I have a dream

Was machen wir?

Wer dafür?

Du bist so ein spacken, bin trotzdem dafür
13
52%
Nein, bin dagegen
0
Keine Stimmen
Böschen, wir lieben dich(auch dafür)
12
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

ElBöschidente
Beiträge: 469
Registriert: 25.03.2007, 20:43
Kontaktdaten:

I have a dream

Beitrag von ElBöschidente »

Ich denke wir sollten alle verbündeten, das vertriebene Eynevolk, die Händler die damals aus unkommerziellen Gründen auf die Burg kamen, die, die sich jetzt gerne unkommerziell treffen wollen, die ritterschaften die uns unterstützen und unterstützen wollen unter einer „Gilde“ oder zu einem Verein kriegen, mit dem gemeinsamen Interesse mit anderen Ritterschaften, Händlern und was wir sonst noch für Spinner sind Märkte und Lager zu veranstalten.

Ich würde gerne das Eyne VoG Wappen dafür missbrauchen, denn es erinnert an eine vergangene Zeit in der Ritterschaften und Gesocks sich zusammenschlossen um dem Volk der Mittelalterfreaks ein zu Hause zu erkämpfen...und eine Zeit in der man sich gern getroffen hat...in der unsere interessen vertreten wurden...

Unser Ruf eilt uns vorraus, jeder weiß dass wir die geilste Truppe sind, ich will nicht mit anderen Lagern, unsere Gastfreundschaft und offenheit ist unerreicht, wir sind bekannt genug...unsere Freunde sollten uns unterstützen und unsere Feinde sollten uns fürchten lehren...doch vor allem sollten wir alle beisammen sein...wir, und die, die noch zu uns kommen(wollen)...


PS
Das ist mein thread! Bitte keine 2 Zeiler :D ,thx
PPS
aus bescheidenheit habe ich ersteres gewählt, das zählt aber zum dritten!
:101 :061 Aglar ea! :061 :101
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Das wir in naher Zukunft 2 Märkte auf die Beine stellen werden zu dem auch einiges an Händlern und Volk kommen wird um mit uns gemeinsam das Projekt lebendiges Mittelalter in die nächste Phase gehen zu lassen spricht dafür das dein Traum nicht lange ein Traum ist. Es gibt einige die uns nicht ausstehen können aber viele die mit uns zusammen unseren Weg gehen!

Wie jemand am Wochenende auf Stolberg sagte:

"Das Eynevolk gibt es immer noch - grade ist es hier"

Sie mögen uns unsere Burg nehmen - aber niemals nehmen sie uns die Freude am Mittelalter!!!!
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Und welche Farbe bekommt die Bundhaube? :wink:
Gehabt Euch wohl
Ralf
Tam
Beiträge: 81
Registriert: 19.08.2006, 21:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tam »

Ich bin ja für ein dezentes grün

*mitdenfingernschwenkt* ihr habt nichts gehört
Benutzeravatar
Frederick Page
Beiträge: 133
Registriert: 09.04.2007, 14:03
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederick Page »

Rodebert Freih. zu Raeren hat geschrieben:Und welche Farbe bekommt die Bundhaube? :wink:
Tam hat geschrieben:Ich bin ja für ein dezentes grün
Huhu! ;)

Bild

Liebe Grüße Frederick
Benutzeravatar
Alfheri vom Haarbach
Beiträge: 973
Registriert: 07.02.2007, 15:12
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfheri vom Haarbach »

Wie sieht das Wappen der Eyne VoG denn überhaupt aus? Habe da keine Ahnung... :oops:
Signatur - brauche ich eine?
Benutzeravatar
Griet von Orkney
Beiträge: 336
Registriert: 15.06.2006, 13:22
Wohnort: Eschweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Griet von Orkney »

Die Frage ist halt, ob wir und über einen gewissen Teil immer noch über die Burg definieren wollen?
Was kümmern mich die Engelschöre
Was das Geschwätz vom Paradies
Wenn ich der Brüder Singsang höre
Wenn ich das Leben mir begieß
Der Himmel ist mir einerlei und liegt in großer Ferne
Auch kann er nicht viel schöner sein als meine Stammtaverne
Benutzeravatar
Gerrit vom Jakobsweg
Beiträge: 765
Registriert: 13.06.2006, 22:25
Wohnort: oben auf dem Ravelsberg

Beitrag von Gerrit vom Jakobsweg »

:061 Dies ist das Wappen der Eyne VoG ! Ich für meine Teil möchte uns nicht mehr über ein für unsere Arbeit auf der Burg enstandenes Wappen darstellen! Dies ist natürlich meine persönliche Meinung , da die Burg für mich ein abgeschlossenes Kapitel ist. Sie kann nie wieder das werden was sie mal für mich war! Ach ja ! GRÜN finde ich super! :mrgreen:

