Burghof) Mäuseroulette
Tagsüber (Nordturm) Ponyreiten
Tagsüber (Nordturm) Bogenschießen
Tagsüber (Nordturm) Katapultwerfen


und einiges mehr ohne Gewähr.
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Re: Ritterturnier-Programm vom 26. - 27.08.06

Beitrag von Khaelin »

Norbert von Thule hat geschrieben: Tagsüber (Nordturm) Katapultwerfen
Was wiegt so ein Katapult denn?


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Koch
Beiträge: 553
Registriert: 14.06.2006, 10:23

Gewicht eines katapults

Beitrag von Koch »

Das is eigentlich relativ egal die dinger sind einfach viel zu sperrig um die allein zu werfen. :lol:

Gruß

Koch
Der oben stehende Text ist Geistiges eigentum von Christian von Thenen Kopieren, verfielfältigen und zitieren in anderweitigen foren ist hiermit untersagt.
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Gut laß uns Katapult-Wurf-Teams bilden! Hilfsmittel sind nicht zugelassen. Gesamtgewicht des Teams darf das Katapultgewicht nicht um 50% übersteigen! (Wird wahrscheinlich doch das eine oder andere Ein-Mann-Team geben... )


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
der Kelte
Beiträge: 73
Registriert: 13.06.2006, 17:55

Beitrag von der Kelte »

Hallo Leuts und Kollegen,
ich war mal so frei und habe die Programmpunkte auch auf der www.eyneburg.de.vu Seite reingesetzt. Ist garantiert der ein oder andere Leser dort, der nicht bei euch rein schaut!!!
*und jetzt bitte nicht wieder mit nem schlauen Spruch kontern*

Auf gutes gelingen des Turnieres!!!


Mögen die Götter gnädig sein mit dem Wetter!!!

:barbar der Kelte :085
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Huhu :)

Schön war's am Wochenende! Vom Ritterturnier hab ich nicht soviel mitbekommen, ich war nur mal kurz zum Saustechen und Roland am Samstag auf der Turnierwiese, ansonsten hab ich meinem Freund die Burg gezeigt, und wir haben viel gemütlich bei den Lagern rumgesessen. Als ich meinem Freund den Kräutergarten gezeigt habe (frustrierender Anblick, soviel kaputt gegangen in der Dürre *schnief*, aber das kriegen wir wieder hin!), habe ich verdutzt festgestellt, dass Euer Lager nicht mehr an seinem Ort war. Deshalb sind die meisten von Euch wohl auch nicht in den Genuss meiner Mitbringsel wie Bananen-Nuss-Kuchen, Apple-Crisp und diverser Brote gekommen, denn bis ich mal geschnallt hatte, dass Euer Lager draußen auf der Wiese ist, hatten die Wikinger, die Kelten und ein paar Händler schon fast alles aufgefuttert *g*.
Ich muss sagen, was ich so vom "Drumherum" gesehen habe, also alles, was nicht direkt Ritterturnier war, das habt ihr alles sehr schön organisiert gehabt :) Viele gute Ideen wie das Mäuseroulette, Eure Musiker, die Bauchtanz-Einlagen (da hätten sich die beiden Musiker taktlich ein bisschen besser angleichen können), Bruder Markus' interessante Vorträge in der Kapelle und auch die verschiedenen Ess-Stände, das war alles sehr schön ausgewählt :)
Was ich so mitbekommen habe, war auch die Stimmung sehr gut diesmal. Okay, in der Nacht von Samstag auf Sonntag hat es wohl ziemlich gekracht, wie ich gehört habe, aber da ich schon um 22:30 gemütlich im Wohnmobil lag, habe ich davon zum Glück nichts mitbekommen. So bleibt für mich das Event als positives Erlebnis im Gedächtnis haften, und da die Idee mit dem Wohnmobil sich als so praktisch erwiesen hat, werde ich das demnächst noch öfter machen, also in diesem Sinne: Bis bald!

