Coronavirus - Twindemie

Was geht im Mittelalter?
Gesperrt
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus - Twindemie

Beitrag von Montrose »

.
Montrose hat geschrieben:Die ganzen Annahmen und Vorhersagen stimmen nicht.
Norbert hat geschrieben:Deine ganzen Annahmen und Vorhersagen stimmen nicht:
Montrose hat geschrieben:
Es ist Herbstwelle. Und in der Herbstwelle gehen die Zahlen hoch.
Und, sind die Zahlen nicht hochgegangen? Sind sie doch, denn sonst könnten sie jetzt nicht sinken.

Allerdings hat mich gewundert, dass bei den höheren Zahlen im Sommer weniger Alarm geschlagen wurde als im Herbst. Tatsächlich wurde die Sommerwelle in dieser Stärke nicht vorhergesagt. Also stimmt die Vorhersage nicht.

Man könnte allenfalls die Formulierung "die ganzen" Vorhersagen bestreiten. Denn manchmal stimmen die Vorhersagen. Aber ich bin der Ansicht, dass dahinter zufälliges Glück und keine wirkliche Erkenntnis steckt. So ist auch diese verallgemeinernde Formulierung richtig, weil sie genau das zum Ausdruck bringt.

Montrose hat geschrieben:Es wurde eine "Herbstwelle" erwartet. Warum?
Norbert hat geschrieben:Die Variante B.1.1.529.5.3.1.1.1.1.1.1, kurz BQ.1.1, genannt Ceberus, zu deutsch Höllenhund hat fünf neue Mutationen, die ihr für eine Herbstwelle durch Antikörper-Escape einen Übertragungsvorteil von rund 10 Prozent gegenüber der für die Sommerwelle verantwortlichen Variante BA.5 geben sollten.

Nur: Sie hat die in sie gesetzten hohen Erwartungen nicht erfüllen können.
Damit gibst du doch selbst zu, dass die Vorhersage nicht stimmt.



Montrose hat geschrieben:Ein hoher Wert von 436 vor knapp zwei Wochen (s.o.) wurde einfach totgeschwiegen.
Norbert hat geschrieben:"Hoher" Wert? Vorher hast du gemeint:
Montrose hat geschrieben:
Die Zahlen mit durchgängig über 500/100.000 Wocheninzidenz sind hoch.

Und wo ist der Widerspruch? Da ist keiner. Ich kann sagen, der Mount Everest ist hoch und das Matterhorn ist hoch. Beides stimmt, auch wenn der eine Berg noch deutlich höher ist als der andere.


Ich sags dir, dein Blechhelm schirmt zu sehr ab. Versuch es mal mit einer Indianerfeder. Die lässt dich wie eine Antenne die Weisheit des Windes empfangen.

Bild

https://www.youtube.com/watch?v=6KSJJgXJxBU
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Twindemie

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Versuch es mal mit einer Indianerfeder. Die lässt dich wie eine Antenne die Weisheit des Windes empfangen.
Bild

_____

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Twindemie

Beitrag von Norbert von Thule »

Vor einem Monat:

Bild
Montrose hat geschrieben:
Montrose (vor genau einem Monat am 14.10.2022) hat geschrieben: Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass gerade die Zahlen zurückgehen? Warum sollten sie? Es ist Herbstwelle. Und in der Herbstwelle gehen die Zahlen hoch.
Und, sind die Zahlen nicht hochgegangen?
Sind sie nicht:

Bild

Bild

Montrose hat geschrieben:
Montrose hat geschrieben:Die Zahlen mit durchgängig über 500/100.000 Wocheninzidenz sind hoch.
Und wo ist der Widerspruch? Da ist keiner. Ich kann sagen, der Mount Everest ist hoch und das Matterhorn ist hoch.
Hier ist der Vergleich:

Bild
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus - Twindemie

Beitrag von Montrose »

.
Norbert hat geschrieben:Sind sie nicht:
Irgendwann sind die Zahlen hochgegangen, sonst könnten sie jetzt nicht runtergehen.


