Historischer Michaelismarkt 29.09.13 Bottrop

Was machen wir?
Antworten
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Historischer Michaelismarkt 29.09.13 Bottrop

Beitrag von Norbert von Thule »

Letzten Monat im Westen:
Veranstaltungsvorschau

Michaelismarkt, Kirmes und verkaufsoffener Sonntag


Bild
Der Michaelismarkt 2012. (Foto: Birgit Schweizer)

Der traditionelle Michaelismarkt lässt rechtzeitig zum Fest des heiligen Michael das Mittelalter in der Innenstadt lebendig werden. Am 28. und 29. (dem eigentlichen Michaelstag) September wird der Cyriakus-Kirchplatz wieder zum mittelalterlichen Marktplatz mit Rittern, Händlern und Handwerkern aller Art.
Zinngießer, Schreiner, Schmiede und einige mehr kann man bei ihrer Arbeit beobachten, Musiker und Gaukler sorgen für Unterhaltung für Jung und Alt. Kinder können sich im Schmieden und Bogenschießen versuchen oder ein paar Runden auf dem handbetriebenen Karussel drehen während die Älteren im zahlreichen Warenangebot stöbern.
Tavernen und „Bratereyen“ laden zum Verweilen ein und die beliebten Ritterkämpfe fehlen ebenso wenig wie die mittelalterlich gekleideten Spielleute.
Als zusätzlicher Anreiz locken die traditionelle Herbstkirmes vom 27. bis 30. September und der verkaufsoffene Sonntag am 29. September Besucher in die Innenstadt von Bottrop.
Der heilige Erzengel Michael, dessen Tag nicht nur in der katholischen sondern auch in der anglikanischen und in einigen protestantischen Teilkirchen gefeiert wird, gilt als Patron der Sterbenden aber auch als kämpferischer Verteidiger gegen das Böse. Der Michaelistag war seit dem Mittelalter und bis in die Neuzeit ein wichtiger Abgabetag für die Bauern, für Zinsen und Pacht und markierte zugleich das Ende der Erntezeit.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Historischer Michaelismarkt 29.09.13 Bottrop

Beitrag von Norbert von Thule »

Das Plakat:
Bild

Mittelaltermarkt in Bottrop - Michaelismarkt 2013

Am letzten Septemberwochenende ziehen wieder die Ritter, Händler und Gaukler in die Bottroper Innenstadt. Ein Mittelaltermarkt für Jung und Alt auf dem Cyriakus-Kirchplatz.
(Quelle: http://www.bottrop.de)
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Historischer Michaelismarkt 29.09.13 Bottrop

Beitrag von Norbert von Thule »

Gestern im Westen:
Matthias Düngelhoff hat geschrieben:
Veranstaltungstipp

Michaelismarkt ”“ Mittelalter auf dem Cyriakusplatz

Bild
Beim Michaelismarkt ist der Cyriakusplatz fest in der Hand von Rittern, Gauklern und anderen Menschen aus dem Mittelalter ”“ zur Freude der Kinder (Foto: Schweizer)

Am letzten September-Wochenende bietet der Michaelismarkt viel Programm für Kinder und Familien. Zeitgleich ist inder Stadt Herbstkirmes und verkaufsoffener Sonntag. Die Veranstalter hoffen auf ähnliche viele Besucher wie in den Vorjahren.
Erwachsene einmal so richtig zu vermöbeln ”“ Hand aufs Herz, welches Kind träumt davon nicht manchmal insgeheim. Beim diesjährigen Michaelismarkt ist das einmal erlaubt. Die Kinder sind aufgerufen, am Sonntag, 29. September, anzutreten zur Schlacht „Kinder gegen Ritter“. Letztere haben den Kindern einen Schatz geraubt, den gilt es, zurück zu erobern. „Bewaffnet“ mit harmlosen Schaumstoffrohren dürfen die Kinder antreten zum Kampf gegen Ritter. Die sind natürlich ”“ ganz stilecht ”“ gerüstet wie im Mittelalter. Schließlich steht der Cyriakusplatz zwei Tage im Zeichen der Epoche.
Am Samstag, 28. Oktober, halten ab 18.30 Uhr Ritter, Gaukler, Händler und Handwerker des Mittelalters Einzug in die Stadt. Schließlich will der Michaelismarkt mehr bieten als die Schlacht Kinder gegen Ritter. Die Besucher sollen am Samstag und auch am Sonntag, 29. September, eintauchen ins Mittelalter. Etwa 70 Darsteller und rund 30 Stände werden erwartet, so Stephanie Cornely von der Gesellschaft für Burgenmarketing, dem Kooperationspartner der Stadtmarketinggesellschaft (GSB).
Angekündigt sind natürlich auch Versorgungsstände. Dort gibt es weder Cola, Fanta oder Sprite. „Wir sind der Meinung, das gehört nicht auf einen Mittelaltermarkt.“ Stattdessen werden Säfte und Schorlen angeboten oder auch Bier und Met. An anderen Ständen sind mittelalterliche Gewänder oder Möbel im Angebot.