P.S.: Eine nette Annekdote noch vom Saustechen: Ein kleiner, dreijähriger Junge auf den Schultern seines Vaters feuert sein Lieblingspferd an: "Norbert! Norbert! Norbert!!!" Ich kläre den Kleinen auf: "Du, Norbert ist kein Pferd!" und seine neunjährige Schwester fährt fort: "Norbert ist die gruselige Stimme aus dem Zelt da hinten!" :D
Benutzeravatar
McClous
Beiträge: 11
Registriert: 27.08.2006, 20:40
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitrag von McClous »

Auch von mir ein Lob zu Eurem gelungenen Event.
Ein wirklich gemischtes Programm habt Ihr auf die Beinen gestellt. Und und auch die räumliche Aufteilung (Markt in der Burg / Lager ausserhalb der Burg) war wirklich toll. Ich bin froh dabei gewesen zu sein, auch wenn mich meine Pflichten am Sonntag viel zu früh abberufen haben. Ich wünsche dem Eyneburg-Team noch viel Erfolg für weitere Events.
Guy McClous
Bild
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

We had a great time yesterday...The atmosphere was lovely, the people very friendly, and the food great!
i was really looking forward to "the throwing of the katapults", but alas!, none of that... :wink:

Special thanx to:

Norbert and Christiane...for taking time although they obviously were on an tight schedule..

Tinkerbell...whose bath we will take in a future nearby..

The liqour man..who sold us a fantastic brew..and gave us a flattering compliment..

the soothsayers...

the monk who stole apples from the gardentree..with the great excuse: God giveth and I taketh away..

and my washingmachine, who managed to clean our beloved garments..

till next time..
true freedom lies in the heart
Artur von Muehlau
Beiträge: 90
Registriert: 07.07.2006, 09:41
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Artur von Muehlau »

Gratulation zum ersten durchgeführten Turnier der Eyneburger Ritterschaft!
Wir haben uns prächtig amüsiert, die Party hat Spass gemacht :alc - wir mussten leider nur zu früh abreisen, kommen aber gerne wieder :D
Ich hoffe, auch der finanzielle Erfolg hat die Anstrengungen wett gemacht.

Leider muss ich auch ein wenig Kritik loswerden, aber sie soll konstruktiv sein:

1. Mir ist von verschiedenen Seiten zugetragen worden, dass Ortsansässige (Anwohner, der Tankstellenwart etc.) bekümmert waren, dass vor Ort (also in Kelmis und Umgebung) keinerlei (sichtbare) Werbung für das Turnier gemacht worden ist. Uns selbst ist das beim Durchfahren auch aufgefallen. Offenbar habt Ihr in der Aachener Gegend sehr viel, in Belgien aber sehr wenig bis gar keine Werbung gemacht. Ich denke, man sollte sich gerade die Umgebung der Burg gewogen halten und nicht ausschließen :sauer

2. Die Detailorganisation des Turniers fanden wir suboptimal...
Wir haben uns zum Beispiel am Samstag entsprechend ausgerüstet zum (verspäteten) Bogenschießen eingefunden, da wir damit gerechnet haben, dass das auch stattfindet und mussten dann verdutzt feststellen, dass auf dem Turnierplatz plötzlich der Schwertkampf begann :duel An dem konnten wir dann nicht mehr teilnehmen, weil das entsprechende Rüsten viel zu lange gedauert hätte :cry:
Unser Vorschlag dazu: Mit entsprechendem zeitlichen Vorlauf einen Herold durch die Heerlager schicken, der auf das nächste Event aufmerksam macht. Dann kurz davor die Aktiven mit Trommel und Hörnern an zentraler Stelle sammeln - das macht nicht nur Sinn, sondern trägt auch zum Ambiente bei. Die gelieferten Ablaufpläne waren schon ok, aber die Wenigsten haben eine Uhr an, da das nun mal nicht so wirklich passt ;) So bewegen wir uns zum Beispiel regelmäßig zeitlos glücklich - wie sich das für die Epoche gehört.
Sol lucet omnibus!
Bild
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Ich habe ja wie gesagt nicht viel vom Turnier mitbekommen, und die Organisation des "Drumherum" fand ich auch sehr gut. Aber eben hat mir auch eine Freundin, die mit Freunden gestern soviel wie möglich vom Turnier hat mitkriegen wollen, gesagt, dass sie ziemlich enttäuscht von der Organisation des Gleichen war. Beim angekündigten Schwertkampf haben sie gar keine Schwertkämpfer gefunden, beim angekündigten Bogenschießen hatten sie das Gefühl, dass da gar keiner gegen jemanden antritt, sondern dass es Besucher waren, die Pfeil und Bogen ausprobieren durften. Und beim Roland hätten sie es toll gefunden, wenn vorher erklärt worden wäre, wie das funktioniert, also dass jede Umdrehung einen Punkt gibt, das haben sie nämlich so schnell gar nicht kapieren können, auch wenn der Schmied laut mitgezählt hat, aber das hat man wohl am Anfang nicht so gut hören können.
Vom "Drumherum" waren sie aber genauso angetan wie ich :)
Benutzeravatar
Vrouwe van Lafelt
Beiträge: 1257
Registriert: 23.06.2006, 13:37
Wohnort: Lafelt
Kontaktdaten:

