hist. Tänze

Was geht im Mittelalter?
Antworten
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

hist. Tänze

Beitrag von JudithDahmen »

Huhu!

Ich bräucht mal dringend Hilfe, es geht um historische Tänze. Vor zwei Wochen auf der Herr der Ringe Convention hab ich an einem Tanzkurs teilgenommen, hatte sowas vorher noch nie gemacht, aber es hat viel Spaß gemacht.

Wie der Zufall so will, fangen wir ausgerechnet jetzt in der Berufsschule im Sportunterricht mit einem Unterrichtsabschnitt "Tanzen" an. Wir wurden in 4er-Gruppen aufgeteilt und sollen bis zum 6.12. (also schon nächsten Mittwoch) einen Tanz erarbeiten und einstudieren, den wir der Klasse dann vorführen. Dabei ist es völlig egal, ob der Tanz schon existiert oder selbst ausgedacht ist.

Nun ja, und weil alle anderen Gruppen so "Dance for Fans" Zeugs abziehen mit modernen Songs aus den Charts, haben wir uns gedacht, wieso machen wir nicht was ganz anderes und führen einen historischen Tanz auf!

Das Problem ist, dass der einzige Tanz, an den ich mich noch exakt erinnern kann, die Chapelloise ist, und die taugt ja mit vier Personen nichts, die könnten wir höchstens abschließend noch mal mit der ganzen Klasse tanzen, wenn die Lust haben. Außerdem soll der Tanz möglichst viele verschiedene Schritte beinhalten, und das ist bei der Chapelloise ja auch nicht gerade gegeben.

Ich kann mich aber auch noch bruchstückhaft an einen der anderen Tänze erinnern. Das war ein Longway, wo sich Paar 1 und 2 quasi immer auf diesem imaginären Viereck bewegen. Aber da will mir nicht mehr alles einfallen... Man geht diagonal aufeinander zu, verneigt sich, wieder auseinander, dann noch mal zusammen, <Gedächtnislücke>, dann machen die anderen beiden das Gleiche, anschließend eine halbe Rounde zu viert, dann eine Rounde zu zweit oder erst so eine Schulter-an-Schulter Sache.. und dann die Drei-Hände-Kette, glaube ich.

Ich kann mich nicht mehr so gut erinnern, aber der Tanz wäre ideal für vier Leute, wenn wir vielleicht noch 2 oder 3 andere Schritte einbauen. Aber ich habe vor diesem Kurs noch nie getanzt, und ich kenne überhaupt keine Schritte! Jetzt haben wir nur noch etwas mehr als eine Woche Zeit, und die Frau vom Kurs damals reagiert nicht auf meine Emails.

Hat irgendwer von Euch eine zündende Idee, was wir da als Choreographie ausarbeiten können und vor allem, welche Musik ich da nehmen kann? Ich hab die Chapelloise von den Irrlichtern, aber welche Musik die Kursleiterin damals für den Longway genommen hat, weiß ich leider überhaupt nicht!

Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar! Übermorgen müssen wir den Tanz schon einstudieren :(
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Ich weiss welchen Tanz du meinst...


Ist wohl die Indien Queen. Jetzt muss ich mal fragen, ob ihr zu 4 Gruppen a 2 Personen seid, oder komplett nur 4 Personen.. Für den 2teren Fall wird der Tanz etwas schwer sein, weil der sich immer ein paar verschiebt... Aber da könnte man schon noch etwas umbasteln.


Musik und schritte hätte ich anzubieten. Da es schnell gehen muss habe ich dir direkt mal geantwortet, mach mir aber nochmal gedanken was man noch schönes Tanzen könnte.....

Je nachdem wo du deine Zelte aufgeschlagen hast, würde ich dir sogar anbieten mal vorbeizukommen um meinen Ruf als Tanzmeister gerecht zu werden *g*


Wenn dir Tänze Spaß machen, dann verweise ich doch glatt mal auf Morgen... Da ist in Köln Rodenkirchen das Monatliche Tanztraining.