Bild
Stephanie Cornely und Manni Schmidt laden zum Michaelismarkt. (Foto: Heinrich Jung)

Besonderes Augenmerk gilt den Kindern. Für sie gibt es Bastel- und Mitmachaktionen. Beim Schmied dürfen sie ein kleines Hufeisen formen. Außerdem können sie Edelsteine schürfen, Kerzen ziehen oder Seife herstellen. „Meist bastelt dann die ganze Familie gemeinsam. Das ist immer ein sehr schönes Familienbild.“ Für die jüngeren Kinder ist eine Märchenerzählerin da. Die älteren können sich von Schwertkämpfern unterhalten lassen.
Info

Die genauen Öffnungszeiten: Der Michaelismarkt ist am Samstag, 28. September von 18.30 bis 22 Uhr geöffnet, am Sonntag, 29. September von 11 bis 19 Uhr.
Der Michaelistag (29. September) war seit dem Mittelalter und bis in die Neuzeit wichtiger Abgabetag für die Bauern, für Zinsen und Pacht und markierte zugleich das Ende der Erntezeit
Bereits zum fünften Mal findet der Michaelismarkt statt, sagt Manni Schmidt von der GSB. „Und in den Jahren zuvor war die Veranstaltung immer gut besucht.“ Stressig wird es dagegen zwischenzeitlich für die Händler, denen bleibt nicht viel Zeit zum Aufbauen.
Weil am Samstagmorgen der Wochenmarkt den Cyriakusplatz blockiert, haben sie nur wenige Stunden, um bis 18.30 Uhr den Platz ins Mittelalter zu katapultieren. „Man muss Gas geben, aber im Prinzip wissen das alle und bisher hat es immer geklappt“, sagt Stephanie Cornely.
Zeitgleich findet die Herbstkirmes auf dem Berliner Platz und der Osterfelder Straße statt. Außerdem ist der Sonntag in der Innenstadt verkaufsoffen.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Historischer Michaelismarkt 29.09.13 Bottrop

Beitrag von Norbert von Thule »

Historischer Michaelismarkt mit Rittern und Gauklern

So wie es früher einmal war, diese Zeiten erleben die Besucher des Michaelismarktes. Am Samstag und Sonntag, 28. und 29. September, findet der mittelalterliche Markt auf dem Cyriakus-Kirchplatz statt. Weit gereiste Händler und Handwerker, Spielleute und Gaukler erwecken das Mittelalter zu neuem Leben.

Bild
Stefanie CornÁ©ly und Manni Schmidt freuen sich auf den historischen Michaelismarkt.

Rund 30 Stände werden neben der Cyriakus-Kirche aufgestellt. Um möglichst viel Flair zu vermitteln, werden die Stände aus Materialien gebaut, die es bereits vor 1.000 Jahren gab. Über ein Holzständerwerk werden Tuchplanen gezogen. Fein punzierte Gürtel, duftendes Räucherwerk,  mittelalterliche Gewänder und sogar mittelalterliche Möbel werden angeboten. Alte Scheren und Messer bringt der Scherenschleifer mit seiner handbetriebenen Schleifkutsche wieder auf Vordermann. Die Wahrsagerin Cara wirft einen Blick in die Zukunft. An den Tavernen fließen Bier und Wein, und der liebliche Met (Honigwein) gilt als besondere Delikatesse. Es gibt  Säfte, Schorlen und “prickelndes Brunnenwasser”.

Bild
Zahlreiche Marketender bieten ihre Waren feil.