Beitrag von Vrouwe van Lafelt »

O yes..that is a good idea..let a herald announce the next thing to do..enforced with drums and a horn.
true freedom lies in the heart
Benutzeravatar
Norman vom Jammertal
Beiträge: 272
Registriert: 16.07.2006, 13:08
Wohnort: Burbach-Würgendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Norman vom Jammertal »

Seit gegrüßt

Mir hat das gesamte Wochenende sehr gut gefallen, na gut bis auf die Regenschauer vom Sonntag.

Für alle die von dem Turnier nicht so viel mitbekommen habe, habe ich hier ganz frisches Bildmaterial. Leider haben meine Batterien am zweiten Tag versagt. Deswegen sind fast alle Aufnahmen vom Samstag.


http://home.arcor.de/extenebarelux/2006-08-15_Eyneburg/
Artur von Muehlau
Beiträge: 90
Registriert: 07.07.2006, 09:41
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Artur von Muehlau »

Schicke Fotos, edler Norman!

Darf ich paar davon für unsere Galerie entwenden?
Sol lucet omnibus!
Bild
JJ
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2006, 11:12

Beitrag von JJ »


Es war ein gelungenes Fest.. weiter so! Die Seite kann sich sehen lassen da kann sich doch mancher ne Scheibe von abschneiden ;-) Weiter so!
JJ. :D :D :D
Benutzeravatar
Norman vom Jammertal
Beiträge: 272
Registriert: 16.07.2006, 13:08
Wohnort: Burbach-Würgendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Norman vom Jammertal »

Artur von Muehlau hat geschrieben:Schicke Fotos, edler Norman!

Darf ich paar davon für unsere Galerie entwenden?
Hi

Klar darfst du. Ich kann sie Dir gerne auch die Orginaldatei schicken. Größe pro Bild ca. 1 MB.
Artur von Muehlau
Beiträge: 90
Registriert: 07.07.2006, 09:41
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Artur von Muehlau »

Danke schön. Das Format genügt vollkommen - wir rechnen die Fotos eh auf 500er Breite runter, da fällt auch die 72er Auflösung nicht weiter ins Gewicht :)
Sol lucet omnibus!
Bild
Benutzeravatar
Dirk von Hammerstein
Beiträge: 139
Registriert: 15.06.2006, 18:49
Wohnort: Erdmannhausen

Beitrag von Dirk von Hammerstein »

Norman vom Jammertal hat geschrieben:Für alle die von dem Turnier nicht so viel mitbekommen habe, habe ich hier ganz frisches Bildmaterial. Leider haben meine Batterien am zweiten Tag versagt. Deswegen sind fast alle Aufnahmen vom Samstag.
Edler Norman,

lasst es mich so formulieren ... Wow! Die Bilder vom brennenden Pferd sind ja genial!

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag: Links zum nächsten Bild wären schön.


Gehabet Euch wohl,
Bild Dirk von Hammerstein Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Dank an alle!

Beitrag von Norbert von Thule »