Gersemann/WELT hat geschrieben:Die starke Infektionsdynamik, die Deutschland vergangenes Jahr im November erlebt hat
Was ist mit der Sommerwelle in diesem Jahr? Wird die jetzt totgeschwiegen?

Passt anscheinend nicht ins Drehbuch der Presse, deshalb wird die Sache einfach ein bisschen umgeschrieben. Wirklich ist, dass Wellen jederzeit auftraten, auch im Frühjahr oder im Sommer. Das Drehbuch der Journalisten besagt aber, dass der Herbst böse sein muss. So ist das nun mal in unserer Märchenwelt frei nach Harry Potter.


Kaninchenbau-Syndrom
Das Problem ist, dass die Wahnsinnigen alle anderen für wahnsinnig halten.
.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Twindemie

Beitrag von Norbert von Thule »

Was willst du erzählen? Dass alle Zahlen hoch sind? Egal ob 799,9 oder 216,7? Dass die erwartete Herbstwelle nur auf den Sommer vordatiert werden muss, damit du mit deiner Prophezeihung, wenn man sie ebenfalls vordatieren würde, die Vergangenheit vorhergesagt hättest?


Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Twindemie

Beitrag von Norbert von Thule »

Der Ausweg:

Bild
Das Ministerium für Wahrheit (20.10.2022) hat geschrieben:Das Ministerium für Wahrheit hingegen sieht weiterhin einen Rückgang.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus - Twindemie

Beitrag von Montrose »

.
Norbert hat geschrieben:Was willst du erzählen? Dass alle Zahlen hoch sind? Egal ob 799,9 oder 216,7?
Wir reden von Wellen. Eine Welle hat einen Anstieg, einen Hochpunkt und einen Abstieg.

Norbert hat geschrieben:Dass die erwartete Herbstwelle nur auf den Sommer vordatiert werden muss, damit du mit deiner Prophezeiung, wenn man sie ebenfalls vordatieren würde, die Vergangenheit vorhergesagt hättest?
Nein. Ich möchte, dass die Sommerwelle überhaupt mal zur Kenntnis genommen wird. Die Sommerwelle war höher als die Herbstwelle. Die problematischere Sommerwelle wurde stillschweigend übergangen. Bei der weniger problematischen Herbstwelle schlägt man Alarm. Die Reaktionen passen nicht zum Anlass.

Das sind alternative Fakten: Leugnung einer Welle und eine den Anlässen gegenläufige Reaktion.


Mit mir hat das nichts zu tun. Man kann das ja objektiv sehen. Ich will keine Vorhersage treffen, weil es offensichtlich ist, dass man es nicht vorhersagen kann. Das läuft unvorhersehbar. Und wenn mal eine Prognose zutrifft, dann war es Zufall. War das am Anfang von Corona nicht sogar mal deine eigene Sichtweise?

Das Ministerium für Wahrheit (20.10.2022) hat geschrieben:
Das Ministerium für Wahrheit hingegen sieht weiterhin einen Rückgang.
Man kann sich auch über das Ende des II. Weltkrieges freuen. Dennoch wäre es besser gewesen, es hätte den Weltkrieg gar nicht erst gegeben.
.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Twindemie

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Ich möchte, dass die Sommerwelle überhaupt mal zur Kenntnis genommen wird.
Bild
Bild..Zeitgleich auch im Forum*.
Bild
Montrose hat geschrieben:Die problematischere Sommerwelle wurde stillschweigend übergangen.
_____

*
Coronavirus-Déjà-vu
Coronavirus-Revue
Coronavirus - Da capo
Coronavirus - Pause
Coronavirus - Weiter geht's
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Twindemie

Beitrag von Norbert von Thule »

Montrose hat geschrieben:Man kann sich auch über das Ende des II. Weltkrieges freuen.
Heißt das im übertragenen Sinne, die Coronavirus-Krise ist für dich vorbei?