Gruß Gerrit :067 (Gründungsmitglied der Eyne VoG :061 )
Gruß von Gerrit dem Ritter ohne Fürst Bild
Der keine Ahnung hat warum die anderen Ponies ihn "den Dunklen Lord" nennen!!
NEU! Jetzt auch mit Hund!!!
Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.
Marie von Ebner-Eschenbach, 13.09.1830 - 12.03.1916
Maja von den Moorlichtern
Beiträge: 136
Registriert: 10.05.2007, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Maja von den Moorlichtern »

Gegen Grün hätte ich natürlich auch nichts... ist es doch einer der beiden Farben der Morrlichter... *bg*

Auch finde ich, dass ein eigenständiges Wappen (also ohne Einfluss der Eyneburg) uns besser beschreibt. In Stolberg meine Harper mal, das ganze Eynevolk wäre immer in seinem Lager willkommen.

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob wir uns zum Eynevolk zählen können/sollen/wollen. Zu "dem eynen Volk" gerne! aber zum "Eynevolk"? naja... das erinnert doch sehr an die Emmaburg... und ob die wieder besucht wird, ist nun wirklich die Frage, wann ein gewisser "Fürst" endlich was realisiert oder geht. Das kann dauern.
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

@ Gerrit

Dann wäre es auch sinnvoll den Verein unzubenennen
Gehabt Euch wohl
Ralf
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Das "Eyne" Volk ist etwas anderes als die Emmaburg.

Ich bin dafür diese Bezeichnung aufrecht zu erhalten. Denn mal ganz ehrlich: Diese Gemeinschaft hat sich dort gebildet und im Eynevolk lebt die Eyneburg immer noch so weiter, wie wir uns das erträumen. Die Eyneburg ist wahrlich hübsch - aber sie ist auch "nur" ein haufen Steine.


Egal ob wir auf Satzvey, Stollberg, Dyk oder beim Rodeberg im Garten sind. DAS ist das Ding was wir machen wollen. WIR haben die Eyneburg zu was besonderem gemacht und ich möchte diese Zeit nicht verdrängen, indem ich jetzt versuche alles umzunennen etc. Ausser dem hat sich das Eynevolk/die VOG im letzten Jahr einen doch recht guten Ruf angedeien lassen, dessen Ruf wir nicht verschenken sollten.

Das Wappen sollten wir vielleicht wirklich ändern, weil es vermutlicherweise auch weiterhin auf der Eyneburg verwendet wird. Oder ist das rechtlich geschützt? Wenn ja sollten wir dafür sorgen das die Herrschaften nicht mit dem geisten Eigentum der Eyne VOG wirtschaften. Sollte das Wappen auf der Burg ebenfalls weiter verwendet werden gibt es nur irritationen bei Besuchern. Das heisst wenn die Besucher unzufrieden mit der Burg ist, fällt das auf uns zurück und andersherrum.


Fazit: Ein neues Wappen fände ich angebracht, die Bezeichnung Eynevolk könnten wir eventuell durch "das alte Eynevolk" ausschmücken
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Maja von den Moorlichtern
Beiträge: 136
Registriert: 10.05.2007, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Maja von den Moorlichtern »

"das alte Eynevolk" fände ich persönlich für sehr gut. :D
ElBöschidente
Beiträge: 469
Registriert: 25.03.2007, 20:43
Kontaktdaten:

Beitrag von ElBöschidente »

ich würde das vertriebene Eynevolk bevorzugen...das gibt dann nachfragen, auf die eine Traurige geschichte folgt, die meiner meinung nach jeder kennen sollte, ich denke dass das auch einigen zuspruch und sympathie mit sich bringt...das Eyne VoG Wappen (steht ausdrücklich in dieser Tollen Mappe, die mit dem Brief rumgegangen ist) ist für die Eyneburg rufschädigend(da es die Herrschaft einer Ritterschaft über die Burg ausdrücke)

*ironie anfang* - für die unter euch die es noch nicht wissen, insbesondere Gründungsmitglieder und Gentlemen die aktive Eyne VoGler waren, ja es tut mir leid eure illusion platzen lassen zu müssen aber die Eigentümer haben es im gegensatz zu euch durchschaut...ihr ward alle nur Marionetten des Machtgeilen Prinzen und seiner fanatischen Veytaler... - *ironie ende*

...blabla...rufschädigend...blabla...und muss daher umgehend ersetzt werden. Ich bin für das Eyne VoG Wappen, es stand seit je her für unsere Gemeinschaft, Lebendiges Mittelalter, Gastfreundschaft und offenheit für jene die guten Willens zu uns kommen...und für den Einsatz für die gemeinschaft...