Ich danke dem Besitzer Horst, der mit seiner Nachfrage nach atmosphärischen Störungen der Auslöser des Projekts war und mir für die Verwirklichung seinen Segen gegeben hat. Ich danke den Besitzern Elmar und Janni, die mit ihrer Zweidrittelmehrheit die Garantie für die Durchführung des Projektes sichergestellt haben. Ich danke dem Landesherren Lothar für die Organisation und die Bereitstellungen von Löschdiensten für Durst und Brand. Ich danke dem Burgvogt Herbert, dass er sich der Verschwörung der schwarzen Kappen angeschlossen hat, die Ritter der Eyneburg mitgegründet und seinen persönlichen Einsatz an allen Ecken und Enden. Ich danke Gerrit von den Hammersteinern für seine Bemühungen um die Überbrückung der interkulturellen Gräben zwischen Keltingern und Rittern und für das wundervolle delikate Kleinod mit dem Hengst von Thule, das er gefertigt hat. Ich danke Ortwin von den Hammersteinern für das nächtliche Geleit durch Feindesgebiet und die Verstärkung meiner Stimme unter eigenem Schlafverzicht. Ich danke Sven von den Hammersteinern, das er sich als Notarzt in Bereitschaft gehalten hat und für seine ärztliche Analyse von Caradocs Drogenmißbrauch beim Verfassen seiner verfassungsrechtlichen Einwände gegen mittelalterliche Heraldik. Ich danke Willi für die Organisation des Turniers der Ritter und dass er mich durch sein bescheidenes Zurücktreten zum wichtigsten Mann der Spiele gemacht hat. Ich danke Martin und den Lairds of Scotland, die ihre Spanferkel den ganzen Tag grillten um sie zum Einkaufspreis an die Gourmets der Veranstaltung zu verteilen. Ich danke dem Burgmeier Jupp, der den Widerstand, zu dem ihn seine eigenen Ambitionen verleitet haben, aufgab, um der Sache willen. Ich danke Reiner dem Schmied, der obwohl geistig der Rufmordkampagne gegen unser Projekt erlegen, durch unermüdlichen körperlichen Einsatz am Gelingen der Veranstaltung geackert hat. Ich danke den Reitern, Andreas, Manni, Michael, Frank, Robin, Phillip, Jerome und ihren Knappen, die professionell über alle Unzulänglichkeiten hinweg ihr Ding durchgezogen haben. Ich danke Clan Chief Mc Josch und den Highlandern of Stoneheads and Stoneflowers für die beeindruckende Demonstration und Anleitung ihres Trainings für die Highland Games, Ich danke der Ritterschaft von Thoene für ihr zahlreiches Erscheinen und nehme ihre Intention, sich an den Wettbewerben zu beteiligen, für die Tat. Ich danke Ava und Gala von den Stedingern, die sich von Anfang an bereit erklärten unser Ritterturnier zu unterstützen und das 1. Exercitium Bogenschießen organisiert haben. Ich danke den Kelten von Lupi veneritis, dass sie trotz der Androhung, nie mehr zur Eyneburg kommen zu dürfen, wenn sie diese Veranstaltung unterstützten mit uns gelagert haben und sich bemüht haben, Licht in die finsteren Seiten des Mittelalters zu bringen. Ich danke Michael und den Laboratores pro Regis, die mit dem Wissen um die Tücke der Wiese vor der Burg ihre Zelte wieder dort aufgebaut haben, um mit uns gemeinsam zu lagern. Ich danke Georg dem Trommler und seiner Gruppe Adler und Löwe, dass sie ihren Stammplatz im Park uns zuliebe aufgegeben haben. Ich danke Bruno und Guy von Gladius et Scutum für ihr Erscheinen und ihre Beteiligung am Schwertkampfexercitium unter für sie schwierigen Bodenbedingungen. Ich danke auch Myrrdin und Caradoc, die wochenlang ihre Schaukampfchoreografie mit Flammenstöcken eingeübt haben, um im 2. Exercitium zu glänzen, und wünsche ihnen, dass es im nächsten Jahr klappen möge. Ich danke dem Nordmanngelage, das uns am Sonntag trotz Regen beim Bruchenball unterstützt hat. Ich danke den Musikern von Morologus, die sich für Spielleute ganz unüblich meinem Befehl widerspruchslos gebeugt haben und dem Publikum eine professionelle Premiere dargeboten haben. Ich danke Black Moon and Violet Nights für ihr enormes Engangement bei der Hörprobe vorab und dass sie meine Musikwünsche so kurzfristig in ihr Programm eingebaut haben. Ich danke