Coronavirus-Déjà-vu

Was geht im Mittelalter?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Montrose »

.
Wir müssen mit dem Virus leben. Das geht nicht mehr weg. Wir müssen lernen, damit umzugehen. Das Leben muss weitergehen, sagt Tania Correira.
Müssen, müssen, muss. Kann es sein, dass diese Tania Correira ähnliche Besonderheiten wie Greta Thunberg aufweist? Wenn man etwas einliniger gestrickt ist, dann muss halt immer irgendwas oder wie oder was? "Das Leben muss weitergehen" sprach Lazarus und stand von den Toten auf. "Wir müssen lernen, damit umzugehen." Wie jetzt, so richtig mit Zirkel und Lineal?

Die Frau spricht portugiesisch. Vielleicht wurde der Text falsch übersetzt und in Wirklichkeit sagte sie: "Dort drüben ist ein schönes Cafe. Das kann ich Ihnen nur empfehlen."

Wir auch immer - so lange sie in Lissabon feiert und nicht irgendwelche Sachen nach Deutschland mitbringt, ist doch alles in Ordnung. :)
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:"Wir müssen lernen, damit umzugehen." Wie jetzt, so richtig mit Zirkel und Lineal?
Nein, nicht mit "Zirkel und Lineal", sondern ohne Maske!

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bei den Affenpocken sehe er da "nicht allzu viel an Verbesserungen". Sehe ich auch nicht. (In diesem einen Punkt stimme ich ihm zu.)
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

"nicht mit Affen": Homo*pocken ?

"Verbreitung": MSM**Pocken ?


_____

*
Bild

**
Bild
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Montrose »

.
Ich tu mich auch schwer mit diesem Bericht eines Betroffenen.

Da sind Vorwürfe wie "Ich musste eine Stunde warten. Hatten die noch nie so einen Fall".

Gegenfrage: Ist diesem Menschen eigentlich klar, dass die Ärzte nicht nur für ihn alleine auf der Welt sind?

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob diese Person tatsächlich existiert oder ob es sich um eine journalistische Erfindung handelt. Wer würde denn schon öffentlich von sowas berichten und dann am Ende auch noch am Gesundheitssystem zweifeln. Wirkt der Text tuntig? Ich weiß es nicht.


Ich habe nichts gegen Homosexuelle. Aber auch sie stehen (wie jede/jeder andere) unter Beobachtung und kommen dabei mehr oder weniger gut rüber. Wenn dieser Bericht für irgendwen Sympathie oder für irgendetwas Verständnis wecken soll, dann müsste der Bericht anders geschrieben werden.


"tuntig". Wenn man das mal gesehen hat, wenn ein Mann "fraulicher" sein will als Frauen, völlig übertreibt ... ich weiß nicht. Umgekehrt, wenn eine Frau männlicher als Männer sein will ... Das ist eine Frage des Geschmackes. Bei aller Toleranz, ich empfinde solche Dinge als unästhetisch.
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Montrose »

.

Kleine sprachliche Korrektur:

Homosexuell stammt nicht vom Lateinischen Homo = Mensch, Mann.

Sondern es stammt aus dem Altgriechischen: homoios = gleichartig. Das Gegenteil ist heteros = verschiedenartig.

Sexus ist dann wieder Latein. Es ist so eine Unart, dass bisweilen griechische und lateinische Wörter zusammengeschraubt werden. Die Leute, die solche Begriffe erfunden haben, waren nicht besonders sprachbegabt. In vollständigem Altgriechisch wäre der Begriff homoerotisch richtig. Wie müsste es in vollständigem Latein heißen? Äquisexuell vs. variosexuell.

Der oft gebrauchte Begriff "Diversität" ist ebenfalls unpassend. "diversus" bezeichnet laut Internet-Wörterbuch eher einen Gegensatz, während Varietät ein Kontinuum beschreibt. Da die Diversitäts-Fanatiker ja eher für Integration als für Geschlechterkrieg sind, wäre Varietät der richtige Begriff.


Aber, wie ich schon öfters und anderswo sagte: die meisten Menschen, die mit solchen Themen um sich werfen, sind eher mindergebildet. Sie entziffern keine altsumerischen Keilschriften und an Hieroglyphen bewundern sie allenfalls die Farben - was sie bedeuten, wissen sie nicht.


Bin ich jetzt schon sapiosexuell? Wikipedia: Mit dem Nominalkompositum Sapiosexualität (aus lateinisch sapere ‚wissen‘ und Sexualität) wird die erotische Hingezogenheit zum Intellekt einer anderen Person bezeichnet. Das ist sehr lustig. In Kontaktanzeigen von Frauen steht oft drin, sie suchen einen gebildeten Mann. Aber wenn man die Frau dann im besten ciceronischen Hochlatein anschreibt, dann bekommt man keine Antwort. Vielleicht verstehen Frauen unter "gebildet" eher, dass ein Mann weiß, wie man den Rasenmäher anschaltet und den Rasen mäht.

.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:
Kleine sprachliche Korrektur:

Homosexuell stammt nicht vom Lateinischen Homo = Mensch, Mann.
Korrektur? Mein Vorschlag "Homopocken" bezog sich nicht auf das griechische "homo" in homosexuell sondern auf das lateinische "Homo" von Homo sapiens (damit die Affen nicht länger diskriminiert werden). Deshalb war die Fußnote zur lateinischen Ableitung anbei.

Bild

"Wissenschaftliche Bezeichnung"? Abk.!

OPXV Orthopox virus (alte Bezeichnung)

MPXV Monkeypox virus (aktuelle Bezeichnung)

Bild

Neuer Vorschlag: Pride Pox virus*

_____

*
Bild
Montrose
Beiträge: 4105
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Montrose »

.
Kleine sprachliche Korrektur:
Neuer Vorschlag: Pride Pox virus*
Das ist diskriminierend, weil auf so etwas ähnliches wie den Christopher Street Day bzw. auf Randgruppen angespielt wird. Vielleicht würde es ausreichen, das P zu modifizieren.


Ausgangspunkt der Namenssuche war, soweit ich das verstanden habe, dass man Affen nicht diskriminieren wollte. Das Problem ist, dass man mit der Bezeichnung "Virus" das Virus diskriminiert. Wer will schon als Virus bezeichnet werden? Vielleicht sollte man ganz von diesen Bezeichnungen abkommen und eher beschreiben, was passiert. Man könnte zum Beispiel von Bejuckungserhebungen sprechen. In der Weltsprache Englisch hieße das dann Itching Body Bumbs (IBB-Syndrom).
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Ausgangspunkt der Namenssuche war, soweit ich das verstanden habe, dass man Affen nicht diskriminieren wollte.
Sie sind auf keinen Fall schuld an der "neuen Pandemie" – nicht wie es das Bundesministerium für Bildung und Forschung darstellt:

Bild

Siehe auch: Warum die Affenpocken besser Riesenhamsterrattenpocken heißen sollten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Norbert von Thule »

Oder: Warum Affenpocken besser Alexander-Winter-Pocken heißen sollten*

Bild

Bild

_____

* Ganz einfach: Wenn Affen Pocken haben sind das Affen-Pocken. Wenn Alexander Winter Pocken hat sind das Alexander-Winter-Pocken.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Diese Statistik wird präsentiert von

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

_____

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Re:Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Re:Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus-Déjà-vu

Beitrag von Norbert von Thule »

Bild
Antworten