*spekulation* evtl wird das zukünftige Wappen nicht dem wohlgefallen einer einzelnen person dienen...vielleicht wird es schwarzgelb mit gekreuzten schwertern und den magischen buchstaben AF BF bestückt sein...vielleicht auch mit drei Blättern...wer weiß das schon*spekulation ende*

PS

Die Farbe der Bundhaube ist zweitrangig, wir sind so ein buntes Völkchen, ich denke ein gemeinsames Wappen am Gürtel reicht zur Uniformierung
:101 :061 Aglar ea! :061 :101
Benutzeravatar
Mehira
Beiträge: 490
Registriert: 10.04.2007, 18:07
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehira »

"ich würde das vertriebene Eynevolk bevorzugen"

Bloß nicht... die Masche mit der Tränendrüse ist nur kurzlebig. Vor allem da sich die andere Seite dann genötigt sieht, auch wieder an die Öffentlichkeit zu gehen und das Gegenteil zu behaupten. Damit würde die Streiterei auf ewig weiter gehen. Ich glaube, schmutzige Wäsche wurde jetzt zur genüge gewaschen, oder?

In Sachen Wappen stimme ich hingegen voll und ganz zu:
Aus Gründen des Wiedererkennungswertes würde ich das bisherige Wappen bevorzugen.
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Alles so belassen wie es ist!

Ich bin nicht der Meinung nur weil das Vereinswappen selbstverständlich nun auch fest mit der Burg verbunden ist/war es nur deshalb zu ändern weil wir dort nicht mehr erwünscht sind.

Das Wappen ist Teil der Identität des Vereins und war für die Burg nicht mehr als eine "Leihgabe". Die Identität der VoG hat sich nicht geändert, warum also das Wappen?

Ich schlage rote Bundhauben vor :wink:
Gehabt Euch wohl
Ralf
ElBöschidente
Beiträge: 469
Registriert: 25.03.2007, 20:43
Kontaktdaten:

Beitrag von ElBöschidente »

Si, si...vive la Eynevolk!!!
hmm...doch tränendrüse! das ist ne geschichte die klingt doch sowas von erfunden! mal gucken ob sich ein happyend einstellt...Sie werden auf jeden Fall glücklich bis ans ende ihrer Tage leben...haben wir keinen gaukler der die Geschichte erzählen kann? Nachspielen sollten wir das besser nicht...es sei denn wir ändern das ende und der gute Prinz und seine Freunde metzeln den Bösen Fürsten, den Sheriff von Eynewood Forrest nieder und prügeln die Rückgratlosen Mitfürsten von seiner dunklen Tafelrunde aus der Burg...
:101 :061 Aglar ea! :061 :101
Benutzeravatar
Mehira
Beiträge: 490
Registriert: 10.04.2007, 18:07
Wohnort: Eygelshoven/Niederlande
Kontaktdaten:

Beitrag von Mehira »

Eine Märchentante wäre besser :wink:
Benutzeravatar
Stefanus v. Eskinivach
Beiträge: 20
Registriert: 13.05.2007, 19:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefanus v. Eskinivach »

...mit dem gemeinsamen Interesse mit anderen Ritterschaften, Händlern und was wir sonst noch für Spinner sind Märkte und Lager zu veranstalten....


Darstellende Handwerker sind und bleiben eben ungenannte Stiefkinder, nebensächliche "Deko", eine "Selbstverständlichkeit" ... oder eben die "sonst-noch-Spinner"... *Tränendrüsendrück* ...

Aber trotzdem ein dafür, ich versuch mal in Worte zu fassen warum.
Vor langer Zeit fragte mich eine ganz liebe Stedingerin, ob ich nicht Lust hätte mal einen kleinen Markt in Belgien mit meiner Anwesenheit zu unterstützen. Naja, einen kleinen Gefallen... OK.

Also sagte ich damals zu, ausnahmsweise (SEUFZ), mal Gagenfrei einen Markt zu fahren... ich reiste also mit meinem damals noch recht kleinen Stand an, baute auf und wurde angesteckt. Mist, "Eynefieber" eingefangen... die Diagnose ... unheilbar !

Ich verliebte mich zuerst in die olle Emma, dann in das Projekt und kurz darauf lernte ich die Gemeinschaft die dort herrschte zu mögen... nein mehr... es ist nicht in Worte zu fassen.

Ich möchte es mal aus der Sicht eines Handwerkers anhand eines ganz einfachen Beispiels zu schildern, ich kennen keine "Marktgemeinschaft" in der ganzen BRD (und ehem. heil. röm. Reich deutscher Nation :wink: ) bei der ich mit absolut ruhigem Gewissen, und ohne Angst zu haben, einfach mal über den Markt schlendern kann ohne befürchten zu müssen dass mein kompletter Stand leergeräumt wird.
Ich habe in der ganzen Zeit mit dieser dieser Gemeinschaft (EUCH!) nicht den kleinsten Diebstahlsverlust verbuchen müssen... ich habe niemals befürchten müssen, daß ich Abends Hunger habe und nix zu beissen oder alleine nach Marktende in der Ecke sitzen zu müssen.