den Wikingern von Libera Faber, die sich an der Feldschlacht beteiligt haben, und vor allen anderen Wölfi, der den Kampf trotz Provokation nicht in der Nacht fortgesetzt hat. Ich danke Pahaha für sein pausenloses abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, und den neuen Witz, den er meinen Kindern beigebracht hat. Ich danke Markus für die andächtige Stimmung, mit denen seine Unterweisungen die Kapelle der Burg geweiht haben. Ich danke Karen für die vielen kleinen Tiger und Skelette, die die Burg bevölkerten. Ich danke Mariö für die Gemütlichkeit, die er mit Tischen, Bänken und Zuber den Gästen und Aktiven beschert hat. Ich danke dem Reiki Experte Tom Gerhard mit seiner Kartenlegerin, dass sie den Wellness-Bereich komplettiert haben. Ich danke unserer Bauernschaft, der Erftstädter Krabbelgruppe, die mit uns den sicheren Platz am Nordturm verlassen haben, um unser Heerlager durch ihre Anwesenheit zu bereichern. Ich danke Ina’am für ihre Modenschau, die sie am Samstag trotz widriger Umstände durchgezogen hat und für die wunderschöne goldene Tunika, die jetzt den stärksten Bruchenballspieler kleidet. Ich danke Susi für die Mitorganisation und den kuscheligen goldenen Mantel mit Kapuze, der jetzt den geschicktesten Reiter wärmt. Ich danke Katrin für ihren Kaiser Karl und all die anderen schrecklich schönen Mitbewohner der Burg. Ich danke Kati, die ohne ihren eigenen Stand zu berücksichtigen selbstlos ihre Töpfe und Flammen der Ritterversorgung zur Verfügung stellte. Ich danke Willy und Ute von Allerley für ihren überschwänglichen Zuspruch schon während der Veranstaltung. Ich danke Marietta, JosÁ©, Fee, Birte und Lara für ihre spontanen Bauchtanz-Vorführungen. Ich danke Dennis und Lara dafür, dass sie mit ihren Tanzstunden unserer Ritterschaft die Kultur gegeben haben, die sie vorführreif von einer Söldnertruppe unterscheidet. Ich danke Christine für ihre Unterstützung lange vor der Veranstaltung, die auch am Tag danach nicht endete. Ich danke den Parkplatzwächtern von Steffens und unserem Bauern Mark, ohne deren Unterstützung niemand mit dem Auto zur Burg hätte kommen können. Ich danke dem Falkner, der trotz Mauserprobleme ein wunderschönes Tier auf die Burg brachte. Ich danke der Veytaler Handelsgilde, die mit Avalon, den Tafelsachsen, Tanja und Thomas dem Ruf ihrer Ritterschaft gefolgt sind, um die Parkanlage der Burg mit ihren Ständen bis zum letzten Quadratmeter in einen mittelalterlichen Marktplatz zu verwandeln. Ich danke Ilona von Filz-Fieber, Bernhard von der Karolus Manufaktur Aachen, Rita vom Silberschmuck-Stand, Barbara und RenÁ© von der Lederschneiderei Atorka, Andreas von Costumes Arts & Visions, dem Bronzegießer Fossi, dem Töpferer Wolfgang, der Filzerin Diana, dem Atelier Maryam, den Waffenhändlern aus Belgien, dem Feldbäcker Harry und dem Bäcker Mario für das Gelingen unseres Mittelaltermarktes. Ich danke Willem, das er mit seinem Stand bescheiden der Feldbäckerei Platz gab. Ich danke Carolin für die trockenen Füße, die sie mit ihrem Holzschuhhandel ermöglicht hat. Nochmals vielen Dank an alle, die sich am Aufmarsch zur Markteröffnung beteiligt haben und die größte Schlange bildeten, die ich je bei Markteröffnungen gesehen habe. Ich danke allen emsigen Plakat- und Flyerverteilern, den Aachener Nachrichten und der Aachener Zeitung die unsere Veranstaltung in der Welt beworben haben. Ich danke den Bayern aus Amerang, die auf Dans Einladung 1600 km hin und zurück gefahren sind und den über 500 Kindern und über 900 Erwachsenen, die das Wetter nicht abhalten konnte uns zu besuchen, ihr seid nicht weggelaufen als der Himmel runterfiel, ich danke euch, dass ihr unseren Rundbaldachin vor dem Einsturz bewahrt habt und ihr eure gute Laune bei schlechtem Wetter nicht verloren habt. Ich danke den Jägern, die mich mit ihrem Kompliment, dass diese Veranstaltung das schönste Wochenende des ganzen Jahres für sie war, alle notorischen Nörgler vergessen lassen.