Ausrichter des Michaelismarktes ist die Gesellschaft für Stadtmarketing Bottrop (GSB). Als Partner für die Veranstaltung wurde die Gesellschaft für Burgenmarketing hinzugezogen. „Wir kommen mit etwa 70 Leuten in mittelalterlichen Kostümen“, sagt Stefanie CornÁ©ly vom Burgenmarketing. Sie erwartet, dass der Michaelismarkt vor allem Kinder begeistern wird. Sie können bei einem Schmied Hufeisen formen, bei einem Steinmetz in die Lehre gehen und aus Leder Gürtel und Geldbörsen basteln. Eine Märchenerzählerin schildert Geschichten aus vergangenen Zeiten, die fast wahr sind. Höhepunkt der Kindertollerei wird die "Schlacht" einer Horde Kinder gegen gut gerüstete Ritter sein. Mit Schaumstoffrohren gilt es hier einen Schatz aus Süßigkeiten zurückzuerobern.
Für Kurzweil bei den Erwachsenen sorgen am Sonntag drei Schwertkämpfer. Sie werden in mehreren Vorführungen zeigen, dass Ritter durchaus Schwerstarbeit zu leisten hatten. Wer sich für Waffen interessiert, wird an einem Stand mit Replikaten aus dem 15. Jahrhundert fündig. Die Musikgruppe "Capud Draconis" und die Gauklerin Melania sorgen für mittelalterliche Unterhaltung.
Zu den Unterstützern des Michaelismarktes gehört das Unternehmen Mewa: In einer Mitmachwerkstatt können Kinder Edelsteine schürfen, Kerzen ziehen, Seife sieden, Dosenwerfen, Nagelschlagen und Hufeisenwerfen.
Der Michaelismarkt wird am Samstag, 28. September, um 18.30 Uhr eröffnet. Am Abend sorgen dann bis 22 Uhr hunderte von Fackeln, Kerzen und Öllampen für eine märchenhafte Stimmung. Am verkaufsoffenen Sonntag, 29. September, ist der Michaelismarkt von 11 bis 19.30 Uhr geöffnet.
(Quelle: www.bottrop.de)
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Historischer Michaelismarkt 29.09.13 Bottrop

Beitrag von Norbert von Thule »

Gestern im Westen:
Kai Kühn hat geschrieben:
City: Tausende beim Michaelismarkt

Bild
Beim traditionellen Michaelismarkt rund um den Bottoper Kirchplatz treffen sich Mittelalter und Moderne. (Foto: Winfried Labus)

Eifrig schlägt der bullig aussehende, in Rüstung gepackte Schmied auf ein glühendes Eisen, das die Form eines Brecheisens anzunehmen scheint. Ungeachtet der vielen Menschen, die ihm staunend zuschauen, fallen harte Schläge im Sekundentakt auf das Eisen. Kein Zweifel, das Mittelalter hat wieder Einzug gehalten in die Stadt, der Michaelismarkt auf dem Cyriakus-platz ist zurück.
Nicht nur die liebevoll und bis ins Detail gestaltete Kleidung der Schausteller, sondern die gesamte Atmosphäre nahmen die Besucher mit auf eine Reise in eine vergangene Zeit. Auch wenn nur wenige Meter entfernt die Kirmes stattfindet, ist auf dem Cyriakusplatz von grellen Lichtern und wilder Musik nichts zu merken. Viel mehr steigt aus einigen Zelten zunächst leichter Rauch, geheimnisvolle Düfte umwehen die Besucher, auch Feuerstellen fehlen nicht.