_____

Bild
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus - Twindemie

Beitrag von Montrose »

.
Heißt das im übertragenen Sinne, die Coronavirus-Krise ist für dich vorbei?

Ich habe schon seit Monaten keine Maßnahmen mehr gefordert. Insofern scheint der Drops gelutscht.

Dass ich dieses Sommerwellen-Gedöns nicht mitbekam, hat wohl damit zu tun, dass ich im Geiste schon im Urlaub war. Außerdem guck ich seit zwei Jahren keine Tagesschau mehr. Das ist kein Witz. Das Zeug stresst mich einfach. Politisches Kabarett guck ich auch nicht mehr, weil diese Möchtegern-Komiker (Extra 3, ZDF Show) Witze über Sachen reißen, die ich überhaupt nicht lustig finde. Das ist auch nur linker Propaganda-Mist, der da verzapft wird. Mit Ausnahme "Die Anstalt" -- dem liegt Hintergrundrecherche zugrunde, die Sendung ist informativ.

Es ist allerdings nicht so, dass Deutschland die Corona-Prüfung bestanden hätte. Hat sie nicht. Die Wissenschaft hat ihren Ruf ruiniert. Und in Sachen Disziplin ... wenn ich mir ein geschmackloses Späßchen erlauben darf: mit dieser Moral würden wir heute nicht mal mehr bis Karlsbad (Tschechien) kommen. Und irgendwas der Art wie Ebola - die Deutschen würden während ihres Gelabers massenhaft wie Eintagsfliegen im Bierglas verenden.

Andere Themen wie die kulturelle Neubelebung Germaniens interessieren mich derzeit mehr.


Worüber halten wir in Zukunft unser Schwätzchen? Vielleicht wäre Weisheit auf der Grundlage der Indianer ein Anknüpfungspunkt. Welchen Indianer-Namen würdest du mir denn geben? Der-mit-dem-Wolf-tanzt ist schon weg - so heißt nämlich Kevin Kostner.
.
Montrose
Beiträge: 4106
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Re: Coronavirus - Twindemie

Beitrag von Montrose »

.
.

Ziehen wir doch mal ein Fazit:


- kein Impfstoff, der längere Zeit verlässlich schützt -> ständige Nachimpfungen

- die Massenmobilisierung zur Impfung gelang, aber die unerwünschten Impfwirkungen waren zu stark und wurden zu spät diskutiert

- Gut: Testen der mRNA-Technik; könnte bei anderen Erkrankungen zur Schlüsseltechnologie werden

- keine verlässlichen Prognosen: eine Welle kann zu jeder Jahreszeit auftreten. Die Behauptung, mit starkem Sonnenlicht und Wärme würde das Virus eingedämmt, ist durch die Sommerwelle 2022 widerlegt

- Maßnahmen kamen aufgrund des unendlichen Gequatsches verspätet oder gar nicht. Bund-Länder-Ordnung ermöglicht kein schnelles Handeln. Ist unsere Verfassung geeignet, schwerwiegende und abrupte Krisen zu meistern?

- zu erwähnen sind Merkels Weihnachts-Bonus und dass man bei einem weltweiten starken Anstieg die Kontrollen an deutschen Flughäfen ausließ. Das muss in den Geschichtsbüchern auf ewig festgehalten werden, dass die "Feuerwehr" manchmal einfach neben dem Brand stand und nichts machte

- 99,99999 Prozent der Quatscher haben zur Bekämpfung der Pandemie nichts beigetragen außer mit Worten rumzuspielen

- widersprüchliche Signale aus der Wissenschaft. Interne Gremien wären der Sache dienlicher gewesen als öffentliche Streitdiskussionen

- zu wenig Verantwortungsgefühl der Wissenschaft. Im von Experten für Lauterbach erstellten Gutachten hieß es an allen Orten "Wissen wir nicht. Fehlen Daten." Aber diese Lücken zu schließen, wäre der Job der Wissenschaft gewesen. Streeck hat das Manko früh erkannt und die Heinsberg-Studie begonnen. Ergebnisse waren fragwürdig, die mediale Vermarktung ließ die Studie in keinem gutem Licht erscheinen.