Aus Fremden wurden Freunde, und daher unterstützen wir (Die Buchbinderin und der bekloppte Schreiber, ehem. Brillenmacher) diese Gemeinschaft nach allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln.
Heute empfehle ich DIESES BUCH ! ...nur für "ausgewählte Ritterschaften".
Benutzeravatar
Otto von Hochstaden
Beste Otto
Beiträge: 558
Registriert: 01.03.2007, 21:44
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto von Hochstaden »

Das Wappen sollte bleiben weil es für die Gemeinschaft steht und nicht für die Burg.Wenn die Emma wieder ihren Dornröschenschlaf hält wird
das Wappen noch grösser und die Gemeinschaft noch fester werden !!!!!!
Mich hat niemand gefragt ob ich geboren werden möchte deshalb hat mir auch niemand zu sagen wie ich zu leben habe!


http://www.vonhochstaden.de
Atavis et armis
Bild
Montrose
Beiträge: 4143
Registriert: 17.01.2007, 11:18
Wohnort: Aachen

Beitrag von Montrose »

Das Pferd im Kreuz ist das Veytaler Wappen. Schwarz und Rot ist seine und der Veytaler Gewandung Farben.


Das Pferd und die drei Sterne dürfte das strittige Wappen sein. Der Schöpfer dachte vermutlich ursprünglich daran, damit eine geistige Okkupation der Burg anzuzeigen.

Indes ist die Bedeutung einer Sippenbeflaggung der Ortsbeflaggung übergeordnet, denn auch für Habichtsburger und Wiblinger war der Anfang ihres Aufstiegs bald vergessene Geschichte. Der Ortswechsel wurde üblicherweise nicht mit einer Umwappnung verbunden.

Man könnte natürlich sagen, die Besternung könnte Abzeichen eines weiteren Umfeldes der Veytaler quasi des neuen Sympathiedfeldes sein. Muss aber nicht. Denn die attrahierten Gruppen werden ihre eigenen Insignien mitbringen. Muss aber auch nicht nicht.

Doch, so denke ich, sollte man den Entstehungsmythos etwas schönen. Was, so fragt man sich, bedeuten die drei Sterne?
Koch
Beiträge: 553
Registriert: 14.06.2006, 10:23

Beitrag von Koch »

Die Drei Sterne stehen definitiv für die Drei wichtigsten aller Tugenden welche eine Ritterschaft Pflegen kann. Diese leuchten nätuerlich wie Sterne bei den Veytalern.:

Gastfreundschaft,
Erlichkeit,
Chaos.

Gruß
Koch :twisted:
Der oben stehende Text ist Geistiges eigentum von Christian von Thenen Kopieren, verfielfältigen und zitieren in anderweitigen foren ist hiermit untersagt.
Benutzeravatar
Frederick Page
Beiträge: 133
Registriert: 09.04.2007, 14:03
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frederick Page »

Koch hat geschrieben:Die Drei Sterne stehen definitiv für die Drei wichtigsten aller Tugenden welche eine Ritterschaft Pflegen kann. Diese leuchten nätuerlich wie Sterne bei den Veytalern:

Gastfreundschaft,
Erlichkeit,
Chaos.
LOL! Bei anderen Ritterschaften sind das Staete, Masze und Trüewe, was in etwa mit Aufrichtigkeit, Bescheidenheit und Verläßlichkeit übersetzt werden kann.

Liebe Grüße Frederick
Benutzeravatar
Rodebert Freih. zu Raeren
Beiträge: 1994
Registriert: 13.02.2007, 08:31
Wohnort: Hebscheid, Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Rodebert Freih. zu Raeren »

Montrose hat geschrieben: Was, so fragt man sich, bedeuten die drei Sterne?
Was bedeuten drei Sterne bei einem Restaurant? Na etwas besonderes eben...
Gehabt Euch wohl
Ralf
Maja von den Moorlichtern
Beiträge: 136
Registriert: 10.05.2007, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Maja von den Moorlichtern »

Ich hätte noch folgenden Vorschlag:

Sex
Drugs
Rock n' Roll... *bg*

Oder aber auch an die Dreifaltigkeit angelehnt:

Möge das alte Eynevolk existieren:
In uns,
durch uns uns
um uns herum.

*bg* sorry aber für "sinnvolle" und erste Beiträge bin ich im Augenblick nicht zu haben!
Benutzeravatar
Tanzmeister Denesius
Beiträge: 2675
Registriert: 31.10.2006, 11:11
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tanzmeister Denesius »

Saufen
F......
Fressen

:?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Wir haben einen Namen - Wir sind Legion

Pest auf, Tod für, Heil Trigardon
Antworten