Architekten wurden Mittelalter-Fans

Gaukler präsentieren ihr Handwerk und erinnern daran, dass es im Mittelalter nicht einfach war, mit einem ehrbaren Beruf sein Brot zu verdienen. Gaukler standen damals am Rand der Gesellschaft und, ohne Wertschätzung.
Wer sich für detailgetreue Geschichte interessiert, darf den Stand für „historische Gewandung und Rüstung“ nicht verpassen. Die bedrohlich aussehenden Ritterhelme, die hinter den Schwertern zur Schau liegen, lassen einen Eindruck zu, mit welch brachialer Gewalt die Ritter zu Werke schritten.
„Wenn jemand wirklich Details und Fakten haben möchte, ist er hier richtig“, sagt Angela Schneevoigt van Dyck, die den Stand mit ihrem Mann betreibt. Und in der Tat ist die Liebe zum Detail zu erkennen. Ritterschwerter, verziert mit den Symbolen der damaligen Gruppierungen, handgegossene Knöpfe, selbstgenähte Kleidung: das Spätmittelalter des 13. bis 15. Jahrhunderts lebt hier wieder auf.
Viele Besucher verbringen gerade dort viel Zeit. So auch Ron Pascal Knau. In imposanter, prächtiger Kleidung begutachtet der junge Mann das Angebot. „Meine Kleidung ist die eines Adligen, aber dafür fehlt mir die Gefolgschaft“, erzählt der Mittelalter-Fan. Mit Goldkette, viel Stoff und einem eindrucksvollen Hut repräsentiert er den typischen Adligen, der einst seinen Reichtum demonstrativ zur Schau stellte. „Nicht wenige haben sich dabei in den Ruin getrieben. Das Sprichwort „mehr Schein als Sein“ hat da seine Wurzeln“, erzählt Ron Pascal Knau.
Angela Schneevoigt van Dyck ergänzt: „Es war wichtig, etwas auszustrahlen. Jeder wollte der reichste, der Beste sein“. Die Affinität zum Mittelalter hat Einzug gehalten in die Familie der Standbetreiberin. Als studierte Architekten haben sie und ihr Mann umgesattelt und sich ganz der Geschichte verschrieben. „Mein Mann nimmt regelmäßig an historischen Schlachten teil. In voller Rittermontur, aber natürlich mit abgestumpften Waffen“, erzählte die blonde Frau von der großen Leidenschaft.
Aber auch auf historischen „Speis und Trank“ müssen die Gäste nicht verzichten. So können sich alle zum Beispiel mit duftendem Fleisch, gegrillten Kastanien, frischem Brot oder Käsegerichten stärken. Historisch anmutende Weinflaschen und ein bellender Hund empfangen die Gäste an der „Weinkutsche“. Die Auswahl ist große - und schmackhaft dazu.
Ein Mittelaltermarkt stellt natürlich die kulinarischen oder handwerklichen Aspekte der Epoche heraus, die trotz Kriegen, Pest und Hungersnot auch eine kulturelle Blütezeit war.
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Historischer Michaelismarkt 29.09.13 Bottrop

Beitrag von Norbert von Thule »

Sonntag auf dem Michaelismarkt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Historischer Michaelismarkt 29.09.13 Bottrop

Beitrag von Norbert von Thule »

Im Lokalkompass:
Franz Burger hat geschrieben:
Michaelismarkt Bottrop 2013

an diesem Wochenende war einiges los in Bottrop Stadtmitte.
Am Freitag wurde der Michaelismarkt mit einer Kirmes eröffnet. Kaum war am Samstag der Wochenmarkt abgeräumt, wurden die Zelte und Stände für den historischen Mittelaltermarkt aufgebaut. Der Wettergott meinte es gut und schickte strahlend blauen Himmel. Die Stimmung war dementsprechend. Am heutigen Sonntag wurde viel Programm angeboten. Die Ritter führten auf dem Höttenplatz mehrfach Ihr Können vor. Nach dieser Vorführung durften Kinder die sich freiwillig meldeten, mit den Rittern kämpfen. Manche Kinder hatten Schwierigkeiten das große schere Schwert zu schwingen, so manch ein Elternteil musste helfen. Es war ein gelungenes Fest bei dem die Stimmung auf jeden Fall stimmte.
Die Mittelaltermarkt war sehr gut besucht.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Historischer Michaelismarkt 29.09.13 Bottrop

Beitrag von Norbert von Thule »

Im Lokalkompass:
Hans-Joerg Lack hat geschrieben:
Am Sonntag, bei immer noch schönen Wetter, tummelten sich wieder viele Menschen in der City. Die Ritter wurden von den Kindern vermöbelt und hatten ihren Spass.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Norbert von Thule
Beiträge: 13259
Registriert: 11.06.2006, 21:15

Re: Historischer Michaelismarkt 29.09.13 Bottrop

Beitrag von Norbert von Thule »

"Schnappschuss" von Johanna Mertes:

Bild
Antworten