Des weiteren verweise ich auf den 9.12 wo ich auf der Eyneburg den Tanzlehrer miemen werde
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Danke für die schnelle Antwort :)

In der Indian-Queen (hab gerade mal gegoogelt) sind zumindest ein paar Figuren drin, die auch in "unserem" Tanz vorkamen. Das Dos-a-dos zum Beispiel und auch die Drei-Hände-Kette. Danke :)

Ich hab heute morgen endlich die Kursleiterin erwischt, und sie hat mich aufgeklärt, dass der Tanz eine abgewandelte Form von "A trip to Killburn" ist. Leider ist die CD, von der sie die Musik dazu verwendet hat, momentan nicht erhältlich *seufz*. Also wenn Du mir da wirklich irgendwie mit passender Musik aushelfen könntest, wäre das total super!

Am 9.12., hm... ich muss samstags bis 14 Uhr arbeiten, das lohnt dann fast nicht mehr für mich, noch zur Burg rauszufahren. Ich wollte eigentlich Sonntag kommen. Aber ich schaue mal, Lust hätte ich auf jeden Fall :)
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Ich hoffe du kommst mit der Musik gut aus - wenn du mehr brauchst, einfach anschreiben... Ich hab einige der Standarttänze verfügbar.


Ansonsten drück ich die Daumen für eure vorführung...

Nimmt das einer auf? Wenn ja würd ich es gerne sehen :-)
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Beschissenster Schultag seit langem.
Ich will ja wirklich niemandem historische Tänze aufdrängen, es ist ja auch nicht jedermanns Sache. Aber als ich das letzte Woche in meiner Gruppe vorgeschlagen habe, da kam ein ehrlich begeistertes "Auja, dann machen wir das!"

Aber heute haben sie sich dann nicht mal dazu herabgelassen, es mal AUSZUPROBIEREN! Sie haben einfach gestreikt und gemeint, sie hätten keinen Bock darauf, die Musik sei blöde und überhaupt, und jetzt sind sie in einer anderen Gruppe, in die ich jetzt auch gesteckt wurde, die ein dämliches Dance for Fans Programm abzieht!

Das ist genau sowas, was ich NIE machen wollte, ich fühle mich dabei so unwohl wie nur sonstwas! Ich mit meinem fetten Hintern und meinem Hobbitbauch, und dann in einer Gruppe mit unseren durchtrainierten Ober-Tussen, die mal eben so locker aus der Hocke in einem einzigen Tackt aufstehen, ohne sich am Boden abzustützen, und bei denen es gut aussieht, wenn sie sich mit dem Rücken zu den Zuschauern stellen und die Hände ans Gesäß klatschen. Ich komme mir da echt so BESCHEUERT vor! :(

Ich kann ja echt verstehen, wenn jemandem historischer Tanz nicht zusagt, aber dann hätten sies auch letzte Woche schon sagen können, dann hätte ich nicht, während ich mit Fieber und Magen-Grippe im Bett lag, mir nen Kopf um Musik und Choreographie machen müssen, sämtliche Foren mit meinen Fragen nerven brauchen und mich gestern abend nicht noch 2 Stunden hinsetzen müssen, um die Choreographie verständlich aufzuschreiben und zu malen!

Trotzdem noch mal Danke für Deine Hilfe, Dennis... bin jetzt ziemlich gefrustet :( Aber war eh ein Scheiß Tag... ich geh jetzt ins Bett, machts gut!
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Das alte problem - kennt man leider immer wieder...

Sei nicht traurig - ich bin trotzdem stolz auf dich und sehr froh das ich meinen Produktiven Teil beitragen kann.