- eindeutig falsche Modelle wie die Jülicher Modellrechnung oder die Manaus-Durchseuchungs-Hypothese (die in Manaus nicht bestätigt wurde)

- kindisches Geschwätz von wegen, Viren hätten ein Bewusstsein ("das Virus will seinen Wirt nicht umbringen")

- Aufdeckung einer mitleidlosen Gesellschaft, in der viele nur an sich selbst denken und deshalb Gesetze zum Allgemeinwohl missachten. Viele Leute begreifen nicht, wozu Staat da ist. Die halten sich als Einzelperson für den Staat - so wie damals Nero

- Fehlen einer umfassenden Weltanschauung, welche die Menschen trösten konnte. Die Kirchen waren zu wenig präsent. Die hatten andere Themen zu bearbeiten. Katholiken - kleine Jungs. Evangelen: der Tanz um das grüne Kalb

- Long-Covid-Patienten, bei denen die Ärzte nicht wissen, was sie tun sollen

- Gut: Eltern und das Schulsystem konnten Vorbereitungen für solche Notfälle treffen

- Gut: Ausbau des Home-Office, was Angestellte und die Natur (wegen Wegfall des Pendelns) entlastet

- Gut: das Corona-Thema hat den Gender- und Öko-Quatsch für ein paar Monate stoppen können. Seit Corona nicht mehr im Mittelpunkt steht, fangen die Leute wieder vermehrt an, mit anderen Dingen rumzuspinnen. Sich auf die Straße zu kleben. Corona konnte die Untergangssehnsucht der Deutschen (Wohlstandsgesellschaft, die sich ohne Katastrophen langweilt) eine Zeit lang kanalisieren.




Warum ist der Drops für mich gelutscht? Obwohl Corona jederzeit wieder aufflammen kann.
Ich sehe derzeit keine neuen Impulse. Lauterbach unterscheidet sich von Spahn darin, dass Lauterbach mehr redet und weniger macht. Das ist unbedeutend.


Montrose hat geschrieben:Man kann sich auch über das Ende des II. Weltkrieges freuen.
Norbert hat geschrieben:Heißt das im übertragenen Sinne, die Coronavirus-Krise ist für dich vorbei?
Der Krieg war 1945 vorbei. Die Nachwirkungen dauerten bis 1989, als endlich die Mauer fiel.

Was bedeutet "vorbei"? Das Leben ist anders als ein Kino-Film, bei dem nach 90 Minuten der Vorhang zugeht.


Ob die Krise vorbei ist, bestimmt Corona und nicht du und auch nicht irgendein "Experte". Frag Mutter Natur, was sie vorhat, und nicht irgendwelche Laberfritzen aus den Medien.


BildBild
.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13257
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Coronavirus - Twindemie

Beitrag von Norbert von Thule »

Einen 'gelutschten Drops' kann man nicht wieder hochwürgen, egal wie sehr du dich bemühst.

Dein 'Fazit' ist nicht (mehr) diskussionswürdig, sind deine Behautungen doch allesamt schon zeitnah wiederlegt worden,

z.B. Anthropomorphismus:
Montrose hat geschrieben:kindisches Geschwätz von wegen, Viren hätten ein Bewusstsein ("das Virus will seinen Wirt nicht umbringen")
Und:
Montrose hat geschrieben:Ob die Krise vorbei ist, bestimmt Corona und nicht du und auch nicht irgendein "Experte".
Du bist derjenige, der sich irrt – das wirst du bald herausfinden – und zwar in sehr vielen Dingen.
Gesperrt