Wie für euch alle war auch für mich viel zu viel gleichzeitig los auf der Burg, als dass ich jedem die verdiente Beachtung zuteil kommen lassen konnte ”“ habe ich hier jemanden vergessen (außer den fleißigen Frauen der Küche, denen ich schon von der Bühne aus namentlich dafür gedankt habe, dass sie den Rittern durch gute Fütterung ihr Heldentum erst ermöglichten) meldet euch und ich werde es nachholen.

Vor allem aber bin ich stolz bis zum Platzen auf meine Ritterschaft, die ihre Leidensbereitschaft in einem übermenschlichen Maße unter Beweis gestellt hat um die Prophezeihung zu erfüllen.

Nochmals Danke auch von meiner Königin,

Norbert Prinz von Thule
Ritter der Veytaler Ritterschaft
Benutzeravatar
Br. Markus
Beiträge: 276
Registriert: 12.06.2006, 20:32
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Br. Markus »

Ich glaube, du hast den Namen vergessen, der dir am nächsten ist und den ich während der Veranstaltung am meisten gehört habe, oder: "hat irgendjemand christiane gesehen"?

Gruß und Segen
Br. Markus OP
Herr aller Würselener Kreisel und Meister des Aachener Kreuzes.
"Der Unsinn ist für die Theologen der Kaffeesatz, aus dem den Willen Gottes herauszulesen sie nicht selten ihre Hauptaufgabe sehen" - Uta Ranke-Heinemann ("Nein und Amen")
Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13285
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Meine Königin und ich, wir zwei sind eins. :031 :001
der Kelte
Beiträge: 73
Registriert: 13.06.2006, 17:55

Beitrag von der Kelte »

Den Göttern zum Gruße!!!

Auch wenn ich so manches Wort in deiner Dankesrede wieder einmal als nicht gelungen betrachte:089 , so verkneife ich mir dennoch ein Kommentar dazu.

Ich danke Dir eher für ein interessantes Wochenende mit Höhen und Tiefen und das nicht alles so heiss gegessen, wie es gekocht wird. :barbar

Und nochmals Danke für das goldene Schild, dass ich leider nicht persönlich in Emfang nehmen konnte weil die Tücken des Parkplatzes mich länger in Anspruch nahmen als geplant!!

:085 Gruß der Kelte :085
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Die Dankesrede toppt in ihrem Umfang ja sogar noch die von Halle Berry während der Oscarverleihung vor 3 Jahren :D Da merkt man erst mal, wieviele Mitwirkende am Wochenende überhaupt präsent waren! Manche Andeutungen im Text habe ich nicht verstanden, weil ich Samstag nacht glücklicherweise schon am Schlafen war, und ich wusste auch nicht, dass es einen wahrhaften Beukottaufruf (cih weiß, das schreibt man irgendwie anders, aber es ist noch früh am Morgen *gähn*) gegen die Veranstaltung gab. Von einigen kam vor der Veranstaltung etwas Skepsis rüber, ob das auch alles so funktionieren kann - aber Rufmordaktion? Hm, ich bin echt froh, dass ich so wenig mitkriege, glaube ich ;)
JJ
Beiträge: 2
Registriert: 21.08.2006, 11:12

Re: Dank an alle!

Beitrag von JJ »

Ich danke Black Moon and Violet Nights für ihr enormes Engangement bei der Hörprobe vorab und dass sie meine Musikwünsche so kurzfristig in ihr Programm eingebaut haben (Zitat)

Wir bedanken uns auch. War sehr schön bei Euch! Ganz liebe Grüsse von uns allen :lol:
Benutzeravatar
varjotuuli
Beiträge: 32
Registriert: 23.06.2006, 17:03
Wohnort: Aachen-City
Kontaktdaten:

Beitrag von varjotuuli »

hiho, ich fand das wochenende richtig schön, doch auch sehr anstrengend! Zumal das achtstündige stehen hinter der theke doch sehr schweißtreibend war!^^ Aber es gibt auch nichts schöneres zu sehen, dass sich die Bemühungen auszahlen! :D

Ich hoffe auf weitere noch schönere Turniere und Märkte!

Gruß martina
Otetaanko vielä paukut?
Trinken wir noch einen?
Gesperrt