Eins verspreche ich dir - bei uns wirst du dir niemals auf den Hintern klatschen müssen - das machen die Kerle für dich 8)

In diesem Sinne: Nimms nicht so schwer
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Holgar
Beiträge: 70
Registriert: 28.08.2006, 08:37

Beitrag von Holgar »

JudithDahmen hat geschrieben:Ich kann ja echt verstehen, wenn jemandem historischer Tanz nicht zusagt...
Was willst du von webpelzbemäntelten, bauchfreien Blondies erwarten? Doch nicht etwa, dass diese Gattung echtes Interesse für unser Hobby aufbringt...

Sorry für meine klischeebehafteten Vorurteile.

Aber bei dem, was der Rest der Menschheit als normal klassifiziert, bin ich lieber durchgeknallt.

Also, mach gute Miene zum bösen Spiel, mit dem Wissen, dass du einem wirklich faszinierenden Hobby nachgehst. Wenn die anderen die Musik blöde finden 'und überhaupt', ist das zwar schade, aber schafherdenmäßig. Die anderen machen sich lächerlich, nicht du.
Der Skalde
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2006, 16:19
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Der Skalde »

Da kann ich Holgar nur zustimmen: Lass die anderen reden und doch machen, was sie wollen... Es ist doch gerade das schöne in der Gesellschaft, dass sie so manigfaltig ist... Richtig öde wäre es - glaube ich - wenn wir alle gleich wären.
Gut, sie können nicht nachvollziehen, dass jemand an den historischen Tänzen Spaß hat, aber sieh's positiv: Jemand aus der Schublade "Bauch- und Hirnfrei" wird im allgemeinen nicht mal als Gast auf Mittelaltermärkten gesichtet...
Als Peter und ich Dienstag Abend nach einem Auftritt noch in Gewandung in der Taverne zum Goldenen M aufschlugen, waren uns blöde Blicke und dämliches Grinsen auch egal, eher im Gegenteil... Wir hatten unseren Spaß :)
Grüße vom Skalden
Es waren (...) einfache Studenten, Autoschlosser und Forstmeisterinnen, die in ein Hobby geflohen waren, das sie für manche Wochenenden eine Gegenwart vergessen ließ, in der sie sich fehl am Platz fühlten.
(aus "Nebenan" von Bernhard Hennen)
JudithDahmen
Beiträge: 230
Registriert: 14.06.2006, 19:20
Wohnort: Niederkassel (bei Bonn)
Kontaktdaten:

Beitrag von JudithDahmen »

Ja, Ihr habt ja schon recht, zumindest was die Leute angeht, in deren Gruppe wir jetzt mitmachen "dürfen". Aber von den beiden aus "meiner" Gruppe hatte ich halt was anderes erwartet. Die Anna war schon mehrmals mit ihrer Großmutter auf der eyneburg, geht da seit Jahrzehnten Bärlauch sammeln und findet die Gegend und die Burg total schön. Und die Andrea hatte ich auch schonmal mit, sie hat auch zwei Kleider von dornbluth.de und besucht sehr oft Mittelaltermärkte. Deshalb hat mich die plötzliche Meinungsänderung halt so überrascht und enttäuscht. Na ja.
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Vermutlich haben sie sich nur nicht getraut, so ganz aus der Reihe zu schießen und haben sich dem großen Gruppenzwang gebäugt.

Du weisst ja, wer Mittelalter und das was dazu gehört mag ist vollkommen irre :roll:
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Griet von Orkney
Beiträge: 336
Registriert: 15.06.2006, 13:22
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Griet von Orkney »

