Blutmond 15.06.11

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Blutmond 15.06.11

Beitrag von Norbert von Thule »

Blutmond 21.02.08

Jetzt passiert es - der Mond im Schatten der Erde. Zwischen 4 Uhr und 4.51 Uhr taucht der Mond vollständig in den Erdschatten ein und sollte dann als rötlich leuchtende Scheibe erscheinen. Der sogenannte Blutmond wird bei dieser Mondfinsternis rechts von Stern Regulus und links vom Planeten Saturn begleitet.

Die Erklärung ist, dass die Atmosphäre der Erde die Lichtstrahlen der Sonne streut und auf den Mond lenkt, das Licht wird in seine Spektralfarben zerlegt und mit der Mondoberfläche kommt es zu einer Farbmischung, die den Mond rötlich erscheinen lässt. Aber warum die scheinbare Helligkeit der Mondoberfläche dabei so stark ansteigt ist naturwissenschaftlich nicht erklärbar.

Laut der Bibel beginnt damit die Apokalypse:
Johannes hat geschrieben:Beim sechsten Siegel beginnt die Erde zu beben, die Sonne wird schwarz, der Mond blutrot, die Sterne fallen vom Himmel herab und Berge und Inseln bewegen sich von ihrem Ort weg. In dieser Phase werden die vor Gott Gerechten gerettet. Nach dem Öffnen des siebenten und letzten Siegels kehrt für eine halbe Stunde lang Stille ein. Danach beginnt das Ende der Welt.
Allerdings hatten die Gelehrten schon das Jahr 1844 dafür ausgerechnet, was (erstens) lange hinter unserem Darstellungszeitraum liegt und (zweitens) auch sonst nicht mehr aktuell ist.

"So eine Mondfinsternis ist ziemlich praktisch", sagt die Hohe Piesterin und Hexe Kauna "Das besondere an einer totalen Mondfinsternis ist, dass alle drei Mondphasen sehr schnell ablaufen. Rituale, die für gewöhnlich mehrere Sitzungen benötigen, könnten so in einer Nacht vollzogen werden."

Schamanin Jasra meint "Mondfinsternisse leiten in der Regel grosse Veränderungen ein. Es sei die Zeit der Gegensätze, wo sich Sonne und Mond am Himmel vereinen. Bei der Mondfinsternis treten die Farben der Göttin auf, die in ihren drei Aspekten mit den Farben weiß, rot und schwarz dargestellt wird: Weiß, wenn der Mond komplett zu sehen ist; Rot während der totalen Phase; Schwarz kurz vor und kurz nach der totalen Verdunkelung."

Und das sind unsere Farben!
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Ich hab mir mal die Mühe gemacht mit meinem Kaffeebecher auf den Vorplatz zu geklettert und ich muß mal sagen so eine Mondfinsternis ist schon ein Naturspektakel der ganz besonderen Art! - Ich habe tatsächlich NICHTS gesehen... :wink:


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Beitrag von Norbert von Thule »

Ich habe für alle, die geschlafen haben, ein Foto davon gemacht, ca. 4:30 Uhr:

Bild
Benutzeravatar
Lutherius
Beiträge: 889
Registriert: 05.04.2007, 05:36
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande

Beitrag von Lutherius »

Hervorragende Aufnahme,da hat sich die Mühe ja voll gelohnt. :wink:

Oder ist es eine Nahaufnahme deiner Kaffeetasse von innen?? :shock:

Vielleicht sollst du nachts keine Sonnenbrillen tragen 8)

Ich hätte ja vor der Aufnahme den Schutzdeckel von der Optik entfernt. :idea:
Benutzeravatar
Mehira
Beiträge: 490
Registriert: 10.04.2007, 18:07
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehira »

Tolle Tipps von einem echten Fotoprofi, hahaha :wink:
Khaelin
Beiträge: 499
Registriert: 13.06.2006, 09:09
Wohnort: Uppsala, Schweden
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaelin »

Nee, nee - ich kanns bestätigen. Genau so hats ausgesehen...


CU, Khaelin
Bild Carry on, carry on... Meet me on the other side!Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13258
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Blutmond 15.06.11

Beitrag von Norbert von Thule »

Wiederholung heute von 21.22 - 23.03 Uhr.

Bild
(Foto: Reuters) "Maximale Verfinsterung: Über dem Tempelberg in Jerusalem hängt nur noch eine rötliche Kugel." (Quelle: Richard Heister am 11.06.11 in Welt-Online)
Antworten