ich fühle mich dabei so unwohl wie nur sonstwas! Ich mit meinem fetten Hintern und meinem Hobbitbauch, und dann in einer Gruppe mit unseren durchtrainierten Ober-Tussen, die mal eben so locker aus der Hocke in einem einzigen Tackt aufstehen, ohne sich am Boden abzustützen, und bei denen es gut aussieht, wenn sie sich mit dem Rücken zu den Zuschauern stellen und die Hände ans Gesäß klatschen. Ich komme mir da echt so BESCHEUERT vor!
Obertussen ist für solche das richtige Wort! Aber die andern haben schon alle Recht, wenn sie sagen, dass du auf solch dummes Gerede nichts geben sollst. Und ich stimm ihnen da voll und ganz zu.
Bin übrigens selbst immer fast gestorben, wenn die Zicken aus meinen Sportkursen "tanzen" wollten. Aber ich leb auch noch 8)
In diesem Sinne Judith, Augen zu und durch! Am besten mit einem frechen Spruch und einem selbstbewussten Lächeln. Du weißt was dir Spaß macht und was nicht!
Lassen wir die anderen blöde Sprüche über unser Hobby, unsere Musik, unser Aussehen, oder halt unsere Tänze reißen. Viele von denen haben nichts im Kopf, sonst würde sie nicht so einen Scheiß labern und sich lieber mal mit dem auseinandersetzen wofür sich andere interessieren, zumindest, wenn sie Freunde sein wollen.
Also, lass den Kopf nich hängen und lach lieber, das steht dir besser. Und das nächste mal, wenn du zum Tanzkurs kommen kannst, dann haben wir alle unsern Spaß zusammen.

Bild
Was kümmern mich die Engelschöre
Was das Geschwätz vom Paradies
Wenn ich der Brüder Singsang höre
Wenn ich das Leben mir begieß
Der Himmel ist mir einerlei und liegt in großer Ferne
Auch kann er nicht viel schöner sein als meine Stammtaverne
Benutzeravatar
Amelie*
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2006, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Amelie* »

Ich selbst hätte auch keine Lust, diese komischen Brechtanz-Hipf-Hüpf-Tänze zu machen. Sag doch deinem Lehrer, dass du auf diesen "Mist" keine Lust hast. Denn Arschwackeln ist meines erachtens immer noch kein tanzen :evil:

MUSST du das unbedingt machen, gib dein bestes und versuch besser zu sein, als die Anderen. Und sag bitte nicht, du hast nen Hobbitbauch und nen dicken Popo, bevor du mich gesehen hast (und ich tanze Standart/Latein und wollte sogar Turniertanz anfangen, da kam mit aber das MA dazwischen :twisted: )
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt
Er stand auf allen Wegen....

------------------------------------------------

Bild
Benutzeravatar
Griet von Orkney
Beiträge: 336
Registriert: 15.06.2006, 13:22
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Griet von Orkney »

Hobbitbauch
Mein Bauch :)
Was kümmern mich die Engelschöre
Was das Geschwätz vom Paradies
Wenn ich der Brüder Singsang höre
Wenn ich das Leben mir begieß
Der Himmel ist mir einerlei und liegt in großer Ferne
Auch kann er nicht viel schöner sein als meine Stammtaverne
Benutzeravatar
Amelie*
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2006, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Amelie* »

Meiner auch, meiner auch :)
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt
Er stand auf allen Wegen....

------------------------------------------------

Bild
Benutzeravatar
Griet von Orkney
Beiträge: 336
Registriert: 15.06.2006, 13:22
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Griet von Orkney »

Ganz viele Hobbits
Bild
Was kümmern mich die Engelschöre
Was das Geschwätz vom Paradies
Wenn ich der Brüder Singsang höre
Wenn ich das Leben mir begieß
Der Himmel ist mir einerlei und liegt in großer Ferne
Auch kann er nicht viel schöner sein als meine Stammtaverne
Benutzeravatar
Amelie*
Beiträge: 116
Registriert: 01.11.2006, 15:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Amelie* »

Höhö, ich mag Hobbits :)
Ich hab heut Nacht vom Tod geträumt
Er stand auf allen Wegen....

------------------------------------------------

Bild
Sharax von Morungen
Beiträge: 123
Registriert: 18.07.2006, 12:42
Kontaktdaten:

Beitrag von Sharax von Morungen »

HOBBITTSSEEE! :kngt









Sorry, Back to topic...
Antworten